Ski alpin

Fussball, Tennis, Hockey, Basket, Golf, Alpin Ski, Skispringen etc.

Moderator: Mods

Antworten
M. Nissen
Rookie
Rookie

Re: Ski alpin

Beitrag von M. Nissen » 02.10.2014, 14:57

Es mag ja sein, dass die meisten Traditionspisten noch im Kalender sind. Aber das gleiche könnte ich auch über die F1 sagen. Wir fahren auch dort noch auf vielen Traditionsstrecken, nur leider sind diese oftmals einfach nicht mehr wiederzuerkennen, siehe Hockenheim oder Spa.

In der Ski Alpin waren es vor allem die Entschärfungen in Wengen und Kitzbühel in den letzten Jahren, welche mich verschreckt haben. Da mögen Sicherheitsaspekte als Sicherheitsgründe zwar noch durchgehen, doch auch in den technischen Disziplinen erleben wir derzeit eine Entwurzelung der historischen Ski Alpin, siehe die "City-Events" in München oder Moskau. Hier geht es knallhart und Geld - wie in der F1.

_PF1_
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister

Beitrag von _PF1_ » 02.10.2014, 22:50

Nach dem Rückzug von Bormio hatte der Internationale Skiverband FIS ursprünglich einen Ersatzort für übernächste Saison gesucht. Nun wird die Männer-Abfahrt in diesem Jahr aber doch nicht ersatzlos gestrichen.

Das Rennen findet neu in Santa Caterina Valfurva statt, das nur unweit von Bromio ebenfalls in der Region Veltlin liegt. Geplant ist, die Abfahrt auf der Piste «Deborah Compagnoni» durchzuführen.
Lewis Hamilton Fanclub ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
viewtopic.php?f=76&t=20305
I'm working on a masterpiece and I haven't quite finished it yet.

M. Nissen
Rookie
Rookie

Beitrag von M. Nissen » 03.10.2014, 00:17

_44_HAM_ hat geschrieben:Nach dem Rückzug von Bormio hatte der Internationale Skiverband FIS ursprünglich einen Ersatzort für übernächste Saison gesucht. Nun wird die Männer-Abfahrt in diesem Jahr aber doch nicht ersatzlos gestrichen.

Das Rennen findet neu in Santa Caterina Valfurva statt, das nur unweit von Bromio ebenfalls in der Region Veltlin liegt. Geplant ist, die Abfahrt auf der Piste «Deborah Compagnoni» durchzuführen.
Danke für die Infos. Ich hoffe mal, dass die neue Abfahrt etwas zu bieten hat. Nicht dass das nur ein längerer Riesenslalom wird.

Insgesamt würde ich mir einfach mehr markante Stellen auf den Weltcup-Pisten wünschen. Stellen, an denen man die Strecken auf Anhieb erkennt. Mehr enge Passagen, reine Geradeausstücke oder anzubremsende Kurven beispielsweise. Leider sind die Lauberhornabfahrt (Hundschopf, Kernen-S, Bahnbrücke, Langentrejen) und die Streif (Mausefalle, Alte Schneise, Hausbergkante), sowie Cortina (Tofana-Schuss) bei den Frauen die einzigen Strecken, die wirklich aus dem restlichen Einheitsbrei herausstechen.

Auch ein echter Stadtkurs oder zumindest eine kurze Stadt-Passage dürfte nicht unrealisierbar sein, wenn man ehrlich ist. Ich weiß, da kommen sofort wieder die Bedenkenträger. Doch was spricht dagegen, eine abschüssige Straße als Piste zu nutzen? Die heute noch überall vorhandenen Marktplätze wären ideal für den Zieleinlauf, oder - noch besser - um eine oder mehrere Kurven in der Stadt zu fahren. Genügend Sturzraum wäre dort vorhanden.
Man muss es eben nur wollen...

M. Nissen
Rookie
Rookie

Beitrag von M. Nissen » 17.01.2015, 18:02

Zur Erinnerung für alle Fans des alpinen Skisportes:

Morgen startet um 12:30 Uhr die legenndäre Lauberhornabfahrt in Wengen. In diesem Jahr gibt es eine große Streckenänderung:

Langentrejen - der Streckenabschnitt nach der tiefen Eisenbahnunterführung - war bisher eher wie ein Super-G mit vielen Kurven gesteckt. Um die Strecke noch spektakulärer als ohnehin schon zu machen, fallen diese Kurven ab sofort weg. Es soll angeblich Schuss runtergefahren werden. Wir sind gespannt.

robinson
GP-Sieger
GP-Sieger

Beitrag von robinson » 20.01.2015, 10:08

Wengen war ja nicht so unerfolgreich für unsere Jungs. Neureuther siegt im Slalom und Tobi Stechert schafft mit Platz 7 in der Abfahrt die WM-Norm. :thumbs_up:

Mustang_Sally
Simulatorfahrer
Lieblingsfahrer: Seb & Kimi

Beitrag von Mustang_Sally » 05.11.2016, 14:00

Die liebe Eva Maria Brem fällt leider den rest der noch langen Saison aus... Sie erlitt im Training einen Schien- und Wadenbeinbruch.

Ich wünsche ihr eine rasche Genesung und viel Kraft.
Hoffentlich ist Anna Veith (Fenninger) wieder bald zurück
Jetzt liegts an der Michi Kirchgasser

Mustang_Sally
Simulatorfahrer

Beitrag von Mustang_Sally » 14.11.2016, 10:46

Tolle Leistung vom ÖSV gestern.. Marcel natürlich wie gewohnt TOP, ich freue mich wirklich für Michael Matt. Schade um Marco Schwarz

Manfred Mölgg wieder am Podest :)

Mustang_Sally
Simulatorfahrer

Beitrag von Mustang_Sally » 17.12.2016, 14:48

Huii, super Max Franz! Der Typ hats echt verdient, nach all den Verletzungen immer wieder zurückgekämpft. Dass er das Zeug zum Siegesläufer hat, wussten wir ja.
Svindal auch wahnsinns - Leistung ! Was für ein Comeback. Ohne den groben Schnitzer hätte er gewonnen, denk ich.
Und die Conny auch super heute :)

Balanceisten
F1-Fan

Beitrag von Balanceisten » 05.01.2017, 17:07

Ja, Max Franz ist schon gut.

Mustang_Sally
Simulatorfahrer

Beitrag von Mustang_Sally » 08.02.2017, 08:53

Wahnsinn, Gold für die Nici! Ein Sieg von ihr war echt mal fällig, hatte oft Pechvmit Verletzungen..
Silber für die Tina, freut mich sehr, endlich hat sie das Hundertslglück gegen Gut auf ihrer Seite
Veith toll unterwegs bis zum Fehler, schritt für schritt!
Freu mich auf die Herren heute

RossoPerSempre
F1-Pilot
F1-Pilot
Lieblingsteam: Scuderia Ferrari, per sempre..

Beitrag von RossoPerSempre » 19.02.2017, 16:41

Schöner Abschluss der WM heute. Österreich am letzten Drücker doch noch auf Rang 1 im Medaillienspiegel aufgestiegen. Danke an das ganze Team! :) :thumbs_up:
Bild

_PF1_
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister

Beitrag von _PF1_ » 19.02.2017, 18:41

Was für eine geglückte WM. 7 Medaillen wurden geholt, zuletzt gelang das 1989. :D
Lewis Hamilton Fanclub ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
viewtopic.php?f=76&t=20305
I'm working on a masterpiece and I haven't quite finished it yet.

Antworten