Kommentare, Fragen und Vorschläge zum Tippspiel

Hier konnten die Nutzer des Formel1.de Forums die Rennen vom Jahr 2008 tippen!

Moderator: Mods

Antworten
f1sebbl
Nachwuchspilot

Re: Kommentare, Fragen und Vorschläge zum Tippspiel

Beitrag von f1sebbl » 05.04.2008, 12:06

@ Williams No.1:

wenn du allerdings nach der Forumsuhr gehst, dann solltest du diesmal auch bedenken, das die uhr 1 std. (wegen der zeitumstellung) nach geht, dass heißt nach der forumsuhr kann jemand noch 12:45, also 45 min nach qualibeginn (= 13:00 uhr in realer zeit), einen tipp abgeben, obwohl es schon 13:45 uhr ist und somit vermutlich schon die 10 fahrer für Q3 feststehen.

f1sebbl
Nachwuchspilot

Beitrag von f1sebbl » 05.04.2008, 12:39

sorry, ich nehm alles zurück! hatte meine forumsuhr bloß noch nicht umgestellt. :?

PolePosition
Tippspiel-Mod
Tippspiel-Mod

Beitrag von PolePosition » 05.04.2008, 13:58

Williams No.1 hat geschrieben:Wenn jemand einen identischen Tipp hat dann ist das abschreiben , man kann ja Q3 auch ändern
Ist es nicht zwangsweise. Man kann auch einfach der gleichen Meinung sein.
Ich z.B. schaue mir die anderen Tips gar nicht an, bevor ich meinen abgegebe und habe meinen schon auf Papier, bevor ich zum Tipthread surfe. Wenn dann einer vor mir bereits diesen Tip abgegeben hat, habe ich Pech gehabt.
What Goes Around Comes Around

mrky
F1-Pilot
F1-Pilot
Lieblingsfahrer: JB

Beitrag von mrky » 05.04.2008, 14:16

Einer hat Q3 komplett richtig getippt. Hut ab :thumbs_up:
41ers

VettelFan
GP-Sieger
GP-Sieger

Beitrag von VettelFan » 05.04.2008, 14:29

mrky hat geschrieben:Einer hat Q3 komplett richtig getippt. Hut ab :thumbs_up:
Wer denn?
Bild
schnell - schneller - Sebastian Vettel

f1sebbl
Nachwuchspilot

Beitrag von f1sebbl » 05.04.2008, 14:37

Gremlin (2. Seite)
Respekt! :wink:

VettelFan
GP-Sieger
GP-Sieger

Beitrag von VettelFan » 05.04.2008, 14:40

Gremlin?? :eh2:

Seit Tipp sieht doch so aus:

Q3:

Kimi
Massa
Alonso
Hamilton
Kubica
Heidfeld
Rosberg
Button
Kovalainen
Trulli
Und das Q3 so:

Code: Alles auswählen

1 Kubica, Robert 1:33.096   
2 Massa, Felipe + 0.027   
3 Hamilton, Lewis + 0.196   
4 Räikkönen, Kimi + 0.322   
5 Kovalainen, Heikki + 0.392   
6 Heidfeld, Nick + 0.641   
7 Trulli, Jarno + 0.898   
8 Rosberg, Nico + 0.919   
9 Button, Jenson + 1.961   
10 Alonso, Fernando + 2.019  
Das ist doch nicht richtig getippt! :!!:
Bild
schnell - schneller - Sebastian Vettel

Williams No.1
GP-Sieger
GP-Sieger
Lieblingsfahrer: Jenson Button
Lieblingsteam: Williams F1

Beitrag von Williams No.1 » 05.04.2008, 14:52

VettelFan hat geschrieben:Gremlin?? :eh2:

Seit Tipp sieht doch so aus:

Q3:

Kimi
Massa
Alonso
Hamilton
Kubica
Heidfeld
Rosberg
Button
Kovalainen
Trulli
Und das Q3 so:

Code: Alles auswählen

1 Kubica, Robert 1:33.096   
2 Massa, Felipe + 0.027   
3 Hamilton, Lewis + 0.196   
4 Räikkönen, Kimi + 0.322   
5 Kovalainen, Heikki + 0.392   
6 Heidfeld, Nick + 0.641   
7 Trulli, Jarno + 0.898   
8 Rosberg, Nico + 0.919   
9 Button, Jenson + 1.961   
10 Alonso, Fernando + 2.019  
Das ist doch nicht richtig getippt! :!!:
Wie wäre es mit : Die Reihenfolge ist egal , alle Q3 Fahrer ins Q3 zutippen gilt und nicht , wer hat die beste Reihenfolge^^ Q3 so zu tippen ist ja schon schwer genug
Bild

Kazumba
F1-Fan

Beitrag von Kazumba » 05.04.2008, 17:08

Hallo,
da ich anderweitig auch tippe (Krombacher z.B.), mal etwas zum Grundsätzlichen.
Das Ganze lässt sich mit sehr viel weniger Arbeit für den Moderator auch anders einbinden - Beispiel http://tropheini.de/Forum/formel.php , wo ich die Geschichte moderiere.
Außerdem halte ich es für Unsinn, bereits den zweiten Teil dieses Tipps (Rennergebnis) bereits vor der Quali abgeben zu müssen. Das macht diesen Teil eher zum reinen Glücksspiel als zu einem fundierten Tipp, der für mich als Racing Fan auf einer Analyse der Quali beruhen sollte - ist eh schon schwer genug nach den turbulenten beiden Rennen bisher.

Bin selber erst durch eine Mail heute des Forums auf diese Tippmöglichkeit gestoßen.
Nichts für ungut lieber Moderator hier - das lässt sich vermutlich nicht mehr in der lfd. Saison ändern. Betrachte es deshalb als Anregungen für die Zukunft. Wenn ich mich rechtzeitig erinnere, werd ich dann mal für Barcelona mitmachen - für Bahrain ist es jetzt eh zu spät.
Ist aber auch wurscht, da mich das gewinnen nicht so sehr interessiert (und damit auch nicht die viel diskutierten Manipulationsmöglichkeiten) - ich messe mich lieber von Rennen zu Rennen auf Basis dessen, was ich zum Abgabezeitpunkt mir angeschaut habe. Nach dem freien Training ist diese Basis aber eher dürftig.
Freundliche Grüße

CP-vs-MS
Tippspiel-Mod
Tippspiel-Mod
Lieblingsfahrer: All Underdogs
Lieblingsteam: All Underdogs

Beitrag von CP-vs-MS » 05.04.2008, 20:39

Na toll, ich habe heute dank meines Suffs von letzter Nacht verpasst meinen Tipp abzugeben... Naja so what... Nächstes mal wird es besser. Hätte heute eh alles falsch gehabt, außer die 3 Top-Teams, Rosberg und Trulli. :lol:
formel1.de Tippspiel Moderation

>>Zum Tippspiel 2020<<

Williams No.1
GP-Sieger
GP-Sieger
Lieblingsfahrer: Jenson Button
Lieblingsteam: Williams F1

Beitrag von Williams No.1 » 06.04.2008, 16:34

Kazumba hat geschrieben:Hallo,
da ich anderweitig auch tippe (Krombacher z.B.), mal etwas zum Grundsätzlichen.
Das Ganze lässt sich mit sehr viel weniger Arbeit für den Moderator auch anders einbinden - Beispiel http://tropheini.de/Forum/formel.php , wo ich die Geschichte moderiere.
Außerdem halte ich es für Unsinn, bereits den zweiten Teil dieses Tipps (Rennergebnis) bereits vor der Quali abgeben zu müssen. Das macht diesen Teil eher zum reinen Glücksspiel als zu einem fundierten Tipp, der für mich als Racing Fan auf einer Analyse der Quali beruhen sollte - ist eh schon schwer genug nach den turbulenten beiden Rennen bisher.

Bin selber erst durch eine Mail heute des Forums auf diese Tippmöglichkeit gestoßen.
Nichts für ungut lieber Moderator hier - das lässt sich vermutlich nicht mehr in der lfd. Saison ändern. Betrachte es deshalb als Anregungen für die Zukunft. Wenn ich mich rechtzeitig erinnere, werd ich dann mal für Barcelona mitmachen - für Bahrain ist es jetzt eh zu spät.
Ist aber auch wurscht, da mich das gewinnen nicht so sehr interessiert (und damit auch nicht die viel diskutierten Manipulationsmöglichkeiten) - ich messe mich lieber von Rennen zu Rennen auf Basis dessen, was ich zum Abgabezeitpunkt mir angeschaut habe. Nach dem freien Training ist diese Basis aber eher dürftig.
Freundliche Grüße
Ich halte es für Unsinn das man im Forum 2 Tipps abgeben muss , es gibt auch welche denen reichen Erfahrungswerte der vorherigen Rennen und das aktuelle freie Training um einen guten Tipp abzugeben , aus einem aktuellen Qualifiying das Rennen zutippen kann auch jeder Blödmann , F1 ist sauzuverlässig , vorne erst recht , wenn jemand ausfällt dann nur 1

Worin liegt der Unterschied zwischen nach Q3 Rennen zu tippen und vor freiem Training zu tippen? Für mich ist da kein wesentlicher Unterschied drinnen

Das man weiß das Kubica Pole holen kann hat er auch schon in Melbourne gezeigt , und er landete im Rennen auch ein bisschen weiter hinten , warum brauche ich dafür das aktuelle Q3?

Ich kann das ganze ja auch als PN-Spiel machen , aber da wäre schon ein leeres PN-Fach zuvoll , 50 Nachrichten können aufgenommen werden , im Tipp sind über 50 Posts gekommen , nach deinem System hätte ich dann 100 Nachrichten im PN Fach , das wären auf jeden Fall über 2 ganze PN-Fächer , ich bekomme ja auch manchmal PNs von Usern die fragen haben usw. , daher ist PN-Spiel Schwachsinn um Abguckereien zuverhindern

Ich kann das ganze auch als E-Mail Spiel machen , aber es würden sicherlich einige wegbleiben weil sie sich erstmal bei ihrem E-Mail Anbieter anmelden müssen usw. , das würde mir vielleicht weniger Arbeit machen als sonst , da User das kompliziert finden , ich würde auch mehr PNs bekommen die lauten "Wie heißt die E-Mail Adresse nochmal?"

Ich habe mir schon was dabei gedacht als ich das Tippspiel gemacht habe und ich denke man wird vom Tippspiel auch längere Zeit etwas haben ;)
Bild

FAN50
F1-Fan

Beitrag von FAN50 » 06.04.2008, 16:55

Meine Güte Jungs und Madels,
ich sehe momentan überhaupt kein Problem mit dem abkupfern usw. Ihr seid alle erwachsen und sollte mal auf eure ehrliche Seite besinnen. Hier wurde ein Tippspiel aus dem Boden gestampft und jetzt wird nur dran herumgemakelt. Überlegt euch lieber mal wie viel Arbeit es kostet die ganzen Ergebnisse auszuwerten und Punkte zu vergeben. Ich sehe schon die ersten Beschwerden das ein oder zwei Punkte auf verschiedenen Konten fehlen. Wo her kommt der Name " Tippspiel" !!! Es ist nur ein Spiel!!!

Kazumba
F1-Fan

Beitrag von Kazumba » 06.04.2008, 17:51

Hi,
denen reichen Erfahrungswerte der vorherigen Rennen
Jede Strecke ist anders und zwischenzeitlich werden die Fhz. entwickelt - also max. eine grobe Einordnung der Teamstärke möglich.
das aktuelle freie Training
dient der Abstimmung der Fhz. unter verschiedenen Bedingungen - weniger der Erzielung von Bestzeiten im Vergleich der Teams. Weis nicht, warum die Kommentatoren die Plazierungen dort so in den Vordergrund stellen.
Worin liegt der Unterschied zwischen nach Q3 Rennen zu tippen und vor freiem Training zu tippen?
Erst in der Qualifikation werden die Karten offen gelegt. Mit Ausnahme der Spritstrategie ist erst dann eine Einordnung der Stärke des einzelnen Fahres möglich. Q2 ist eigentlich der beste Anhaltspunkt für die wahre Stärke.
Sorry - ich seh das alles aus der Perspektive eines ehemaligen (Tourenwagen) Privatrennfahrers ( die grüne Hölle lässt grüßen :) ). Im freien Training haben wir nicht einmal die Zeiten gemessen. Nur mein Hinterteil sagte mir, was noch bis zum Zeittraining zu tun ist, um dann eine gute Plazierung für den Start zu erzielen. Ist zwar ein bissel Äpfel mit Birnen verglichen - zugegeben - zeigt dennoch, worauf es in den einzelnen Trainingsphasen ankommt.
Bei meinem Vorschlag gings mir eigentlich darum, den "Gücksfaktor" zu minimieren und den durchdachten "Strategiefaktor" zu maximieren. You know, what I mean ? Das kann man natürlich auch anders sehen/wollen - nur dann würde ich Lotto oder sonstwas spielen.
Bei mir erhöht das den Adrealinspiegel während des Rennens beträchtlich, weil ich meinen Tipp im Hinterkopf habe - Mensch hab ich mich geärgert, dass Massa in den ersten beiden Rennen mir alles verdorben hat. Heute dagegen hätte ich 5 Richtige gehabt (1., 2. , 3. , 5. , und 8. wären richtig gewesen). Nur Hamilton (den ich auf Platz 4 eingeschätzt hatte) lag völlig neben der Kappe. Trulli war ein Platz besser als ich dachte und Webber hatte ich nicht auf der Rechnung.
Lieber Moderator - betrachte meine Ausführungen nicht als Kritik sondern einfach nur als Anregung zum Nachdenken :)

Rob
F1-Fan

Beitrag von Rob » 07.04.2008, 07:57

Muss man sich da jetzt erst irgendwie anmelden zum Tippspiel oder wie läuft das jetzt hier?? :?:

don michele
Rennsportlegende
Rennsportlegende

Beitrag von don michele » 07.04.2008, 11:09

Rob hat geschrieben:Muss ich mich hier erst anmelden zum Tippspiel oder wie läuft das jetzt hier... :?: :?:

Keine Anmeldung, einfach tippen! 10 Fahrer für Q3 und die 8 Plätze vom Rennen
Vollgas ist die Sprache die ich kenne. Michael Schumacher

Antworten