Differenzen um den Diffusor

Hier werden alle Beiträge veröffentlicht, die mit dem Reglement und dessen Auslegung zusammen hängen.

Moderator: Mods

Antworten
Tr!pleCr0wn
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister

Re: Differenzen um den Diffusor

Beitrag von Tr!pleCr0wn » 15.04.2009, 12:18

Ui, FIA mal anders :lol:

Gutes Urteil, man darf technische Inovationen innerhalb des Reglements eben nicht immer verpönen.
Back To Insanity

mscfan
F1-Pilot
F1-Pilot

Beitrag von mscfan » 15.04.2009, 12:24

Okay, nun wissen wir Bescheid. Mal sehen, wie viele Nachbauten wir schon in China zu sehen bekommen.
:thumbs_up: für die FIA, aber warum nicht gleich so? :roll:
LG mscfan
Bild
Life is full of passion, thanks I could share yours.

Alo_Spain
F1-Pilot
F1-Pilot

Beitrag von Alo_Spain » 15.04.2009, 13:02

Auf den Threadtitel bezogen:

Sind nun endgültig ausgeräumt. :wink: :thumbs_up:
Fernando Alonso! ---> 2 Titles, 32 Wins, 97 Podiums, 22 Poles, 23 Fastest Laps, 1885 Points!

floydpink
Rookie
Rookie

Beitrag von floydpink » 15.04.2009, 17:41

Wenn man bei Google
> Diffusoren, KERS, Spionage und Co. <
eingibt, gelangt man zu einem sehr interessanten Artikel einer K-Seite.
Er enthält wirklich interessante Informationen über die o.a. Themen.

floydpink
Rookie
Rookie

Beitrag von floydpink » 15.04.2009, 20:13

Hier kann man sich mal die Unterschiede ansehen.
Der Williams Diffusor ist wohl die ungewöhnlichste Bauform.
http://www.stern.de/sport-motor/formel1 ... 60977.html

massa14
Rookie
Rookie

Beitrag von massa14 » 16.04.2009, 08:11

Hab gerade eine ganz kurze Stellungsnahme von Norbert Haug zu dem Thema Diffusoren gelesen.
Der meinte das der Vorsprung der drei Teams mit DD ziehmlich groß sei und nicht innerhalb von ein paar Wochen (ich glaub er sagte 9 Wochen)aufgeholt werden kann :arrow: also dauert es wahrscheinlich noch eine Ewigkeit bis die Aufschließen können
Leider,
So kann BrawnGP ihren Vorsprung weiter ausbauen :D
Bild

Horst
Rookie
Rookie

Beitrag von Horst » 16.04.2009, 12:27

massa14 hat geschrieben:Hab gerade eine ganz kurze Stellungsnahme von Norbert Haug zu dem Thema Diffusoren gelesen.
Der meinte das der Vorsprung der drei Teams mit DD ziehmlich groß sei und nicht innerhalb von ein paar Wochen (ich glaub er sagte 9 Wochen)aufgeholt werden kann :arrow: also dauert es wahrscheinlich noch eine Ewigkeit bis die Aufschließen können
Leider,
So kann BrawnGP ihren Vorsprung weiter ausbauen :D
Naja, es war auch noch nie so, dass es ein Team innerhalb einer Woche von ganz hinten nach ganz vorne schafft. McM und Ferrari waren halt bis zuletzt in den WM Kampf verstrickt, wärend die kleinen Teams schon fleißig für 2009 entwickelt haben. Die großen Teams haben natürlich ein Vorteil im Entwickeln, weil sie mehr Geld und Mitarbeiter haben, von heute auf morgen geht das natürlich auch nicht :)

Tr!pleCr0wn
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister

Beitrag von Tr!pleCr0wn » 16.04.2009, 14:21

Renault will ja laut einer K-Seite bis Barcelona einen eigenen Doppeldiffusor bringen, der soll 0,3 Sekunden schneller machen.
Back To Insanity

mscfan
F1-Pilot
F1-Pilot

Beitrag von mscfan » 16.04.2009, 14:43

FormulaOneChampion hat geschrieben:Renault will ja laut einer K-Seite bis Barcelona einen eigenen Doppeldiffusor bringen, der soll 0,3 Sekunden schneller machen.
Ich glaube aber, dass der Doppel-Diffusor nicht für die Zeiten im Rennen, sondern eher für den Abtrieb wichtig ist. Je mehr Abtrieb (Downforce) das Auto hat, umso ruhiger liegt es, also reduziert dieser Diffusor vor allem die Gefahr eines Drehers oder Ausritts und bringt nebenbei in Duellen, da kommt auch die Zeit her, die Chance, wesentlich eher wieder am Gas zu sein.
LG mscfan
Bild

Argestes
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Beitrag von Argestes » 16.04.2009, 18:39

mscfan hat geschrieben:Ich glaube aber, dass der Doppel-Diffusor nicht für die Zeiten im Rennen, sondern eher für den Abtrieb wichtig ist. Je mehr Abtrieb (Downforce) das Auto hat, umso ruhiger liegt es,
Nein, auch ein Auto mit viel Abtrieb kann nervös und unruhig sein.
Mehr ABtrieb erlaubt höhere Kurvengeschwindigkeiten und bessere Traktion, somit bessere Beschleunigung. Wirkt sich direkt auf die Rundenzeiten aus.
Ich meine das ernst.
Ich bin eben so blöd.

mscfan
F1-Pilot
F1-Pilot

Beitrag von mscfan » 16.04.2009, 19:43

Argestes hat geschrieben: Nein, auch ein Auto mit viel Abtrieb kann nervös und unruhig sein.
Mehr ABtrieb erlaubt höhere Kurvengeschwindigkeiten und bessere Traktion, somit bessere Beschleunigung. Wirkt sich direkt auf die Rundenzeiten aus.
Danke für den Hinweis, wieder was gelernt, man lernt niemals aus :D :thumbs_up: .
Keep Racing, während wir auf die ersten Nachbauten warten.
LG mscfan
Bild

sony_120
F1-Fan

Beitrag von sony_120 » 27.04.2009, 00:19

Egal ob nun Regelkonform (oder nicht): Es ist ein Armutszeugnis für die Formel 1 dass derart schwammige Regeln aufgestellt werden über die am Ende ein Gericht während der laufenden Saison entscheiden müssen. Es ist ein Armutszeugnis für die Formel 1 dass derart schwammige Regeln aufgestellt werden die von Teams und Ingenieuren quasi nach Gusto ausgelegt werden können und die Leistungsunterschiede von mehreren Zehntel Sekunden verursachen - wollte man nicht genau das verhindern und die Autos mehr auf ein Level bringen? Es ist ein Armutszeugnis dass aufgrund dieser Regeln No-Name Teams der Vorsaison heute die WM anführen und die beiden WM-Teams ´08 hinterher fahren. Das ist Fanverarsche, aber kein Motorsport mehr. Nur gut das ich noch kein Ticket für Ungarn gekauft habe.

Mik
Rookie
Rookie

Beitrag von Mik » 30.04.2009, 11:20

Ich denke die Regelungen zum Diffusor sind nur ein Teil der Wahrheit. Ebenfalls die schwammige Regelung zum KERS halte ich für nicht gerade Wettbewerbs fördernd. Fahren doch die DD-Teams auch noch ohne Kers und damit natürlich mit der Gelegenheit 50-70 kg als Balancegewicht im Auto einstzen zu können. Das ist meiner Meinung nach ein noch viel größerer Vorteil da man das KERS eben nicht im Auto beliebig positionieren kann. Persönlich wünsche ich mir endlich wieder ein klares einfaches Regelwerk so das derartige Auslegungen nicht mehr möglich sind.
Mik

Charon
Kartfahrer

Beitrag von Charon » 19.03.2010, 21:34

Zum Thema Diffusor 2.0:

Wie man so hört hat die FIA 4 Teams dazu aufgefordert, ihren Diffusor bis zum Melbourne GP umzugestalten. Neben McLaren und Mercedes soll es sich hierbei angeblich um Renault und Red Bull handeln.

Antworten