Großer Preis von Großbritannien 2009

Hier sind alle Beiträge zum Grand Prix 2009 archiviert

Moderator: Mods

Benutzeravatar
Mando
Simulatorfahrer
Beiträge: 555
Registriert: 01.11.2007, 20:50

Großer Preis von Großbritannien 2009

Beitragvon Mando » 18.06.2009, 23:31

Welcome to Silverstone

Bild

:arrow: Ausgangslage

Mit dem Grand Prix von Großbritannien, dem achten von siebtzehn Rennen, nähert sich die Formel 1 bereits der Saisonmitte. Die bisherigen Umläufe wurden dabei von einem Mann dominiert, der schon fast in Vergessenheit geraten war und der als gefeierter Held zum Rennen in seiner Heimat antreten wird. Die Rede ist natürlich von Jenson Button, der bisher mit Ausnahme des China Grand Prix bei jedem Rennen triumphieren konnte und in der Fahrerwertung schon jetzt weit in Führung liegt. Mit 26 Punkten Vorsprung auf Teamkollegen und Altmeister Barrichello scheint die WM dieses Jahr zu einer einzigen Ehrenrunde für den englischen Sunnyboy zu werden. Und auch sein Team Brawn GP schickt sich an, alle Rekorde zu brechen. Keine Frage: Der Favorit in Silverstone heißt Jenson Button.
Erste Herausforderer sollten erneut die Red Bull sein, deren starkes Fahrerduo Webber und Vettel erneut versuchen wird, die Dominanz der Brawns zu brechen. Was dahinter kommt, ist schwer vorraussehbar. Zu gemischt geht es in dieser Saison im Mittelfeld zu. Waren es im letzten Rennen noch die Toyota, Ferrari und Williams, die sich hinter der Spitzengruppe balgten, könnte in Silverstone genausogut BMW oder McLaren oder vielleicht sogar Renault einen Schritt nach vorne machen. Das Mittelfeld ist hart umkämpft wie selten zuvor. Selbst den ehemaligen Hinterherfahrern von Force India gelang es zuletzt, sich in diesen Kampf einzumischen.

:arrow: Zur Strecke

Bild

1950 wurde zum ersten Mal ein Formel 1 Grand Prix in Silverstone ausgetragen. Es war gleichzeitig das erste Rennen überhaupt der modernen Formel 1. Der Kurs im Heimatland des Motorsports gehört damit zu den traditionsreichsten Strecken im aktuellen Formel 1-Kalender.. Allerdings nicht mehr lange. Ab der nächsten Saison wird die Rennstrecke ganz zum Unmut vieler Nostalgiker aus dem Programm genommen. Ab dann findet der Grand Prix von Großbritannien in Donington statt. Die Zukunft von Silverstone steht damit in den Sternen. Immer wieder hatten die Streckenbetreiber Streit mit Bernie Eccelstone, dem insbesondere die schlechte Infastruktur um die Strecke ein Dorn im Auge war. Obwohl die Fahrer die Strecke lieben, wird Silverstone nach diesem Wochenende für lange Zeit aus dem Kalender verschwinden. Mit Donington wurde ein Vertrag für die nächsten siebzehn Jahre geschlossen.

Bild

Silverstone ist eine klassische Hochgeschwindigkeitsstrecke und verfügt über viele schnelle Kurven. Die Passage von Haggots und Beckets ist dabei der schnellste Streckenabschnitt und für die Fahrer eine große Herausforderung.
Interessant ist auch der recht hohe Spritverbrauch. Für jede zusätzlich gefahrene Runde im Rennen büßt ein Fahrer ein gutes Zehntel ein. Wer es mit einer extrem leichten Strategie versucht, hat damit gute Chancen in der Startaufstellung weit vorne zu stehen.
Außerdem ist Silverstone eine Strecke, die durchaus Überholmöglichkeiten bietet.

:arrow: Weitere relevante Streckendaten Weitere relevante Streckendaten

Volllastanteil: 64 %
Topspeed: 294 km/h
Längste Volllastpassage: 12 sec / 890 m
Gangwechsel pro Runde: 40
Reifenverschleiß: mittel bis hoch
Bremsverschleiß: gering
Abtriebslevel: hoch

Meiste Siege (Fahrer):
Alain Prost (5)
Michael Schumacher (3)
Jim Clark (3)
Nigel Mansell (3)

Meiste Siege (Teams):
Ferrari (12)
McLaren (12)
Williams (8)

:arrow: Streckenrundfahrten

Eine Runde drehen mit Nigel Mansell
Kommentierte Runde mit Fernando Alonso
Kommentierte Runde mit Lewis Hamilton

:arrow: Rennergebnis 2008

1 L. Hamilton McLaren / Mercedes 1:39:09.440
2 N. Heidfeld BMW Sauber / BMW + 1:08.577
3 R. Barrichello Honda Racing / Honda + 1:22.273
4 K. Räikkönen Ferrari / Ferrari + 1 Runde
5 H. Kovalainen McLaren / Mercedes + 1 Runde
6 F. Alonso Renault / Renault + 1 Runde
7 J. Trulli Toyota / Toyota + 1 Runde
8 K. Nakajima Williams / Toyota + 1 Runde

Schnellste Rennrunde 2008: Kimi Räikkönen (Ferrari), 1:32,150 Minuten
Pole Position 2008: Heikki Kovalainen (McLaren-Mercedes)

:arrow: Wetteraussichten

In der Vergangenheit wurden die Rennen durch Regenfälle oft stark beeinflusst. Letztes Jahr gab es im Regen einige Dreher zu bestaunen und Barrichello und Heidfeld schafften es überraschend aufs Podest. Ähnliche Wetterkapriolen könnte es auch dieses Jahr geben. Für Samstag und Sonntag liegt die Regenwahrscheinlichkeit bei über 70 Prozent. Allerdings heißt das nicht zwangsläufig, dass der Regen genau während des Rennens oder der Qualy fällt. Mehr dazu auf Wetter.de

:arrow: Fernsehzeiten

Freitag ab 11 Uhr gibts auf Premiere und DSF das erste freie Training live
Freitag ab 15 Uhr gibt es auf Premiere und DSF das zweite freie Training live zu sehen
Samstag ab 12 Uhr 45 läuft dann auf Premiere und RTL das dritte freie Training
Samsatg ab 13 Uhr 45 folgt dann auf Premiere und RTL das Qualifying
Sonntag ab 13 Uhr senden Premiere und RTL Vorbereichte zum Rennen.
Das Rennen selbst startet um 14 Uhr. Erneut übertragen Premiere und RTL.

So... Damit wünsche ich uns allen ein gutes Rennen. Möge der vorerst letzte GP in Silverstone dieser großartigen Strecke nochmal alle Ehre mache...

Mando
www.mediale-armee-fraktion.de

Benutzeravatar
tizo74
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Beiträge: 3834
Registriert: 19.04.2007, 15:20
Wohnort: Lahr / Schwarzwald

Re: Großer Preis von Großbritannien 2009

Beitragvon tizo74 » 19.06.2009, 00:25

Silverstone liegt Nick Heidfeld unheimlich gut. Denn er ist ja auch ein Highspeedfighter. Ich denke, wenn das Paket von BMW stimmt, dass dann echte Siegchancen für Nick drin sind.

tizo74
Sebastian Vettel's Wurzeln liegen bei BMW, also kann er nur der Schnellste sein.

Benutzeravatar
sebastian-vettel-girl
Testfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 28.05.2007, 16:59
Wohnort: Bad Säckingen

Re: Großer Preis von Großbritannien 2009

Beitragvon sebastian-vettel-girl » 19.06.2009, 09:19

Schöner Opentread danke Mando.
@Tizo74 Wie oft noch? :lol: :lol: :lol: :thumbs_up:
Ich sehe Jenson Button wieder als Favorit.

Tschö

Benutzeravatar
Felipe_Massa
Rookie
Rookie
Beiträge: 1085
Registriert: 01.04.2009, 12:56
Wohnort: Minden

Re: Großer Preis von Großbritannien 2009

Beitragvon Felipe_Massa » 19.06.2009, 09:42

tizo74 hat geschrieben:Silverstone liegt Nick Heidfeld unheimlich gut. Denn er ist ja auch ein Highspeedfighter. Ich denke, wenn das Paket von BMW stimmt, dass dann echte Siegchancen für Nick drin sind.

tizo74


dass du wirklich siegchancen glaubst.. sei froh wenn er einen punkt bekommt...

das haupgesprächsttehma an diesem we wird der austieg der 8 FOTA teams...

guter thread!! :thumbs_up:
Bild

Benutzeravatar
mscfan
F1-Pilot
F1-Pilot
Beiträge: 2517
Registriert: 18.06.2008, 15:30

Re: Großer Preis von Großbritannien 2009

Beitragvon mscfan » 19.06.2009, 13:01

Toller Eröffnungsfaden, den du da "noch zusammengeschustert" hast...
Ich dachte schon jetzt käme was schlechtes, aber der hat es wirklich in sich, im positiven Sinne. Schöne Eröffnung, lasst uns auf ein schönes Rennen - auch wenn ich es in Spanien nicht gucken kann - hoffen. Allen die das letzte Rennen in Silverstone sehen können, wünsche ich viel Spaß.
LG mscfan
Bild
Life is full of passion, thanks I could share yours.

Benutzeravatar
Star-of-the-Car
Rennsportlegende
Rennsportlegende
Beiträge: 18806
Registriert: 17.09.2008, 19:05
Lieblingsfahrer: Hamilton, diResta
Lieblingsteam: McLaren Mercedes
Wohnort: GP-Town
Kontaktdaten:

Re: Großer Preis von Großbritannien 2009

Beitragvon Star-of-the-Car » 19.06.2009, 14:15

Cooler o.t.

Ich bin gespannt, wie der GP ablaufen wird, und was dieses Wochenende bezüglich der Zukunft der Formel 1 geschehen wird.

Ich habe so das Gefühl, dass das letzte Silverstone Wochenende in die Geschichtsbücher eingehen wird!

Benutzeravatar
mscfan
F1-Pilot
F1-Pilot
Beiträge: 2517
Registriert: 18.06.2008, 15:30

Re: Großer Preis von Großbritannien 2009

Beitragvon mscfan » 19.06.2009, 15:10

Star-of-the-Car hat geschrieben:Ich habe so das Gefühl, dass das letzte Silverstone Wochenende in die Geschichtsbücher eingehen wird!

Da könntest du recht behalten, ich hoffe jedoch, dass dieses letzte Rennwochenende auf dieser wunderhübschen Rennstrecke im zweifach positiven Sinne in die Geschichte eingehen wird.
Das heißt:
Wir erleben ein tolles und spannendes Rennen, bei dem es so viel Racing auf der Strecke gibt, dass Bernie und Max es schnell bereuen, hier nicht mehr zu fahren und wir den Kurs ab 2011 als "Formula One Classic GP" wieder im Kalender haben und dass dies als der Tag, an dem die F1 beinahe gespalten wäre, in die Geschichte eingehen wird.
LG mscfan
Bild
Life is full of passion, thanks I could share yours.

Benutzeravatar
Lichtbringer
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Beiträge: 5636
Registriert: 21.10.2007, 00:34

Re: Großer Preis von Großbritannien 2009

Beitragvon Lichtbringer » 19.06.2009, 15:23

Der nächste Motor von Kubica hat sich grad verabschiedet. BMW hats drauf XP
Bild

Benutzeravatar
Albers Fan
Weltmeister
Weltmeister
Beiträge: 7597
Registriert: 31.05.2006, 09:53
Lieblingsfahrer: Christijan Albers
Kontaktdaten:

Re: Großer Preis von Großbritannien 2009

Beitragvon Albers Fan » 19.06.2009, 15:26

Red Bull und Brawns vorran.

Button gewinnt. :thumbs_up:
Bild

Benutzeravatar
Felipe_Massa
Rookie
Rookie
Beiträge: 1085
Registriert: 01.04.2009, 12:56
Wohnort: Minden

Re: Großer Preis von Großbritannien 2009

Beitragvon Felipe_Massa » 19.06.2009, 15:50

hat jemand einene livestream für das training???
Bild

Benutzeravatar
Jarno Trulli
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Beiträge: 5497
Registriert: 02.11.2008, 12:46
Lieblingsfahrer: Romain, Jev
Lieblingsteam: Lotus

Re: Großer Preis von Großbritannien 2009

Beitragvon Jarno Trulli » 19.06.2009, 16:21

wow Sutil fährt das beste freie Training seines Lebens!
17.02.2012-Tag der Armut für die F1
05.05.2016-Teil 2

シ問笑(・д・)

Benutzeravatar
Lichtbringer
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Beiträge: 5636
Registriert: 21.10.2007, 00:34

Re: Großer Preis von Großbritannien 2009

Beitragvon Lichtbringer » 19.06.2009, 16:26

lol... webber fährt über die Abweiser und der Motor geht aus XP

Jarno Trulli hat geschrieben:wow Sutil fährt das beste freie Training seines Lebens!

Sutil ist für mich der Beweis, dass diese Zeiten ein großer Witz sind. Samstag werden da die Sekunden purzeln!
Bild

Benutzeravatar
Felipe_Massa
Rookie
Rookie
Beiträge: 1085
Registriert: 01.04.2009, 12:56
Wohnort: Minden

Re: Großer Preis von Großbritannien 2009

Beitragvon Felipe_Massa » 19.06.2009, 18:38

red bull ist für mich der klare favorit des grand prix.. auch wenn es nur der freitag ist.. die waren heute so überlegen.. :thumbs_up:
mcm weiter vorne als ich erwartet hätte. :thumbs_up:
und vei ferrari das weiter hinten als ich erwartet hätte.. :thumbs_down:
Bild

Benutzeravatar
Star-of-the-Car
Rennsportlegende
Rennsportlegende
Beiträge: 18806
Registriert: 17.09.2008, 19:05
Lieblingsfahrer: Hamilton, diResta
Lieblingsteam: McLaren Mercedes
Wohnort: GP-Town
Kontaktdaten:

Re: Großer Preis von Großbritannien 2009

Beitragvon Star-of-the-Car » 19.06.2009, 19:08

Lichtbringer hat geschrieben:Der nächste Motor von Kubica hat sich grad verabschiedet. BMW hats drauf XP



oh mann, wie viele Motoren hat er überhaupt noch?

Benutzeravatar
Basileios
Rookie
Rookie
Beiträge: 1447
Registriert: 27.03.2009, 07:38

Re: Großer Preis von Großbritannien 2009

Beitragvon Basileios » 19.06.2009, 20:12

Am Ende muss er sich welche von Heidfeld ausleihen ... XP
Bild


Zurück zu „2009“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast