FIA World Endurance Championship 2015

Hier werden Beiträge zur DTM, Formel 3, Indy-Car etc. veröffentlicht.

Moderator: Mods

Antworten
Benutzeravatar
Tr!pleCr0wn
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Beiträge: 5321
Registriert: 23.08.2006, 17:55
Wohnort: Gasoline Alley

FIA World Endurance Championship 2015

Beitrag von Tr!pleCr0wn » 24.12.2014, 12:30

Die beim aktuellen Rennen startenden Fahrzeuge sind mit blauer Farbe hinterlegt.
Fahrer / Hersteller / Teams

LMP1
#1 Toyota Racing - Toyota TS040 - Davidson/Buemi/Nakajima
Bild
#2 Toyota Racing - Toyota TS040 - Sarrazin/Wurz/Conway
Bild
#4 Team ByKolles - CLM-P1/01-AER - Trummer/Kaffer/Liuzzi
Bild
#7 Audi Sport Team Joest - Audi R18 e-tron quattro - Lotterer/Fässler/Tréluyer
Bild
#8 Audi Sport Team Joest - Audi R18 e-tron quattro - Duval/di Grassi/Jarvis
Bild
#9 Audi Sport Team Joest - Audi R18 e-tron quattro - Albuquerque/Bonanomi/Rast
#12 Rebellion Racing - Rebellion R-One-AER - Prost/Heidfeld/Beche
#13 Rebellion Racing - Rebellion R-One-AER - Kraihamer/Imperatori/Abt
#17 Porsche Team - Porsche 919 Hybrid - Jani/Dumas/Lieb
Bild
#18 Porsche Team - Porsche 919 Hybrid - Bernhard/Hartley/Webber
Bild
#19 Porsche Team - Porsche 919 Hybrid - Hülkenberg/Tandy/Bamber
#21 Nissan Motorsports - Nissan GT-R LM Nismo - Matsuda/Ordonez/Bucombe
#22 Nissan Motorsports - Nissan GT-R LM Nismo - Tincknell/Gene/Mardenborough
#23 Nissan Motorsports - Nissan GT-R LM Nismo - Pla/Krumm/Chilton


LMP2
#26 G-Drive Racing - Ligier JS P2-Nissan - Rusinov/Canal/Bird
#28 G-Drive Racing - Ligier JS P2-Nissan - Yacaman/Gonzalez/Derani
Bild
#30 Extreme Speed Motorsports - HPD ARX-04B-Honda - Sharp/Dalziel/Heinemeier Hansson
#31 Extreme Speed Motorsports - HPD ARX-04B-Honda - Brown/van Overbeek/Fogarty
#35 OAK Racing - Ligier JS P2-Nissan - Nicolet/Merlin/Maris
#36 Signatech Alpine - Alpine A450B-Nissan - Panciatici/Chatin/Capillaire
Bild
#38 Jota Sport - Gibson 015S-Nissan - Dolan/Tincknell/Evans
#39 Team SARD Morand - Morgan Evo-SARD - Klien/Saga/Amberg
#42 Strakka Racing - Strakka Dome S103-Nissan - Leventis/Kane/Watts
Bild
#43 Team SARD Morand - Morgan Evo-SARD - Ragues/Webb/Vautier
#47 KCMG - Oreca 05-Nissan - Howson/Bradley/Tandy
Bild

GTE-Pro
#51 AF Corse - Ferrari 458 Italia GT2 - Vilander/Bruni/?
#71 AF Corse - Ferrari 458 Italia GT2 - Calado/Rigon/?
#91 Porsche Team Manthey - Porsche 991 RSR - Lietz/Christensen/Bergmeister
Bild
#92 Porsche Team Manthey - Porsche 991 RSR - Pilet/Makowiecki/Henzler
#95 Aston Martin Racing - Aston Martin Vantage GTE - Nygaard/Thiim/Sörensen
Bild
#97 Aston Martin Racing - Aston Martin Vantage GTE - Turner/Mücke/?
#99 Aston Martin Racing V8 - Aston Martin Vantage GTE - Rees/?/?
Bild

GTE-Am
#50 Larbre Competition - Chevrolet Corvette C7.R - Roda/Ruberti/?
#55 AF Corse - Ferrari 458 Italia GT2 - Cameron/Griffin/Mortimer
#72 SMP Racing - Ferrari 458 Italia GT2 - Shaitar/Basov/Bertolini
#77 Dempsey-Proton Racing - Porsche 991 RSR - Dempsey/Long/Seefried
Bild
#83 AF Corse - Ferrari 458 Italia GT2 - Perrodo/Collard/Agua
#88 Abu Dhabi-Proton Competition - Porsche 991 RSR - Ried/Bachler/Al Qubaisi
#96 Aston Martin Racing - Aston Martin Vantage GTE - Goethe/Hall/?
#98 Aston Martin Racing - Aston Martin Vantage GTE - Dalla Lana/Lamy/Lauda

LMP1 in kursiv = nur bestätigter Start in Spa und/oder Le Mans!

Rennkalender
12.04.2015 - 6 Hours of Silverstone - Silverstone Circuit
02.05.2015 - WEC 6 Heures de Spa-Francorchamps - Circuit de Spa-Francorchamps
13.-14.06.2015 - 24 Heures du Mans - Circuit de la Sarthe
30.08.2015 - 6 Hours of Nürburgring - Nürburgring
19.09.2015 - 6 Hours of Circuit of the Americas - Circuit of the Americas
11.10.2015 - 6 Hours of Fuji - Fuji Speedway
01.11.2015 - 6 Hours of Shanghai - Shanghai International Circuit
21.11.2015 - 6 Hours of Bahrain - Bahrain International Circuit
Zuletzt geändert von Tr!pleCr0wn am 16.04.2015, 22:15, insgesamt 29-mal geändert.
Back To Insanity

Benutzeravatar
Tr!pleCr0wn
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Beiträge: 5321
Registriert: 23.08.2006, 17:55
Wohnort: Gasoline Alley

Re: FIA World Endurance Championship

Beitrag von Tr!pleCr0wn » 24.12.2014, 12:32

Zuletzt wurde viel gemunkelt, Mulsannecorner hat anscheinend richtig spioniert und nun gibt es wohl von Leuten, die das Auto schon gesehen haben, Konzeptzeichnungen.

Bild

Allem Anschein nach wird es wohl nach dem Panoz LMP1 und LMP07 erstmals wieder einen LMP1 mit Frontmotor geben!

http://blackflag.jalopnik.com/exclusive ... socialflow" target="_blank
Back To Insanity

Benutzeravatar
CP-vs-MS
Tippspiel-Mod
Tippspiel-Mod
Beiträge: 6527
Registriert: 07.01.2007, 20:33
Lieblingsfahrer: All Underdogs
Lieblingsteam: All Underdogs
Wohnort: Jenseits von Gut und Böse
Kontaktdaten:

Re: FIA World Endurance Championship 2015

Beitrag von CP-vs-MS » 25.12.2014, 12:59

Ich habe gerade ein leichtes Deja-Vue. Denn der Nissan schaut für mich von vorne irgendwie aus wie ein futuristischer Bonuswagen aus einem Rennspielklassiker von vor 15 Jahren... :lol:

Bild

Ob der Frontmotor wirklich die richtige Art ist, die Sache anzugehen wird man noch sehen. Aber man wäre nicht der erste Hersteller, der im Rennsport damit auf die Schnauze fällt. Panoz hat das wie bereits erwähnt schon mal vor 15 Jahren versucht. Und auch Ferrari kann sich sicher noch gut daran erinnern, als man Ende der 50er in der F1 versuchte mit dem traditionellen Frontmotor gegen die neuen Mittelmotorkonstruktionen der Konkurrenz anzukommen und außer auf Highspeedpisten wie Monza sonst überall kläglich scheiterte.
formel1.de Tippspiel Moderation

>>Zum Tippspiel 2019<<

Benutzeravatar
toddquinlan
Weltmeister
Weltmeister
Beiträge: 9291
Registriert: 06.03.2013, 01:44
Lieblingsfahrer: Stefan Bellof

Re: FIA World Endurance Championship 2015

Beitrag von toddquinlan » 26.12.2014, 09:21

Es ist kein Frontmotor (der würde vor/auf der Vorderachse liegen), sondern ein Front-Mittelmotor (Lage hinter der Vorderachse). Je nachdem ob Hybridtechnik verbaut wird (die ja dann im Heck für Gewicht sorgen könnte) wäre somit eine perfekte Gewichtsverteilung leicht erreichbar.

Benutzeravatar
F1Fan2004
F1-Pilot
F1-Pilot
Beiträge: 2279
Registriert: 05.02.2013, 20:02
Lieblingsfahrer: Nico Rosberg; Nick Heidfeld
Lieblingsteam: #TeamNR6
Twitter: https://twitter.com/nico_rosberg?lang=de
YouTube: https://www.youtube.com/user/nicorosbergtv
Wohnort: Schwobaland

Re: FIA World Endurance Championship 2015

Beitrag von F1Fan2004 » 26.12.2014, 19:34

Mal wieder ein super Opener :thumbs_up: Danke :)
Bild
Bild

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
23 Siege
30 Poles
20 SR
57 Podestplätze
WELTMEISTER 2016 :heartbeat:
#DankeN1co

Benutzeravatar
CP-vs-MS
Tippspiel-Mod
Tippspiel-Mod
Beiträge: 6527
Registriert: 07.01.2007, 20:33
Lieblingsfahrer: All Underdogs
Lieblingsteam: All Underdogs
Wohnort: Jenseits von Gut und Böse
Kontaktdaten:

Re: FIA World Endurance Championship 2015

Beitrag von CP-vs-MS » 07.01.2015, 19:13

Mal ein Blick in die Zukunft über die Saison 2015 hinaus: Für die Saison 2016 hätte der Veranstalter des Indy500 zur 100. Austragung dieses Rennens gerne einen WEC-Lauf auf dem Indianapolis Grand Prix Kurs. Wie das allerdings funktionieren soll, besonders vor dem Hintergrund, dass es bereits ein Rennen der WEC in den USA, nämlich in Austin, gibt, steht noch in den Sternen.

Außerdem deutet sich ein Comeback von Ford zum 50-jährigen Jubiläum des ersten Siegs in Le Mans an. Allerdings möchte man nicht in der LMP1 antreten, sondern in der GTE-Pro in Zusammenarbeit mit Chip Ganassi. Welches Fahrzeug man einsetzen wird, steht noch nicht fest, Details sollen aber am kommenden Montag auf der Detroit Motor Show bekannt gegeben werden, einen Tag später findet an gleicher Stelle eine Pressekonferenz der WEC statt.
formel1.de Tippspiel Moderation

>>Zum Tippspiel 2019<<

Benutzeravatar
F1Fan2004
F1-Pilot
F1-Pilot
Beiträge: 2279
Registriert: 05.02.2013, 20:02
Lieblingsfahrer: Nico Rosberg; Nick Heidfeld
Lieblingsteam: #TeamNR6
Twitter: https://twitter.com/nico_rosberg?lang=de
YouTube: https://www.youtube.com/user/nicorosbergtv
Wohnort: Schwobaland

Re: FIA World Endurance Championship 2015

Beitrag von F1Fan2004 » 07.01.2015, 20:59

Klingt doch alles sehr gut :thumbs_up: Es ist auf jeden Fall positiv, dass die WEC sowohl für Streckenbetreiber als auch Hersteller und Fahrer immer attraktiver wird. Zwischenzeitlich kann sich die WEC wirklich raussuchen auf welchen Strecken sie fahren möchte.

Auch positiv, dass nach den ganzen Neuzugängen in der LMP1 auch in der GT-Klasse Interesse vorhanden ist.
Bild
Bild

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
23 Siege
30 Poles
20 SR
57 Podestplätze
WELTMEISTER 2016 :heartbeat:
#DankeN1co

Benutzeravatar
Tr!pleCr0wn
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Beiträge: 5321
Registriert: 23.08.2006, 17:55
Wohnort: Gasoline Alley

Re: FIA World Endurance Championship 2015

Beitrag von Tr!pleCr0wn » 08.01.2015, 15:08

So schnell Lotus kam, so schnell verschwindet das Team auch wieder. Nach 2 Jahren in der LMP2 und dem letztjährigen Debüt in der LMP1 wird der Teaminhaber Colin Kolles das Team nun unter dem Eigennamen "byKolles" eintragen lassen, vermutlich mit dem letztjährigen Chassis und einem neuen xtrac-Getriebe.
Back To Insanity

Benutzeravatar
Tr!pleCr0wn
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Beiträge: 5321
Registriert: 23.08.2006, 17:55
Wohnort: Gasoline Alley

Re: FIA World Endurance Championship 2015

Beitrag von Tr!pleCr0wn » 16.01.2015, 16:59

Porsche 919 Hybrid - Generation 2015

Bild
Back To Insanity

Benutzeravatar
F1Fan2004
F1-Pilot
F1-Pilot
Beiträge: 2279
Registriert: 05.02.2013, 20:02
Lieblingsfahrer: Nico Rosberg; Nick Heidfeld
Lieblingsteam: #TeamNR6
Twitter: https://twitter.com/nico_rosberg?lang=de
YouTube: https://www.youtube.com/user/nicorosbergtv
Wohnort: Schwobaland

Re: FIA World Endurance Championship 2015

Beitrag von F1Fan2004 » 16.01.2015, 21:13

Ist dies auch die 2015er-Lackierung?

Ein bisschen Abwechslung bei der dominant weißen Farbe in der LMP1 würde gut tun :)
Bild
Bild

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
23 Siege
30 Poles
20 SR
57 Podestplätze
WELTMEISTER 2016 :heartbeat:
#DankeN1co

Benutzeravatar
CP-vs-MS
Tippspiel-Mod
Tippspiel-Mod
Beiträge: 6527
Registriert: 07.01.2007, 20:33
Lieblingsfahrer: All Underdogs
Lieblingsteam: All Underdogs
Wohnort: Jenseits von Gut und Böse
Kontaktdaten:

Re: FIA World Endurance Championship 2015

Beitrag von CP-vs-MS » 17.01.2015, 10:49

Schickes Design und die Farbe gefällt mir auch, wobei ich glaube, dass sie die sicher noch ändern werden. Die Scheinwerfer sehen jetzt auch nicht mehr so klobig aus, wie noch beim Vorjahresmodell. Vom Aussehen her also aus meiner Sicht schon mal ein Erfolg, wobei ein schnelles Auto ja zwangsläufig nicht auch schön sein muss. Mal sehen wie die Tests ab morgen verlaufen...
formel1.de Tippspiel Moderation

>>Zum Tippspiel 2019<<

Benutzeravatar
Tr!pleCr0wn
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Beiträge: 5321
Registriert: 23.08.2006, 17:55
Wohnort: Gasoline Alley

Re: FIA World Endurance Championship 2015

Beitrag von Tr!pleCr0wn » 18.01.2015, 12:51

Knapp 2 Wochen vor der "Präsentation" des GTR-LM Nismo im Rahmen eines 60-sekündigen Werbespots beim Superbowl gelang es einem wahrlichen Amateurfotografen, dieses äußert unscharfe Foto zu schießen. Auch gibt es bereits die Bestätigung von offizieller Seite, ja das ist der neue Nissan. Ein Klumpen mit etwas Rot dabei, naja seht selbst.

Bild
Back To Insanity

Benutzeravatar
F1Fan2004
F1-Pilot
F1-Pilot
Beiträge: 2279
Registriert: 05.02.2013, 20:02
Lieblingsfahrer: Nico Rosberg; Nick Heidfeld
Lieblingsteam: #TeamNR6
Twitter: https://twitter.com/nico_rosberg?lang=de
YouTube: https://www.youtube.com/user/nicorosbergtv
Wohnort: Schwobaland

Re: FIA World Endurance Championship 2015

Beitrag von F1Fan2004 » 18.01.2015, 21:24

Hmm, viel ist nicht zu erkennen. Sieht für mich ein bisschen bullig aus, aber schwer genaues zu sagen.
Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt auf die Präsentation :D
Bild
Bild

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
23 Siege
30 Poles
20 SR
57 Podestplätze
WELTMEISTER 2016 :heartbeat:
#DankeN1co

Benutzeravatar
CP-vs-MS
Tippspiel-Mod
Tippspiel-Mod
Beiträge: 6527
Registriert: 07.01.2007, 20:33
Lieblingsfahrer: All Underdogs
Lieblingsteam: All Underdogs
Wohnort: Jenseits von Gut und Böse
Kontaktdaten:

Re: FIA World Endurance Championship 2015

Beitrag von CP-vs-MS » 19.01.2015, 00:46

Da ich vermute, dass Nissan diesen Termin nicht öffentlich gemacht hat, wird zum COTA zu dieser Zeit wohl auch kaum jemand Zutritt gehabt haben. Folglich wird das Foto aus ziemlicher Entfernung und mit ordentlich Zoom geschossen worden sein. Wenn man sich bei Google Earth das mal anschaut, würde ich in Anbetracht der Tatsachen, dass man hier Turn 10 und die sich etwas außerhalb der Strecke befindliche Überlandleitung in allen Facetten sieht, davon ausgehen, dass sich derjenige noch hinter den dort befindlichen Parkplätze rumgetrieben hat, die aber auch schon rund 500 Meter von der Kurve entfernt sind, was zumindest die Qualität des Bildes ein wenig entschuldigt.
Erkennen kann man darauf deshalb wirklich fast gar nichts, weshalb ich mir auch kein Urteil zum Aussehen erlaube. Aber zumindest farblich ist es mal was anderes als die gewohnten Weißtöne. Aber spätestens am 1. Februar beim Super Bowl ist ja alles klar...
formel1.de Tippspiel Moderation

>>Zum Tippspiel 2019<<

Benutzeravatar
Tr!pleCr0wn
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Beiträge: 5321
Registriert: 23.08.2006, 17:55
Wohnort: Gasoline Alley

Re: FIA World Endurance Championship 2015

Beitrag von Tr!pleCr0wn » 19.01.2015, 17:14

Und Zack! Offenbar waren noch weitere Fotographen an Rand des Geländes, mit besseren Kameras.

Bild

Bild

Was sieht man darauf? Eindeutig: Dieser Wagen hat einen Front-Mittelmotor. Dafür sprechen die größeren Vorderreifen und der insgesamt größere Aufbau vor dem Cockpit. Aber: Ohne Heckflügel wie einst beim DeltaWing kommt eben ein LMP1 nicht aus!

Auch sollen in Kürze laut sportscar365 die Fahrer für die insgesamt 3 Nissan GT-R LM Nismo bestätigt werden, die Namen die dabei fallen sind im ersten Auto wohl Olivier Pla, Lucas Ordonez (ZEOD-Pilot), John Mardenborough (GT-Academy-Sieger), im zweiten Wagen Ex-Toyota-Werksfahrer Nicolas Lapierre, Nordschleife-Nissan-Mann Nick Heidfeld sowie Olivier Pla (welcher Wagen genau unbekannt). In Le Mans sollen zudem Super-GT-Fahrer Tsugio Matsuda, Mark Shulzitski sowie Bruno Senna den dritten Wagen pilotieren. Aber alles noch nicht fix.
Back To Insanity

Antworten