Kommentare, Fragen und Vorschläge zum Tippspiel

Hier konnten die Nutzer des Formel1.de Forums die Rennen vom Jahr 2008 tippen!

Moderator: Mods

PolePosition
Tippspiel-Mod
Tippspiel-Mod

Re: Kommentare, Fragen und Vorschläge zum Tippspiel

Beitragvon PolePosition » 14.09.2008, 19:02

kn@Xer hat geschrieben:Naja, ich könnte ja auch böse sein und unsere zwei Tippspiel-Chiefs mit der FIA vergleichen. XP Spannung bis zum Schluss...

Ich wollte das eigentlich auch schon mal schreiben, habe es mir aber verkniffen. Aber der Vergleich liegt auf der Hand. :oops:

kn@Xer hat geschrieben:Nene Leute, ihr macht bislang einen guten Job! :thumbs_up:

Vollste Zustimmung, ihr macht das super. :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:
What Goes Around Comes Around

CP-vs-MS
Tippspiel-Mod
Tippspiel-Mod
Lieblingsfahrer: All Underdogs
Lieblingsteam: All Underdogs

Beitragvon CP-vs-MS » 14.09.2008, 19:35

PolePosition hat geschrieben:
kn@Xer hat geschrieben:Nene Leute, ihr macht bislang einen guten Job! :thumbs_up:

Vollste Zustimmung, ihr macht das super. :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:

Ich will schon sagen... Macht euch bloß nicht unbeliebt Leute. Ich kann meine Zeit auch woanders sinnvoll verbringen, als in der Zeit eure heute sogar nur halbrichtigen Tipps zu bearbeiten... :wink2: :lol:
formel1.de Tippspiel Moderation

>>Zum Tippspiel 2019<<

FAN50
F1-Fan

Beitragvon FAN50 » 15.09.2008, 07:16

Hallo liebe Fangemeinde,
ich habe mir auch mal ein wenig Gedanken zum Tippspiel gemacht.
Eins vorweg, ihr macht einen Klassejob, und die Arbeit die dahinter steckt, ist sicher immens. :thumbs_up:
Meine Meinung zur Änderung der Regeln während der Saison ist die, dass man es nicht ändern sollte. Die Tipper die vorn sind haben sich das in der ganzen Saison erarbeitet und dass sollte auch so bleiben.
Meine Vorschläge betreffen deshalb das Tippspiel 2009.
Folgende Vorschläge:
1. In Q3 sollte es für jeden Fahrer der drin ist einen Punkt geben.
2. In der Startaufstellung wie ihr es für Singapur geplant habt (was ich übrigens für eine Superidee halte), sollte es für jeden Fahrer bis Startpatz acht auf dem richtigen Platz 2 Punkte geben. Für den Fahrer, der die Pole geholt hat, und den man richtig gesetzt hat sollte man 5 Punkte bekommen.
3. Hat man einen Fahrer im Rennen richtig gesetzt würde ich jeden richtig gesetzten Fahrer in den Punkterängen mit 3 Punkten versehen, außer Platz 1 und 2, dafür sollte es 5 bzw. 4 Punkte geben.
4. Macht es euch einfacher, und verteilt keine Zwischenpunkte mehr, das heißt, wenn ein Fahrer nur einen Platz vom getippten Platz weg ist gibt es nichts dafür.
5. Für die schnellste Rennrunde vergebt 5 Punkte.
So sind pro Rennen 61 Punkte zu vergeben.
Und, ganz wichtig finde ich noch, dass man nur das Ergebnis nach dem Rennen bewerten sollte, und nicht Einsprüche die das Rennergebnis verfälschen.

Desweiteren würde ich eine Unbekannte bei den Tippspielern einbringen. Jeder Spieler sollte vor dem zweiten Rennen des Jahres einen Tipp durch eine persönliche Nachricht an den Spielführer , dass heißt für die anderen Tipper nicht sichtbar, darüber abgeben, welcher Fahrer Platz 1, 2 und 3 in der Weltmeisterschaft und welches Team die Konstrukteurmeisterschaft auf 1,2 und 3 am Ende der neuen Saison belegt. Diese Plätze würde ich mit 30 – 20 und 10 Punkten belohnen. Abgerechnet wird nach dem letzten Rennen der Saison. Es könnte sein, dass das Klassement dadurch nochmal richtig spannend und durcheinander gewirbelt wird.

Warum erst nach dem Zweiten Rennen den Tipp abgeben?

Man weiß dann in etwa wo die Teams stehen, und es ist nicht ganz die reine Glückssache.
Gruß Fan 50

Rob
F1-Fan

Beitragvon Rob » 16.09.2008, 10:01

Zu FAN50 hätte ich allerdings noch eine Anmerkung:

Du hättest ja gern das das Rennen so gewertet wird, wie die Fahrer durchs Ziel fahren.
Jedoch nicht wie es offiziell geführt wird.
Das halte ich doch für sehr daneben.
Entweder wir halten uns auch beim Tippspiel an das offizielle Reglement oder wir können es auch ganz sein lassen, dann blickt im Nachhinein nämlich kein Mensch mehr durch!

Grüße,
Rob

FAN50
F1-Fan

Beitragvon FAN50 » 16.09.2008, 18:01

Rob hat geschrieben:Zu FAN50 hätte ich allerdings noch eine Anmerkung:

Du hättest ja gern das das Rennen so gewertet wird, wie die Fahrer durchs Ziel fahren.
Jedoch nicht wie es offiziell geführt wird.
Das halte ich doch für sehr daneben.
Entweder wir halten uns auch beim Tippspiel an das offizielle Reglement oder wir können es auch ganz sein lassen, dann blickt im Nachhinein nämlich kein Mensch mehr durch!

Grüße,
Rob

Man kann darüber diskutieren, dafür ist ein Forum da.
Gruß Fan50

CP-vs-MS
Tippspiel-Mod
Tippspiel-Mod

Beitragvon CP-vs-MS » 17.09.2008, 12:37

Wir sind immer noch mitten in den Planungen und sind euch für eure Einfälle/Gedanken und Verbesserungsvorschläge wirklich dankbar. Und vor allem wollen wir möglichst viel davon auch umsetzen, sodass es nächste Saison ein wirklicher Hingucker wird und wir noch mehr Mitspieler gewinnen können. :wink2:

Mir kommt gerade ein wichtiger Punkt in den Sinn. Wir haben nur noch 4 Rennen vor uns und vorne ist es enger denn je. Teilweise gibt es sogar Punktgleichheit. Da gibt es natürlich mit den Preisen ein kleines Problem, sollten am Ende 2 oder mehr Tipper punktgleich auf einem vorderen Platz landen. Das möchte ich gerne unter allen ausdiskutieren, sodass uns Tippspiel-Moderatoren die Entscheidung etwas abgenommen wird. Es gibt da die Möglichkeit des Auslosens oder eben die dann folgende Rangliste nach den besten Tipps oder oder oder... Also wir bitten dabei um Diskussionspotential, denn es ist anzunehmen, dass es zu so einem Fall kommen könnte.

>>Zum Tippspiel 2019<<

canis lupus
Rookie
Rookie

Beitragvon canis lupus » 17.09.2008, 12:54

wurde hier nicht mal diskutiert, das wenn Punktgleichheit herscht der gewinnt mit den meisten richtigen P1 Tipps.
Wenn die auch übereinstimmen dann P2 usw.
Quasi wie in der F1 mit den meisten Siegen.
Schumy turn your eyes to the sky... it`s the only one thing bigger than you!

PolePosition
Tippspiel-Mod
Tippspiel-Mod

Beitragvon PolePosition » 17.09.2008, 13:53

Sehe ich auch so wie canis lupus.
Reihenfolge nach Anzahl der richtig getippten Platzierungen.

PS: Wie wird jetzt eigentlich ab Singapur getippt. Bleibt alles beim Alten?

FAN50
F1-Fan

Beitragvon FAN50 » 17.09.2008, 13:54

CP-vs-MS hat geschrieben:Wir sind immer noch mitten in den Planungen und sind euch für eure Einfälle/Gedanken und Verbesserungsvorschläge wirklich dankbar. Und vor allem wollen wir möglichst viel davon auch umsetzen, sodass es nächste Saison ein wirklicher Hingucker wird und wir noch mehr Mitspieler gewinnen können. :wink2:

Mir kommt gerade ein wichtiger Punkt in den Sinn. Wir haben nur noch 4 Rennen vor uns und vorne ist es enger denn je. Teilweise gibt es sogar Punktgleichheit. Da gibt es natürlich mit den Preisen ein kleines Problem, sollten am Ende 2 oder mehr Tipper punktgleich auf einem vorderen Platz landen. Das möchte ich gerne unter allen ausdiskutieren, sodass uns Tippspiel-Moderatoren die Entscheidung etwas abgenommen wird. Es gibt da die Möglichkeit des Auslosens oder eben die dann folgende Rangliste nach den besten Tipps oder oder oder... Also wir bitten dabei um Diskussionspotential, denn es ist anzunehmen, dass es zu so einem Fall kommen könnte.

Der Vorschlag von Canis Lupus ist super. :thumbs_up: Es wird ja wohl kaum einer seinen Preis mit einem Rechtsverdreher einklagen. :thumbs_down:

Desweiteren, sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, das ich in die Gewinnränge falle, :lol: könnt ihr meinen Preis an jemand anderen vergeben. Wir sollten nicht vergessen, es ist ein Spiel. Vielleicht solltet ihr auch überlegen nächste Saison gar keine Preise aus zuschreiben. Ich tippe hier aus Spaß an der Freud hier mit. Wir sind doch wohl alle Erwachsen.
Gruß Fan50

PolePosition
Tippspiel-Mod
Tippspiel-Mod

Beitragvon PolePosition » 21.09.2008, 22:54

Vielleicht nerve ich mittlerweile ein bißchen, ABER:

Wie wird jetzt eigentlich ab Singapur getippt. Bleibt alles beim Alten?

CP-vs-MS
Tippspiel-Mod
Tippspiel-Mod

Beitragvon CP-vs-MS » 22.09.2008, 23:47

PolePosition hat geschrieben:Vielleicht nerve ich mittlerweile ein bißchen, ABER:

Wie wird jetzt eigentlich ab Singapur getippt. Bleibt alles beim Alten?

Da Lauter ja nicht in sein Postfach schaut und mir zu dem Punkt nicht antwortet, sage ich mal wir lassen es einfach so. Einfach aus Rücksicht auf die bisher bereits erreichten Punkte. :wink2:

>>Zum Tippspiel 2019<<

f1sebbl
Nachwuchspilot

Beitragvon f1sebbl » 23.09.2008, 20:30

Ähm, ich hab mal noch ne ganz andere Frage:

Im Zeitplan für Singapur steht hier auf formel1.de, dass Q1 am Freitag und Q2 und Q3 am Samstag 16 Uhr ausgefahren werden. Nun hab ich die Frage, ob das so stimmt? Wenn ja, kann man dann trotzdem bis Samstag 14 Uhr seinen Tipp abgeben (so wie es im Tippspiel-Thread für Singapur steht) oder wäre es dann Freitag 16 Uhr? Oder vllt sogar Samstag 16 Uhr?

Das war bloß mal ne Frage, denn ich persönlich hab jetzt keine Lust auf iwelchen anderen Inet-Seiten oder sonstwo nachzuschauen... :wink:

Danke,
f1sebbl

kn@Xer
Weltmeister
Weltmeister
Lieblingsteam: Scuderia Ferrari

Beitragvon kn@Xer » 23.09.2008, 22:46

Ist natürlich Quatsch was da steht.

Q1,Q2 & Q3 finden wie gewohnt hintereinander statt und zwar am Samstag ab 22:00 Uhr Ortszeit (16:00 Uhr unserer Zeit)

Somit müsste eigentlich am Samstag um 16:00 Abgabe sein. Solange im Thread 14:00 Uhr steht, halten wir uns besser daran. Ausser es wird noch geändert. :wink:

@ Tippspiel-Chefs:
Eine klare und offizielle Ankündigung, mit welchem System jetzt weitergetippt wird, wäre ganz schön.

Don1980
F1-Pilot
F1-Pilot

Beitragvon Don1980 » 23.09.2008, 23:15

kn@Xer hat geschrieben:Eine klare und offizielle Ankündigung, mit welchem System jetzt weitergetippt wird, wäre ganz schön.

Es bleibt beim Alten, siehe Beitrag von CP-vs-MS
Dürfte dir ja in die Karten spielen 8)
R.K.F @F1.de ( Robert Kubica Fraktion )

CP-vs-MS
Tippspiel-Mod
Tippspiel-Mod

Beitragvon CP-vs-MS » 24.09.2008, 11:37

kn@Xer hat geschrieben:Somit müsste eigentlich am Samstag um 16:00 Abgabe sein. Solange im Thread 14:00 Uhr steht, halten wir uns besser daran. Ausser es wird noch geändert. :wink:

Du hast in der Tat Recht, das Qualifying findet um 16:00 Uhr statt, während das Rennen um 14:00 startet. Ich hab die ganzen Eröffnungsbeiträge ja schon vor Monaten erstellt und praktisch schon mal vorgelagert. Offenbar hat sich seitdem doch was am Zeitplan verändert. Wird natürlich sofort geändert und auch der Abgabezeitraum wird sich der Richtigkeit halber aktualisieren. :wink2:

Getippt wird übrigens wie ich schon erwähnt hab im alten, bereits bekannten System. :winky:

>>Zum Tippspiel 2019<<

Zurück zu „Tippspiel 2008“