18 Zoll - Was denkt das Forum

Was läuft in der Formel 1 Szene?

Moderator: Mods

Antworten

Was haltet ihr von den 18-Zoll Felgen in der Formel 1?

Gefällt mir gut
8
33%
Gefällt mir nicht
4
17%
Muss ich mir erst ansehen
4
17%
Quadratisch wäre mir lieber
3
13%
Ist mir völlig egal solange es rollt
5
21%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 24

daSilvaRC
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsfahrer: Sokadem, M.Button
Lieblingsteam: Team X-Ray

Re: 18 Zoll - Was denkt das Forum

Beitrag von daSilvaRC » 21.01.2020, 14:30

das mit dem radumfang hatte ich ja schon gefragt, die f1 will halt, und sie muss es auch(!) ihr image aufpolieren, und das geht nunmal am besten und schnellsten über die optik. Und räder gehören nun auch dazu.

Man kann aber bei der F2 mal auf die performance gucken, wie die sich entwickelt, die haben weniger reglementsänderungen zu 2020.
Früher war alles besser... auch die Zukunft!

„Das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung. Ich glaube an das Pferd“

Typ17 GTI
F1-Pilot
F1-Pilot

Beitrag von Typ17 GTI » 21.01.2020, 14:44

daSilvaRC hat geschrieben:
21.01.2020, 14:30
das mit dem radumfang hatte ich ja schon gefragt, die f1 will halt, und sie muss es auch(!) ihr image aufpolieren, und das geht nunmal am besten und schnellsten über die optik. Und räder gehören nun auch dazu.
Ich meine nicht den Felgendurchmesser, sondern den Außendurchmesser der Reifen. Der wird von 670 mm auf 690 mm angehoben, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Das wäre eigentlich nicht nötig, da wäre der Reifen eben noch flacher.

Calvin
GP-Sieger
GP-Sieger
Lieblingsfahrer: Räikkönen, Vettel, Hakkinen

Beitrag von Calvin » 21.01.2020, 16:52

daSilvaRC hat geschrieben:
21.01.2020, 13:16
Ich könnte aber kotzen was diese Radkappen angeht...
Wenn die Autos nach deiner Meinung hübscher werden sollen um das Image zu polieren, warum erlaubt man dann Radkappen?

Und die Optik hat man spätestens mit Halo sowieso komplett versaut. Da sollte man sich zuerst um ganze andere Probleme kümmern, bevor man unnötigerweise die Felgengrösse verändert, damit ein paar naive Menschen den quatsch mit Serienrelevanz abkaufen.

Und überlegt mal. +25kg nur aus Marketinggründen. Und das in einer Sportart in der Fahrer frewillig auf eine Trinkflasche verzichten, damit man Gewicht spart.

Bei der FIA läuft einfach zu viel falsch. Man klammert sich an das jämmerliche Komponentesparen und Spritsparen und schleppt teures Gewicht mit, anstatt wieder mal die Leute richtig Rennen fahren zu lassen.
Honda - The dream of power

AktenTaschenAkne
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Lieblingsfahrer: keiner
Lieblingsteam: keines

Beitrag von AktenTaschenAkne » 22.01.2020, 07:31

Calvin hat geschrieben:
21.01.2020, 16:52
Und überlegt mal. +25kg nur aus Marketinggründen. Und das in einer Sportart in der Fahrer frewillig auf eine Trinkflasche verzichten, damit man Gewicht spart.
Die 25kg kommen doch aber nicht nur durch die Reifen. Das so hinzustellen ist einfach nur unsachlich. Tut mir leid :shrug:
Gewicht:
- Minimumgewicht steigt von 743 kg auf 768 kg
- Dank größerer Reifen, neuer Power-Unit, neuen Standardteilen, Sicherheitsfeatures

Typ17 GTI
F1-Pilot
F1-Pilot

Beitrag von Typ17 GTI » 22.01.2020, 07:43

AktenTaschenAkne hat geschrieben:
22.01.2020, 07:31
Die 25kg kommen doch aber nicht nur durch die Reifen. Das so hinzustellen ist einfach nur unsachlich. Tut mir leid
Von 25-27 kg Mehrgewicht durch die Räder hat Wurz gesprochen und ich denke darauf bezieht sich Calvin.

daSilvaRC
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsfahrer: Sokadem, M.Button
Lieblingsteam: Team X-Ray

Beitrag von daSilvaRC » 22.01.2020, 09:04

Typ17 GTI hat geschrieben:
21.01.2020, 14:44

Ich meine nicht den Felgendurchmesser, sondern den Außendurchmesser der Reifen. Der wird von 670 mm auf 690 mm angehoben, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
den meinte ich auch... Ist ja logisch das der irgendwnan grösser werden muss, bei grösseren felgen, sonst kannste den gummi gleich auf die felge kleben ;) Das wusste ich aber tatsächlich nicht das der grösser wurde.
Calvin hat geschrieben:
21.01.2020, 16:52

Wenn die Autos nach deiner Meinung hübscher werden sollen um das Image zu polieren, warum erlaubt man dann Radkappen?
weil, diese regeln nunmal manchmal von leuten gemacht werden, die idoten sind?

Im ernst: das hat einen technischen hintergrund:
derzeit ist das innere der felge, wo sich der find fangen kann rund 33cm gross, bei 18" wären das 45cm, und man möchte sich die Aero scheinbar nicht versauen, dafür aber die optik...
Und die Optik hat man spätestens mit Halo sowieso komplett versaut. Da sollte man sich zuerst um ganze andere Probleme kümmern, bevor man unnötigerweise die Felgengrösse verändert, damit ein paar naive Menschen den quatsch mit Serienrelevanz abkaufen.
ansichtssache! Halo hat sich mittlerweile etabliert, man hat sich grösstenteils (bis auf Calvin) dran gewöhnt. Und das war ein Update aufgrund der Sicherheit, nicht aus performance gründen!
Was verboten wurde- richtiger weise. Allerdings muss man bedenken das das gemacht wurde weil das Auto selbst ohne trinkflasche schwer genug war- also "übergewichtig"
anstatt wieder mal die Leute richtig Rennen fahren zu lassen.
so wie früher, mit lederhaube, und weisswandreifen!!!!!!111111
Früher war alles besser... auch die Zukunft!

„Das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung. Ich glaube an das Pferd“

BruderimHerrn
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: W. Röhrl; The Stig; Kimi;
Lieblingsteam: JPS-Lotus; Tyrrell; Sauber

Beitrag von BruderimHerrn » 29.01.2020, 09:29

Typ17 GTI hat geschrieben:
21.01.2020, 10:45

Und ja ein Reifen mit höherer Flanke vermittelt sicherlich etwas weniger Präzision. Entscheidend ist aber was am Ende für Fahrleistungen damit rauskommen. Da zählt die Kurvengeschwindigkeit, die Beschleunigung und auch das Bremsvermögen,
Nun die Aerodynamiker werden mit der niedrigen Flanke happy sein, weil sich die im Windkanal endlich vernünftig darstellen lässt und somit die Daten bei der Reifenumströmung brauchbarer sind.
Auch so ein Ding von Pirelli, dass sie es Jahre lang nicht geschafft haben, ein vernünftiges 60% Modell ihrer Reifen zu liefern.
Danke Legende ***

Antworten