Ferrari-Motor: "Das passiert halt, wenn du aufhörst zu betrügen"

Kommentiere hier die aktuellen News aus der Formel 1

Moderator: Mods

Antworten
Redaktion
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister

Ferrari-Motor: "Das passiert halt, wenn du aufhörst zu betrügen"

Beitrag von Redaktion » 04.11.2019, 03:08

Max Verstappen erhebt schwere Vorwürfe gegen Ferrari, die Teamchef Mattia Binotto nicht auf sich sitzen lässt: "Total falsch, nicht gut für den Sport"

Sechsmal hintereinander stand Ferrari nach der Sommerpause 2019 auf Pole-Position, und abgesehen von Sotschi (Ausfall Vettel) holte die Scuderia seither in jedem einzelnen Rennen mindestens 25 WM-Punkte. Bis Austin: Auf die Pole-Position von Valtteri Bottas folgte am Sonntag eine der schlechteren Ferrari-Vorstellungen der Saison.

Charles Leclerc (4.) fehlten nach 56 Runden 52,2 Sekunden auf Sieger Bottas, Sebastian Vettel schied bereits in Runde acht aus. Der Deutsche lag zum Zeitpunkt seines Radaufhängungsbruchs an siebter Stelle. Am 50. Geburtstag von Ferrari-Teamchef Mattia Binotto kam diese Leistung für viele überraschend, hatten die Italiener doch zuletzt einen kontinuierlichen Aufwärtstrend gezeigt.

Nicht so für Max Verstappen: "Ich bin nicht überrascht. Gar nicht. Nach dem, was herausgekommen ist. Das erklärt alles." Bottas, bei der FIA-Pressekonferenz "Sitznachbar" des Red-Bull-Piloten, hakt verwundert nach: "Was ist denn herausgekommen?" Verstappen antwortet: "Das Stück Papier." Bottas schüttelt den Kopf: "Habe ich noch nicht gesehen."

Was Verstappen mit dem "Stück Papier" meint, ist im Formel-1-Paddock jedem (außer Bottas) klar: jene technische Richtlinie, die die FIA nach einer Anfrage von Red Bull, gestellt am 22. Oktober, veröffentlicht hat. Ferrari-Kritiker glauben, dass Ferrari dadurch gezwungen war, illegale Tricks im Motorenbereich abzustellen - und die schwache Leistung in Austin so zu erklären ist.

Hamilton schließt sich Verstappens Verdacht an

Offenbar auch Lewis Hamilton: "Sie hatten wie aus dem Nichts plötzlich tonnenweise Power. Wann immer sie mehr Power brauchten, schienen sie noch mehr zu haben. Dieses Wochenende - und ich weiß noch nicht, wie ihre GPS-Daten im Vergleich zu unseren aussehen - war definitiv anders als davor. Davor haben wir alleine auf den Geraden sieben Zehntel verloren."Starker Tobak aus der FIA-PK, zu dem Verstappen via holländisches Fernsehen noch ergänzt: "Das passiert halt, wenn du aufhörst zu betrügen." Spätestens an dem Punkt versteht Binotto an seinem 50. Geburtstag keinen Spaß mehr - und nutzt die Ferrari-Medienrunde nach dem Rennen für ein emotionales Statement."Ich habe dieses Wochenende viele Kommentare über eine technische Richtlinie und einen Einfluss auf unsere Autos gelesen und gehört. Ich habe nach Ende des Rennens Kommentare gehört, über die ich sehr enttäuscht bin", sagt er. "Ich finde, solche Kommentare sind total falsch und nicht gut für den Sport. Da sollten alle ein bisschen vorsichtiger werden."

Ferrari-Power: Woher kommt der rote Speed-Vorteil?

Der Antrieb des Ferrari-Teams steht unter Beobachtung, da Sebastian Vettel & Charles Leclerc auf den Geraden eindeutig die Nase vorn haben Weitere Formel-1-Videos

Charles Leclerc, bekanntermaßen keiner von Verstappens engsten Freunden, reagiert noch gereizter auf die PK-Sticheleien des Red-Bull-Fahrers: "Das ist ein Witz, um ehrlich zu sein! Er hat keine Ahnung, er ist nicht im Team. Wir wissen genau, was wir tun. Ich weiß nicht, warum er darüber spricht. Er weiß nichts darüber."Zunächst zu den Fakten: Im Qualifying in Mexiko, also noch vor Veröffentlichung der technischen Richtlinie, erzielten die beiden Ferraris die höchsten Topspeeds. Vorsprung auf Mercedes: 7,2 km/h. Auf Red Bull: 10,1 km/h. In Austin sah das schon ganz anders aus: Dort belegten Vettel/Leclerc am Samstag nur noch P8/9 der Topspeed-Wertung.Aber Binotto stellt klar: Ferrari habe seit Mexiko "nichts" an den Motoren geändert. Vielmehr habe man in Austin ein Experiment gewagt: "Es stimmt, dass wir auf den Geraden nicht so viel gewonnen haben wir bei den Rennen davor. Dafür waren wir aber in den Kurven gleich schnell wie unsere Konkurrenten. Zumindest im Quali."

Binotto behauptet: Ferrari hat in Austin experimentiert

Die Erklärung dafür sei nicht, dass irgendwelche illegalen Tricks im Bereich des Antriebsstrangs abgestellt wurden. Vielmehr habe man im Bereich des Aero-Set-ups neue Wege beschritten: "Wir haben den Kompromiss zwischen Anpressdruck und Leistung verschoben, um zu testen, wie wir in den Kurven schneller werden können", behauptet Binotto.

Er sieht ganz andere Gründe als die Motorleistung dafür, dass Ferrari in Austin erstmals seit Anfang August nicht auf Pole stand: "Tatsache ist, dass wir gestern sehr nahe an der Pole-Position dran waren - wie in den letzten Rennen auch. Seb hätte die Pole holen können. Vielleicht war er in einer Kurve ein bisschen zu vorsichtig."

Mattia Binotto

Mattia Binotto nimmt die Vorwürfe der Konkurrenz sehr persönlich

"Charles hatte am Vormittag ein Problem, das jeder sehen konnte, und verlor das ganze dritte Training. Wir mussten bei ihm einen anderen, älteren Motor einbauen. Wenn ich mir seine Performance im Qualifying anschaue und seine Probleme im Abschlusstraining in Betracht ziehe, bin ich mir ziemlich sicher, dass auch er Pole fahren hätte können."

Leclerc musste nach dem Öl-Leck im Abschlusstraining auf einen älteren Motor aus seinem Kontingent zurückrüsten, um keine Grid-Strafe zu kassieren. "Er hatte Stufe 2 und nicht Stufe 3, die wir in Monza eingeführt haben", klärt Binotto auf. Ob der neuere Stufe-3-Motor für Sao Paulo und Abu Dhabi zu retten ist, wird eine Untersuchung in Maranello zeigen.

Der Vorwurf, dass die technische Richtlinie 35 der FIA für die Saison 2019 Ferrari dazu gezwungen hat, illegale Tricks abzustellen, kränkt den Jubilar: "Ich sehe nicht, wo das Problem ist", winkt er ab. "Topspeed war im Rennen sicher nicht unser Problem. Uns hat im ersten Stint eindeutig Grip gefehlt, mit beiden Fahrern."

Für die Ferrari-Argumentation sprechen zwei Dinge. Erstens: Der Vorteil durch die angeblich illegalen Tricksereien, die bisher noch keiner so genau benennen (geschweige denn beweisen) konnte, war bisher auf eine schnelle Qualifying-Runde am größten. Bis zu 50 PS, wie Mercedes-Teamchef Toto Wolff kürzlich in einem Interview mit 'Motorsport-Total.com' gesagt hat.

Zweitens: Ferrari hat sich mit FIA-Richtlinie 35 offenbar noch gar nicht näher auseinandergesetzt - und war daher auch nicht dazu in der Lage, in Austin darauf zu reagieren. Binotto behauptet: "Wir müssen uns die technische Richtlinie ehrlich gesagt erst noch genauer anschauen. Dazu sind wir dieses Wochenende nicht gekommen."

Fortsetzung folgt.

Link zum Newseintrag
Zuletzt geändert von Redaktion am 04.11.2019, 03:08, insgesamt 2-mal geändert.

Rot234
Kartfahrer

Re: Ferrari-Motor: "Das passiert halt, wenn du aufhörst zu betrü

Beitrag von Rot234 » 04.11.2019, 04:37

Nicht das Max am Ende selber vor dem FIA-Gericht steht, sollte sich diese schwerwiegende Anschuldigung nicht bewahrheiten!
Das hätte dann sogar Potenzial für ordentliche Gerichte.

Alonso und Kimi Fan
F1-Pilot
F1-Pilot

Beitrag von Alonso und Kimi Fan » 04.11.2019, 05:18

Ah ferrari hat also durch den trick 7zehntel pro runde gewonnen, war aber trotzdem nur 0.012s rückstand hinter der Pole zeit. Mhm wir haben alle richtig hart gesehen wie ferrari jedes Qualy davor 7zehntel vorsprung immer hatte auf merc. total. Es waren nicht nur 1-2 zehntel nein es waren 7 zehntel! Schon krass wie stark ferrari die aero auf austin verbessert hat. Verlieren einfach mal 7 zehntel auf der geraden weil sie nicht mehr betrügen können und trotzdem holen sie gleich wieder 5zehntel pro runde auf durch verbesserte aerodynamik teile wahnsinns truppe diese ferraris! Wer braucht schon nen motorentrick wenn sie so gut am entwickeln sind, schließlich waren sie ja fast genauso stark wie bei jedem Qualy MENSCH :winky:

Ps: Nein wartet sie waren sogar ohne TRICK stärker als in MEXICO mit TRICK omg? Wahnsinn, vor ner woche waren sie noch 2zehntel hinter verstappen, haben jetzt aber 7zehntel verloren und trotzdem sind sie soooooo knapp an der Pole gescheitert. Absoluter wahnsinn, die haben ne ganze sekunde durch updates gefunden!

NR6-KeepFightingMSC
Rookie
Rookie
Lieblingsfahrer: ROS/MSC/HUL/NOR/VER
Lieblingsteam: Ferrari

Beitrag von NR6-KeepFightingMSC » 04.11.2019, 05:44

Man merkt doch, dass die zweite Saisonhälfte ab Max genagt hat.
Nach Ungarn war man auf einem echten Hoch, es wirkte so, als hätte man die Lücke von Saisonbeginn schon fast geschlossen und hat Ferrari schon hinter sich gelassen. Das hat einem Verstappen bestimmt Hoffnung für die zweite Saisonhälfte gegeben, dass man die Entwicklung derart fortsetzen kann und vielleicht auch noch Mercedes hinter sich lassen zu können. Letztendlich kam alles anders und Ferrari war das Team, was den großen Sprung gemacht hat. Auch Max selbst, der ja quasi Mr. 100% in der ersten Saisonhälfte war, hat angefangen Fehler zu machen (Start in Belgien, Mexiko, usw.) und reibt sich jetzt eher in Kleinkriegen wie den mit Hamilton oder Ferrari auf. Das tut ihm denke ich nicht wirklich gut.
KeepFightingSchumi!! NR6 - 2016 World Champion

KIMI-ICEMAN
F1-Pilot
F1-Pilot
Lieblingsfahrer: VET
Lieblingsteam: Ferrari

Beitrag von KIMI-ICEMAN » 04.11.2019, 06:13

Edit.

Sollten die Angaben von Binotto stimmen in Bezug auf Aero Experimente, war es eigentlich ziemlich clever. Zu verlieren hat man kaum was, außer P3 in der Fahrer WM. Lieber jetzt ins Klo greifen, als in der Entwicklung fürs 2020er Auto falsche Schlüsse zu ziehen. In Brasilien sollte sie wieder ihre alte Form haben.
Mission Winnow

Onkel Gustav
Rookie
Rookie

Beitrag von Onkel Gustav » 04.11.2019, 07:10

Wenn das so ist war es kein Betrug, sondern das Nutzen einer Lücke im Reglement. Lieber Max, das ist ein großer Unterschied. Wie oft gab es das schon in der Formel 1? Da sitzen kluge Köpfe, die ständig versuchen das Reglement zu umgehen, bzw. Lücken zu suchen und diese oft auch finden. Max wäre gut beraten, sich etwas mehr Rennintelligenz zu zulegen, wie immer er das auch machen mag. Ansonsten wird er eines Tages in die Geschichte eingehen als der Fahrer mit dem größten Talent und ohne gewonnen Titel.

mamoe
Weltmeister
Weltmeister
Lieblingsfahrer: MSC 7 91

Beitrag von mamoe » 04.11.2019, 07:19

autsch ...

das sollte ein rennfahrer lieber ohne beweise nicht sagen !
Zuletzt geändert von mamoe am 04.11.2019, 07:21, insgesamt 1-mal geändert.
klein-, groß- sowie rechtschreibfehler sind beabsichtigt und führen bei logischer
verbindung zu einem code, mit welchem man einen schatz findet!

Michael Schumacher will always be the greatest!
http://www.youtube.com/watch?v=Ka5FCLy14Uw" target="_blank
1994-1995-2000-2001-2002-2003-2004

Spocki
Rookie
Rookie
Lieblingsfahrer: Vettel, Magnussen
Lieblingsteam: Arrows

Beitrag von Spocki » 04.11.2019, 07:21

mamoe hat geschrieben:
04.11.2019, 07:19
autsch ...

das sollte ein rennfahrer ohne beweise nicht sagen !
Ich finde auch, in letzter Zeit reißt er seine Klappe ganz schön weit auf..
Bild
Bild
Bild

mamoe
Weltmeister
Weltmeister
Lieblingsfahrer: MSC 7 91

Beitrag von mamoe » 04.11.2019, 07:24

Spocki hat geschrieben:
04.11.2019, 07:21
mamoe hat geschrieben:
autsch ...

:thumbs_up:
klein-, groß- sowie rechtschreibfehler sind beabsichtigt und führen bei logischer
verbindung zu einem code, mit welchem man einen schatz findet!

Michael Schumacher will always be the greatest!
http://www.youtube.com/watch?v=Ka5FCLy14Uw" target="_blank
1994-1995-2000-2001-2002-2003-2004

Dr_Witzlos
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Lieblingsfahrer: VET, RAI, MSC, VES, ALO, LEC
Lieblingsteam: Ferrari, RedBull

Beitrag von Dr_Witzlos » 04.11.2019, 07:27

mamoe hat geschrieben:
04.11.2019, 07:24
Spocki hat geschrieben:
04.11.2019, 07:21
mamoe hat geschrieben:
autsch ...

:thumbs_up:
Bald ist Weihnachten und er hat einen ganz schön großen Schabel für einen Weihnachtsbraten :D

Tomek333
Rookie
Rookie

Beitrag von Tomek333 » 04.11.2019, 07:31

Onkel Gustav hat geschrieben:
04.11.2019, 07:10
Wenn das so ist war es kein Betrug, sondern das Nutzen einer Lücke im Reglement. Lieber Max, das ist ein großer Unterschied. Wie oft gab es das schon in der Formel 1? Da sitzen kluge Köpfe, die ständig versuchen das Reglement zu umgehen, bzw. Lücken zu suchen und diese oft auch finden. Max wäre gut beraten, sich etwas mehr Rennintelligenz zu zulegen, wie immer er das auch machen mag. Ansonsten wird er eines Tages in die Geschichte eingehen als der Fahrer mit dem größten Talent und ohne gewonnen Titel.

In dem Fall ist fas doch Betrug
Die FIA hat ja keine Regeln verändert und neu hinzugefügt
sondern die Art wie man diese Regel überwacht, da jemand
diese Regel umgeht.
Das ist für mich kein Ausnutzen eines unklaren Regelwerks
sondern betrug wenn es so stimmt

DerQuasiLA
Nachwuchspilot
Lieblingsfahrer: VET, ALO, RAI, RIC
Lieblingsteam: Ferrari, Toro Rosso

Beitrag von DerQuasiLA » 04.11.2019, 07:59

Das was Verstappen hier macht ist halt auch einfach dumm. Mit solchen Aussagen verbaut man sich auch mal schön die Chance auf ein Cockpit in einem solchen Team.

Wenn Ferrari nächstes Rennen wieder die Power auspacken sollte, gucken alle wieder dumm. Falls davon nichts mehr zu sehen ist, wurde entweder absichtlich zurückgedreht, oder sie waren wirkich nicht legal unterwegs.

EinFan
Nachwuchspilot

Beitrag von EinFan » 04.11.2019, 08:19

Verstappen hat das wohl schon richtig erkannt. Wenn man nach der Sommerpause ohne neuer Ausbaustufe plötzlich 50 PS mehr hat und nach einer neuen FIA Ausschreibung nicht mehr, dann kann der beste Test nicht als Ausrede hinhalten.

Ansonsten Gratulation an Lewis Hamilton. Er konnte erneut aus dem Fundus seiner reichhaltigen Erfahrung schöpfen und die Weltmeisterschaft für sich gewinnen.
Aktueller WM-Stand: 1. Hamilton , 2. Bottas , 3. Verstappen

Looks like it's Hammertime! :checkered:

Laundry
Nachwuchspilot

Beitrag von Laundry » 04.11.2019, 08:48

Ich denke da ist was dran, wenn man öffentlich so selbstsicher jemanden beschuldigt. Das wird sicherlich auch nicht die eigene Meinung von Verstappen sein. Er hat ja keine Ahnung von sowas und plappert wahrscheinlich das nach was die Experten in seinem Team sagen.... und die können die Sache sicherlich besser beurteilen, als ich von meinem Laptop aus.
"I'm not really a big fan of Fernando Alonso, ... , perhaps Robert Kubica in the right car might surprise everybody"

- Frank Williams

Manisch
Simulatorfahrer

Beitrag von Manisch » 04.11.2019, 08:48

Im Qualifying war Vettel super knapp hinter Bottas, an den Zahlen gibt es nichts zu rütteln.

Was den Rest angeht...wir werden sehen.
Das nur an Austin festzumachen, wäre vorschnell.

Antworten