Autos und Co.: Formel-1-Regeln für 2021 offiziell abgesegnet

Kommentiere hier die aktuellen News aus der Formel 1

Moderator: Mods

Antworten
Redaktion
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Beiträge: 6443
Registriert: 12.09.2007, 17:33

Autos und Co.: Formel-1-Regeln für 2021 offiziell abgesegnet

Beitrag von Redaktion » 31.10.2019, 17:15

Jetzt steht offiziell fest, wie die Formel 1 ab der Saison 2021 aussehen wird - Das neue Reglement wurde abgesegnet und in Austin in einer Pressekonferenz vorgestellt
Regeln 2021: Formel 1 und FIA stellen neue Autos vor (Studie)

Regeln 2021: Formel 1 und FIA stellen neue Autos vor (Studie)

Die Formel 1 hat am Donnerstag bekanntgegeben, dass das Reglement ab der Saison 2021 endlich abgesegnet wurde. Nachdem die neuen Regeln zuvor mehrfach verschoben wurden, stellten Formel-1-Boss Chase Carey, Sportchef Ross Brawn, FIA-Präsident Jean Todt und FIA-Technikchef Nikolas Tombazis die neuen Regularien im Rahmen des Großen Preises der USA offiziell vor.

Im Mittelpunkt standen natürlich die neuen Autos. So wurden Bilder und ein Modell gezeigt, wie die Formel-1-Boliden ab 2021 aussehen könnten. Allerdings stellt Tombazis klar, dass nicht alle Autos gleich aussehen werden. Die Teams hatten zuvor dafür gekämpft, dass sie genug Freiheiten bekommen, damit die Königsklasse nicht zu einer "GP1" wird. Das sollen die neuen Regeln ermöglichen.

"Es ist ein besonderer Tag für unseren Sport", freut sich Todt und erklärt: "Es ist das Ergebnis von zwei Jahren intensiver Arbeit, Forschung und Entwicklung. Und, was uns sehr freut, das Ergebnis intensiver Zusammenarbeit zwischen der Formel 1 und unseren Partnern." Der FIA-Präsident erinnert: "Ziel ist, nachhaltigeren, sicheren und packenden Sport mit einem innovativen technischen Reglement zu bieten."

"Die Autos sollten in der Lage sein, dichter hintereinander her fahren zu können. Das war uns sehr wichtig. So sollte der Action auf der Strecke wesentlich spannender werden. Es wird mehr Möglichkeiten geben, zu attackieren und zu überholen", kündigt er an. Die Autos werden zu diesem Zweck ab 2021 vereinfacht. Unter anderem wird der Frontflügel simpler, und es wird keine Bargeboards mehr geben.

Neue Autos zu Beginn rund drei Sekunden langsamer

Stattdessen kehrt der Ground-Effect in die Formel 1 zurück. Was vor allem den Fahrern nicht gefallen wird: Die Autos werden noch einmal schwerer. Unter anderem wegen der größeren Felgen und einem höheren Motorengewicht wird sich das Minimalgewicht von 743 auf 768 Kilogramm erhöhen. Die Motoren werden unter anderem schwerer, um die Kosten der Power-Unit zu reduzieren.

F1 2021: Die Zukunft der Königsklasse

FIA und Liberty Media haben das neue Reglement am 31. Oktober vorgestellt, 2021 wird eine neue Formel 1 auf den Strecke zu sehen sein Weitere Formel-1-Videos

Beim Getriebe sollen ebenfalls Kosten gespart werden. Unter anderem wird ein komplettes Neudesign nur noch alle fünf Jahre erlaubt sein. Das Verbot von Heizdecken wird wie erwartet 2021 noch nicht kommen. Es wurde auf 2022 verschoben. Auch von einem standardisierten Bremssystem wird zunächst abgesehen. Dieses war geplant, soll nun aber frühestens 2023 kommen.Zudem wird es ab 2021 sogenannte "Open-Source"-Teile geben. Das sind Teile, deren Design für alle Teams verfügbar ist. Auch hier werden Kostengründe angeführt. Durch die zahlreichen Änderungen sollen die Autos zu Beginn des neuen Regelzyklus laut Tombazis drei bis dreieinhalb Sekunden pro Runde langsamer sein als die aktuellen Boliden.

Budgetobergrenze mit vielen Ausnahmen

Doch es ging nicht nur um die technischen Regeln. Es wurde auch bekanntgegeben, dass es für alle Teams ab 2021 eine Budgetobergrenze geben wird. Diese wird bei 175 Millionen US-Dollar pro Jahr liegen und soll in Zukunft noch weiter sinken. "Beim sportlichen Reglement war das Ziel, die Formel 1 weniger komplex und nachvollziehbarer zu machen", erklärt Todt.

"Es wird erstmals in der Geschichte der Formel 1 eine Einführung finanzieller Regularien geben. Dafür muss ich Chase Carey besonders danken, weil er das immer wieder angesprochen hat", so der FIA-Präsident. Allerdings gibt es beim Kostendeckel zahlreiche Ausnahmen. So fallen unter anderem Fahrergehälter und die drei bestbezahlten Mitarbeiter nicht unter die Obergrenze.

Ebenfalls exkludiert sind beispielsweise Marketingkosten und Bonuszahlungen am Jahresende. Weitere Änderungen im sportlichen Reglement betreffen den Kalender. So wurde die maximale Rennanzahl auf 25 erhöht, und ein Grand-Prix-Wochenende wird von vier auf drei Tage reduziert. Die Aktivitäten am Donnerstag und Freitag werden in Zukunft zusammengelegt.

Formel-1-Regeln 2021: Die Übersicht

Aerodynamik:
- Ziele: Enges Racing, einfachere Autos, Desensibilisierung in bestimmten Bereichen
- Simplerer Frontflügel für weniger Verwirbelungen
- Keine Bargeboards
- Autos mit Ground Effect
- Vorgeschriebene Komponenten in sensiblen Bereichen

Gewicht:
- Minimumgewicht steigt von 743 kg auf 768 kg
- Dank größerer Reifen, neuer Power-Unit, neuen Standardteilen, Sicherheitsfeatures

Power-Unit:
- Generell Beibehaltung des aktuellen Status
- Kostenreduktion durch u.a. höherem Gewicht, Restriktionen beim Material, Standardbenzinpumpe
- Gleiche Motorenspec für Hersteller und Kunde

Benzin & Motorenöl:
- Höhere Umweltrelevanz für F1-Benzine
- Verdopplung erneuerbarer Inhalte im Benzin auf 20 Prozent
- Ab 2022: Weitere Erhöhung dieser Zahlen

Benzinsystem:
- Standard-Pumpen
- Standard-Schläuche
- Standard-Durchflussmesser
- Standard-Dämpfer
- Vorgeschriebener Kollektor & gewisse interne Komponenten

Übertragungssystem:
- Kosteneinsparung durch Einfrieren
- Restriktivere Getriebe-Dimensionen
- Ein kompletter Re-Design in fünf Jahren erlaubt
- Geometrische Vereinfachung der Antriebswelle

Aufhängung, Lenkung, Räder & Reifen:
- Vereinfachung der Aufhängung
- Verbot hydraulischer Aufhängungen
- Einfachere Innensysteme (Federn, Dämpfer)
- Kinematische Restriktionen für die Lösung unzulänglich regulierter Bereiche außerhalb des Rades
- Trennung von Aufhängungsstrukturen und ihren Verkleidungen
- Größere Räder, 18 Zoll, Einheitsausrüster
- Heizdecken bleiben 2021 und 2022
- Vorgeschriebene Radnaben, Muttern und Rückhaltesysteme

Bremssystem:
- Größere Bremsscheiben (von 278mm auf 330mm)
- Einfachere Geometrie: weniger und größere Löcher
- Verschiebung von Einheitsteilen auf mindestens 2023

Chassis & Homologierung:
- Größere innere Cockpit-Dimensionen, um größere Fahrer nicht zu bestrafen
- Größere Seitenholme für Sicherheit bei Seitenaufprall
- Vorgeschriebene vordere Unterboden-Struktur, um das Chassis auf Randsteinen zu schützen und damit Teams keinen unfairen Vorteil suchen ("Flexyfloors")
- Kombinieren der Artikel 16, 17 und 18 in einen einzelnen Artikel für Homologation (Artikel 13)

Verbesserungen der Sicherheit:
- Geringere Trümmerverteilung bei Unfällen (Gummimembran bei Komponenten, Frontflügel soll nicht mehr im Ganzen abfallen, Anbinden von Heck-Komponenten)
- Größere Energieabsorption an der Front (längere Nase)
- Erhöhte Stärke an der Chassisseite & umfassendere Seitenaufprall-Struktur
- Verbesserte Kopfstütze und seine Anbringung
- Verbesserte Radseile durch größere Masse

Materialien:
- Umfangreiche Regeländerungen aus Gründen der Klarheit und der Kosten
- Kostenreduzierung hauptsächlich bei metallischen Materialien erreicht
- Verbundmaterialien: Status quo
- Materialien müssen wirtschaftlich verfügbar sein

Klassifizierung der Komponenten:
Es werden aus Kostengründen fünf Kategorien eingeführt.
- Listed Team Components (LTC): Komponenten der einzelnen Teams
- Standard Supply Components (SSC): Einheitsausrüster durch Ausschreibung
- Prescribed Design Components (PDC): Vorgeschriebenes Design, freie Ausrüsterwahl
- Transferable Components (TRC): Komponenten, die an andere Teams gegeben werden dürfen
- Open Source Components (OSC): Designs, die öffentlich für alle verfügbar sind

Sportliches Reglement:
- Erhöhung der maximal möglichen Rennanzahl auf 25
- Wochenend-Format von vier auf drei Tagen reduziert
- Einführung einer Referenz-Spezifikation aus Kostengründen
- Einschränkungen beim Power-Unit-Prüfstand
- Einschränkungen bei Windkanal und CFD-Simulationen

Finanzen:
- Budgetgrenze bei 175 Millionen US-Dollar, +- eine Million pro Rennen mehr oder weniger
- Konstanz im Technischen und Sportlichen Reglement
- Relevante Kosten werden noch nach der Kalkulation der Ausnahmen und Anpassungen bestimmt
- Relevanteste Ausnahmen: Marketingkosten, Wertverlust und Amortisierung, Fahrerkosten, Kosten für Nicht-F1-Aktivitäten, Antrittsgelder der FIA, Superlizenzkosten der Fahrer, Boni am Ende des Jahres, Kosten für die drei bestbezahlten Mitarbeiter

Zeitplan für Finanzen:
- Bis Dezember 2019: Finalisierung des Rahmen-Regelwerks
- 30. Juni 2020: Finanzielle Daten von 2019 können freiwillig eingereicht werden
- 31. März 2021: Finanzielle Daten von 2020 können freiwillig ohne sportliche Strafen eingereicht werden
- 31. März 2022: Finanzielle Daten müssen verpflichtend eingereicht werden, inklusive Strafen bei Regelbruch


Link zum Newseintrag
Zuletzt geändert von Redaktion am 31.10.2019, 17:15, insgesamt 51-mal geändert.

Benutzeravatar
MarM
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Beiträge: 3274
Registriert: 04.11.2013, 10:50
Lieblingsteam: Scuderia Ferrari

Re: Autos und Co: Formel-1-Regeln für 2021 offiziell abgesegnet

Beitrag von MarM » 31.10.2019, 17:16

Puh, sieht von vorne etwas aus wie das aktuelle Indy-Car. Aber eigentlich nicht zu schlecht.
Bild
Bild
Bild

Die Autorennen von heute haben kaum noch etwas mit jenem Sport zu tun, den ich seit 60 Jahren vertrete.
―Enzo Ferrari


Ferrari per sempre!
Forza KSC

Manisch
Simulatorfahrer
Beiträge: 672
Registriert: 28.03.2017, 08:51

Re: Autos und Co.: Formel-1-Regeln für 2021 offiziell abgesegnet

Beitrag von Manisch » 31.10.2019, 17:26

Ich finds gut.

Spannend wäre vor allem ein Größenvergleich mit den aktuellen Fahrzeugen.

Am Ende zählt allerdings nur, was die Dinger auf der Strecke hergeben.

Benutzeravatar
faybn
Kartfahrer
Beiträge: 213
Registriert: 20.10.2014, 10:06

Re: Autos und Co.: Formel-1-Regeln für 2021 offiziell abgesegnet

Beitrag von faybn » 31.10.2019, 17:28

Erst einmal ein guter Schritt, wird sich bloß zeigen müssen, ob es in der Realität funktioniert.
Was mich noch ein bisschen wurmt: die Kisten sind jetzt noch 25kg schwerer und leider bloß 10cm in der Länge geschrumpft.

Benutzeravatar
Tracklimit_F1
Nachwuchspilot
Beiträge: 331
Registriert: 08.03.2018, 18:35
Lieblingsfahrer: Daniel Ricciardo, Lando Norris
Lieblingsteam: Mclaren

Re: Autos und Co.: Formel-1-Regeln für 2021 offiziell abgesegnet

Beitrag von Tracklimit_F1 » 31.10.2019, 17:28

Ich möchte mich gerne täuschen und hoffe nicht auf Fähnchen im Wind.
*Edit: Die Power-Unit bleibt unverändert?! ... :wall:
Zuletzt geändert von Tracklimit_F1 am 31.10.2019, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Lieblingsfahrer (retired) : Michael Schumacher, Fernando Alonso

AC875
F1-Fan
Beiträge: 80
Registriert: 17.09.2019, 10:59

Re: Autos und Co.: Formel-1-Regeln für 2021 offiziell abgesegnet

Beitrag von AC875 » 31.10.2019, 17:31

Sieht bescheiden aus.
Naja, 2017 hatte man aus Versehen mal wieder recht schöne Autos (abgesehen von der Größe), mit den höheren Heckflügeln und Halo hat man sich direkt Mühe gegeben, die Autos wieder zu verschandeln.
DAmit da am Ende nicht wieder was ästhetisches bei rauskommt, gibt es jetzt das 2021er Reglement.

Benutzeravatar
Formel Heinz
F1-Pilot
F1-Pilot
Beiträge: 2216
Registriert: 14.01.2015, 17:42

Re: Autos und Co.: Formel-1-Regeln für 2021 offiziell abgesegnet

Beitrag von Formel Heinz » 31.10.2019, 17:31

Sieht nicht schlecht aus; sie haben ja auch gerade gezeigt dass es immer noch Unterschiede geben kann.

Ich hoffe dass die gewünschten Effekte auch außerhalb der Simulationen und Tests auftreten.
e=3=π

Benutzeravatar
Aldo
Rennsportlegende
Rennsportlegende
Beiträge: 19023
Registriert: 25.09.2012, 22:15
Lieblingsfahrer: Keiner der aktuellen Piloten
Lieblingsteam: McLaren u. Alfa Symphatisant

Re: Autos und Co.: Formel-1-Regeln für 2021 offiziell abgesegnet

Beitrag von Aldo » 31.10.2019, 17:38

AC875 hat geschrieben:
31.10.2019, 17:31
Sieht bescheiden aus.
Naja, 2017 hatte man aus Versehen mal wieder recht schöne Autos (abgesehen von der Größe), mit den höheren Heckflügeln und Halo hat man sich direkt Mühe gegeben, die Autos wieder zu verschandeln.
DAmit da am Ende nicht wieder was ästhetisches bei rauskommt, gibt es jetzt das 2021er Reglement.
Das 2017er Regelwerk wurde extra gemacht, damit die Autos schöner/spektakulärer aussehen und schneller sind.

Wie man schön gemerkt hat bringt das gar nix wenn man dafür blödes Hinterhergefahren wie zuletzt in México hat. Es ist daher piep egal wie die Autos aussehen und wie schnell sie sind. Wenn sie ihren Zweck erfüllen und das Racing verbessert wird, ohne dass sie 10 Sekunden langsamer sind, ist das Ziel erfüllt.

Und man hat auch gesehen: Wie viel wurde denn über das Halo rumgeplärrt? Mittlerweile hat sich jeder dran gewöhnt. Ist alles Gewöhnungssache, solange wir gutes Racing bekommen und vor allem ein engeres Feld, juckt die Ästhetik nicht.

Tracklimit_F1 hat geschrieben:
31.10.2019, 17:28
Ich möchte mich gerne täuschen und hoffe nicht auf Fähnchen im Wind.
*Edit: Die Power-Unit bleibt unverändert?! ... :wall:
Was ist daran überraschend? Ist doch schon lange klar. Die Hersteller haben sich gesträubt daran was zu verändern und Änderungen abgeschmettert.
Zuletzt geändert von Aldo am 31.10.2019, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
"I'm a pure racer, I always was and I always will be."


- Fernando Alonso

2x F1 World Champion
1x WEC Champion
2x Le Mans
1x Daytona

To be continued..

—-
#KeepfightingMichael

Benutzeravatar
Calvin
GP-Sieger
GP-Sieger
Beiträge: 4572
Registriert: 15.09.2014, 12:31
Lieblingsfahrer: Räikkönen, Vettel, Hakkinen

Re: Autos und Co.: Formel-1-Regeln für 2021 offiziell abgesegnet

Beitrag von Calvin » 31.10.2019, 17:41

Aldo hat geschrieben:
31.10.2019, 17:38
Und man hat auch gesehen: Wie viel wurde denn über das Halo rumgeplärrt? Mittlerweile hat sich jeder dran gewöhnt. Ist alles Gewöhnungssache, solange wir gutes Racing bekommen und vor allem ein engeres Feld, juckt die Ästhetik nicht.
Ausversehen bedankt. Aber das Halo ist in meinen Augen immer noch ein Graus und nervt mich noch immer. Und von der versprochenen besseren integration ist absolut nicht zu sehen.
Honda - The dream of power

Benutzeravatar
Tracklimit_F1
Nachwuchspilot
Beiträge: 331
Registriert: 08.03.2018, 18:35
Lieblingsfahrer: Daniel Ricciardo, Lando Norris
Lieblingsteam: Mclaren

Re: Autos und Co.: Formel-1-Regeln für 2021 offiziell abgesegnet

Beitrag von Tracklimit_F1 » 31.10.2019, 17:42

Aldo hat geschrieben:
31.10.2019, 17:40
Tracklimit_F1 hat geschrieben:
31.10.2019, 17:28
Ich möchte mich gerne täuschen und hoffe nicht auf Fähnchen im Wind.
*Edit: Die Power-Unit bleibt unverändert?! ... :wall:
Was ist daran überraschend? Ist doch schon lange klar. Die Hersteller haben sich gesträubt daran was zu verändern und Änderungen abgeschmettert.
Keine Ahnung, verbringe ja nicht mein halbes Leben hier. Jetzt wo ich es erfahren habe, stört es mich halt.
Lieblingsfahrer (retired) : Michael Schumacher, Fernando Alonso

Benutzeravatar
Calvin
GP-Sieger
GP-Sieger
Beiträge: 4572
Registriert: 15.09.2014, 12:31
Lieblingsfahrer: Räikkönen, Vettel, Hakkinen

Re: Autos und Co.: Formel-1-Regeln für 2021 offiziell abgesegnet

Beitrag von Calvin » 31.10.2019, 17:44

Tracklimit_F1 hat geschrieben:
31.10.2019, 17:42
Keine Ahnung, verbringe ja nicht mein halbes Leben hier. Jetzt wo ich es erfahren habe, stört es mich halt.
Das stört mich auf. Die Hybrids inkl. den lästigen Nebenregeln sind für mich immer noch ein Dorn im Auge und zerstört den Rennsport mehr als alles andere. Da wird nicht mehr Rennen gefahren, sondern Teile gespart.
Honda - The dream of power

AC875
F1-Fan
Beiträge: 80
Registriert: 17.09.2019, 10:59

Re: Autos und Co.: Formel-1-Regeln für 2021 offiziell abgesegnet

Beitrag von AC875 » 31.10.2019, 17:47

Calvin hat geschrieben:
31.10.2019, 17:44
Das stört mich auf. Die Hybrids inkl. den lästigen Nebenregeln sind für mich immer noch ein Dorn im Auge und zerstört den Rennsport mehr als alles andere. Da wird nicht mehr Rennen gefahren, sondern Teile gespart.
Dieses Geschone ist überhaupt das dämlichste, zumal das die F1 auch noch teurer gemacht hat.

Benutzeravatar
Calvin
GP-Sieger
GP-Sieger
Beiträge: 4572
Registriert: 15.09.2014, 12:31
Lieblingsfahrer: Räikkönen, Vettel, Hakkinen

Re: Autos und Co.: Formel-1-Regeln für 2021 offiziell abgesegnet

Beitrag von Calvin » 31.10.2019, 17:47

Und die Entwicklung des Auto wird auch noch stärker eingeschränkt. Das heisst wenn jemand in Melbourne ein dominantes Auto hat wird dieser Vorteil noch länger da sein.
Honda - The dream of power

Benutzeravatar
Tracklimit_F1
Nachwuchspilot
Beiträge: 331
Registriert: 08.03.2018, 18:35
Lieblingsfahrer: Daniel Ricciardo, Lando Norris
Lieblingsteam: Mclaren

Re: Autos und Co.: Formel-1-Regeln für 2021 offiziell abgesegnet

Beitrag von Tracklimit_F1 » 31.10.2019, 17:49

Calvin hat geschrieben:
31.10.2019, 17:44
Tracklimit_F1 hat geschrieben:
31.10.2019, 17:42
Keine Ahnung, verbringe ja nicht mein halbes Leben hier. Jetzt wo ich es erfahren habe, stört es mich halt.
Das stört mich auf. Die Hybrids inkl. den lästigen Nebenregeln sind für mich immer noch ein Dorn im Auge und zerstört den Rennsport mehr als alles andere. Da wird nicht mehr Rennen gefahren, sondern Teile gespart.
Ich habe nichts gegen die Hybride an sich, nur hätte ich die gerne etwas aufgebohrt, mit netteren Sound und statt dem automatisiertem ERS, wieder KERS.

An allerliebsten wären mir natürlich wieder die V10er, aber dass die nicht mehr wiederkommen sollte klar sein.
Lieblingsfahrer (retired) : Michael Schumacher, Fernando Alonso

AC875
F1-Fan
Beiträge: 80
Registriert: 17.09.2019, 10:59

Re: Autos und Co.: Formel-1-Regeln für 2021 offiziell abgesegnet

Beitrag von AC875 » 31.10.2019, 17:50

Calvin hat geschrieben:
31.10.2019, 17:47
Und die Entwicklung des Auto wird auch noch stärker eingeschränkt. Das heisst wenn jemand in Melbourne ein dominantes Auto hat wird dieser Vorteil noch länger da sein.
Wo kämen wir denn auch hin, wenn das seit Jahren dominanten Team durch freie Tests und freie Entwicklung ein- oder gar überholt werden würde?

Antworten