Kommentare, Fragen und Vorschläge zum Tippspiel

Hier können die Nutzer des formel1.de-Forums die kommenden Rennen tippen!

Moderator: Mods

Benutzeravatar
Shiva
Moderator
Moderator
Beiträge: 577
Registriert: 21.01.2012, 14:25

Kommentare, Fragen und Vorschläge zum Tippspiel

Beitrag von Shiva » 03.02.2013, 21:03

Die neue Saison steht vor der Tür und natürlich wird es wieder ein Tippspiel geben.

Was war gut, was könnte man besser machen? Gibt es Anregungen und Wünsche für die neue Saison?

Wie sieht es mit den Regeln aus? So belassen oder evtl. an der einen oder anderen Stelle ändern?

Die Regeln vom letzten Jahr finden sich hier.
Die Regeln für das diesjährige Tippspiel werden auf diesen Regeln basieren und bis spätestens 28.2.2013 festgelegt und veröffentlicht werden.

Benutzeravatar
Costigan
Mehrfacher Champion
Mehrfacher Champion
Beiträge: 10475
Registriert: 18.12.2007, 19:48

Re: Kommentare, Fragen und Vorschläge zum Tippspiel

Beitrag von Costigan » 04.02.2013, 16:12

Ich würde das gesamte Q3 (also alle Positionen und nicht nur die erste Startreihe) tippen lassen (trotzdem weiterhin Punkte geben, wenn die Position zwar nicht stimmt, der Fahrer aber ins Q3 kam) und die Zusatzfrage wieder einführen.
It's never good to live in the past too long. As for the future, it didn't seem so scary anymore. It could be whatever I want it to be... Who's to say this isn't what happens? And who's to say my fantasies won't come true... just this once?

Benutzeravatar
Wester
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Beiträge: 7123
Registriert: 23.05.2010, 16:17
Lieblingsfahrer: Perez, Karam
Lieblingsteam: Force India

Re: Kommentare, Fragen und Vorschläge zum Tippspiel

Beitrag von Wester » 04.02.2013, 17:10

Ich bin eig auch für eine Zusatzfrage, mit den Teamduell war in den meisten Fällen zu eindeutig bzw. man hatte Ausfallpech. Den Q3 Tipp finde ich immer noch gut so wie er ist, mehr auf Glück muss man ja nicht noch gehen :D Was ich mir wünschen würde, wenn man einen Fahrer auf das Treppchen getippt hat, z.B. man tippt Alonso auf den 2. Platz, er wird aber 1. im Rennen, dass man dann wenigstens 2 Punkte statt 1 bekommt, da die "Tendenz" ungefähr gestimmt hat.
Bild
Bild

Benutzeravatar
don michele
Rennsportlegende
Rennsportlegende
Beiträge: 15911
Registriert: 04.04.2007, 01:44
Wohnort: Bayern

Re: Kommentare, Fragen und Vorschläge zum Tippspiel

Beitrag von don michele » 06.02.2013, 02:58

Wie wäre es mit Preise für die ersten 10? Als Hauptpreis ein Ticket für ein komplettes F1 Wochenende.
Vollgas ist die Sprache die ich kenne. Michael Schumacher

Benutzeravatar
Loray
Simulatorfahrer
Beiträge: 541
Registriert: 22.07.2012, 17:58
Lieblingsfahrer: Seb, Nico, Felipe
Lieblingsteam: Sauber

Re: Kommentare, Fragen und Vorschläge zum Tippspiel

Beitrag von Loray » 06.02.2013, 09:48

Darf man sich hier eintragen oder schreibt man einfach seine Prognosen in den Thread und wird automatisch aufgenommen?
Bild
Bild

Benutzeravatar
Shiva
Moderator
Moderator
Beiträge: 577
Registriert: 21.01.2012, 14:25

Re: Kommentare, Fragen und Vorschläge zum Tippspiel

Beitrag von Shiva » 06.02.2013, 11:33

Einfach tippen und fertig. Keine Anmeldung notwendig. Teams müssen sich einmalig im entsprechenden Thread eintragen.

Benutzeravatar
simulacra
Rookie
Rookie
Beiträge: 1856
Registriert: 06.02.2010, 13:08

Re: Kommentare, Fragen und Vorschläge zum Tippspiel

Beitrag von simulacra » 06.02.2013, 13:29

Ich wär dafür, die Zusatzfrage wieder einzuführen und die schnellste Rennrunde weniger stark gewichten, da durch die Reifentaktik auch ebenso gut ein Toro Rosso die Schnellste Rennrunde einheimsen könnte und es dadurch einfach zu spekulativ ist.

Man könnte ja für's Q3 die ersten 3 Plätze mit jeweils 3 Punkten prämieren, wenn es richtig ist, dafür dann die Teamduellfrage abschaffen. Dazu dann die schnellste Rennrunde entwerten und eine Zusatzfrage einführen.

Würde dann so aussehen:

Rennen: 31 Punkte (bleibt wie gehabt)
Qualifying: 16 Punkte (je 1 für richtigen Fahrer und bei den ersten 3 Plätzen je 2 Extrapunkte für die richtige Position)
Schnellste Rennrunde: 2 Punkte
Zusatzfrage: 1 Punkt

Der WM-Tipp kann meiner Ansicht nach so bleiben.

Benutzeravatar
Fabi1111
Rookie
Rookie
Beiträge: 1973
Registriert: 20.07.2010, 18:06
Lieblingsfahrer: Ayrton Senna, Vettel
Lieblingsteam: Mclaren

Re: Kommentare, Fragen und Vorschläge zum Tippspiel

Beitrag von Fabi1111 » 06.02.2013, 15:36

don michele hat geschrieben:Wie wäre es mit Preise für die ersten 10? Als Hauptpreis ein Ticket für ein komplettes F1 Wochenende.
Jop finde ich ne gute Idee. Man könnte auch zusätzlich pro Team 2 Karten verschenken, dann könnte man (wenn man denn will) zusammen da hingehen und seinen Tipppartner kennenlernen.
* Tippspiel-Weltmeister, Teamwertung (Da Chillas) :)

Tomturbon

Re: Kommentare, Fragen und Vorschläge zum Tippspiel

Beitrag von Tomturbon » 06.02.2013, 19:03

Fände ich an sich auch eine gute Idee, nur will F1.de das finanzieren?

Daran, glaube ich, wird das scheitern. Ansonsten wäre ich dieser Idee absolut nicht abgeneigt. Hätte auf jeden Fall was. :wink:

Benutzeravatar
Fabi1111
Rookie
Rookie
Beiträge: 1973
Registriert: 20.07.2010, 18:06
Lieblingsfahrer: Ayrton Senna, Vettel
Lieblingsteam: Mclaren

Re: Kommentare, Fragen und Vorschläge zum Tippspiel

Beitrag von Fabi1111 » 06.02.2013, 19:35

tomturbon hat geschrieben:Fände ich an sich auch eine gute Idee, nur will F1.de das finanzieren?
Daran kann es doch nicht liegen, mit motorsport-total.com sind die doch ein "Riesenkonzern", die paar Euro machen da doch gar nix aus. Wer DTM-Tickets am Abend mal so schnell verschenkt, der kann auch für das Tippspiel, welches immerhin mehrere Monate geht ein paar Euros investieren.

Man könnte es auch besser promoten auf der Hauptseite.
* Tippspiel-Weltmeister, Teamwertung (Da Chillas) :)

Tomturbon

Re: Kommentare, Fragen und Vorschläge zum Tippspiel

Beitrag von Tomturbon » 06.02.2013, 19:58

Fabi1111 hat geschrieben:
tomturbon hat geschrieben:Fände ich an sich auch eine gute Idee, nur will F1.de das finanzieren?
Daran kann es doch nicht liegen, mit motorsport-total.com sind die doch ein "Riesenkonzern", die paar Euro machen da doch gar nix aus. Wer DTM-Tickets am Abend mal so schnell verschenkt, der kann auch für das Tippspiel, welches immerhin mehrere Monate geht ein paar Euros investieren.

Man könnte es auch besser promoten auf der Hauptseite.
Ach so, wenn das so ist, dann sollte es sicher für F1.de möglich sein, für sowas ein bisschen Geld locker zu machen.
Zudem haben ja die Sieger im Tippspiel auch eine gewisse eigene Leistung erbracht, was man sicher belohnen müsste! :mrgreen: :thumbs_up:

Benutzeravatar
Wester
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Beiträge: 7123
Registriert: 23.05.2010, 16:17
Lieblingsfahrer: Perez, Karam
Lieblingsteam: Force India

Re: Kommentare, Fragen und Vorschläge zum Tippspiel

Beitrag von Wester » 06.02.2013, 21:38

Aber MST hat jetzt auch nicht das Geld um jemanden noch so zwei F1 Wochenend Karten, wahrscheinlich noch mit Paddock Zugang, zu finanzieren, da ist man gleich mal mindestens 500 Euro los. Da ist doch MST das Forum hier zu wertlos (man nutzt es doch eh nur als Werbung um auf ihre Seite aufmerksam zu machen). So kleine Sachpreise wären aber sicherlich drin, vllt ein T-Shirt oder vielleicht ein kleiner Gutschein für Fanutensilien vom Lieblingsteam oder sowas.
Bild
Bild

Benutzeravatar
don michele
Rennsportlegende
Rennsportlegende
Beiträge: 15911
Registriert: 04.04.2007, 01:44
Wohnort: Bayern

Re: Kommentare, Fragen und Vorschläge zum Tippspiel

Beitrag von don michele » 06.02.2013, 21:59

Sachpreise gab es schon als MS Total noch gar nicht da war.
Vollgas ist die Sprache die ich kenne. Michael Schumacher

Derbe_klopp_te
Testfahrer
Beiträge: 999
Registriert: 26.07.2007, 20:24

Re: Kommentare, Fragen und Vorschläge zum Tippspiel

Beitrag von Derbe_klopp_te » 21.02.2013, 16:25

Ich wäre dafür streichresultate einzuführen.
Jeder ist ja irgendwann im Urlaub und hat dann vielleicht mal keine Lust auf internet!
Oder man vergisst ganz einfach mal zu tippen und schon ist man 20-40 Positionen weiter hinten zu finden

Benutzeravatar
simulacra
Rookie
Rookie
Beiträge: 1856
Registriert: 06.02.2010, 13:08

Re: Kommentare, Fragen und Vorschläge zum Tippspiel

Beitrag von simulacra » 28.02.2013, 15:07

Derbe_klopp_te hat geschrieben:Ich wäre dafür streichresultate einzuführen.
Jeder ist ja irgendwann im Urlaub und hat dann vielleicht mal keine Lust auf internet!
Oder man vergisst ganz einfach mal zu tippen und schon ist man 20-40 Positionen weiter hinten zu finden
Gute Idee eigentlich. Dann würde ich aber höchstens 1-2 Strichtresultate festlegen.

Antworten