Kommentare, Fragen und Vorschläge zum Tippspiel

Hier können die Nutzer des formel1.de-Forums die kommenden Rennen tippen!

Moderator: Mods

Derbe_klopp_te
Testfahrer

Re: Kommentare, Fragen und Vorschläge zum Tippspiel

Beitragvon Derbe_klopp_te » 25.11.2013, 22:37

So gings mir auch.
Einmal war ich bis um 8 Uhr morgens Samstag unterwegs und habe nicht getippt. Bin leider erst zu Q2 aufgewacht.

Ich will ein paar regeländerungen vorschlagen.
1. Streichresultate hatte ich ja schon letztes Jahr vorgeschlagen, denn mit diesem wäre ich sicher 20 Plätze weiter vorne.
2. Ich fände es ganz gut wenn es einen kleineren Abstand zwischen genau richtig getippt und fast richtig getippt gäbe.
2a. Bsp. im Qualy. Ich tippe Fahrer A auf 1 und FAhrer B auf 2, am ende ist es andersrum und bekomm für jeden nur noch einen anstatt 3 Punkten. Ich fände es fairer, wenn es dann immerhin noch 2 Punkte pro Fahrer gäbe.
auch wenn zum Beispiel Fahrer C unverhofft erster wird und Fahrer A zweiter, sollte es für Fahrer A immerhin noch 2 anstatt 1 Punkt geben.
2b. Wenn der Fahrer, den ich auf P5 im Rennen getippt habe 4. oder 6. wird finde ich, sollte es auch 2 anstatt 1 Punkt geben.
Bei dem aktuellen System ist es halt so, dass wenn man bis zur vorletzten Runde perfekt getippt hat und dann einem der Motor hochgeht, dass man dann 2/3 der Punkte verliert.

Wester
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: Perez, Karam
Lieblingsteam: Force India

Beitragvon Wester » 26.11.2013, 11:11

Derbe_klopp_te hat geschrieben:So gings mir auch.
Einmal war ich bis um 8 Uhr morgens Samstag unterwegs und habe nicht getippt. Bin leider erst zu Q2 aufgewacht.

Ich will ein paar regeländerungen vorschlagen.
1. Streichresultate hatte ich ja schon letztes Jahr vorgeschlagen, denn mit diesem wäre ich sicher 20 Plätze weiter vorne.
2. Ich fände es ganz gut wenn es einen kleineren Abstand zwischen genau richtig getippt und fast richtig getippt gäbe.
2a. Bsp. im Qualy. Ich tippe Fahrer A auf 1 und FAhrer B auf 2, am ende ist es andersrum und bekomm für jeden nur noch einen anstatt 3 Punkten. Ich fände es fairer, wenn es dann immerhin noch 2 Punkte pro Fahrer gäbe.
auch wenn zum Beispiel Fahrer C unverhofft erster wird und Fahrer A zweiter, sollte es für Fahrer A immerhin noch 2 anstatt 1 Punkt geben.
2b. Wenn der Fahrer, den ich auf P5 im Rennen getippt habe 4. oder 6. wird finde ich, sollte es auch 2 anstatt 1 Punkt geben.
Bei dem aktuellen System ist es halt so, dass wenn man bis zur vorletzten Runde perfekt getippt hat und dann einem der Motor hochgeht, dass man dann 2/3 der Punkte verliert.

Sind auch genau meine Wünsche! Wäre dafür :)
Bild
Bild

Biba
F1-Pilot
F1-Pilot

Beitragvon Biba » 26.11.2013, 19:21

Einen großen Dank an diejenigen, die die Auswertung immer so toll durchführen! Es hat wieder Spaß gemacht.

Änderungen sind aus meiner Sicht nicht nötig. Ich finde es gut so wie es ist.
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe - Röhrl

abi
GP-Sieger
GP-Sieger
Lieblingsfahrer: Ros/Bot/Ric/Ham

Beitragvon abi » 27.11.2013, 00:18

Derbe_klopp_te hat geschrieben:2. Ich fände es ganz gut wenn es einen kleineren Abstand zwischen genau richtig getippt und fast richtig getippt gäbe.

das wäre zwar ganz gut,aber von der auswertung her beinahe unmöglich,die mods machen das ja freiwillig,da würden sie ja bis montag an der auswertung sitzen ;)
Die, die an der Spitze stehen entscheiden ob gut oder böse! Dieser Ort ist gerade neutral!
Es heißt die Gerechtigkeit siegt immer!? So ist es doch!
Die Gerechtigkeit ist der einzige Sieger!

DC21
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: Coulthard, Button, Ricciardo
Lieblingsteam: McLaren und Williams

Beitragvon DC21 » 29.11.2013, 10:15

Erst mal dickes Lob an die Leiter des Tippspiels :thumbs_up: Ich weiß eure Mühe zu schätzen.

Ich würde es bevorzugen, wenn man den Tipp auf den Sieger des Rennens aufwerten würde. Für mich ist es der wichtigste Tipp des WE.
Für die Quali würde es in meinen Augen reichen, wenn man nur auf die Pole oder die erste Startreihe tippt.
Button-Fanclub "Jenson is the smartest"
Bild

Costigan
Mehrfacher Champion
Mehrfacher Champion
Lieblingsfahrer: NOR, LEC, SAI, HUL, RIC
Lieblingsteam: McLaren

Beitragvon Costigan » 29.11.2013, 12:17

Auch von mir ein Dankeschön an die beiden Herren, die das Tippspiel leiten. Ich bin doch immer wieder beeindruckt, wie schnell die Auswertung da ist :thumbs_up:

Zwingend geändert werden muss imho nichts.
Ich fände allerdings die Wiedereinführung der Zusatzfrage (mit Beibehaltung der Frage nach dem Teamduell) ganz nett, weil es für etwas mehr Abwechslung sorgen würde.

Was die Punkteverteilung angeht, muss ich zugeben, dass ich mich damit noch nie wirklich beschäftigt habe. Daher kann ich in der Hinsicht auch nicht wirklich Änderungsvorschläge machen, finde jedoch die Anregungen von Derbe_klopp_te ganz interessant und überlegenswert, da der Ausfall eines Fahrers oftmals dafür sorgt, dass ein bis dahin perfekter Tipp völlig zusammenfällt.
It's never good to live in the past too long. As for the future, it didn't seem so scary anymore. It could be whatever I want it to be... Who's to say this isn't what happens? And who's to say my fantasies won't come true... just this once?

rogogock_MSC
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Lieblingsfahrer: MSC, ALO, RIC,RAI, LEC,VER
Lieblingsteam: Ferrari

Beitragvon rogogock_MSC » 30.11.2013, 09:35

DIe Punkteänderung fürs Quali würde ich begrüßen, zumindestens bei der ersten Startreihe.

Die im Rennen würde ich eher nicht so gut finden, a) wäre es ein enormer Aufwand vermute ich mal und b) finde ich den Renntipp bisher wirklich sehr gut so wie er ist.

Was man evtl. ändern könnte wäre den Weltmeistertipp erst ab Rennen x freizugeben und bis Rennen y muss er getippt sein.
Reisen veredelt den Geist und räumt mit all unseren Vorurteilen auf.
- Oscar Wilde

BildBild

Derbe_klopp_te
Testfahrer

Beitragvon Derbe_klopp_te » 02.12.2013, 11:45

Wenn die Auswertung das Problem ist, melde ich mich gerne freiwillig einen Teil zu übernehmen.

rbt
Simulatorfahrer
Lieblingsfahrer: LAU, MAN, MSC, VET, SEN
Lieblingsteam: FER, MCL, WIL

Beitragvon rbt » 07.01.2014, 13:24

DC21 hat geschrieben:Ich würde es bevorzugen, wenn man den Tipp auf den Sieger des Rennens aufwerten würde. Für mich ist es der wichtigste Tipp des WE.
Für die Quali würde es in meinen Augen reichen, wenn man nur auf die Pole oder die erste Startreihe tippt.

Zustimm!
Keep fighting Michael - Gute Besserung und hoffentlich tolle Genesung!
Bild

Zurück zu „Tippspiel 2013“