Formel-1-Motor: Wird die Entwicklung nach 2021 eingefroren?

Kommentiere hier die aktuellen News aus der Formel 1

Moderator: Mods

Antworten
Redaktion
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Beiträge: 6748
Registriert: 12.09.2007, 17:33

Formel-1-Motor: Wird die Entwicklung nach 2021 eingefroren?

Beitrag von Redaktion » 30.11.2019, 12:27

Die vier Motorenhersteller sind sich einig: Die Performance der Antriebseinheiten wird sich immer mehr annähern - Kosten könnten dramatisch gesenkt werden
Max Verstappen

Honda will nach 2021 Kosten dramatisch reduzieren

2021 hält die Formel 1 an der aktuellen Motorenphilosophie fest. Die Hersteller erwarten deshalb, dass sich die Leistungen der Antriebseinheiten weiter annähern werden. Besonders da die Regelhüter planen, nach 2021 einige Entwicklungselemente einzufrieren.

Seit 2014 fährt die Königsklasse mit dem V6-Turbo-Hybrid, der auch nach der großen Regelrevolution 2021 bestehen bleiben wird. Die vier Motorenhersteller (Mercedes, Ferrari, Honda und Renault) konnten außerdem erfolgreich verhindern, dass die MGU-H-Einheit fallen gelassen wird.

Ferrari-Teamchef Mattia Binotto zeigt sich überzeugt davon, dass eine weitere Annäherung der Motorleistung geschehen werde. Da die Regularien immer weiter ausgereizt werden, glaubt Ferrari, "dass es nicht mehr notwendig sein wird, so zu entwickeln, wie wir das heute tun".

Honda: "Wir würden die Motoren gerne einfrieren"

Binotto spricht sogar davon, dass es die Möglichkeit gibt, Teile "einzufrieren". Das wäre ein Zeichen dafür, dass nur noch geringe Zuwächse an Leistung in der weiteren Entwicklung zu holen sein würden. "Das wäre auch gut für die Nachhaltigkeit, wenn wir Teile einfrieren und so die Aktivitäten auf den Prüfständen reduzieren würden."Die Hersteller seien davon überzeugt, dass es so zu einer noch weiteren Konvergenz kommen werde. "Schon jetzt rücken wir näher zusammen. In der nächsten Periode wird das ganz sicher passieren." So könnten die Hersteller auch Kosten senken.Das wäre besonders im Interesse von Honda. Der japanische Konzern hat bereits bekannt gegeben, dass ein weiteres Engagement von den Kosten abhängen werde. Mittlerweile hat man sich zumindest auch für 2021 verpflichtet.

Formel 1 2021: Was man aus 2014 lernen kann

Die Formel 1 kann aus den Lektionen des letzten großen Umbruchs 2014 lernen. Hersteller AVL erklärt die Hintergründe. Weitere Formel-1-Videos

Helmut Marko hat bereits bestätigt, dass Gespräche über eine weitere Zusammenarbeit 2022 geführt werden. Für Honda entscheidend: " Von der FIA sind Ansätze und Intentionen zu erkennen, dass ab 2021 die Motoren eingefroren werden - das heißt, dass die Weiterentwicklung praktisch stagniert. Dann würden die Kosten noch einmal drastisch heruntergehen."Toyoharu Tanabe, Honda-Technikchef hat das gegenüber 'Motorsport-Total.com' bestätigt: "Wir würden die Motoren gerne einfrieren." Allerdings hat der vierte Hersteller einen Startnachteil: Während Mercedes, Ferrari und Renault bereits seit 2014 entwickeln, stieg Honda erst 2015 ein."Ihre Entwicklungskurve ist wohl flacher, daher kann Mattia auch so etwas sagen. Aber wir lernen und verbessern uns immer noch." Gleichzeitig wünscht man sich eine Kostenreduktion: "Honda und alle anderen Hersteller geben sehr viel Geld aus. Wir versuchen es, günstiger zu machen."

Mercedes und Renault nicht einig

Mercedes und Renault glauben ebenso daran, dass sich die Hersteller angleichen werden. Allerdings sind sich die beiden Konkurrenten nicht einig, wie sehr Unterschiede bestehen bleiben. "Man kann langfristig sehen, dass der Trend in der Motorenperformance dahingeht, dass es sich stabilisiert."

Die Vorteile werden schrumpfen, die Entwicklungsschritte werden kleiner werden, prophezeit Toto Wolff. Cyril Abiteboul hingegen glaubt, dass weiterhin Spielraum für einen "Durchbruch" gegeben sein wird, der durch neue Prozesse oder Materialien herbeigeführt werden könnte.

"Es gibt so viel Innovation. Leider können wir darüber nur nicht sprechen, aufgrund all der Geheimnisse und des geistigen Eigentums." Seine Ingenieure würden weiterhin großartige Ideen haben, die durch das Einfrieren der Entwicklung nicht umgesetzt werden könnten.


Link zum Newseintrag

Sportsmann
Rookie
Rookie
Beiträge: 1796
Registriert: 28.11.2016, 00:12
Lieblingsfahrer: Einige
Lieblingsteam: Einige

Re: Formel-1-Motor: Wird die Entwicklung nach 2021 eingefroren?

Beitrag von Sportsmann » 30.11.2019, 13:23

Ein erster Schritt sind die begrenzten Prüfstandszeiten. Das in Kombination mit einer Budgetgrenze für Motorenhersteller sollte ausreichen. So kann man dann Schrittweise die Budgets senken und Konkurrenten haben die Chance aufzuschließen. Natürlich hat ein Konkurrent dann nicht mehr die Chance mit finanzieller Quantität einen Rückstand aufzuholen, aber mit klugen Ideen und Effizienz geht das schon.
Wenn am Ende eines Budgetkontrollprozess Entwicklungskosten von "nur" noch 10Mio€ stehen, dann wird es keinen mehr stören.
Das Einfrieren halte ich auch für eine Lösung des Kostenproblems, aber da müssen sich dann wirklich alle einige sein. Bis dahin ist der Weg über die reduzierten Prüfstandszeiten eine Zwischenlösung.
Bild

Benutzeravatar
chuky
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Beiträge: 6956
Registriert: 29.12.2008, 21:53
Lieblingsfahrer: Vettel, Frentzen, Hülkenberg
Lieblingsteam: Red Bull
Wohnort: Morschen

Re: Formel-1-Motor: Wird die Entwicklung nach 2021 eingefroren?

Beitrag von chuky » 30.11.2019, 17:35

Ich bin kein Freund davon Technik einzufrieren. Die Prüfstandszeiten zu reduzieren finde ich gut. Und sollte man da auch eine Budgetgrenze gescheit und fair hinbekommen, brauch man da meiner Meinung nach nichts mehr großartig einfrieren.
Bin allerdings dafür wieder ein zwei Motoren mehr für die F1 zu erlauben. Die Budgetgrenze muss man ja sowieso einhalten. Da kann sich jedes Team selbst überlegen, ob ein paar Motoren es wert sind.

Benutzeravatar
reiskocher_gtr_specv
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Beiträge: 26046
Registriert: 07.06.2012, 14:19

Re: Formel-1-Motor: Wird die Entwicklung nach 2021 eingefroren?

Beitrag von reiskocher_gtr_specv » 01.12.2019, 13:17

Wie will man die Motoren einfrieren, wenn man sukzessive auf höhere Anteile an synthetischen Kraftstoffen umstellen will?
Bild

AC875
F1-Fan
Beiträge: 99
Registriert: 17.09.2019, 10:59

Re: Formel-1-Motor: Wird die Entwicklung nach 2021 eingefroren?

Beitrag von AC875 » 01.12.2019, 16:23

Welchen Sinn ergibt das mit der aktuellen Motorenformel?
Wo ist dann noch die Relevanz für die Automobilindustrie?
Warm dann nicht wieder billige und spektaküläre Saugmotoren nicht?

Hat schon nen Grund, das RedBull für Showgeschichten keine Autos aus der Turboära nimmt.
Liefert nicht Honda inzwischen sogar V8-Motoren für den RB8 usw? Meine da mal was gehört zu haben.

f1fan02
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Beiträge: 3080
Registriert: 15.08.2012, 20:21
Lieblingsfahrer: Kaiser Sebastian V.

Re: Formel-1-Motor: Wird die Entwicklung nach 2021 eingefroren?

Beitrag von f1fan02 » 01.12.2019, 18:40

Bin kein Freund davon, Motoren einzufrieren. Dann kann man gleich Einheitsmotoren hernehmen.
"Neu muss nicht immer besser sein"

Benutzeravatar
icke
Weltmeister
Weltmeister
Beiträge: 8754
Registriert: 24.10.2007, 14:09

Re: Formel-1-Motor: Wird die Entwicklung nach 2021 eingefroren?

Beitrag von icke » 02.12.2019, 17:25

reiskocher_gtr_specv hat geschrieben:
01.12.2019, 13:17
Wie will man die Motoren einfrieren, wenn man sukzessive auf höhere Anteile an synthetischen Kraftstoffen umstellen will?
Meinst Du, die eingefrorenen Motoren tauen mit synthetischen Kraftstoffen zu sehr auf?

Und für mich: hast Du einen Link zum Thema parat, worum es genau geht?
Solange wir es nicht schaffen, einen Apfel herzustellen, können wir noch viel von der Natur lernen.

Benutzeravatar
reiskocher_gtr_specv
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Beiträge: 26046
Registriert: 07.06.2012, 14:19

Re: Formel-1-Motor: Wird die Entwicklung nach 2021 eingefroren?

Beitrag von reiskocher_gtr_specv » 02.12.2019, 21:02

icke hat geschrieben:
02.12.2019, 17:25
reiskocher_gtr_specv hat geschrieben:
01.12.2019, 13:17
Wie will man die Motoren einfrieren, wenn man sukzessive auf höhere Anteile an synthetischen Kraftstoffen umstellen will?
Meinst Du, die eingefrorenen Motoren tauen mit synthetischen Kraftstoffen zu sehr auf?

Und für mich: hast Du einen Link zum Thema parat, worum es genau geht?
https://www.auto-motor-und-sport.de/for ... 2-neutral/
Bild

Benutzeravatar
icke
Weltmeister
Weltmeister
Beiträge: 8754
Registriert: 24.10.2007, 14:09

Re: Formel-1-Motor: Wird die Entwicklung nach 2021 eingefroren?

Beitrag von icke » 03.12.2019, 00:34

reiskocher_gtr_specv hat geschrieben:
02.12.2019, 21:02
icke hat geschrieben:
02.12.2019, 17:25
reiskocher_gtr_specv hat geschrieben:
01.12.2019, 13:17
Wie will man die Motoren einfrieren, wenn man sukzessive auf höhere Anteile an synthetischen Kraftstoffen umstellen will?
Meinst Du, die eingefrorenen Motoren tauen mit synthetischen Kraftstoffen zu sehr auf?

Und für mich: hast Du einen Link zum Thema parat, worum es genau geht?
https://www.auto-motor-und-sport.de/for ... 2-neutral/
Vielen Dank! Interessant! Eine Sache ist unklar verfasst, bei einer zweiten Sache gehe ich nicht mit. 1. Irgendwie - so scheint mir zumindest - wird Biosprit und E-Fuel in einen Topf geworfen. Es handelt sich aber um unterschiedliche Ansätze - Sprit herzustellen. Wichtigerer Einwand ist 2. 20% E-Fuel sollen 30% thermische Energie beisteuern - ist nicht möglich, da die Energiedichte des Sprits bereits am oberen Ende angekommen ist.
Solange wir es nicht schaffen, einen Apfel herzustellen, können wir noch viel von der Natur lernen.

Benutzeravatar
reiskocher_gtr_specv
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Beiträge: 26046
Registriert: 07.06.2012, 14:19

Re: Formel-1-Motor: Wird die Entwicklung nach 2021 eingefroren?

Beitrag von reiskocher_gtr_specv » 03.12.2019, 19:41

icke hat geschrieben:
03.12.2019, 00:34
Vielen Dank! Interessant! Eine Sache ist unklar verfasst, bei einer zweiten Sache gehe ich nicht mit. 1. Irgendwie - so scheint mir zumindest - wird Biosprit und E-Fuel in einen Topf geworfen. Es handelt sich aber um unterschiedliche Ansätze - Sprit herzustellen. Wichtigerer Einwand ist 2. 20% E-Fuel sollen 30% thermische Energie beisteuern - ist nicht möglich, da die Energiedichte des Sprits bereits am oberen Ende angekommen ist.
So aufmerksam habe ich das nicht gelesen bzw. mir fehlt da einfach Dein fachlicher Hintergrund.

Quintessenz dürfte aber sein, dass man dieses Spritgemisch, wie es auch immer ausfällt, nicht einführen kann, ohne die ICEs + Kühlung + X dahingehend zu modifizieren, dass sie das Zeug verarbeiten können.

Von daher ist ein Einfrieren IMO nicht möglich.
Bild

Benutzeravatar
icke
Weltmeister
Weltmeister
Beiträge: 8754
Registriert: 24.10.2007, 14:09

Re: Formel-1-Motor: Wird die Entwicklung nach 2021 eingefroren?

Beitrag von icke » 04.12.2019, 07:32

reiskocher_gtr_specv hat geschrieben:
03.12.2019, 19:41
icke hat geschrieben:
03.12.2019, 00:34
Vielen Dank! Interessant! Eine Sache ist unklar verfasst, bei einer zweiten Sache gehe ich nicht mit. 1. Irgendwie - so scheint mir zumindest - wird Biosprit und E-Fuel in einen Topf geworfen. Es handelt sich aber um unterschiedliche Ansätze - Sprit herzustellen. Wichtigerer Einwand ist 2. 20% E-Fuel sollen 30% thermische Energie beisteuern - ist nicht möglich, da die Energiedichte des Sprits bereits am oberen Ende angekommen ist.
So aufmerksam habe ich das nicht gelesen bzw. mir fehlt da einfach Dein fachlicher Hintergrund.

Quintessenz dürfte aber sein, dass man dieses Spritgemisch, wie es auch immer ausfällt, nicht einführen kann, ohne die ICEs + Kühlung + X dahingehend zu modifizieren, dass sie das Zeug verarbeiten können.

Von daher ist ein Einfrieren IMO nicht möglich.
Wie geschrieben: ich kann nicht erkennen, dass sich die Energiedichte von E-Fuel von der des heute verwendeten Kraftstoffs unterscheiden soll? Von dem her sehe ich Deinen Einwand nicht so plastisch, dass man grossartig am Motor was ändern müsste. Meines Erachtens ist die Sache mit passenden Einstellungen zu lösen.
Solange wir es nicht schaffen, einen Apfel herzustellen, können wir noch viel von der Natur lernen.

draine
Nachwuchspilot
Beiträge: 434
Registriert: 11.07.2013, 20:33

Re: Formel-1-Motor: Wird die Entwicklung nach 2021 eingefroren?

Beitrag von draine » 29.12.2019, 11:51

Einfach eine Kostengrenze für die Motorenhersteller einführen und fertig. Dann hat man Budget X und kann damit machen was man will. Wenn die Motoren dann GAR NICHT mehr entwickelt werden, wie in den letzten Jahren der V8 Motoren, dann erstickt man jede Innovation im Keim.

Antworten