Großer Preis von Monaco 2009

Hier sind alle Beiträge zum Grand Prix 2009 archiviert

Moderator: Mods

Benutzeravatar
ferrari4991
Rookie
Rookie
Beiträge: 1297
Registriert: 22.09.2008, 21:05

Großer Preis von Monaco 2009

Beitragvon ferrari4991 » 11.05.2009, 14:47

Großer Preis von Monaco
21. Mai 2009 bis zum 24. Mai 2009
Bild

Das Land Monaco:
Bild
Monaco ist ein kleines Fürstentum in Frankreich an der Mittelmeerküste. Es ist ein beliebeter Wohnsitz bei reichen, da weder Ein- noch Erbschaftsteuern gezahlt werden müssen, noch im Ausland begangene Finanzvergehen verfolgt werden.

Das sechste Rennen der Saison:
Der Circuit de Monaco ist ein Stadtkurs, auf dem seit Gründung der Formel 1 1950 jedes Jahr gefahren wurde. Er findet auf öffentlichen Straßen der Stadtteile La Condamine und Monte Carlo von Monaco statt. Er ist mit Sicherheit der traditionsreicheste Grand Prix der Formel 1 und geniesst im Reglement Sonderrechte. Zum Beispiel werden auf ihm nur 260,520km gefahren, da sonst beim durchschnittlichen Tempo von 126,170 km/h (2008) die 2-Stunden-Regel deutlich missachtet würde. Man muss allerdings beachten, dass letztes Jahr im Regen gefahren wurde, normalerweise liegt der Temposchnitt bei etwa 150 km/h.
Eine weitere Besonderheit ist der trainingsfreie Freitag. Das erste frei und zweite freie Training finden ausnahmsweise schon Donnerstags statt.

Die Strecke:
Bild
Bild
Quelle: https://www.fia.com
Streckenlänge: 3,340 km
Renndistanz: 78 Runden (260,520 km)
Streckenrekord: 2004 Michael Schumacher (GER) 1:14,439 (Ø 161,528 km/h)
Rekordsieger: Ayrton Senna 6 Siege
Michael Schumacher 5 Siege
Graham Hill 5 Siege
Benzinverbrauch pro Runde: ca. 2,3 Liter / 1,68kg
Zeitverlust pro 10kg Benzin: 0,26 Sekunden
Internet: https://www.acm.mc
Adresse:
Automobile Club de Monaco
23 Boulevard Albert 1er
MC 98000 Monaco
Tickethotline:
+377 93 15 2600
+377 93 25 8008

Zeitplan:
Donnerstag, 21. Mai:
1. Freies Training: 10.00 Uhr
2. Freies Training: 14.00 Uhr
Samstag, 23. Mai:
3. Freies Training: 11.00 Uhr
Qualifing: 14.00 Uhr
Sonntag, 24. Mai:
Rennen: 14.00 Uhr

Tankstopps:
1-Stopp-Strategie: 30-50 Runde
2-Stopp-strategie: (1) 24-27 Runde (2) 50-54 Runde
3-Stopp-Strategie: (1) 18-21 Runde (2) 37-40 Runde (3) 56-60 Runde

Die Ausgangslager 2009:
Jenson Button führt mit 41 Punkten in der WM mit 14 Punkten Vorsprung deutlich vor seinem Teamkollegen Rubens Barrichello. Viele Gratulieren J. Button und seinem Team schon zum WM-Titel. Doch Sebastian Vettel hat mit 23 Punkten auch erst vier Punkte Rückstand auf R. Barrichello und ist damit auch noch nah dran. Sollte er hier gewinnen und J. Button ausfallen, würden seine WM-Chancen erheblich steigen. Red Bull hat dafür schon ein Aerodynamik-Update angekündigt, welches z. B. den viel umstritten Doppeldiffusor beinhaltet. Ferrari, die in Spanien schon großer Fortschritte gemacht haben wollen sich in Monaco als dritte Kraft festigen. Doch es sieht allgemein nicht so gut aus für die Top-Teams der letzten Jahre. McLaren konnte bisher mit Hamilton auch noch nicht aufs Podest und BMW war schon über Punkte froh. Toyota war in bahrain schon nah dran am Sieg, doch im rennen waren die anderen Teams dann doch stärker. Hoffen wir, dass die Aufholjagd der großen Teams in Bahrain weitergeht und somit die Spannung in dieser Saison weiter steigt.
Übrigens: Momentan (22. Mai bis 29. Mai) können sich die Teams für die Saison 2010 einschreiben und sich somit für oder gegen die Budgetobergrenze entscheiden.

Das Rennen 2008:
Beim Rennen 2008 sieht es nach einer Doppel-Pole für Ferrari, erstmals wieder nach einem Sieg der Scuderia aus. Doch beim Rennen holt Hamitlon es durch mehrere Safty-Car-Phasen und einer intelligenenten Reifenstrategie den Sieg. Adrian Sutil hatte großes Pech, denn er wurde auf Platz vier liegend von Räikkönen abgeschossen.
Bild

Top-Speed :
291,4 km/h (Kovalainen (FIN))

Ergebnis
1.Lewis Hamilton (McLaren) 2:00:42,742 Std
2.Robert Kubica (BMW Sauber) + 3,064 Sek.
3.Felipe Massa (Ferrari) + 4,811 Sek.
4.Mark Webber (Red Bull) + 19,295 Sek.
5.Sebastian Vettel (Toro Rosso) + 24,657 Sek.
6.Rubens Barrichello (Honda) + 28,408 Sek.
7.Kazuki Nakajima (Williams) + 30,180 Sek.
8.Heikki Kovalainen (McLaren) + 33,191 Sek.
9.Kimi Räikkönen (Ferrari) + 33,792 Sek.
10.Fernando Alonso (Renault) + 1 Runde
11.Jenson Button (Honda) + 1 Runde
12.Timo Glock (Toyota) + 1 Runde
13.Jarno Trulli (Toyota) + 1 Runde
14.Nick Heidfeld (BMW-Sauber) + 4 Runden

Ausfälle:
Adrian Sutil (Renault) Runde 67 Kollosion
Nico Rosberg (Williams) Runde 59 Unfall
Nelson Piquet (Renault) Runde 47 Unfall
Giancarlo Fisichella (Force India) Runde 36 Getriebe
David Coulthard (Red Bull) Runde 7 Unfall
Sebastién Bourdais (Toro Rosso) Runde 7 Unfall

Pole-Position: Felipe Massa (BRA) 1:15,787
Schnellste Runde:
Kimi Räikkönen (FIN) 1:16,689
Wetter: 23° Celsius, Regen
Gangwechsel pro Runde: 52
Fürungswechsel: 3 Stück
Top-Speed (Quali): 291,4 km/h (Kovalainen)
Top-Speed (Rennen): 291,4 km/h (Kovalainen)
Zuschauer: 50000

Sieger der letzetn zehn Jahre:
1999 M.Schumacher (Ferrari)
2000 D.Coulthard (McLaren-Mercedes)
2001 M. Schumacher (Ferrari)
2002 D. Coulthard (McLaren-Mercedes)
2003 J.P. Montoya (BMW-Williams)
2004 J. Trulli (Renault)
2005 K. Räikkönen (McLaren-Mercedes)
2006 F. Alonso (Renault)
2007 F. Alonso (McLaren-Mercedes)
2008 L. Hamilton (McLaren Mercedes)

Wettquoten:

https://www.bwin.de/formel-1

Wetterprognose:

Ich werde das wetter regelmäßig aktualisieren. Die Informationen werden auch noch detailierter, wenn der Grand Prix näher rückt. Stand: 11. Mai 2009
Mittwoch: Bild 15° Celsius und leicht bewölkt
Samstag: Bild 17° Celsius und leicht bewölkt
Sonntag: Bild 19° und wolkig
Quelle: https://www.wetter.com

Ich hoffe der Open-Tread hat euch gefallen (bitte viel Lob oder Kritik) und viel Spass und ein spannendes Rennen wünscht euch:
ferrari4991

Benutzeravatar
Playa Stylzzz
Simulatorfahrer
Beiträge: 562
Registriert: 16.04.2007, 19:18

Re: Großer Preis von Monaco 2009

Beitragvon Playa Stylzzz » 11.05.2009, 16:23

Super Open-Tread :D
Ist alles drin.
Hab aber eine Frage. Beginnen die Freien Trainings nicht am Freitag? Du hast Donnerstag geschrieben :D
Und nochwas :D
Soll keine Kritik sein aber ist das Thema nicht zu früh erstellt? Ist doch erst in 2 Wochen. Manche machen das am letzten Tag ( Donnerstag vor dem Freien Training ).
Bild

Benutzeravatar
CSDamage
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Beiträge: 3362
Registriert: 15.03.2007, 12:54
Lieblingsfahrer: Räikkönen
Wohnort: Sursee

Re: Großer Preis von Monaco 2009

Beitragvon CSDamage » 11.05.2009, 16:30

Der Open-Theard ist gut.

Nur bist du doch recht fleissig und deshalb auch zu früh. Du bekommst eine PM, wann du den Theard starten kannst (bei mir jedenfalls)
In diesem Falle, da die Trainings am Donnerstag sind, würde Mittwoch vor dem Rennen eröffnet werden...aber das wird sicher noch einer der Mods mitteilen. Es geht einfach darum, dass der Theard nicht vorher schon vollgespammt wird...

Benutzeravatar
Marcaurelio
F1-Pilot
F1-Pilot
Beiträge: 2796
Registriert: 06.04.2009, 17:03

Re: Großer Preis von Monaco 2009

Beitragvon Marcaurelio » 11.05.2009, 16:36

super gemacht, da ist echt alles dabei :D

Freu mich schon sehr auf Monaco! Ist ein stadtkurs doch eher mehr eine Fahrerstrecke. Vielleicht gewinnt hier ein ganz anderer als Red Bull oder Brawn! Hamilton und Alonso haben hier schon gewonnen, auch Kimi Räikönen. Da aber der Mclaren noch nicht so gut geht, traue ich Hamilton zumindest gute Punkte zu. Alonso mit einem hoffentlich verbesserten Renault, könnte sogar einiges Reißen! Auch Rosberg sollte Punkte holen, ist ja sein zu hause. :wink: Bin auch sehr gespannt, wie button und Vettel sich hier schlagen werden. Oder trumpft sogar Webber auf einmal auf?

Auch wenns eines der langweiligsten Rennen ohne Regen ist, so wirds trotzdem ziemlich spannend, ich bin fest davon überzeugt, dass wir eine Überraschug erleben werden. :wink2:
Scuderia Ferrari Dreamteam: Alonso - Massa - Fisichella!

Benutzeravatar
Star-of-the-Car
Rennsportlegende
Rennsportlegende
Beiträge: 18806
Registriert: 17.09.2008, 19:05
Lieblingsfahrer: Hamilton, diResta
Lieblingsteam: McLaren Mercedes
Wohnort: GP-Town
Kontaktdaten:

Re: Großer Preis von Monaco 2009

Beitragvon Star-of-the-Car » 11.05.2009, 16:56

Ja, Monaco wird grandios.

Hamilton wird punkten, wenn das Auto hält.
Die Red Bull Fans werden sich wundern, dass mit DD doch nicht alles besser wird.


Alleine schon die zwei Tatsachen ( :winky: ) versprechen doch ein grandioses Rennen!

Benutzeravatar
redforce
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Beiträge: 3435
Registriert: 21.03.2005, 17:15

Re: Großer Preis von Monaco 2009

Beitragvon redforce » 11.05.2009, 17:50

Hier geht es ab 20.05.2009 weiter.

____________________________________________________

EDIT : Und weiter geht's.

Ich wünsche ein spannendes Rennen. :thumbs_up:
Die Verfremdung eines Gedankens beginnt mit dem Versuch, ihn in Worte zu fassen.
Helmar Nahr

elena123
F1-Fan
Beiträge: 5
Registriert: 20.05.2009, 11:38

Re: Großer Preis von Monaco 2009

Beitragvon elena123 » 20.05.2009, 11:44

Ach ich sags euch herrlich...
Ich war am Wochenende in Monaco ... und ich hab schon alles gesehen =) Hatten schon alles aufgebaut und die ganzen Yachten mit den reichen Leuten standen auch schon im Hafen =)
Ist wirklich eine wunderschöne Stadt und ich bereue dass ich nicht erst kommendes Wochenende dorthin geflogen bin, denn dann wär ich live dabei gewesen =)

Benutzeravatar
Felipe_Massa
Rookie
Rookie
Beiträge: 1085
Registriert: 01.04.2009, 12:56
Wohnort: Minden

Re: Großer Preis von Monaco 2009

Beitragvon Felipe_Massa » 20.05.2009, 13:20

mich würde gerne interessieren wer das benefiz fußballspie in monte carlo gewonnen hab hat jemand das ergebnis??
Bild

Benutzeravatar
tizo74
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Beiträge: 3834
Registriert: 19.04.2007, 15:20
Wohnort: Lahr / Schwarzwald

Re: Großer Preis von Monaco 2009

Beitragvon tizo74 » 20.05.2009, 17:06

Hoffentlich wird Monaco Geil. Ich meine, dass BMW gut vor kommt. Jetzt muss es Punkte regnen, so dass der Abstand zu Brawn GP geringer ist, wenn BMW ab Istanbul vollkommen erstarkt ist. :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:

tizo74
Sebastian Vettel's Wurzeln liegen bei BMW, also kann er nur der Schnellste sein.

Benutzeravatar
hawkeye
Nachwuchspilot
Beiträge: 360
Registriert: 20.05.2009, 14:21
Lieblingsfahrer: Alonso. Hulk. lec.
Lieblingsteam: Ferrari per sempre
Wohnort: Schiffweiler

Re: Großer Preis von Monaco 2009

Beitragvon hawkeye » 20.05.2009, 19:07

mich würde gerne interessieren wer das benefiz fußballspie in monte carlo gewonnen hab hat jemand das ergebnis??

Hallo ich glaube die Fahrer haben 5:2 gewonnen


Hawkeye

Benutzeravatar
ferari fan
Simulatorfahrer
Beiträge: 500
Registriert: 18.10.2008, 18:43

Re: Großer Preis von Monaco 2009

Beitragvon ferari fan » 20.05.2009, 20:11

Super gemacht.
Massa Weltmeister von 2010.

Benutzeravatar
Tr!pleCr0wn
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Beiträge: 5321
Registriert: 23.08.2006, 17:55
Wohnort: Gasoline Alley

Re: Großer Preis von Monaco 2009

Beitragvon Tr!pleCr0wn » 20.05.2009, 21:37

Ich rechne mit zahlreichen Unfällen und einem Überraschungssieger.
Back To Insanity

Benutzeravatar
edelwinger
Rookie
Rookie
Beiträge: 1474
Registriert: 06.04.2007, 16:14
Wohnort: Durbach

Re: Großer Preis von Monaco 2009

Beitragvon edelwinger » 20.05.2009, 22:30

Toller Open-Tread vielen Dank.
Monaco ist immer ein bisschen ein Highlight für mich. Irgendwie ist es für mich immer das schönste Rennen des Jahres. Hoffentlich erleben wir ein paar schöne Überraschungen.

Gruß: edelwinger
Lewis Hamilton, jüngster F1 Weltmeister 2008.

Benutzeravatar
Venom
Nachwuchspilot
Beiträge: 305
Registriert: 02.04.2009, 11:30
Wohnort: Braunschweig

Re: Großer Preis von Monaco 2009

Beitragvon Venom » 20.05.2009, 23:20

tizo74 hat geschrieben:Hoffentlich wird Monaco Geil. Ich meine, dass BMW gut vor kommt. Jetzt muss es Punkte regnen, so dass der Abstand zu Brawn GP geringer ist, wenn BMW ab Istanbul vollkommen erstarkt ist. :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:

tizo74

:lol:

Vielleicht holen sie Punkte, aber unter normalen Umständen sicher nicht mehr als Brawn. Und Istanbul dann schon mal überhaupt nicht :mrgreen:


Ich freu mich zumindest sehr auf Monaco. Das Rennen wird zwar sicherlich wieder recht zäh, aber Monaco ist halt Monaco, da ist sowas erlaubt. 8) Und die Quali wird dafür wieder einmal umso spannender.

Benutzeravatar
Tr!pleCr0wn
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Beiträge: 5321
Registriert: 23.08.2006, 17:55
Wohnort: Gasoline Alley

Re: Großer Preis von Monaco 2009

Beitragvon Tr!pleCr0wn » 21.05.2009, 08:37

->Button und Barrichello machen weiter Erfahrung - Mit den Leitplanken

->Vettel Sieger

->Ansonsten Überraschungspodium

Meine Wünsche für das Rennen
Back To Insanity


Zurück zu „2009“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast