18 Zoll - Was denkt das Forum

Was läuft in der Formel 1 Szene?
Antworten

Was haltet ihr von den 18-Zoll Felgen in der Formel 1?

Gefällt mir gut
8
32%
Gefällt mir nicht
5
20%
Muss ich mir erst ansehen
4
16%
Quadratisch wäre mir lieber
3
12%
Ist mir völlig egal solange es rollt
5
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 25

Benutzeravatar
Mithrandir
GP-Sieger
GP-Sieger
Beiträge: 4219
Registriert: 11.05.2008, 16:24

18 Zoll - Was denkt das Forum

Beitrag von Mithrandir » 13.01.2020, 20:26

Im Zusammenhang mit den bevorstehenden großen Regeländerungen wachsen die Felgen, von 13 Zoll gleich auf 18 Zoll. Man liest mittlerweile regelmäßig darüber und im Anschluss folgen kontroverse Diskussionen.

Zur besseren Vorstellung zwei Bilder von McLaren

Bild

Bild

Und noch zwei Bilder mit aktuellen Autos.
Leider immer mit schwarzen Felgen, dass nimmt etwas von der Präsenz.

Bild
Quelle

Bild
Quelle

Eine kleine Erläuterung wäre ganz interessant, ist aber nicht Pflicht :wink: Es wäre ganz schön, wenn vielleicht ein paar Pro- oder Kontra-Argumente im Faden zu finden wären, mir käme dabei die Tradition in den Sinn. Wobei es in erster Linie um Geschmack geht und der ist natürlich absolut subjektiv, glücklicherweise individuell sehr unterschiedlich und daher für Streitereien völlig ungeeignet.
Bin echt gespannt wie es hier im Forum aussieht und wäre daher froh über rege Beteiligung!
Folgt mir, ich komm nach...

Benutzeravatar
Mithrandir
GP-Sieger
GP-Sieger
Beiträge: 4219
Registriert: 11.05.2008, 16:24

Re: 18 Zoll - Was denkt das Forum

Beitrag von Mithrandir » 13.01.2020, 20:32

Mir gefallen die großen Felgen übrigens sehr gut. Seit ich sie zum ersten Mal auf den aktuellen Autos gesehen habe frage ich mich warum die Formel 1 so lange mit den Ballonreifen auf Minifelgen rum gefahren ist.
Folgt mir, ich komm nach...

Benutzeravatar
MarM
GP-Sieger
GP-Sieger
Beiträge: 4053
Registriert: 04.11.2013, 10:50
Lieblingsteam: Scuderia Ferrari

Re: 18 Zoll - Was denkt das Forum

Beitrag von MarM » 13.01.2020, 20:52

So wie es bisher aussieht muss ich zugeben gefällt es mir auch sehr gut. Schwarze Felgen und Niederquerschnitt hat was.

Jetzt kommt das große ABER:

Die Dinger werden '21 hinter Radkappen versteckt sein. Das wird scheiße aussehen.
Die Autorennen von heute haben kaum noch etwas mit jenem Sport zu tun, den ich seit 60 Jahren vertrete.
―Enzo Ferrari


Du möchtest Mitglied im Ferrari-FC werden? 👉 PN an mich!

Ferrari per sempre!
Forza KSC

Benutzeravatar
Mithrandir
GP-Sieger
GP-Sieger
Beiträge: 4219
Registriert: 11.05.2008, 16:24

Re: 18 Zoll - Was denkt das Forum

Beitrag von Mithrandir » 13.01.2020, 21:03

MarM hat geschrieben:
13.01.2020, 20:52
Die Dinger werden '21 hinter Radkappen versteckt sein. Das wird scheiße aussehen.
Ist das sicher? Habe mich gewundert über einige Bilder im Netz.
Das wäre tatsächlich nicht so schön - schätze ich jedenfalls :??:
Folgt mir, ich komm nach...

Benutzeravatar
MarM
GP-Sieger
GP-Sieger
Beiträge: 4053
Registriert: 04.11.2013, 10:50
Lieblingsteam: Scuderia Ferrari

Re: 18 Zoll - Was denkt das Forum

Beitrag von MarM » 13.01.2020, 21:15

Zumindest ist das mein Stand:

https://www.auto-motor-und-sport.de/for ... messungen/

Die Renderings die Renault gepostet hat sind auch mit Kappen. Das macht leider die optische (positive) Überraschung fast gänzlich kaputt.
Aber mich interessiert eher das technische Verhalten der reifen. Wie wird sich der Querschnitt auf Grip, Temperaturen, haltbarkeit auswirken? Ich hab null Ahnung. Bei den guten alten Ballonreifen ist es klar, der walk, und das nicht zu knapp. Aber das können die Teile ja nicht mehr. Die WM 2021 wird vermute ich über die Reifen entschieden. Wer die am besten zum arbeiten bekommt, hat schonmal einen guten Vorteil, und ich weiß nicht ob die beschnittene Aero das wieder wettmachen kann.
Die Autorennen von heute haben kaum noch etwas mit jenem Sport zu tun, den ich seit 60 Jahren vertrete.
―Enzo Ferrari


Du möchtest Mitglied im Ferrari-FC werden? 👉 PN an mich!

Ferrari per sempre!
Forza KSC

Benutzeravatar
scott 90
Rennsportlegende
Rennsportlegende
Beiträge: 16753
Registriert: 01.11.2010, 17:39
Wohnort: So weit im Süden-schon fast wieder im Norden

Re: 18 Zoll - Was denkt das Forum

Beitrag von scott 90 » 13.01.2020, 23:28

Es ist vor allem ungewohnt daher als gewöhnungsbedürftig.

Ich habe keinen Zweifel daran, dass ich mich an die 18 Zöller gewöhnen werde. Selbst wenn die Bilder, gerade die dunklen Felgen abschrecken wirken. Ich gwürde sogar behaupten, da sähen die Abdeckungen wahrscheinlich besser aus. Aber das ist Geschmackssache, man kann sicherlich auch eine optisch wenig anmutende Felge nehmen.

Im Endeffekt habe ich mich jetzt für die Option: Hauptsache es rollt entschieden.

Zumal ich finde, in dem Zustand während der Fahrt, wie bei diesem F2 Auto, dazu mit hellen Felgen

https://pbs.twimg.com/media/ELWkcoVXUAA ... me=900x900

macht es optisch doch schon was her.
Bild
RIP #77DW #17JB #25JW

Benutzeravatar
AktenTaschenAkne
GP-Sieger
GP-Sieger
Beiträge: 4272
Registriert: 15.09.2009, 13:03
Lieblingsfahrer: keiner
Lieblingsteam: keines

Re: 18 Zoll - Was denkt das Forum

Beitrag von AktenTaschenAkne » 14.01.2020, 07:59

Ich steh der Sache offen gegenüber. Vom zwanghaften festhalten an Traditionen nur der Tradition wegen halte ich nicht viel. Tradition wird meist überbewertet und bremst nur aus.
Und um den Grip mache ich mir keine Sorgen. Das bekommt Pirelli schon hin. Die Prototypen in der WEC machen jetzt ja auch nicht den Eindruck als würde es ihnen an Grip fehlen.
Was die Optik betrifft: Der gerenderte McLaren sieht doch ziemlich nice aus. Rein subjektiv natürlich. :wink:

Ich hab übrigens für quadratisch gestimmt. Einfach weil ich die Antwortmöglichkeit lustig fand :D

Benutzeravatar
Typ17 GTI
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Beiträge: 3092
Registriert: 25.02.2015, 14:01

Re: 18 Zoll - Was denkt das Forum

Beitrag von Typ17 GTI » 14.01.2020, 08:36

Mithrandir hat geschrieben:
13.01.2020, 20:32
Seit ich sie zum ersten Mal auf den aktuellen Autos gesehen habe frage ich mich warum die Formel 1 so lange mit den Ballonreifen auf Minifelgen rum gefahren ist.
Weil es im Motorsport nicht auf die Optik ankommt, sondern auf die Performance. Die 18 Zoll-Räder sind schwerer als die 13 Zoll Räder, was eine höhere ungefederte Masse bedeutet. Dieses Mehrgewicht muß auch beschleunigt und abgebremst werden. Auch erfordern "flachere" Reifen ein aufwendigeres Fahrwerk, was in einem Formelauto auch nicht so ohne weiteres umzusetzen ist.

Benutzeravatar
daSilvaRC
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Beiträge: 28267
Registriert: 06.02.2010, 22:04
Lieblingsfahrer: Sokadem, M.Button
Lieblingsteam: Team X-Ray
Wohnort: Niedersachsen

Re: 18 Zoll - Was denkt das Forum

Beitrag von daSilvaRC » 15.01.2020, 09:56

ich gebe jetzt nicht soviel auf die renderings. obwohl der Renault schon mega aussieht.

grundsätzlich KANN 18zoll verdammt gut aussehen, man kann das aber auch verhunzen.


Interessant finde ich das ergbeniss der Umfrage- vorläufig.

Hatte da mit mehr gegenwehr gerechnet, eben aufgrund von tradition usw.
Früher war alles besser... auch die Zukunft!

„Das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung. Ich glaube an das Pferd“

Benutzeravatar
Mithrandir
GP-Sieger
GP-Sieger
Beiträge: 4219
Registriert: 11.05.2008, 16:24

Re: 18 Zoll - Was denkt das Forum

Beitrag von Mithrandir » 15.01.2020, 16:05

daSilvaRC hat geschrieben:
15.01.2020, 09:56
Interessant finde ich das ergbeniss der Umfrage- vorläufig.

Hatte da mit mehr gegenwehr gerechnet, eben aufgrund von tradition usw.
Hoffentlich machen noch ein paar User mit, damit es repräsentativer wird. Und hoffentlich gewinnt nicht Option vier.

Mich interessiert was dabei heraus kommt, gerade wegen der von dir erwähnten Gegenwehr. Ich glaube man nimmt die kritischen Stimmen einfach deutlicher war weil sie lauter und präsenter sind.
Jemand der zufrieden ist sieht vermutlich seltener die Veranlassung das kundzutun und bleibt einfach still.
Folgt mir, ich komm nach...

Benutzeravatar
Typ17 GTI
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Beiträge: 3092
Registriert: 25.02.2015, 14:01

Re: 18 Zoll - Was denkt das Forum

Beitrag von Typ17 GTI » 15.01.2020, 17:03

Mithrandir hat geschrieben:
15.01.2020, 16:05
Mich interessiert was dabei heraus kommt, gerade wegen der von dir erwähnten Gegenwehr.
Welche Gegenwehr? Ich dachte immer ein Forum ist dazu da daß man Meinungen austauscht und diskutiert. Ich kann mich nicht erinnern das hier mal eine Petition oder Protestaufrufe gegen irgendwas gestartet wurde. :shrug:

Benutzeravatar
Mithrandir
GP-Sieger
GP-Sieger
Beiträge: 4219
Registriert: 11.05.2008, 16:24

Re: 18 Zoll - Was denkt das Forum

Beitrag von Mithrandir » 15.01.2020, 17:23

Typ17 GTI hat geschrieben:
15.01.2020, 17:03
Mithrandir hat geschrieben:
15.01.2020, 16:05
Mich interessiert was dabei heraus kommt, gerade wegen der von dir erwähnten Gegenwehr.
Welche Gegenwehr?
Es ist ein Synonym für Kritik welches ich als Zitat überommen habe um zu verdeutlichen, dass ich auf einen entsprechenden Beitrag Bezug nehme. Aber ich schätze das wusstest du.
Mich interessieren die Meinungen sogar so sehr, dass ich eine Umfrage dazu gestartet habe und ich habe geschrieben, dass ich neugierig bin was dabei rauskommt. Jede Meinung ist sehr willkommen.
Folgt mir, ich komm nach...

Benutzeravatar
Calvin
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Beiträge: 6304
Registriert: 15.09.2014, 12:31
Lieblingsfahrer: RAI, VET, HAK, NOR

Re: 18 Zoll - Was denkt das Forum

Beitrag von Calvin » 15.01.2020, 17:31

Ich finde die 18" Felgen hässlich und vor allem Sinnlos. Der einzige Grund warum man die überhaupt einführt ist Marketing. Zusätzlich dürfen die Team für die Rekonstruktion der Aufhängung massig Geld ausgeben (und das in einer Zeit in der wir wegen Kosten sparen viele bescheuerte und rennsportkillende Regeln haben) und die Autos werden nochmals um einiges schwerer. Obwohl viele Experten und Fahrer das Gegenteil fordern.

Aber irgendwie passt der Entscheid zur modernen Formel 1. Was man in jahrelange Arbeit gestaltet hat, wird innerhalb kürzester Zeit vernichtet. Die F1 lebt nur noch dank ihrem Mythos den man in der Vergangenheit verdient hat.
Toto Wolff: Wir stellen uns nicht die Frage, ob der Ferrari-Motor illegal ist. So denken wir nicht, das ist nicht unsere Einstellung. Wir zeigen nicht mit dem Finger auf andere Hersteller. Wir fragen uns vielmehr: Wie können wir selber etwas besser machen?

Benutzeravatar
Typ17 GTI
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Beiträge: 3092
Registriert: 25.02.2015, 14:01

Re: 18 Zoll - Was denkt das Forum

Beitrag von Typ17 GTI » 15.01.2020, 17:37

Mithrandir hat geschrieben:
15.01.2020, 17:23
Mich interessieren die Meinungen sogar so sehr, dass ich eine Umfrage dazu gestartet habe und ich habe geschrieben, dass ich neugierig bin was dabei rauskommt. Jede Meinung ist sehr willkommen.
Deine Umfrage dreht sich ja eigentlich nur um die Optik und die ist doch an einem Rennauto nebensächlich. Aber gut, es ist ja deine Umfrage. :silent:

Benutzeravatar
Mithrandir
GP-Sieger
GP-Sieger
Beiträge: 4219
Registriert: 11.05.2008, 16:24

Re: 18 Zoll - Was denkt das Forum

Beitrag von Mithrandir » 15.01.2020, 18:44

Typ17 GTI hat geschrieben:
15.01.2020, 17:37
Aber gut, es ist ja deine Umfrage. :silent:
Vielen Dank, sehr großzügig! Den Kritikpunkt bezüglich Gewicht nehme ich zur Kenntnis, für mich das beste Argument gegen die großen Felgen. Dass die Fahrwerke angepasst werden müssen finde ich hingegen nicht schlimm, das kriegen die Ingenieure schon hin. In meiner Vorstellung müssten die Autos mit dem geringeren Querschnitt der Reifen und einem angepassten Fahrwerk womöglich präziser zu fahren sein als mit den "Wabbelreifen". Allerdings werde ich mich da auf Aussagen der Fahrer und Techniker verlassen und nicht auf meine Vermutungen.

Deswegen konzentriere ich mich tatsächlich auf die Optik, natürlich freut es mich wenn mich die Fahrzeuge stilistisch ansprechen und wenn ich mich an die ganzen Diskussionen rund um Halo erinnere bin ich damit nicht allein.
Daneben ist eine weit verbreitete Meinung die Formel1 sei zu leise, obwohl der Lärm den ein Rennauto produziert eher nebensächlich ist - für mich und für die Rundenzeit.

Jedem steht es frei eine Begründung zu schreiben warum die großen Felgen gefallen oder eben nicht. Wenn sie aus technischen Gründen abgelehnt werden ist das absolut in Ordnung, genauso wenn sie einfach als attraktiv empfunden werden. Und du kannst gern weiter die Umfrage kritisieren und aufzeigen welche Unzulänglichkeiten sie in deinen Augen aufweist. Für mich erfüllt sie ihren Zweck.
Folgt mir, ich komm nach...

Antworten