Australien 2009

Hier sind alle Beiträge zum Grand Prix 2009 archiviert

Moderator: Mods

Antworten
Benutzeravatar
CSDamage
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Beiträge: 3362
Registriert: 15.03.2007, 12:54
Lieblingsfahrer: Räikkönen
Wohnort: Sursee

Australien 2009

Beitrag von CSDamage » 26.03.2009, 13:46

Saisonstart F1 09 Australien

Bild

Nach einer meiner Meinung nach zu langen Winterpause geht es nun endlich wieder los. Die Teams haben über den Winter hart gearbeitet um sich optimal auf dieses erste Rennen der Saison vorzubereiten. Doch was ist bis zu diesem Zeitpunkt über den Winter alles geschehen? Lassen wir alles noch einmal im Schnelldurchlauf revue passieren:

Die ersten Testfahrten mit Teilen für das Jahr 2009 wurden schon im November 08 durchgeführt. Damals testeten die meisten die neuen Slicks und simulierten das Abtriebslevel der diesjährigen Saison. Die Slicks funktionierten noch nicht ganz, wie sich die Teams das gewünscht haben, da sie zu lange brauchten um auf Temperatur zu kommen. Im Dezember ging es mit den Testfahrten weiter. Damals sah man schon die ersten 09er-Teile an den Autos. BMW-Sauber gehörte zu den ersten, die den neuen Frontflügel spazieren fuhren. Williams packte sogar schon den neuen Heckflügel aus. Damals wurde erstmals klar, dass die neuen Autos nicht gerade die schönste Fahrzeuggeneration wird.

Im Januar wurden dan nach und nach die neuen Autos präsentiert. Den anfang machte Ferrari am 12. Januar. Bis zum 20. Januar zogen auch noch Toyota, McLaren-Mercedes, Renault, Williams und BMW-Sauber nach.

Schliesslich wurde auch im neuen Jahr fleissig getestet. Diese Tests sind umso wichtiger, da unter dem Jahr ein Testverbot gilt. Es wird auch befürchtet, dass sich das Bild, welches sich am ersten Saisonrennen ziegt, sich über die ganze Saison ziehen wird, da man neue Teile nur am Freitag testen kann, und somit wertvolle Trainingszeit verloren gehen könnte. All das passiert im Rahmen der kostensenkung. Im Ansatz gut, die Kosten zu senken, doch die Einführung von KERS, welches noch entwickelt werden muss, ist ein widerspruch in sich selbst. Viel wurde darüber disskutiert, wie viel KERS wirklich bringen könnte und wie sicher es ist. Man erinnere sich an den BMW-Sauber Mechaniker, der einen Stromschlag abbekommen hat.

Desweiteren wurde auch viel über den Honda-Ausstieg geschrieben. Die Wirtschaftskrise zog an der Geldvernichtungsmaschiene F1 nicht spurlos vorbei. Lange war unklar, ob wir in Melbourne nur 9 Teams am start haben werden. Brawn hat mit hilfe von Honda das Team retten können und hat es übernommen.

Gleich bei den ersten Testfahrten entpuppte sich der BGP001 als sehr schnelles Auto. Jedoch sind auch die Zeiten der letzten Testfahrten in Barcelona schwer einzuschätzen, nachdem man Fabelzeiten hingeknallt hat, von welchen andere Teams nicht einmal zu träumen gewagt haben. Man denke hierbei an die 1:18.9 und die 1:19.1er Zeiten, an die kein Team herangekommen ist.
Die letzten Testfahrten liessen sich allgemein schwer lesen. McLaren war kontinuierlich am hinteren Teil des Feldes zu finden. Selbst Haug betonte, man sein nicht da, wo man sein möchte. BMW-Sauber, Toyota und Ferrari wechselten sich mit Tagesbestzeiten ab, was heissen könnte, diese werden eng beiinander liegen. Auch das Mittelfeld mit Renault, Red Bull und Williams werden sich mit sicherheit hart bekämpfen. Das schlusslich werden wahrscheinlich Force India und Torro Rosso bilden. Das Brawn Team lässt sich sehr schwer einordnen und wir müssen abwarten wie sie sich beim ersten Rennen stellen.
Nun schauen wir uns einmal die Strecke an.

Die Strecke wurde erstmals 1996 in den Kalende aufgenommen und ist seither, mit ausnahme des jahres 06 (wegen den Commonweatlh Games), nach hinten verschoben.
Das erste Rennen 1996 war ein Jahr mit einigen Debütes. So war es das erste Rennen im Albert Park. Somit gab es einen neuen Saisonstartort. Schumacher wechselte als Weltmeister von Benetton zu Ferrari, Villeneuve gab sein Debüt in der Königsklasse des Motorsports.
Auch sonst war beim Saisonstart immer viel los. Hier mal ein kleines Video mit den Highlight von 1996-2006
http://www.youtube.com/watch?v=sOSS0SBIH3k" target="_blank" target="_blank"

Hier noch ein paar Details:
Bild

Quelle: Allianz

Name Albert Park Melbourne
Runden 58
Länge 5.303 Meter
Distanz 307,574 km
Start 08:00 Uhr MEZ

Top 8 Qualifying 08
1. Lewis Hamilton, McLaren
2. Robert Kubica, BMW Sauber
3. Heikki Kovalainen, McLaren
4. Felipe Massa, Ferrari
5. Nick Heidfeld, BMW Sauber
6. Jarno Trulli, Toyota
7. Nico Rosberg, Williams
8. David Coulthard, Red Bull

Top 8 Rennen 08
1. Lewis Hamilton, McLaren
2. Nick Heidfeld, BMW Sauber
3. Nico Rosberg, Williams
4. Fernando Alonso, Renault
5. Heikki Kovalainen, McLaren
6. Kazuki Nakajima, Williams
7. Sébastien Bourdais, Toro Rosso
8. Kimi Räikkönen, Ferrari

So...nun wünsche ich Euch viel Spass und einen Spannenden Saisonauftrackt...

Gentlemen...start your Engines!!!

Benutzeravatar
don michele
Rennsportlegende
Rennsportlegende
Beiträge: 15911
Registriert: 04.04.2007, 01:44
Wohnort: Bayern

Re: Australien 2009

Beitrag von don michele » 26.03.2009, 14:11

Hier noch die TV Zeiten

Fr. 27.3. Freies Training 1 02.30 Uhr MEZ
Fr. 27.3. Freies Training 2 06.30 Uhr MEZ
Sa. 28.3. Freies Training 3 04.00 Uhr MEZ
Sa. 28.3. Qualifying 07.00 Uhr MEZ
So. 29.3. Rennen 08.00 Uhr MEZ

Wetterbericht

Klick
Vollgas ist die Sprache die ich kenne. Michael Schumacher

Benutzeravatar
CSDamage
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Beiträge: 3362
Registriert: 15.03.2007, 12:54
Lieblingsfahrer: Räikkönen
Wohnort: Sursee

Re: Australien 2009

Beitrag von CSDamage » 26.03.2009, 14:19

Danke dir don :thumbs_up:

Benutzeravatar
Steeng
Rookie
Rookie
Beiträge: 1946
Registriert: 12.07.2006, 10:29

Re: Australien 2009

Beitrag von Steeng » 26.03.2009, 14:25

Toller Saisoneröffnungsthread. :thumbs_up:
CSDamage hat geschrieben:Nach einer meiner Meinung nach zu langen Winterpause geht es nun endlich wieder los.
DAS seh ich absolut genauso. Es gab Jahre in denen zum jetzigen Zeitpunkt schon 3 Rennen hinter uns lagen.

Button wird in Melbourne mit neuem Helmdesign (passend zum Auto) antreten.
Bild
1988 1990 1991
1994 1995 2000 2001 2002 2003 2004
2010 2011 2012 2013

#
93
MM

Benutzeravatar
Biemo
Simulatorfahrer
Beiträge: 529
Registriert: 19.07.2008, 17:58
Wohnort: Melbourne

Re: Australien 2009

Beitrag von Biemo » 26.03.2009, 14:29

Weiß jemand, ob auch das erste freie Training irgendwo übertragen wird außer in Premiere ?
Mir stehen nur rtl und dsf zur Verfügung und in DSF laufen anscheinend nur die Sportclips bis um 6 dann wirds zweite Training übertragen. Würde aber auch gerne das erste sehen ! Na gibts da ne Möglichkeit ?
Danke schonmal im Vorraus.
Webber denkt, Horner lenkt.

Benutzeravatar
kubex
Nachwuchspilot
Beiträge: 362
Registriert: 09.05.2007, 21:39

Re: Australien 2009

Beitrag von kubex » 26.03.2009, 14:41

Ich hab vor mir die Trainings im Stream an zu gucken, da ich auf DVB-T kein DSF habe. Iwo auf MyP2P wird es ein paar streams auf jeden Fall geben ;)
Bild

Benutzeravatar
Star-of-the-Car
Rennsportlegende
Rennsportlegende
Beiträge: 18806
Registriert: 17.09.2008, 19:05
Lieblingsfahrer: Hamilton, diResta
Lieblingsteam: McLaren Mercedes
Wohnort: GP-Town
Kontaktdaten:

Re: Australien 2009

Beitrag von Star-of-the-Car » 26.03.2009, 16:33

Hey, der neue Helm von Button sieht echt scharf aus, wie die neuen Radkappen von Brawn GP auch.

Hat Barrichello auch nen neuen Helm?

Benutzeravatar
redforce
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Beiträge: 3435
Registriert: 21.03.2005, 17:15

Re: Australien 2009

Beitrag von redforce » 26.03.2009, 16:33

CSDamage :arrow: Gute Arbeit! :thumbs_up:

Endlich geht es wieder los! :D :thumbs_up:

Die Motoren heulen, der Asphalt schmilzt und die Zuschauer halten es kaum noch aus! :mrgreen:


Ich möchte die Gelegenheit nutzen und noch einmal kurz darauf hinweisen, dass wir noch mindestens vier Autoren für Openthreads suchen. Wäre doch toll, wenn wir zu jedem Rennen einen ausführlichen Anfangsbeitrag mit den nötigen Hintergrundinformationen hätten.

Wer möchte sich denn noch gern beteiligen? Bitte HIER eintragen. :thumbs_up:

Wäre echt klasse. Danke!
Die Verfremdung eines Gedankens beginnt mit dem Versuch, ihn in Worte zu fassen.
Helmar Nahr

Benutzeravatar
don michele
Rennsportlegende
Rennsportlegende
Beiträge: 15911
Registriert: 04.04.2007, 01:44
Wohnort: Bayern

Re: Australien 2009

Beitrag von don michele » 26.03.2009, 19:25

Hier der Livestream fürs erste freie Training!!!

http://f1stream.co.cc/" target="_blank
Vollgas ist die Sprache die ich kenne. Michael Schumacher

Benutzeravatar
Albers Fan
Weltmeister
Weltmeister
Beiträge: 7597
Registriert: 31.05.2006, 09:53
Lieblingsfahrer: Christijan Albers
Kontaktdaten:

Re: Australien 2009

Beitrag von Albers Fan » 26.03.2009, 20:21

don michele hat geschrieben:Hier der Livestream fürs erste freie Training!!!

http://f1stream.co.cc/" target="_blank" target="_blank
Danke dir :thumbs_up:
Mal schauen ob der von ITV auch funktioniert.

Sehr guter Opentreadh im übrigen! :thumbs_up:

Ich muss sagen ich war lange nicht mehr so nervös vor einem Saisonauftakt wie in diesem Jahr.
Nicht nur weil ich gespannt bin wie Bourdais mit dem Toro Rosso harmoniert, sondern wie die Hackordnung ist.
Ob Brawn nun wirklich vorne ist und wer dahinter folgt.

Wecker ist bereits gestellt. :thumbs_up:
Bild

Benutzeravatar
ferrari4991
Rookie
Rookie
Beiträge: 1297
Registriert: 22.09.2008, 21:05

Re: Australien 2009

Beitrag von ferrari4991 » 26.03.2009, 21:01

Der Tread ist echt Klasse!
Vielen Dank auch von mir.

Gruß ferrari4991

Benutzeravatar
kn@Xer
Weltmeister
Weltmeister
Beiträge: 8015
Registriert: 23.03.2005, 19:11
Lieblingsteam: Scuderia Ferrari

Re: Australien 2009

Beitrag von kn@Xer » 26.03.2009, 21:10

don michele hat geschrieben:Hier der Livestream fürs erste freie Training!!!

http://f1stream.co.cc/" target="_blank" target="_blank
Danke Kollege! :thumbs_up: :thumbs_up: Das Bier ist schon kaltgestellt!

Benutzeravatar
chuky
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Beiträge: 6956
Registriert: 29.12.2008, 21:53
Lieblingsfahrer: Vettel, Frentzen, Hülkenberg
Lieblingsteam: Red Bull
Wohnort: Morschen

Re: Australien 2009

Beitrag von chuky » 26.03.2009, 21:12

Biemo hat geschrieben:Weiß jemand, ob auch das erste freie Training irgendwo übertragen wird außer in Premiere ?
Mir stehen nur rtl und dsf zur Verfügung und in DSF laufen anscheinend nur die Sportclips bis um 6 dann wirds zweite Training übertragen. Würde aber auch gerne das erste sehen ! Na gibts da ne Möglichkeit ?
Danke schonmal im Vorraus.
NE, aber im Internet kann man sich das anschauen. Die Streams stehn ja schon in diesem Thread brauch ich also nich mehr zu wiederholen. Aber kannst dir ja bis 6 Uhr die Sportclips anschaun zum aufwärmen auf die F1 :wink:

Die Winterpause ist übertriebenlang, aber jetzt bin echt echt froh, dass sie endlich beginnt. Grins schon über beide backen wenn ich daran denke.

Benutzeravatar
formulaonefreak
F1-Fan
Beiträge: 86
Registriert: 10.11.2007, 11:15

Re: Australien 2009

Beitrag von formulaonefreak » 26.03.2009, 22:08

kann mir bitte jemand helfen??

ich komme mit den livestream nicht klar http://f1stream.co.cc/" target="_blank ich bin dann beim race of champions..
ich möchte nachher aber zum 1.freien training...

Benutzeravatar
Steeng
Rookie
Rookie
Beiträge: 1946
Registriert: 12.07.2006, 10:29

Re: Australien 2009

Beitrag von Steeng » 26.03.2009, 22:10

Albers Fan hat geschrieben:
don michele hat geschrieben:Hier der Livestream fürs erste freie Training!!!

http://f1stream.co.cc/" target="_blank" target="_blank" target="_blank
Danke dir :thumbs_up:
Mal schauen ob der von ITV auch funktioniert.

Sehr guter Opentreadh im übrigen! :thumbs_up:

Ich muss sagen ich war lange nicht mehr so nervös vor einem Saisonauftakt wie in diesem Jahr.
Nicht nur weil ich gespannt bin wie Bourdais mit dem Toro Rosso harmoniert, sondern wie die Hackordnung ist.
Ob Brawn nun wirklich vorne ist und wer dahinter folgt.

Wecker ist bereits gestellt. :thumbs_up:
ITV hat die Übertragsrechte nicht mehr, von daher kann ich dir jetzt schon sagen das der nicht funktionieren wird. :wink:
1988 1990 1991
1994 1995 2000 2001 2002 2003 2004
2010 2011 2012 2013

#
93
MM

Antworten