Singapur GP

Hier sind alle Beiträge zum Grand Prix 2008 archiviert

Moderator: Mods

Benutzeravatar
mscfan
Weltmeister
Weltmeister
Beiträge: 2517
Registriert: 18.06.2008, 15:30

Singapur GP

Beitragvon mscfan » 25.09.2008, 16:39

Großer Preis vonSingapur

(26-28.09.2008)
Bild
Singapur Facts:
Bild
Republik Singapur, Stadtstaat, kleinster Staat in Asien
Einwohnerzahl: 4,2 bis 4,5 Millionen (es gibt unterschiedliche Schätzungen)
Währung: Singapur Dollar
Singapur steht wegen seines Strafenkatalogs in der Kritik
Weiterführende Informationen: http://de.wikipedia.org/wiki/Singapur"
Aber das soll uns ja nur am Rande beschäftigen, denn wir wenden uns jetzt

DER FORMEL 1 ZU

Singapur 2008, das erste Nachtrennen der Formel 1-Geschichte. Dies und der allgegenwärtige Reiz eines neuen Stadtkurses machen die Faszination dieses Grand-Prix aus. Nach den Rennen in Valencia und den Klassikern in Spa Franchochamps und Monza wenden wir uns also der zweiten neuen Rennstrecke im Kalender zu.

STRECKENINFO:

Das Aussehen des Singapore Street Circuit/Marina Bay Circuit (unterschiedliche Namensgebung)
Bild
Und noch einmal unser eigenes Scan:
Bild
Und noch der Link zur Map von BBC, der ist zwar nicht so schön wie unsere, man sieht aber die Kurvennummern:
http://news.bbc.co.uk/sol/shared/spl/hi ... gapore.gif"
Der Singapore Street Circuit ist 2008 das erste Mal in den Kalender des Formel 1 Zirkusses aufgenommen worden und ist das 15. von 18 Rennen. Hier scheint die Mischung zwischen klassischem Stadtkurs und Hochgeschwindigkeitsstrecke sehr gut gelungen. Die Strecke ist extrem kurvenreich (24 Kurven) und wird daher die Getriebe extrem belasten. Trotz allem sollte die Strecke einige gute Überholmöglichkeiten bieten, da sie sehr breit ist (schmalste Stelle 10 m, zum Vergleich, unser aller Liebling Monaco ist an der breitesten Stelle 10m ;) ).
Eine weitere Besonderheit ist, dass der Singapore Street Circuit als eines von nur drei Rennen im diesjährigen Formel 1-Kalender gegen den Uhrzeigersinn gefahren wird.
Es wird wahrscheinlich einige gute Überholmöglichkeiten geben.Zum einen Kurve 7, vorher gibt es eine lange Gerade, auf der sich zwar Turn 6 befindet, welche aber vermutlich voll zu fahren sein wird, sodass man am Ende dieser „Geraden“ durch spätes Bremsen einen Geschwindigkeitsüberschuss mitnehmen kann und so den Gegner einfach „stehen lässt“. Als nächste Schlüsselstelle würde ich den Ausgang der Schikane (Turn 10;11;12) werten, denn wer dort einen Überschuss erreicht, wird wahrscheinlich in der Haarnadel die Innenlinie erobern können und dann vorbeiziehen.
Als letzte Schlüsselstelle die doppelte Linkskurve vor Start-Ziel (Turn 23;24), hier muss man fehlerfrei bleiben, wenn man auf der Start-Ziel Geraden kein Hundertstel liegen lassen will.
Für’s Auge wird uns die Anderson Bridge, eine 1910 für den Verkehr geöffnete Gusseisenbrücke etwas bieten. Bleibt nur zu hoffen, dass es dort – nicht wie in Valencia- keinen Höhenunterschied zwischen Straße und Brücke geben wird.

Die Anderson Bridge in Singapur:
Bild

Informationen auf einen Blick:
Länge: 5,067 km
Rundenanzahl: 61
Gesamtdistanz: 309,087 km
Kurven: 24, 14 Links- und 10 Rechtskurven
Fahrtrichtung: gegen den Uhrzeigersinn
Reifen: Soft als härtere und Supersoft als weichere Mischung.
Besonderheiten: 1. Nachtrennen, Beleuchtung mit 3,18 Millionen Watt.

zum Abschluss nochmal Singapur bei Nacht:
Bild


Zum Tippspiel:
viewtopic.php?f=47&t=8122"
Singapur Wetter:
http://www.wetter.com/wetter_aktuell/we ... =SG0SG0013"

Und für die Spieler unter uns noch die
Wettquoten (Quelle: Bwin)
Qualifying Sieger

Code: Alles auswählen

Lewis Hamilton (GBR/McLaren)   2.60
Felipe Massa (BRA/Ferrari)   3.10
Kimi Räikkönen (FIN/Ferrari)   4.60
Heikki Kovalainen (FIN/McLaren)   12.00
Robert Kubica (POL/BMW-Sauber)   16.00
Fernando Alonso (ESP/Renault)   25.00
Sebastian Vettel (GER/S. Toro Rosso)   25.00
Nick Heidfeld (GER/BMW-Sauber)   30.00
Mark Webber (AUS/Red Bull)   40.00
Jarno Trulli (ITA/Toyota)   40.00
Sébastien Bourdais (FRA/S. Toro Rosso)   80.00
Timo Glock (GER/Toyota)   80.00
Nico Rosberg (GER/Williams)   100.00
Adrian Sutil (GER/Force India)   150.00
Nelson Piquet Jr. (BRA/Renault)   150.00
David Coulthard (GBR/Red Bull)   200.00
Giancarlo Fisichella (ITA/Force India)   250.00
Jenson Button (GBR/Honda)   300.00
Rubens Barrichello (BRA/Honda)   400.00
Kazuki Nakajima (JPN/Williams)   400.00

Rennsieg

Code: Alles auswählen

Lewis Hamilton (GBR/McLaren)   2.65
Felipe Massa (BRA/Ferrari)   3.50
Kimi Räikkönen (FIN/Ferrari)   4.00
Heikki Kovalainen (FIN/McLaren)   13.00
Robert Kubica (POL/BMW-Sauber)   16.00
Sebastian Vettel (GER/S. Toro Rosso)   20.00
Fernando Alonso (ESP/Renault)   20.00
Nick Heidfeld (GER/BMW-Sauber)   25.00
Mark Webber (AUS/Red Bull)   60.00
Sébastien Bourdais (FRA/S. Toro Rosso)   60.00
Jarno Trulli (ITA/Toyota)   60.00
Timo Glock (GER/Toyota)   80.00
Nelson Piquet Jr. (BRA/Renault)   150.00
Nico Rosberg (GER/Williams)   150.00
David Coulthard (GBR/Red Bull)   175.00
Jenson Button (GBR/Honda)   200.00
Adrian Sutil (GER/Force India)   200.00
Rubens Barrichello (BRA/Honda)   250.00
Giancarlo Fisichella (ITA/Force India)   250.00
Kazuki Nakajima (JPN/Williams)   250.00


TV-Zeiten:
Freitag
1. FT: 13:00-14:35 im DSF
2. FT: 15:30-17:05 im DSF
Samstag
3. FT: 15:00 RTL, Premiere
Qualifying:15:30 RTL, Premiere
Sonntag:
Rennen:14:00 RTL, 14:00 Premiere

Videos

Eine Runde mit Erklärungen von Sebastian Vettel:
http://www.rtl.de/sport/formel-1/formel1_86847.php
Dann noch die übliche RTL-Erklärung:
http://www.rtl.de/sport/formel-1/formel ... t_id=17622
Bei itv gab's auch noch einen guten Bericht über Singapur:
http://www.youtube.com/watch?v=-VCatpGK5q4

Und damit wünsche ich allen ein schönes und vor allem spannendes Rennwochenende.
Mögen die schnellsten gewinnen. :D
Bild
Life is full of passion, thanks I could share yours.

Benutzeravatar
Playa Stylzzz
Renningenieur
Renningenieur
Beiträge: 562
Registriert: 16.04.2007, 19:18

Re: Singapur GP

Beitragvon Playa Stylzzz » 25.09.2008, 17:03

Ich finds gut ^^

Super Openthread
Zuletzt geändert von Playa Stylzzz am 25.09.2008, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Kimi_Räikkönen_Fan
Renningenieur
Renningenieur
Beiträge: 692
Registriert: 23.08.2008, 21:15
Wohnort: 15 Minuten vom Sachsenring entfernt
Kontaktdaten:

Re: Singapur GP

Beitragvon Kimi_Räikkönen_Fan » 25.09.2008, 17:08

:D Richtig geil! Erstmal danke für den Operthread.

Ich freue mich riesig auf das Rennen. 60% Regenrisiko... schlechte Aussichten für Ferrari =( leider.

Rosberg hat es selber gesagt: Bitte kein Regen in der Nacht.
MfG.: Kimi_Räikkönen_Fan
Watch my YouTube-Channel

Benutzeravatar
mscfan
Weltmeister
Weltmeister
Beiträge: 2517
Registriert: 18.06.2008, 15:30

Re: Singapur GP

Beitragvon mscfan » 25.09.2008, 17:10

Danke an euch beide ;)

Freue mich auch total auf's Rennen, kann's aber nicht live gucken, meine Mutter feiert ab 12 ihren Geburtstag, von daher aufzeichnen und abends gucken :domokun: :domokun:
LG mscfan
Bild
Life is full of passion, thanks I could share yours.

Benutzeravatar
VettelFan
Rennsportlegende
Rennsportlegende
Beiträge: 4658
Registriert: 30.09.2007, 15:59
Wohnort: Los Angeles/Beverly Hills
Kontaktdaten:

Re: Singapur GP

Beitragvon VettelFan » 25.09.2008, 17:14

Jap wie ich finde ein super Openthread! :thumbs_up:

Ich freue mich riesig das erste Nachtrennen der Formel 1 Geschichte live miterleben zu dürfen - wird bestimmt aufregend! :)
Bild
schnell - schneller - Sebastian Vettel

Eckat
Boxenluder
Beiträge: 6
Registriert: 21.08.2007, 11:40

Re: Singapur GP

Beitragvon Eckat » 25.09.2008, 18:08

Könnte dann jemand mal die Angaben in den ofiziellen Singapur-Daten hier auf f1.de ändern? ;)

1. Training Fr. 26.09.2008 | 13:00 Uhr
2. Training Fr. 26.09.2008 | 15:30 Uhr
Qualifyingsession 1 Fr. 26.09.2008 | 16:00 Uhr
3. Training Sa. 27.09.2008 | 13:00 Uhr
Qualifyingsession 2 Sa. 27.09.2008 | 16:00 Uhr
Qualifyingsession 3 Sa. 27.09.2008 | 16:00 Uhr
Qualifying Sa. 27.09.2008 | 16:00 Uhr
Startaufstellung Sa. 27.09.2008 | 16:00 Uhr
Rennen So. 28.09.2008 | 14:00 Uhr
Schnellste Runde So. 28.09.2008 | 14:00 Uhr

Benutzeravatar
mscfan
Weltmeister
Weltmeister
Beiträge: 2517
Registriert: 18.06.2008, 15:30

Re: Singapur GP

Beitragvon mscfan » 25.09.2008, 18:50

Also, ich habe die Daten aus einer TV-Zeitschrift, denke aber, dass diese korrekt sind, kann aber auch Beginn der Übertragung sein :oops: :oops:

LG mscfan
Bild
Life is full of passion, thanks I could share yours.

Benutzeravatar
F1-Freak
Rennsportlegende
Rennsportlegende
Beiträge: 4430
Registriert: 02.01.2008, 13:08
Lieblingsfahrer: Alonso
Lieblingsteam: Ferrari
Wohnort: Speyer

Re: Singapur GP

Beitragvon F1-Freak » 25.09.2008, 19:43

Erstmal danke für den schönen Thread. :thumbs_up:

Ich freu mich schon rießig auf das Wochenende.
Bin echt mal gespannt, wie das so ist. Morgen das erste freie Training findet noch in der Dämmerung statt habe ich gehört. Das kann ich wenn ich Glück habe und die erste S-Bahn erwische gucken. :D

Auf ein tolles Rennwochenende. :wink: :rotate:
Bild

Benutzeravatar
Albers Fan
Rennsportlegende
Rennsportlegende
Beiträge: 7597
Registriert: 31.05.2006, 09:53
Lieblingsfahrer: Christijan Albers
Kontaktdaten:

Re: Singapur GP

Beitragvon Albers Fan » 25.09.2008, 19:45

Toller Opentreadh! :thumbs_up:

Ich bin sehr gespannt auf das Wochenende. Besonders bei Nacht und Flutlicht hat was besonderes.
Zudem bin ich auf das Kräfteverhältnis gespannt.
Bild

Eckat
Boxenluder
Beiträge: 6
Registriert: 21.08.2007, 11:40

Re: Singapur GP

Beitragvon Eckat » 25.09.2008, 22:23

mscfan hat geschrieben:Also, ich habe die Daten aus einer TV-Zeitschrift, denke aber, dass diese korrekt sind, kann aber auch Beginn der Übertragung sein :oops: :oops:

LG mscfan

Ich meinte auch eher das hier in der "ofiziellen" Liste für die Zeiten das Q1 am Freitag ist :lol:

Benutzeravatar
Kimi_Räikkönen_Fan
Renningenieur
Renningenieur
Beiträge: 692
Registriert: 23.08.2008, 21:15
Wohnort: 15 Minuten vom Sachsenring entfernt
Kontaktdaten:

Re: Singapur GP

Beitragvon Kimi_Räikkönen_Fan » 25.09.2008, 23:08

Hier ist noch eine Onboard-Runde in Singapur von rFactor. Ich bin die Strecke auch schon gefahren und sie ist einfach nur Hammer!

http://de.youtube.com/watch?v=6MsBEFhnvUo

Der Typ hier hat auch eine (wie vorher berechnet) 1:37,***. Ganz so schnell war ich nicht, aber die Rundenzeiten sind realistisch. Ich bin eine 1,38/1,39 gefahren. Ich freu mich auf jeden Fall ganz doll drauf und hoffe, dass das Rennen nicht in einem Chaos endet.
MfG.: Kimi_Räikkönen_Fan
Watch my YouTube-Channel

Benutzeravatar
kn@Xer
Rennsportlegende
Rennsportlegende
Beiträge: 8015
Registriert: 23.03.2005, 19:11
Lieblingsteam: Scuderia Ferrari

Re: Singapur GP

Beitragvon kn@Xer » 25.09.2008, 23:27

Danke, die erste Onboard-Runde die ich sehe.

Die Strecke scheint wirklich gut, doch Überholmöglichkeiten gibts wohl nicht. :stare:

Benutzeravatar
Kimi_Räikkönen_Fan
Renningenieur
Renningenieur
Beiträge: 692
Registriert: 23.08.2008, 21:15
Wohnort: 15 Minuten vom Sachsenring entfernt
Kontaktdaten:

Re: Singapur GP

Beitragvon Kimi_Räikkönen_Fan » 25.09.2008, 23:46

Das ich die Runde selbst schon cirka 80x gefahren bin, kann ich dir kurz zeigen, wo man unter Umständen überholen KÖNNTE.

BildBild

1) Man kommt mit ein bisschen mehr als 300 km/h an und geht bei ca. 90m voll in die Eisen. Hier hat man die Chance sich schon in dem kleinen Rechtsknick vor der Kurve neben den Gegner zu schieben und beim Anbremsen vorbei zu kommen.

2) Kurz nach der 1. Brücke kommt wieder eine sehr scharfe Haarnadel. Wenn man richtig Bums in der Hose hat, dann kann man vorbei kommen. Allerdings ist am Ausgang sehr wenig Platz.

3) Wieder aus mehr als 300 km/h anbremsen und versuchen aus dem "Windschatten" raus zu ziehen.

Bei dem Kampf Ferrari gegen McLaren bzw. McLaren gegen Ferrari ist es doch eher unrealistisch, dass wir solche überholmanöver sehen, denn dazu sind die Autos zu ähnlich. Aber die theoretische Chance besteht.
MfG.: Kimi_Räikkönen_Fan
Watch my YouTube-Channel

Benutzeravatar
Ayrton
Rennsportlegende
Rennsportlegende
Beiträge: 8879
Registriert: 22.03.2005, 08:37
Kontaktdaten:

Re: Singapur GP

Beitragvon Ayrton » 26.09.2008, 00:23

Kimi_Räikkönen_Fan hat geschrieben:http://de.youtube.com/watch?v=6MsBEFhnvUo


also so wie dieser Typ diese Runde abspult ist wirklich beindruckend :surprised:
ich hoffe mal dass Kimi wirklich so gut um die Ecken kommt, speziell wos eng wird :winky:

ps: starker Openthread. ich bin beindruckt wie gut sich die User entwicklen hier :thumbs_up: Respekt.
Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche...FvA

Benutzeravatar
Kimi_Räikkönen_Fan
Renningenieur
Renningenieur
Beiträge: 692
Registriert: 23.08.2008, 21:15
Wohnort: 15 Minuten vom Sachsenring entfernt
Kontaktdaten:

Re: Singapur GP

Beitragvon Kimi_Räikkönen_Fan » 26.09.2008, 06:05

Ich würde mich selbst nicht unbedingt als schlechten Fahrer bezeichnen, aber was der da zusammen fährt ist voll krass. Ich geh mal davon aus, dass der die KI auf 120% gestellt hat und hat die fahren lassen.
MfG.: Kimi_Räikkönen_Fan
Watch my YouTube-Channel


Zurück zu „2008“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste