Motorsport 1x1: Daniel Abt erklärt die Datenanalyse

Kommentiere hier die aktuellen News aus der Formel 1

Moderator: Mods

Antworten
Redaktion
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Beiträge: 6709
Registriert: 12.09.2007, 17:33

Motorsport 1x1: Daniel Abt erklärt die Datenanalyse

Beitrag von Redaktion » 28.01.2017, 17:44

Gläserne Fahrer: Daniel Abt erklärt, wie gnadenlos die Analyse der gesammelten Daten gemachte Fehler aufdeckt und was sich alles herauslesen lässt © Daniel Abt Traum und Albtraum zugleich: Was wird bei der Datenanalyse genau analysiert? "Wir müssen das heute Nacht analysieren" gehört wohl zu einem der am meisten gehassten Sätze von Journalisten wie Fans im Motorsport, direkt nach "das Team hat einen hervorragenden Job gemacht". Doch in den meisten Fällen ist dieser typische Freitagssatz nicht bloß eine hohle Phrase. Die Briefings mit den Ingenieuren gehören zu den täglichen Routinen an einem Rennwochenende. Doch was bedeutet es genau, wenn ein Fahrer sagt, er habe "über Nacht etwas gefunden"? Zum VideoDaniel Abt erklärt in seiner Videoserie "Motorsport 1x1", was bei der Datenanalyse eigentlich genau ausgelesen wird. Dabei zeigt sich: Der Fahrer ist absolut gläsern. "Im Kart konnte ich noch erzählen, dass ich einen Fehler gemacht habe, weil ein Elefant die Strecke gestürmt hat. Das geht hier nicht mehr", lacht der 24-Jährige. Gaspedalstellung, Bremsdruck, Bremspunkt und Modulation beim Rausbeschleunigen - alles lässt sich auslesen und mit dem Teamkollegen vergleichen.Die Analyse ist schonungslos, zeigt aber jedem Fahrer glasklar auf, wo er sich verbessern kann. Vor allem, wenn die Teamkollegen unterschiedliche Fahrstile pflegen, wird es spannend: In welcher Kurve ist welcher Fahrstil besser? Abt zeigt anhand des härtesten Bremspunkts auf dem Red Bull Ring, warum es manchmal besser sein kann, für den Vorteil des späteren Bremsens eine langsamere Geschwindigkeit auf der nächsten Geraden in Kauf zu nehmen. Daniel Abt erklärt Formel-1-Technik: Datenalayse Daniel Abt erklärt technische Begriffe im Motorsport anschaulich und mit Witz - Im zweiten Video der neuen Reihe geht es um das Thema Datenanalyse Weitere Formel-1-Videos Daniel Abt richtet sich in seiner Videoserie "Motorsport 1x1" ganz nach den Fans. Wünsche, welches Thema genau beleuchtet werden soll, nimmt der Formel-E-Pilot in den Kommentaren gerne entgegen.
Link zum Newseintrag
Zuletzt geändert von Redaktion am 28.01.2017, 18:31, insgesamt 12-mal geändert.
Grund: EXT TRIGGER

Sportsmann
Rookie
Rookie
Beiträge: 1796
Registriert: 28.11.2016, 00:12
Lieblingsfahrer: Einige
Lieblingsteam: Einige

Re: Motorsport 1x1: Daniel Abt erklärt die Datenanalyse

Beitrag von Sportsmann » 28.01.2017, 23:23

tolle Serie! Habe die ersten beiden Teile gesehen. Als jahrzehntelanger F1 Fan und Physikinteressierter weiß ich zwar was Abtrieb ist (Video 1), aber die Zusatzkommentare sind spannend zu hören gewesen.
Einfach einmal einen Blick auf die Datenauswertung zu sehen (Video 2) war interessant. Und auch der Hinweis, dass die Technik im E-Gaming bereits fuß fasst war nett. Tja, alles wird professionalisiert.

Weiter so! Gut erklärt ohne zuviel Geschwafel, aber mit Anekdoten.
Bild

Antworten