Ross Brawn: "Nicht einfach, wenn du den Namen Schumacher trägst"

Kommentiere hier die aktuellen News aus der Formel 1
Antworten
Redaktion
Mehrfacher Champion
Mehrfacher Champion

Ross Brawn: "Nicht einfach, wenn du den Namen Schumacher trägst"

Beitrag von Redaktion » 29.09.2020, 14:04

Das lang ersehnte Formel-1-Debüt von Mick Schumacher ist fix: Beim Grand Prix der Eifel Anfang Oktober wird er das erste Freie Training im Alfa Romeo sitzen
Mick Schumacher

Mick Schumacher erhält in der Eifel seine erste Chance in der Formel 1

Formel-2-Pilot Mick Schumacher steht kurz vor seinem Debüt in der Königsklasse: Wenn die Formel 1 vom 9. bis 11. Oktober am Nürburgring in der Eifel gastiert, wird der Sohn von Rekord-Weltmeister Michael Schumacher das erste Freie Training am Freitag im Alfa Romeo von Antonio Giovinazzi bestreiten.

"Ich bin überglücklich, diese Chance im Freien Training zu bekommen. Die Tatsache, dass meine erste Teilnahme an einem Formel-1-Wochenende vor meinem Heimpublikum auf dem Nürburgring stattfindet, macht diesen Moment noch spezieller", so Schumacher.

"Ich möchte Alfa Romeo und der Ferrari-Driver-Academy dafür danken, dass ich anderthalb Jahre nach unserer gemeinsamen Testfahrt in Bahrain noch einmal Formel-1-Luft schnuppern darf. Für die nächsten zehn Tage werde ich mich gut vorbereiten, damit ich die bestmögliche Arbeit für das Team leisten und einige wertvolle Daten für das Wochenende gewinnen kann."

Alfa-Romeo-Teamchef Fred Vasseur schwärmt: "Es besteht kein Zweifel, dass Mick eines der großen Talente ist, seine jüngsten Ergebnisse haben das gezeigt. Er ist offensichtlich schnell, aber er ist auch beständig und reif - alles Kennzeichen eines Champions in der Entstehung. Wir freuen uns auf eine erneute Zusammenarbeit."

Brawn: Name Schumacher bringt "auch Vorteile"

Auch Formel-1-Sportchef Ross Brawn ist glücklich darüber, den Sohn seines früheren Starfahrers Michael Schumacher in der Königsklasse sehen zu dürfen. Denn Schumachers Chancen, 2021 als Stammfahrer verpflichtet zu werden, sind zuletzt enorm gestiegen. Das analysieren Christian Nimmervoll und Stefan Ehlen aktuell im Letzte-Nacht-Video auf den YouTube-Kanälen von Motorsport-Total.com & Formel1.de."Es ist nicht einfach, wenn du den Namen Schumacher trägst", schreibt Brawn auf 'Formula1.com'. "Es bringt dir auch Vorteile, aber du stehst die ganze Zeit unter Beobachtung. Mick hat das erstaunlich gut hinbekommen."

Letzte Nacht Sotschi: F1-Verschwörung gegen Lewis Hamilton?

Umstrittene Strafen rauben Lewis Hamilton in Sotschi die Siegchance und Mick Schumacher hat jetzt eine Hand am Formel-2-Meisterpokal! Weitere Formel-1-Videos

"In der zweiten Saisonhälfte seines zweiten Formel-2-Jahres haben wir erlebt, wie er gereift ist und sich als Rennfahrer extrem positiv entwickelt hat. Russland war ein exzellentes Wochenende für ihn, und ich bin sehr optimistisch, was seine Zukunft betrifft."Da die Formel 2 in Deutschland nicht im Rahmenprogramm fährt, kann sich der 21-Jährige ganz auf sein Formel-1-Debüt konzentrieren. Und damit ist er am Nürburgring nicht allein, denn auch Schumachers Formel-2-Kollege Callum Ilott wird dort in einem aktuellen Formel-1-Boliden sitzen. Er fährt das erste Freie Training anstelle von Romain Grosjean im Haas.Beide kämpfen in der aktuellen Formel-2-Saison gegeneinander um den Titel. Schumacher führt vier Rennen vor Schluss mit 22 Punkten Vorsprung auf Ilott. In Sotschi gewann der Deutsche am Wochenende das Hauptrennen und wurde Dritter im Sprintrennen.

Vorabtest im Ferrari SF71H am Mittwoch in Fiorano

Sowohl Schumacher als auch Ilott sind schon einmal in einem Formel-1-Auto gefahren: Der Engländer absolvierte 41 Runden (191 Kilometer) am Steuer eines Alfa Romeo C38 beim Test in Barcelona. In Bahrain testete Schumacher vergangenes Jahr an zwei Tagen und drehte 126 Runden (682 Kilometer). Am ersten Tag fuhr er einen Ferrari SF90, danach einen Alfa Romeo C38.

Fotostrecke: Mick Schumacher: Sein Weg in die Formel 1

Mick Schumacher tritt langsam aber sicher ins Rampenlicht. Der Sohn des Formel-1-Rekordchampions Michael scheint unaufhaltsam Kurs auf die Königsklasse genommen zu haben ...

Mick Schumacher tritt langsam aber sicher ins Rampenlicht. Der Sohn des Formel-1-Rekordchampions Michael scheint unaufhaltsam Kurs auf die Königsklasse genommen zu haben ...

In Vorbereitung auf ihr Formel-1-Debüt in der Eifel werden die Nachwuchsfahrer diesen Mittwoch auf der Rennstrecke von Fiorano am Steuer eines SF71H testen, dem Formel-1-Auto, mit dem die Scuderia Ferrari in der Saison 2018 antrat. Dann ist mit Robert Schwarzman ein dritter Ferrari-Junior mit an Bord.

Der Teamkollege von Schumacher bekommt in diesem Jahr ebenfalls seine Chance in der Formel 1. Er ist für den letzten Trainingsfreitag der Saison 2020 in Abu Dhabi eingeplant. Für ihn wird es das erste Mal überhaupt am Steuer eines Formel-1-Autos sein. In welchem Team, das ist noch nicht festgelegt.

Laurent Mekies, Direktor der Ferrari-Driver-Academy, erklärt: "Wir wollten diese Testsession so organisieren, dass unsere drei besten Schüler so gut wie möglich vorbereitet sind, ein Ereignis in Angriff zu nehmen, das für sie immer ein besonderer Moment sein wird. Es wird eine Chance sein, sich mit einem Formel-1-Auto vertraut zu machen, das viel komplizierter ist als das Auto, das sie kennen."

"Ich möchte Haas und Alfa Romeo dafür danken, dass sie Callum, Mick und Robert diese Gelegenheit bieten. Wir glauben fest an unsere Akademie, die ihren Wert bereits unter Beweis gestellt hat, mit Charles Leclerc, einem Fahrer, auf dem die Scuderia ihre langfristige Zukunft aufbauen kann", sagt Mekies weiter.

Link zum Newseintrag Autor kontaktieren
Zuletzt geändert von Redaktion am 29.09.2020, 14:04, insgesamt 24-mal geändert.

Woelli38
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: MSC
Lieblingsteam: Ferrari

Re: Formel-1-Debüt für Mick Schumacher: Freitagseinsatz am Nürburgring

Beitrag von Woelli38 » 29.09.2020, 14:07

Na, geht doch... :)

Schumacher im Alfa, Illot im Haas... :thumbs_up:
Und Illot auf Anhieb schneller als die Stammfahrer... harhar... :biggrin:
"Das ist eine Scheißkiste. Ich fass es nicht!
Ihr habt`s doch alle Möglichkeiten und dann baut ihr so eine Schrottkiste."

Lauda über seinen Ferrari :wink2: :biggrin:

KIMI-ICEMAN
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Lieblingsfahrer: VET

Beitrag von KIMI-ICEMAN » 29.09.2020, 14:11

Woelli38 hat geschrieben:
29.09.2020, 14:07

Richtig gut. Da frage ich mich schon, welche beiden Blasen aussetzen müssen. Tippe auf Djowinatzi und Grojean :lol:
:checkered: Scuderia Ferrari 1000 GP :checkered:

Woelli38
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister

Beitrag von Woelli38 » 29.09.2020, 14:14

KIMI-ICEMAN hat geschrieben:
29.09.2020, 14:11

Richtig gut. Da frage ich mich schon, welche beiden Blasen aussetzen müssen. Tippe auf Djowinatzi und Grojean :lol:
Lach... bei Alfa bin ich mir nicht sicher... aber bei Haas könnte es passen, da hat Steiner mal Ruhe vor dem ewigen gemecker... :lol:

Schumi Fantastica
F1-Fan
Lieblingsfahrer: Michael Schumacher

Beitrag von Schumi Fantastica » 29.09.2020, 14:15

Und morgen fährt er in Fiorano bereits einen Test im 2018er Ferrari.

Simtek
Mehrfacher Champion
Mehrfacher Champion

Beitrag von Simtek » 29.09.2020, 14:15

Kimi wird am Freitag sicher nicht mehr Zeit zum Ausschlafen gewährt.
Lieber Schumi, bitte denk daran: "Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft, der hat schon verloren!"

Woelli38
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister

Beitrag von Woelli38 » 29.09.2020, 14:18

Ui, klein Shwartzi darf auch mal... (heute im Ticker)

Zur Vorbereitung: Test in Fiorano

Bevor die drei Nachwuchspiloten allerdings in einem aktuellen Formel-1-Boliden Platz nehmen werden, absolvieren sie schon morgen Mittwoch (30. September) einen Test mit Ferrari in Fiorano. Schumacher, Ilott und Schwarzman werden dabei einen Ferrari SF71H aus der Saison 2018 fahren.

NR6-KeepFightingMSC
F1-Pilot
F1-Pilot
Lieblingsfahrer: ROS/MSC/HUL/NOR/VER
Lieblingsteam: Ferrari(?)

Beitrag von NR6-KeepFightingMSC » 29.09.2020, 14:22

Schön, dass man die beiden nicht an einem F2 Wochenende "stört", sondern ein Wochenende nimmt, bei welchem beide frei haben. Von mir aus können die zwei auch nächstes Jahr in genau diesen Teams fahren, würde mich freuen!

Ich bleibe aber dabei, dass ich auf dieser recht unbekannten Strecke, was das Set Up mit den heutigen Autos und die Fahrpraxis auf der Strecke angeht, keine Formel 2 Fahrer ins Auto gesetzt hätte.
KeepFightingSchumi!! NR6 - 2016 World Champion

Munster
Rookie
Rookie
Lieblingsfahrer: Devon Butler

Beitrag von Munster » 29.09.2020, 14:25

29.09.2020, 14:18

Bevor die drei Nachwuchspiloten allerdings in einem aktuellen Formel-1-Boliden Platz nehmen werden, absolvieren sie schon morgen Mittwoch (30. September) einen Test mit Ferrari in Fiorano. Schumacher, Ilott und Schwarzman werden dabei einen Ferrari SF71H aus der Saison 2018 fahren.
Oho, ein erstes F1-Duell um Rundenzeiten.
NR6-KeepFightingMSC hat geschrieben:
29.09.2020, 14:22

Ich bleibe aber dabei, dass ich auf dieser recht unbekannten Strecke, was das Set Up mit den heutigen Autos und die Fahrpraxis auf der Strecke angeht, keine Formel 2 Fahrer ins Auto gesetzt hätte.
Nun, vielleicht geht es genau darum, um zu sehen welcher der Drei auf unbekanntem Terrain und unter widrigen Bedingungen auf Anhieb der Schnellste ist. Das Ganze hört sich für mich wie ein Test an.

Alonso7
F1-Pilot
F1-Pilot
Lieblingsfahrer: ALONSO&SCHUMACHER

Beitrag von Alonso7 » 29.09.2020, 14:30

Schön, dass man die beiden nicht an einem F2 Wochenende "stört", sondern ein Wochenende nimmt, bei welchem beide frei haben. Von mir aus können die zwei auch nächstes Jahr in genau diesen Teams fahren, würde mich freuen!

Ja gebe dir absolut recht, eine sehr schwierige Strecke unter möglicherweise sehr schwierigen Bedingungen.

Schön das Ferrari beiden Fahrern die Chance gibt. Ich persönlich finde, dass beide auch in diesen Teams 2021 fahren sollten.

Haas sollte mit Hülkenberg und Illot in die Saison 21 gehen und Alfa mit Kimi und Mick.
- Fernando Alonso

2x F1 World Champion
1x WEC Champion
2x Le Mans
1x Daytona

Woelli38
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister

Beitrag von Woelli38 » 29.09.2020, 14:32

Finde es gerade spannend, dass an solchen Strecken junge Fahrer zum Einsatz kommen... da lesen sich die Vergleiche zu den Stammfahrern gleich ganz anders...

ScuderiaFerrari#1929
Weltmeister
Weltmeister
Lieblingsfahrer: LEC, MSC, NOR, ALO

Beitrag von ScuderiaFerrari#1929 » 29.09.2020, 14:33

Also Perez/Schumacher und Magnussen/Ilott?
Zuletzt geändert von ScuderiaFerrari#1929 am 29.09.2020, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich habe keine Glaskugel. Ich habe zwei andere Kugeln, aber die sagen mir nicht so viel..."

-Sebastian Vettel

Bild

TripleHey
Rookie
Rookie
Lieblingsfahrer: VES, VET, SCHM, RIC

Beitrag von TripleHey » 29.09.2020, 14:35

Lass krachen. Es ist bis heute nicht geklärt, ob Talent vererbbar ist: Sollte dem so sein, und ich glaube es (DNA immerhin der Bauplan), dann freue ich mich schwer auf seinen ersten Einsatz als Stammfahrer. Niemand wird mehr daran zweifeln, dass es dazu kommt.

Allein der Druck, oder das ich (und andere) mich irre was Talent angeht kann da noch ein Problem werden. Hoffentlich nicht. Verstappen, Schumacher, Leclerc, Russell... Ich freue mich drauf! (und nein, Ocon, Du bist raus!)
"so alsoooo... unterbrochung .... äh unterbrechung beim training blabla." by Heiko Wasser.

Woelli38
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister

Beitrag von Woelli38 » 29.09.2020, 14:36

ScuderiaFerrari#1929 hat geschrieben:
29.09.2020, 14:33

Also Perez/Schumacher und Magnussen/Illot?
Kimi / Mick und Perez / Illot... :wink2:

NR6-KeepFightingMSC
F1-Pilot
F1-Pilot
Lieblingsfahrer: ROS/MSC/HUL/NOR/VER
Lieblingsteam: Ferrari(?)

Beitrag von NR6-KeepFightingMSC » 29.09.2020, 14:36

Munster hat geschrieben:
29.09.2020, 14:25
29.09.2020, 14:18

Oho, ein erstes F1-Duell um Rundenzeiten.

Nun, vielleicht geht es genau darum, um zu sehen welcher der Drei auf unbekanntem Terrain und unter widrigen Bedingungen auf Anhieb der Schnellste ist. Das Ganze hört sich für mich wie ein Test an.
Wenn es einen Shootout geben sollte, dann wird der in Fiorano stattfinden und nicht am Nürburgring. Dort wird man Ilott und Schumacher nicht direkt miteinander vergleichen können und Shwartzman fährt ja sowieso erst in Abu Dhabi.
Mal abgesehen davon denke ich nicht, dass Ferrari die Fahrer über einen Shootout in neuen Autos und auf einer neuen Strecke entscheiden wird, warum auch? Sie haben sehr viele Daten über sie durch die Juniorkategorien gesammelt und es hat nicht sonderlich viel Aussagekraft, wer auf Anhieb der schnellste in einem Auto ist, es geht darum, wer am meisten rausholt, sobald man sich an das Auto gewöhnt hat. Es geht darum, wer mit Rennintelligenz die meisten Punkte nach Hause fahren kann, usw.
KeepFightingSchumi!! NR6 - 2016 World Champion

Antworten