#15 - Großer Preis von Japan, Suzuka

Hier sind alle Beiträge zum Grand Prix 2013 archiviert

Moderator: Mods

Benutzeravatar
ChainReactor
GP-Sieger
GP-Sieger
Beiträge: 4609
Registriert: 06.10.2007, 15:12
Wohnort: Sol 3

#15 - Großer Preis von Japan, Suzuka

Beitragvon ChainReactor » 10.10.2013, 00:20

Bild

Irasshaimase in Suzuka ! Wir befinden uns mitten im Saisonendspurt und demnach in Asien, genauer gesagt in Japan. Seit 1987 gastiert die Formel 1 jährlich hier in der Präfektur Mie, lediglich 2007 und 2008 fand der Grand Prix von Japan wie schon bis 1977 erneut in Fuji statt. Suzuka, im Süden der japanischen Hauptinsel Honshu gelegen, war über viele Jahre hinweg eines der - wenn nicht das letzte Rennen der Formel-1-Saison und hat daher schon einige dramatische Kämpfe und Entscheidungen erlebt. Dieses Jahr wird hier der 15. von 20 Läufen ausgetragen und die Situation in der WM strotzt auch ( noch ) nicht vor Dramatik, wir können uns aber dennoch auf ein schönes Rennen auf einem der großen Strecken-Klassiker des aktuellen Rennkalenders freuen.

Bild

Streckendaten:

Bild

Name: Suzuka International Racing Course
Länge: 5,807km
Runden: 53
Distanz: 307.471km
Kurven: 17 ( 8 Rechts- / 9 Linkskurven )
Rundenrekord: 1:31.540 - Kimi Raikkonen (2005)

Bei den Fahrern ist die Strecke durchweg beliebt. Als besondere Herausforderungen gelten unter Anderem die Esses im ersten Sektor sowie die Mutkurve 130R unmittelbar vor der Schikane, vor der sich übrigens auch der Messpunkt für die einzige DRS-Zone der Strecke befindet, diese folgt unmittelbar auf die Schikane auf der Start- und Zielgeraden. Aber es ist nicht nur das Streckenlayout, was bei allen Beteiligten für Begeisterung sorgt: Mit seiner Lage inmitten eines Vergnügungsparkes und den bekanntermaßen euphorischen japanischen Fans ist Suzuka eines der charmantesten Rennen des gesamten Jahres.

Eine Runde onboard mit Fernando Alonso, 2012.

Reifen

Bild

Auf dem Reifen-Intensiven Kurs von Suzuka kommen neben dem Full-Wet und dem Intermediate der weisse Medium und der orangene Hard-Compound zum Einsatz. Paul Hembery erklärt dazu: "Der Asphalt ist relativ rau und es wirken große Kräfte auf die Reifen ein. Deshalb nominierten wir unsere beiden härtesten Slicks für dieses Rennen. Nicht nur in den schnellen Kurven fließt viel Energie durch die Reifen, sondern auch bei starken Bremsmanövern und in den engen Kurven."

WM-Situation

Bild

In der Fahrerwertung hat Sebastian Vettel dieses Wochenende seinen ersten Matchball auf den Titel. Gewinnt er, während sein Verfolger Fernando Alonso höchstens Neunter wird, ist Vettel zum vierten Mal in Folge Weltmeister. Auf den Plätzen dahinter kämpfen neben Fernando Alonso auch noch Lewis Hamilton und Kimi Raikonnen um den Vizetitel.

Bei den Konstrukteuren hat Red Bull Racing bereits einen Vorsprung von 118 Punkten, der Titel ist also auch für das Team aus Milton Keynes fast schon sicher. Aber auch hier befinden sich die Verfolger Ferrari, Mercedes und Lotus in einem harten Kampf, so kann es sein dass Mercedes nach dem Suzuka-Wochende auf Platz 2 der für die Teams so wichtigen Konstrukteurswertung vorgestossen sein könnte, zumal viele Experten die Mercedes auf der Strecke, die guten Fluss aufweisst und nicht so viel von dem Stop-And-Go, welches der Mercedes nicht sonderlich mag aufweisst, mehr als auf der Rechnung.

Wetter

Bild

Uns erwartet laut der aktuellen Vorhersagen ein warmes, trockenes Rennwochenende, lediglich am Freitag kann es vereinzelt tröpfeln. Wie immer sind die Vorhersagen noch mit Vorsicht zu geniessen, da sich in den verbleibenden 4 Tagen bis zum Rennen noch einiges ändern kann.

Sendezeiten:

Bild

Freitag, 11.10., 02.55 Uhr: 1.Freies Training
Freitag, 11.10., 06.55 Uhr: 2.Freies Training

Samstag, 12.10., 03.55 Uhr: 3.Freies Training
Samstag, 12.10., 06.50 Uhr: Qualifying

Sonntag, 13.10., ab 06.45 Uhr: Rennen

Bild

Samstag, 12.10., 06.00 Uhr: Zusammenfassung 3. Freies Training
Samstag, 12.10., 06.45 Uhr: Qualifying

Sonntag, 13.10., ab 06.45 Uhr: Rennen

Bild

Freitag, 11.10., 06.50 Uhr: 2. Freies Training

Samstag, 12.10., 06.45 Uhr: Qualifying

Sonntag, 13.10., ab 07.00 Uhr: Rennen

Tippspiel

>>Hier entlang<<

Ich wünsche euch und uns allen ein unterhaltsames Rennwochenende

Sorry übrigens, ist mehr ein Notopener geworden, da ich beruflich immernoch stark eingespannt bin. Ich hoffe es sind alle wichtigen Infos enthalten, hatte noch u.a. einen Abschnitt zur Geschichte geplant, aber habs zeitlich einfach nicht gepackt.
Bild RIP

Benutzeravatar
Plauze
Mehrfacher Champion
Mehrfacher Champion
Beiträge: 11941
Registriert: 15.06.2011, 03:02

Re: #15 - Großer Preis von Japan, Suzuka

Beitragvon Plauze » 10.10.2013, 12:59

:thumbs_up: Arigato kusari-san!
Alles kann passieren. Und das ist auch gut so.

Tomturbon

Re: #15 - Großer Preis von Japan, Suzuka

Beitragvon Tomturbon » 10.10.2013, 13:29

schöner Opener! :thumbs_up:

Benutzeravatar
das biest
F1-Pilot
F1-Pilot
Beiträge: 2259
Registriert: 30.08.2011, 10:26

Re: #15 - Großer Preis von Japan, Suzuka

Beitragvon das biest » 11.10.2013, 02:59

Ein großes Dankeschön unserem RB-Zombie 8)
Bild

Ethanoljesus

Re: #15 - Großer Preis von Japan, Suzuka

Beitragvon Ethanoljesus » 11.10.2013, 03:19

junge junge, bis gerade eben an meinem neuen rechner gehockt, um das wlan nach 5h (!) mal zum laufen zu bringen. da ich ja nun bis in die puppen daran rumgebastelt habe, koennte ich mir ja nun das 1. freie training ungewollt reinpfeifen :rotate:
ganz ehrlisch: neeeeeeeeeeeeeeeeeeeee, da goenn ich mir lieber noch die paar stunden schlaf, ehe um 8 der wecker klingelt XP

btw: schoener und knackiger opener, man wird somit nicht von einer ladung an informationen erschlagen :thumbs_up: :)

Benutzeravatar
AlonsoKanns
Rookie
Rookie
Beiträge: 1694
Registriert: 16.03.2012, 17:36
Lieblingsfahrer: Fernando Alonso
Lieblingsteam: Ferrari
Wohnort: Germany / BW / BL

Re: #15 - Großer Preis von Japan, Suzuka

Beitragvon AlonsoKanns » 11.10.2013, 05:32

Die Opener sind hier immer wieder toll gemacht, das könnte manche Redaktion nicht besser hinbekommen :thumbs_up:
So wie es derzeit ausschaut, sehen wir wieder kein Regenrennen, unter normalen Umständen wird RB hier wieder Kreise um die Gegner fahren, das weiß der Newey sogar schon im Voraus, und schaut sich wohl deshalb das Rennen von zu Hause an.
2014 müssen die Kimi- Anhänger ganz tapfer sein, Alonso trennt die Spreu vom Weizen

Benutzeravatar
Hoto
Weltmeister
Weltmeister
Beiträge: 9257
Registriert: 30.10.2009, 11:35
Lieblingsfahrer: Hülk, Ver, Ric, Ham, Kimi

Re: #15 - Großer Preis von Japan, Suzuka

Beitragvon Hoto » 11.10.2013, 07:11

RBR ist ja schon so gut wie Fahrer WM und auch Marken WM, von daher kann Newey gemütlich Zuhause am Auto für nächstes Jahr weiter basteln. Darum ist er nicht an der Strecke. ^^

Bin echt sehr gespannt auf das Rennen, Suzuka verspricht immer gute Rennen abzuliefern, wie letztes Jahr Kobayashi auf 3. :thumbs_up:

Mal sehen was dieses mal interessantes abgeht, mit Sauber ist wohl diesmal nicht zu rechnen, wenn es um Überraschungen geht.

Benutzeravatar
CSDamage
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Beiträge: 3362
Registriert: 15.03.2007, 12:54
Lieblingsfahrer: Räikkönen
Wohnort: Sursee

Re: #15 - Großer Preis von Japan, Suzuka

Beitragvon CSDamage » 11.10.2013, 07:19

Schöner Abflug von Perez

Benutzeravatar
AktenTaschenAkne
F1-Pilot
F1-Pilot
Beiträge: 2914
Registriert: 15.09.2009, 13:03
Lieblingsfahrer: keiner
Lieblingsteam: keines

Re: #15 - Großer Preis von Japan, Suzuka

Beitragvon AktenTaschenAkne » 11.10.2013, 08:17

und wieder mitten in der Nacht. verdammte Zeitverschiebung :evil:

Benutzeravatar
Wester
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Beiträge: 6987
Registriert: 23.05.2010, 16:17
Lieblingsfahrer: Perez, Karam
Lieblingsteam: Force India

Re: #15 - Großer Preis von Japan, Suzuka

Beitragvon Wester » 11.10.2013, 10:26

Habe jetzt nur mal die Highlight-Bilder von Sky nach dem 2. FT gesehen und den 2 Bildern aus FT 1. Suzuka verspricht echt mal eine Strecke zu sein, wo viele Fehler passieren und selbst Topfahrer davor nicht halt machen.
Bild
Bild

f1 fan 1986
F1-Fan
Beiträge: 24
Registriert: 19.11.2012, 13:54

Re: #15 - Großer Preis von Japan, Suzuka

Beitragvon f1 fan 1986 » 11.10.2013, 15:37

sieht so aus wie die letzten wochen.
außer hamilton kann wohl keiner sebastian vettel die pole streitig machen um im rennen kann ihn nur ein defekt stoppen.
intressant ist , dass es so aussieht als ob die red bulls seit einigen rennen mehr auf topsspeed setzten und weniger auf down force- denke das sie so im qualy speed ein wenig verlieren, aber im rennen mehr optionen haben falls etwas schief läuft (position am start verlieren).
die Mercedes sind die einzigen die red bull im qualy schlagen können( ganze saison) , da diese aber mittlerweile mit extrem viel abtrieb fahren, hat man so eine möglichkeit im rennen drauf zu reagieren falls man nach dem start nicht in führung sein sollte-

glaube das red bull hier sehr sehr stark is -- wenn webber im training schon vor der konkurrenz liegt, denn vettel kann samstags immer ein paar zehntel drauf legen

Benutzeravatar
reiskocher_gtr_specv
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Beiträge: 25110
Registriert: 07.06.2012, 14:19

Re: #15 - Großer Preis von Japan, Suzuka

Beitragvon reiskocher_gtr_specv » 11.10.2013, 17:01

50.000 Pfund Strafe an Williams für den Radverlust von MAL in FT1 :facepalm:

@chain: Gegen den Opener ist doch nix zu sagen. Alle wichtigen Infos sind enthalten.
Bild

Benutzeravatar
das biest
F1-Pilot
F1-Pilot
Beiträge: 2259
Registriert: 30.08.2011, 10:26

Re: #15 - Großer Preis von Japan, Suzuka

Beitragvon das biest » 12.10.2013, 06:56

Einen wunderschönen guten Morgen Bild
Bild

Benutzeravatar
Gorrillazzz
Weltmeisterin
Beiträge: 4072
Registriert: 13.01.2008, 21:04

Re: #15 - Großer Preis von Japan, Suzuka

Beitragvon Gorrillazzz » 12.10.2013, 07:05

das biest hat geschrieben:Einen wunderschönen guten Morgen [ Bild ]


Dunkel. Kalt. Zu früh. Künstliches Licht. Schmerz. Vetel Pole.

Benutzeravatar
das biest
F1-Pilot
F1-Pilot
Beiträge: 2259
Registriert: 30.08.2011, 10:26

Re: #15 - Großer Preis von Japan, Suzuka

Beitragvon das biest » 12.10.2013, 07:12

Gorrillazzz hat geschrieben:
das biest hat geschrieben:Einen wunderschönen guten Morgen [ Bild ]


Dunkel. Kalt. Zu früh. Künstliches Licht. Schmerz. Vetel Pole.


Dein Avatar drückt das ganze Spektrum sehr gut aus :mrgreen:

Ja, wahrscheinlich Vettel :lol:
Bild


Zurück zu „2013“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast