Toro Rosso überzeugt beim Test: Honda läuft und läuft

Kommentiere hier die Testberichte

Moderatoren: News&Rennen, News & Rennen Moderatoren, Mods, Redaktion

Redaktion
Rennsportlegende
Rennsportlegende

Toro Rosso überzeugt beim Test: Honda läuft und läuft

Beitragvon Redaktion » 08.03.2018, 21:14

Beim Test in Barcelona hat Toro Rosso einen erfolgreichen vorletzen Testtag erlebt - Der Honda-Antrieb macht keine Probleme und Pierre Gasly stürmte auf Platz drei
Pierre Gasly

Pierre Gasly konnte im Toro Rosso wieder zahlreiche Runden abspulen

Toro Rosso kann mit seinem Ergebnis beim Formel-1-Test 2018 in Barcelona sehr zufrieden sein. Am vorletzten Testtag spulte das Team sowohl Qualifikationsprogramme als auch Rennsimulationen ab. Ins Steuer griff Pierre Gasly, der insgesamt 169 anstelle der eigentlich nur 155 geplanten Runden absolvierte. Auf den hypersoften Reifen brannte der junge Franzose die drittschnellste Zeit des Tages in den Asphalt.

Für seine offiziell schnellste Runde benötigte Gasly 1:18.363 Minuten. Ihm fehlten damit 1,181 Sekunden auf den Spitzenreiter Sebastian Vettel im Ferrari. Früher am Tag war Gasly sogar eine 1:17.805 Minuten gefahren. Die Runde wurde jedoch gestrichen, da er eine Schikane geschnitten hatte. Über die gesamten 169 Runden macht der Honda-Antrieb keinerlei Probleme. Der Motor der Japaner läuft und läuft. Die Behauptung, dass Honda jeden Tag einen neuen Motor einsetzen würde, entpuppte sich als falsch. Der Motorenhersteller hat in der Winterpause scheinbar die Stellschraube gefunden, um die Haltbarkeit seiner Antriebe zu verbessern.

Gasly kommentiert seine schnelle Runde: "Es war wirklich toll. Als ich die Ziellinie überquerte und die Zeit sah, war ich sehr glücklich." Bei seiner besten Runde habe alles gestimmt, erklärt der Franzose. Es würde ihn ärgern, dass Kevin Magnussen nur einen Wimpernschlag vor ihm gelandet sei. Letztendlich sei es bei einem Test wie in Barcelona aber unwichtig. "In Melbourne gilt es", gibt sich Gasly kämpferisch.

Weiter keine Probleme

Technikchef James Key erklärt das Programm des Teams: "Am Morgen sind wir mit weicheren Mischungen und weniger Sprit unterwegs gewesen. Pierre sollte einige kurze Stints absolvieren. Um die Balance des Fahrzeugs zu verbessern, haben wir auch gegen Ende des Testtags weitere kurze Stints hingelegt." Honda-Technikdirektor Toyoharu Tanabe ist zufrieden mit dem Resultat. Er sagt: "Wir machen Fortschritte was den Rennmodus betrifft." Gasly habe dem Hersteller ein wichtiges Feedback geliefert, worauf Honda nun aufbauen könne.

Barcelona-Test 2, Tag 3 - Highlights

Die bisher schnellste Zeit des Winters: Sebastian Vettel und Ferrari lassen die Hosen runter; Mercedes und Red Bull gehen nicht auf Zeitenjagd. Weitere Formel-1-Videos

Gasly selbst war mit seiner Gesamtleistung ebenfalls sehr zufrieden. Er sagt: "Es lief sehr gut. Ich bin eine Menge Runden gefahren. Wir haben uns heute auf die Leistung des Fahrzeugs konzentriert und großes Potenzial gesehen." Die Rennsimulation habe gut funktioniert und ihm einen guten Einblick gegeben, wie sich das Auto mit einer Menge Sprit an Bord anfühlt.An dem Honda-Antrieb hat der junge Franzose nicht auszusetzen. "Die vier Testtage liefen wirklich sehr gut", so Gasly. "Wir haben eine Menge Runden abgespult und herausgefunden, in welche Richtung wir das Auto entwickeln müssen." Nun müsse das Team die Daten vor dem Saisonauftakt analysieren und die richtigen Schlüsse ziehen. "Wir haben schon einige gute Ideen für das erste Saisonrennen."

Gute Basis bei Toro Rosso

Wo Toro Rosso letztendlich im Vergleich zu den anderen Teams steht, könne Gasly aber noch nicht sagen, weil es dazu zu früh sei. Da die Teams an den letzten Testtagen aber ihr Potenzial aufblitzen lassen würden, könne man eine erste Vorstellung von der Hackordnung in der Formel 1 bekommen. Der Vorhang würde aber erst beim Qualifying in Melbourne fallen, meint Gasly. "Wir müssen uns im ein oder anderen Bereich noch verbessern", fügt er hinzu. "Es war aber ein guter Start." Es sei aber immer besser auf Platz drei statt auf Rang sieben oder acht zu landen. Daher würde er viel Positives aus dem Test in Barcelona mitnehmen.

Um die Haltbarkeit des Honda-Antriebs macht sich Gasly keine Sorgen. Toro Rosso habe es geschafft, in der Woche ohne einen einzigen Ausfall sein Programm abzuspulen, so der Franzose. "Er läuft sehr gut", fügt er hinzu. "Für Toro Rosso und Honda ist das Ziel, sich weiterzuentwickeln. Wir haben uns hier eine gute Basis erarbeitet." Mit der Leistung des Motors ist Gasly auch zufrieden: "Wenn wir uns die Rundenzeiten ansehen, können wir sehr glücklich sein. Ich habe noch nicht die Zeiten der Konkurrenz angeschaut, aber es fühlt sich sehr gut an. Als Fahrer will man aber natürlich immer so viel Leistung wie möglich haben."

Außerdem werde es während der Saison einige signifikante Updates geben, verrät Gasly. Wichtig sei es, dass Honda und Toro Rosso am selben Strick ziehen würden. Die Kommunikation sei wirklich gut. Gasly sagt: "Es ist schön, die Japaner lächeln zu sehen. Ich denke, sie sind mit den ersten Tests sehr zufrieden. Trotzdem haben wir noch viel Arbeit vor uns."

Link zum Newseintrag
Zuletzt geändert von Redaktion am 08.03.2018, 21:39, insgesamt 5-mal geändert.
Grund: EXT TRIGGER

toddquinlan
Rennsportlegende
Rennsportlegende
Lieblingsfahrer: Stefan Bellof

Re: Toro Rosso überzeugt beim Test: Honda läuft und läuft

Beitragvon toddquinlan » 08.03.2018, 21:29

Ich sehe Toro Rosso nicht um den letzten (oder vorletzten) Platz kämpfen, die liegen im Mittelfeld mit McLaren, Williams, Renault.

Dr_Witzlos
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: VET, RAI, MSC, VES, ALO, LEC
Lieblingsteam: Ferrari, RedBull

Beitragvon Dr_Witzlos » 08.03.2018, 21:42

toddquinlan hat geschrieben:Ich sehe Toro Rosso nicht um den letzten (oder vorletzten) Platz kämpfen, die liegen im Mittelfeld mit McLaren, Williams, Renault.

Im Mittelfeld wird es gekloppe pur geben, das macht mir Mut die F1 zu gucken.

Aber man muss auch den Hypetrain erstmal bremsen, denn in Melbourne werden die Pferde richtig aus dem Stall gelassen.

ItachiU
Testfahrer
Testfahrer
Lieblingsfahrer: Senna, Hamilton, Leclerc
Lieblingsteam: Mercedes AMG, McLaren

Beitragvon ItachiU » 08.03.2018, 22:45

Hoffe McLaren hat kein Fehler gemacht :eh: :eh2: :lol:

vettel-fan2011
F1-Pilot
F1-Pilot
Lieblingsfahrer: VET, HUL & LEC
Lieblingsteam: Seb's Team..

Beitragvon vettel-fan2011 » 08.03.2018, 22:46

Dr_Witzlos hat geschrieben:
toddquinlan hat geschrieben:Ich sehe Toro Rosso nicht um den letzten (oder vorletzten) Platz kämpfen, die liegen im Mittelfeld mit McLaren, Williams, Renault.

Aber man muss auch den Hypetrain erstmal bremsen, denn in Melbourne werden die Pferde richtig aus dem Stall gelassen.

Hoffentlich hat Ferrari die meisten..

Dr_Witzlos
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: VET, RAI, MSC, VES, ALO, LEC
Lieblingsteam: Ferrari, RedBull

Beitragvon Dr_Witzlos » 09.03.2018, 06:59

vettel-fan2011 hat geschrieben:
Dr_Witzlos hat geschrieben:

Hoffentlich hat Ferrari die meisten..

Ich hoffe, dass es bei den Top3 eine Lotterie wird.

theCraptain
Weltmeister
Weltmeister
Lieblingsfahrer: Rex Racer, Speed Racer

Beitragvon theCraptain » 09.03.2018, 09:42

Gasly sagt: "Es ist schön, die Japaner lächeln zu sehen. Ich denke, sie sind mit den ersten Tests sehr zufrieden.

Soweit bekannt ist es in der japanischen Kultur üblich immer zu lächeln, auch wenn du dein Todesurteil bekommst :mrgreen:

Würde tatsächlich wetten, dass es in Melbourne mindestens 1 Honda-Schaden irgendwo an der PU geben wird, ist Tradition bei denen *LOL*
Früher war gar nix besser, ausser der Motorsport.

Carol Krause
Mechaniker
Lieblingsfahrer: Sebastian Vettel
Lieblingsteam: Scuderia Ferrari

Beitragvon Carol Krause » 09.03.2018, 11:16

Der Motor hat die letzten Jahre nie funktioniert, warum soller es dann das Jahr? So sehr werden sie den Motor jetzt auch nicht verbessert haben. Ich würde dir recht geben: Einen Ausfall gibt's sicher.
Make F1 great again!

toddquinlan
Rennsportlegende
Rennsportlegende

Beitragvon toddquinlan » 09.03.2018, 11:36

Carol Krause hat geschrieben:Der Motor hat die letzten Jahre nie funktioniert, warum soller es dann das Jahr? So sehr werden sie den Motor jetzt auch nicht verbessert haben. Ich würde dir recht geben: Einen Ausfall gibt's sicher.

wenn McLaren Honda fast unlösbare Aufgaben diktiert hat (size zero, Grösse und Lage der Kühler etc), Toro Rosso im Gegenteil auf die Ideen von Honda eingeht und deren Technikansatz ohne Einschränkungen übernimmt, dann ist da schon eine deutliche Verbesserung bei Haltbarkeit und Leistung zu erwarten.

Wobei ich allerdings auch ein wenig verunsichert bin wenn man sieht das Toro Rosso mindestens fünf verschiedene Motoren bei den Tests eingesetzt hat. Wenn ich Honda wäre, würden diese jetzt rund um die Uhr auf den Motorprüfständen laufen bis zum Exitus.

Carol Krause
Mechaniker

Beitragvon Carol Krause » 09.03.2018, 11:40

Ich glaube, da gibt es auch begrenzte Zeiten, wie lang man die Testen darf... Und selbst wenn: während der Saison darf eh nix mehr verändert werden :checkered: :checkered:
Make F1 great again!

Carol Krause
Mechaniker

Beitragvon Carol Krause » 09.03.2018, 11:40

Ich glaube, da gibt es auch begrenzte Zeiten, wie lang man die Testen darf... Und selbst wenn: während der Saison darf eh nix mehr verändert werden :checkered: :checkered:
Make F1 great again!

Carol Krause
Mechaniker

Beitragvon Carol Krause » 09.03.2018, 11:41

Make F1 great again!

toddquinlan
Rennsportlegende
Rennsportlegende

Beitragvon toddquinlan » 09.03.2018, 12:14

Carol Krause hat geschrieben:Ich glaube, da gibt es auch begrenzte Zeiten, wie lang man die Testen darf... Und selbst wenn: während der Saison darf eh nix mehr verändert werden :checkered: :checkered:

bitte? Jeder neu eingesetzte Motor kann gegenüber seinem Vorgänger verändert werden; also kann man theoretisch mindestens zweimal Evolutionsstufen einsetzen, wenn man Strafen für Zurücksetzung einkalkuliert sogar noch mehr.

Und auf den Prüfständen dürfen die Motoren 24 Stunden am Tag, sieben Tage in der Woche und 52 Wochen im Jahr laufen.

Virtuez
Safety-Car-Fahrer
Safety-Car-Fahrer
Lieblingsfahrer: ALO|RAI|RIC|MAG
Lieblingsteam: McLaren Renault

Beitragvon Virtuez » 09.03.2018, 18:29

Bin mal gespannt wie Toro Rossa und Honda sich machen.
When the history books are written, Alonso’s name will be writ large as one of the sport’s all-time greats.

Turbo79
Testfahrer
Testfahrer
Lieblingsfahrer: Nelson Piquet

Beitragvon Turbo79 » 09.03.2018, 22:10

Mir kam das von Anfang an spanisch vor, das der Honda Motor so schlecht sein soll. Mc Laren wird schon auch seinen Teil dazu beigetragen haben. Arrogant waren sie ja schon immer. Und Fernando Alonso ist kein Piquet oder Senna in Bezug auf Honda.
Ich fands teilweise unterste Schublade wie Mc Laren und Alonso auf Honda eingeprügelt haben.
Ich lach mich kaputt wenn Toro Rosso 2018 besser als Mc Laren abschneidet. :rofl:
Helmut Marko hat ja schon angekündigt, wenns 2018 bei Toro Rosso läuft, wird 2019 Red Bull Honda kommen. :checkered:

Zurück zu „Testberichte-Kommentare“