Kommentare, Fragen und Vorschläge zum Tippspiel

Hier können die Nutzer des formel1.de-Forums die kommenden Rennen tippen!

Moderator: Mods

CP-vs-MS
Tippspiel-Mod
Tippspiel-Mod
Lieblingsfahrer: All Underdogs
Lieblingsteam: All Underdogs
Re: Kommentare, Fragen und Vorschläge zum Tippspiel

Beitragvon CP-vs-MS » 01.03.2013, 02:36

Die Tippspielsaison 2013 ist eröffnet!
Es ist uns bei der gegenwärtigen Situation, dass doch recht wenige Vorschläge nur diskutiert worden sind, nicht einfach gefallen ein passendes Reglement auf die Beine zustellen. Aber auf Grund dessen, dass nur so wenig diskutiert wurde, gehen wir davon aus, dass die Regeln des Jahres 2012 bei sehr vielen Anklang gefunden haben und wir diese deshalb vollständig für die Saison 2013 übernehmen werden. Sie sind ab sofort hier einsehbar.
Der GP-Thread für Australien ist damit ebenfalls ab sofort geöffnet. Ab dem Wochenende stehen dann auch alle anderen Threads zur Verfügung.

Wir freuen uns auf eine hoffentliche spannende und unterhaltsame (Tippspiel)Saison und wünschen allen viel Spaß und Glück!
formel1.de Tippspiel Moderation

>>Zum Tippspiel 2019<<

don michele
Rennsportlegende
Rennsportlegende

Beitragvon don michele » 02.03.2013, 01:34

So kann man es auch machen, einfach nicht drauf reagieren was geschrieben wurde und dann die Regeln übernehmen.
Vollgas ist die Sprache die ich kenne. Michael Schumacher

scott 90
Rennsportlegende
Rennsportlegende

Beitragvon scott 90 » 02.03.2013, 02:42

CP-vs-MS hat geschrieben:Aber auf Grund dessen, dass nur so wenig diskutiert wurde, gehen wir davon aus, dass die Regeln des Jahres 2012 bei sehr vielen Anklang gefunden haben und wir diese deshalb vollständig für die Saison 2013 übernehmen werden.

Die Begründung wieso wurde doch angeführt.
Es kam der Vorschlag und einer hat zugestimmt XP

Da muss man ja davon ausgehen das den anderen das gleichgültig ist oder eben kaum jemand dafür ist :winky:

Nun ja ich hätte nichts gegen den Vorschlag, würde aber falls man es einführen will, das ganze auf ein Streichresultat begrenzen. Denn mit mehr finde ich, wäre der Aufwand für den Nutzen, einmal vergessen oder nicht tippen zu können oder sonst den Tipp zu verhauen, zu groß. Zudem natürlich unfair gegenüber demjenigen der über die Saison gesehen am konstantesten Getippt hat :wink2:
Bild
RIP #77DW #17JB #25JW

Wester
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: Perez, Karam
Lieblingsteam: Force India

Beitragvon Wester » 02.03.2013, 08:25

don michele hat geschrieben:So kann man es auch machen, einfach nicht drauf reagieren was geschrieben wurde und dann die Regeln übernehmen.

Hier haben zwei oder drei Leute was von Streichresultaten geredet, zwei Leute etwas von materiellen Geschenken für eine gute Platzierung. Niemand anderes hat sich wirklich dazu weiter gemeldet. Soll man dann anhand von zwei Personen eine halbwegs demokratische Entscheidung treffen?

Ich wäre btw auch für Streichresultate, vielleicht ließe sich das ja noch einbinden. Es ist ja nicht so, dass man vorm Saisonstart nicht noch Regeln ändern könnte.

Scott90 hat geschrieben:Zudem natürlich unfair gegenüber demjenigen der über die Saison gesehen am konstantesten Getippt hat :wink2:

Man sieht auch mit vielleicht 16 oder 17 Rennen wer am konstantesten war. Meiner Meinung nach jetzt nicht wirklich so das Gegenargument. Würde es aber auch auf maximal 2 begrenzen.
Bild
Bild

Shiva
Simulatorfahrer

Beitragvon Shiva » 02.03.2013, 14:28

don michele hat geschrieben:So kann man es auch machen, einfach nicht drauf reagieren was geschrieben wurde und dann die Regeln übernehmen.

So kann man es auch machen, einfach nicht an der Diskussion beteiligen und keinen Vorschlag bringen bzw. unterstützen, und sich dann hinterher beschweren.

Ich sehe das genauso wie Wester. Das Tippspiel gibt es nun schon einige Jahre und die Regeln sind über diese Zeit gewachsen und gefestigt worden. Wir werden deshalb die Regeln sicherlich nicht einfach ad hoc ändern, weil ein oder zwei User einen Vorschlag gemacht haben. Da muss schon ein bißchen mehr kommen.

Es gab ja genug Zeit zur Diskussion und die Resonanz war leider ziemlich dünn, und da die meisten Posts sich eher auf Sachpreise als auf die Regeln bezogen, gehen wir davon aus, dass die überwältigende Mehrheit der Mitspieler die Regeln so beibehalten möchte bzw. kein allzugroßes Verlangen nach Veränderung hat. Zu dieser Mehrheit zählen wir auch Dich, denn ich konnte nirgends einen Wunsch Deinerseits bzgl. einer Änderung der Regeln lesen. Dein Beitrag beschränkte sich ja lediglich auf das Fordern von Sachpreisen, aber das ist erstens nicht Teil des Regelwerks und liegt zweitens nicht in unserer Hand. Übrigens sind wir Deiner Forderung durchaus nachgekommen und haben beim Seitenbetreiber nachgefragt. Mal sehen was da kommt.

Shiva
Simulatorfahrer

Beitragvon Shiva » 02.03.2013, 14:38

Ich bin gegen Streichresultate und ich kenne auch kein Tippspiel, welches Streichresultate implementiert hat.
Meiner Meinung nach benachteiligt das die konstant tippenden User und zudem denke ich, dass man durchaus in der Lage ist, über das Jahr gesehen vollständige Tipps abzugeben. Tippen dauert drei Minuten, eine Internetconnection gibt es überall und die Threads sind drei Wochen lang offen.

don michele
Rennsportlegende
Rennsportlegende

Beitragvon don michele » 02.03.2013, 18:35

Shiva hat geschrieben:

So kann man es auch machen, einfach nicht an der Diskussion beteiligen und keinen Vorschlag bringen bzw. unterstützen, und sich dann hinterher beschweren.

Dann lies nochmal nach.
Ich hab einen Vorschlag gepostet, ein paar User haben es gut gefunden aber eine Antwort darauf gab es nicht.

Shiva
Simulatorfahrer

Beitragvon Shiva » 02.03.2013, 19:30

don michele hat geschrieben:Dann lies nochmal nach.
Ich hab einen Vorschlag gepostet, ein paar User haben es gut gefunden aber eine Antwort darauf gab es nicht.

Das brauche ich nicht nachlesen, denn dazu habe ich bereits Stellung genommen. Lies lieber selbst mal nach.
Nochmal, es geht hier zunächst um die Regeln des Spiels. Du hast Dich beschwert, dass die Regeln vom letzten Jahr übernommen wurden. Preise haben aber mit den Regeln nichts zu tun und das liegt auch nicht in unserer Hand. Die gibt es oder gibt es nicht, völlig unabhängig davon, nach welchen Regeln wir spielen. Und eine Antwort kann ich darauf auch nicht geben, da ich es noch nicht weiß.

don michele
Rennsportlegende
Rennsportlegende

Beitragvon don michele » 02.03.2013, 19:55

Ich habe dein erstes Posting leider nicht komplett gelesen.
Alles klar, danke.

Shiva
Simulatorfahrer

Beitragvon Shiva » 02.03.2013, 20:00

Bitte. Wir werden natürlich versuchen, Preise zu bekommen, aber ich kann halt nichts versprechen, was ich dann nicht halten kann.

don michele
Rennsportlegende
Rennsportlegende

Beitragvon don michele » 02.03.2013, 20:48

Kein Problem.
Eine kleine Reaktion nach meinem Post hätte Klarheit geschafft, so könnte man meinen ihr habt es einfach nicht gelesen weil darauf nicht geantwortet wurde.

Fabi1111
Rookie
Rookie
Lieblingsfahrer: Ayrton Senna, Vettel
Lieblingsteam: Mclaren

Beitragvon Fabi1111 » 03.03.2013, 08:27

Shiva hat geschrieben:Bitte. Wir werden natürlich versuchen, Preise zu bekommen, aber ich kann halt nichts versprechen, was ich dann nicht halten kann.

Danke!
* Tippspiel-Weltmeister, Teamwertung (Da Chillas) :)

Derbe_klopp_te
Testfahrer

Beitragvon Derbe_klopp_te » 03.03.2013, 12:32

Ich habe nur mal schnell eine Frage. Letztes Jahr gabs ja verwirrung wie das mit dem Weltmeister-Tipp ist.
Müssen wir FAhrer- und Konstrukteur-WM an einem Wochenende Tippen oder können wir diesen tipp splitten und beispielsweise vor Australien sagen Red bull machts und erst ab Italien Alonso wird WM?

Loray
Simulatorfahrer
Lieblingsfahrer: Seb, Nico, Felipe
Lieblingsteam: Sauber

Beitragvon Loray » 10.03.2013, 12:00

Das würde ich auch gerne wisse, gibt es dazu ne Antwort? :>
Bild
Bild

CP-vs-MS
Tippspiel-Mod
Tippspiel-Mod
Lieblingsfahrer: All Underdogs
Lieblingsteam: All Underdogs

Beitragvon CP-vs-MS » 11.03.2013, 19:56

Wir haben uns intern beraten und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass separate WM-Tipps besser sind, mehr Sinn machen und wohl auch die Spannung erhöhen könnten.
Die Regeln sowie die Beispieltippvorlage wurden dahingehend geändert.
formel1.de Tippspiel Moderation

>>Zum Tippspiel 2019<<

Zurück zu „Tippspiel 2013“