12. Der grosse Preis von Belgien in Spa- Francorchamps

Hier sind alle Beiträge zum Grand Prix 2012 archiviert
Antworten
daSilvaRC
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsfahrer: Sokadem, M.Button
Lieblingsteam: Team X-Ray

12. Der grosse Preis von Belgien in Spa- Francorchamps

Beitrag von daSilvaRC » 28.08.2012, 00:25

DIeses Wochenende heisst es wieder:

Gentlemen, starts your engine!

Nach Langer Sommerpause erreicht der Formel 1 Zirkus endlich die Traditionsstrecke in den Ardennen.
Bild

Auf einer Fläche 30.528 Quadratkilometernleben hier etwa 11Mio Einwohner, Im gegensatz zu Deutschland gibt es hier drei Amtssprachen: Niederländisch, Französisch, Deutsch. DIe Sprache "Belgisch" dagegen nicht
Bild

Der Nationalsport ist nicht wie erwartet Fussball, und das obwohl Belgien eine der ältesten Fussball Ligen der Welt hat, die 1. Belgische Liga, sondern Radsport
Deswegen hat Belgien auch einige Berühmtheiten im Radsport hervorgebracht. So gehörten und gehören Eddy Merckx, Roger De Vlaeminck, Johan Museeuw, Peter Van Petegem sowie Tom Boonen zu den besten Radsportlern der Welt. Wichtige Eintagesklassiker finden in Belgien statt, z. B. Lüttich–Bastogne–Lüttich und die Flandern-Rundfahrt.

Kommen wir zur Formel 1 und Spa Francorchamps.
Sie liegt im Dreieck zwischen den Städten Stavelot (zu deren Gemeindegebiet der Kurs gehört), Spa und Malmedy – knapp 20 km entfernt von der deutsch-belgischen Grenze bei Monschau. Der Start-Ziel-Bereich der Strecke liegt nahe der Ortschaft Francorchamps, worin auch der Name des Kurses begründet liegt.
Bild
Das ist die Strecke auf der am Wochenende gefahren werden soll, die ursprüngliche Strecke war weit aus länger, hier zum Vergleich die ursprüngliche Strecke:
Bild

Spa ist vor allem durch zwei Sachen bekannt:

Zum einen Das wechselhafte Wetter, hier sollte man immer, aufgrund der Lage mit einem Regenschauer rechnen, Legendäre Rennen fanden hier im regen statt, beispielsweise 1998.

Zum anderen die "schönste" Kurve im Kalender: Eau Rouge, früher fuhren sie nur die mutigsten "voll", Dank der ausgeklügelten Aerodynamik machen das heute alle.
Unvergessen sicherlich, der junge Michael Schumacher der 1991 im Jordan als Neuling gleich voll fuhr und das auch noch im neuen Jordan Team:
Bild

Ebenfalls wie er vom Sensationellen Startplatz 7 ins Rennen ging und nach 1 Kurve mit defekter Kupplung ausfiel:
http://www.youtube.com/watch?v=iY1tTnIhsW8" target="_blank" target="_blank" target="_blank" target="_blank" target="_blank" target="_blank
Das war 1991.
Seither sind 21 Jahre vergangen, und am Rennsonntag feiert "Schumi" seinen 300. GP, weshalb ich diesen Opener etwas nach ihm richte.
Der Fanclub Mission8 hat hierzu zwei Signaturen ihm zu Ehren entworfen, die gerne übernommen werden dürfen!
Bild
Bild

Legendäre Rennen fanden auf dem Circuit de Spa-Francorchamps statt- 1998 sollte jedem ein Begriff sein, Start im Regen und anschließender Startcrash und Rennabbruch weil 16 Autos nur noch Schrottwert hatten.
http://www.youtube.com/watch?v=TEya_e6ympc" target="_blank"
Unvergessen auch die 3 Radfahrt von Michael Schumacher und das anschliessende Gespräch mit der Abschussrampe David Coulthard:
http://www.youtube.com/watch?v=7ysL1pXq2js" target="_blank"

http://www.youtube.com/watch?v=IR0SSbVKcC8" target="_blank"

Statistiken zu Spa:
Rekordsieger Fahrer: Michael Schumacher (6)
Rekordsieger Konstrukteure: Ferrari (12)
Rekordsieger Motorenhersteller: Ferrari (12)
Rekordsieger Reifenhersteller: Goodyear (16)
Rekordsieger Nationen: Großbritannien (13)

2011 war der GP von Sebastian Vettl bzw Red Bull: Poleposition wie auch Rennsieg gingen nach durchaus knappen Ausgang an den jungen Heppenheimer.
Überschattet wurde der GP von einem wiedermal hitzköpfigen Hamilton, der nach einem DRS Überholmanöver zusammen mit KObayashi von der Strecke flog:
http://www.youtube.com/watch?v=BVHoE5bWq9M" target="_blank"

Genug jetzt von der Vergangenheit, kommen wir zu 2012!
Wir haben nach 11Rennen 8 Sieger, und noch 5 Fahrer die sich realistische CHancen auf die WM machen dürfen.
Alonso, Webber, Vettel, Hamilton und auch Raikkönen der als einziger der 5 noch Sieglos ist.
Allerdings wird Lotus auf der Ardennen Achterbahn auch als Sieg Aspirant gehandelt.

Wetter werde ich im laufe der Woche einfügen- derzeit wäre das noch zu ungenau, ich wäre aber unseren Weter Experten dankbar über Auskünfte!

TV Zeiten
Freitag
FT1 10Uhr Sky Sport 1

FT2 14Uhr Sky Sport 1, NTV

Samstag
FT3 11Uhr Sky Sport 1 (RTL 12.30 als Zusammenfassung)

Quali 14Uhr Sky Sport 1, RTL, ORF 1

Sonntag
Rennen 14Uhr Sky Sport 1, RTL, ORF 1

Für einen Stream sollte man bei adamski.tv die Augen offen halten ;)

So ein etwas kurzer Opener, aber ich denke ausreichend. Sofern es meine Zeit zulässt werde ich den Opener noch etwas ergänzen.

Ich wünsche euch viel Spass, und ein schönes Rennwochenende!
Zuletzt geändert von daSilvaRC am 28.08.2012, 09:18, insgesamt 2-mal geändert.
Früher war alles besser... auch die Zukunft!

„Das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung. Ich glaube an das Pferd“

daSilvaRC
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Re: 12. Der grosse Preis von Ungarn in Spa- Francochamps

Beitrag von daSilvaRC » 28.08.2012, 00:32

Das wollte ich so nicht schreiben ;)

Vielen Dank für die Blumen!

Timo_Glock
Rookie
Rookie
Lieblingsfahrer: Vettel, Verstappen

Beitrag von Timo_Glock » 28.08.2012, 04:22

Klasse Opener.
Weiter so Soka, freu mich auf das Rennen bzw. auf das Rennwochende.
Bild
Bild

Timo_Glock
Rookie
Rookie

Beitrag von Timo_Glock » 28.08.2012, 04:26

Achja Soka, vielleicht kannst du die links nochmal überarbeiten.
Bild
Bild

d0d0
Rookie
Rookie

Beitrag von d0d0 » 28.08.2012, 07:30

ähm, ist es euch nicht aufgefallen, dass der große preis von belgien in belgien und nicht in ungarn stattfindet?^^

daSilvaRC
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Beitrag von daSilvaRC » 28.08.2012, 09:19

Timo_Glock hat geschrieben:Achja Soka, vielleicht kannst du die links nochmal überarbeiten.

Warum, welche gehen denn nicht? das target blank habe ich grade entfernt.

und @ d0d0: ja wir haben jetzt nen GP von Belgien, danke für den Hinweis :D

Ronnie_Peterson
GP-Sieger
GP-Sieger
Lieblingsfahrer: Schumacher, Bottas/Kimi/ROS
Lieblingsteam: Mercedes AMG statt HAMG
Wohnort: Hauptwohnsitz: Essen Zweitwohnsitz: Nordschleife . F1-Interesse seit 1973 . RACING-FAN!

Re: 12. Der grosse Preis von Belgien in Spa- Francorchamps

Beitrag von Ronnie_Peterson » 28.08.2012, 09:33

Danke für den Opener! :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:

Ich hoffe, bei seiner dritten Teilnahme nach Comeback kann Schumacher endlich wieder vorn mitmischen (2010 Rückversetzung um 10 Startplätze wegen Ungarn mit Barrichello, 2011 abgefallenes Rad zu Beginn des Qualifyings).

Ich wünsche Schumacher bei seinem Jubiläum ein störungs- und fehlerfreies Wochenende mit gutem Abschluß!

lg Ronnie :)
Hamilton China 2015: "Wenn er an mir vorbei will, dann soll er halt aufschliessen und mich überholen". Selber benötigt er dafür Teamorder gegen Bottas.
Bild
Bild
Bild

Tomturbon

Beitrag von Tomturbon » 28.08.2012, 11:51

Falkenauge hat geschrieben:Go Kimi, Go Fernando, Go Romain! [Bitte in der Reihenfolge am Ende ;)]
Ne ne ne, so geht das wirklich nicht Falkenauge! :mrgreen:

Wenn überhaupt muss Fernando ganz nach vorne und darf dieses Wochenende maximal durch Schumi an der Spitze ersetzt werden, und nicht durch Kimi. Der soll noch schön warten bis die WM für Alonso entschieden ist. :winky:

Übrigens schöner Opener Soka! Kurz und knackig mit den wichtigsten Infos zum GP. :)

Timo_Glock
Rookie
Rookie

Beitrag von Timo_Glock » 28.08.2012, 11:57

Sokadem hat geschrieben:
Timo_Glock hat geschrieben:Achja Soka, vielleicht kannst du die links nochmal überarbeiten.

Warum, welche gehen denn nicht? das target blank habe ich grade entfernt.

und @ d0d0: ja wir haben jetzt nen GP von Belgien, danke für den Hinweis :D
Nee genau das meinte ich mit den target blank. ;)
Bild
Bild

MANNI
Kartfahrer
Lieblingsfahrer: MSC,VET,HAM
Lieblingsteam: RBR & MCL

Beitrag von MANNI » 28.08.2012, 12:33

Guter Opener :thumbs_up: . Ist der 1. den ich komplett gelesen habe, weil "kurz und knackig" :wink: .

Hoffentlich läuft dieses We alles glatt für Schumi und wir sehen ihn ganz oben *träum* ;) . . .

MFG Manni
Bild
Bild

ScuderiaFerrari#1
F1-Fan
Lieblingsfahrer: Alonso,Massa,Perez,Rosberg
Lieblingsteam: Scuderia Ferrari

Beitrag von ScuderiaFerrari#1 » 28.08.2012, 13:01

Hi Leute,

Ich frage mich wer in Spa der Favorit bei Regen ist.

Momentan würde ich auf Alonso tippen da er mir im Qualyfying in silverstone sehr gut gefallen hat.
Was meint ihr?

daSilvaRC
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Beitrag von daSilvaRC » 28.08.2012, 13:21

MANNI hat geschrieben: Ist der 1. den ich komplett gelesen habe, weil "kurz und knackig" :wink: .

MFG Manni
Danke MAnni, eben weil mir die langen Opener auch zu lang zu lesen waren- die meisten hab ich trotzdem gelesen, ahbe ichs mal so gemacht, wioe es mir gefallen würde. Schön das es auf gefallen stösst, auch wenns optisch nicht so hübsch wie manch anderer ist

scott 90
Rennsportlegende
Rennsportlegende

Beitrag von scott 90 » 28.08.2012, 14:52

Schön geworden aber es soll trotzdem auch Leute geben die Romane auch gerne sehen. :winky:

Kommt eben immer darauf an wie man es verpackt und ob der Roman einen Sinn ergibt. Aber stimmt natürlich nur allein weil irgendwo viel steht muss das ganze nicht gut sein :wink2:
Bild
RIP #77DW #17JB #25JW

Ethanoljesus

Beitrag von Ethanoljesus » 28.08.2012, 15:46

scott 90 hat geschrieben:Schön geworden aber es soll trotzdem auch Leute geben die Romane auch gerne sehen. :winky:

Kommt eben immer darauf an wie man es verpackt und ob der Roman einen Sinn ergibt. Aber stimmt natürlich nur allein weil irgendwo viel steht muss das ganze nicht gut sein :wink2:
so isses.

dazu soll man ja schließlich auch notfalls was zum lesen haben, um nach erscheinen des openers die zeit bis zu den ersten trainingsergebnissen zu überbrücken. :mrgreen:

durch eine übersichtliche gliederung kann man sich sowieso immer das aus dem opener zum lesen raussuchen, was man über den grand-prix gerade so erfahren möchte.

Tomturbon

Beitrag von Tomturbon » 28.08.2012, 17:31

Falkenauge hat geschrieben: Sorry, aber genau dieses eine Rennen hier, dass habe ich mir seit seinem Comeback für seinen ersten Sieg gewünscht, es wäre einfach dermaßen perfekt, da gibts für mich wenig dran zu rütteln. ;) Bei Schumi gehe ich eh davon aus, dass Mercedes ihm das irgendwie verhaut.
Ja er trägt halt aufgrund seiner Bilanz in Spa auch bei einigen den Beinamen "King of Spa", wobei ich das sogar noch eher auf Schumacher als auf Kimi münzen würde. Aber sei wie es sei, jeder soll am ersten Rennen nach gefühlter Ewigkeit Spaß haben. Wobei mein Spaßfaktor bei einem Ferrari-Sieg noch einmal exponentiell ansteigen würde... :wink:

Antworten