SPA 2013

Hier posten Formel1.de User alles, was sie live an der Strecke erlebten. Oder geben Tipps und Tricks bekannt für User, die ein Rennen besuchen wollen

Moderator: Mods

Antworten
Benutzeravatar
Ferrari Fan 33
Rennsportlegende
Rennsportlegende
Beiträge: 17736
Registriert: 10.06.2009, 21:07
Lieblingsteam: Ferrari natürlich!!
Wohnort: Niederkassel bei Köln

Re: SPA 2013

Beitrag von Ferrari Fan 33 » 18.08.2013, 15:10

Das ist Geschmackssache wo man sich mit einem Bronze-Ticket am besten hinstellt. Wenn man unbedingt Überholmanöver sehen will, dann geht man an die Kemmel-Gerade, denn dort ist das garantiert.
:arrow: http://www.youtube.com/watch?v=81EhKXmL2Vc

Ansonsten ist auch jedes Jahr wie man es auf den Videowänden dort sehen kann der Bereich an der Pouhon-Kurve sehr voll und sehr beliebt bei den Leuten.
:arrow: http://www.youtube.com/watch?v=_Mk63kP7nvo

In Spa-Francorchamps ist es bei der Formel 1 nicht möglich mit einem Bronze-Ticket am Freitag auf eine Tribüne zu gehen, da sind die ganz streng damit. Man braucht auch am Freitag das entsprechende Tribünenticket, die werden dort an allen drei Tagen direkt vor den Tribüneneingängen gescannt.
Bild

marcelul
F1-Fan
Beiträge: 41
Registriert: 02.01.2013, 22:35

Re: SPA 2013

Beitrag von marcelul » 19.08.2013, 00:13

Weiß jemand von euch wo in Belgien der Zugang zum Fahrerlager ist?
Wo kommen die Fahrer mit ihren Dienst-PKW rausgefahren?

Benutzeravatar
TheFlyingKid
Nachwuchspilot
Beiträge: 420
Registriert: 20.03.2013, 16:32
Lieblingsfahrer: RIC, KVY
Lieblingsteam: Infiniti Red Bull Racing
Wohnort: Die Schönste Stadt der Welt: KÖLN!

Re: SPA 2013

Beitrag von TheFlyingKid » 19.08.2013, 16:58

marcelul hat geschrieben:Weiß jemand von euch wo in Belgien der Zugang zum Fahrerlager ist?
Wo kommen die Fahrer mit ihren Dienst-PKW rausgefahren?
Guck mal hier 1-2 Seiten vorher.

Da hatte ich nach dem Eingang Ster gefragt. Das ist auch der Eingang zum Fahrerlager.
And by the time you finished reading, you realised this is just my Sig

Benutzeravatar
Ferrari Fan 33
Rennsportlegende
Rennsportlegende
Beiträge: 17736
Registriert: 10.06.2009, 21:07
Lieblingsteam: Ferrari natürlich!!
Wohnort: Niederkassel bei Köln

Re: SPA 2013

Beitrag von Ferrari Fan 33 » 19.08.2013, 17:13

marcelul hat geschrieben:Weiß jemand von euch wo in Belgien der Zugang zum Fahrerlager ist?
Wo kommen die Fahrer mit ihren Dienst-PKW rausgefahren?
Zwischen der Tribüne "Gold 2" und "Silber 2" gibt es so eine kleine Brücke mit Treppen und roten Geländern, diese führt über eine Tunnelzufahrt, und durch diese Tunnelzufahrt fahren die ins Fahrerlager rein und raus. Allerdings natürlich nur die Fahrer die nicht in dem neuen Hotel "de la Source" direkt an der Strecke wohnen, sondern zum Beispiel in der Stadt Spa, die eben mit dem Auto erst zur Strecke fahren müssen.

Bild
Bild

marcelul
F1-Fan
Beiträge: 41
Registriert: 02.01.2013, 22:35

Re: SPA 2013

Beitrag von marcelul » 19.08.2013, 22:47

Danke euch :D

Ist dort bei Gold 1 und 2 bei dieser Treppe auch dieses berühmte Drehkreuz, wo die Fahrer und Verantwortlichen alle einchecken mit ihrem Paddock-Ausweis?

Benutzeravatar
Ferrari Fan 33
Rennsportlegende
Rennsportlegende
Beiträge: 17736
Registriert: 10.06.2009, 21:07
Lieblingsteam: Ferrari natürlich!!
Wohnort: Niederkassel bei Köln

Re: SPA 2013

Beitrag von Ferrari Fan 33 » 19.08.2013, 23:26

Zwischen "Gold 2" und "Silber 2" ist das!
Da gibt es eine PKW-Einfahrt und einen Eingang für Fußgänger, allerdings ist dieses Drehkreuz dort nicht schon direkt am Anfang, sondern man muß erstmal ein Stück zu Fuß in den Rennstreckeninnenbereich gehen um dorthin zu kommen.
Da am Anfang gibt es aber schon auch die erste Ticketkontrolle bei den Fußgängern, also soweit bis zu dem Drehkreuz dem direkten Eingang zum Fahrerlager kommt man von dieser Einfahrtsseite garnicht wenn die Formel 1 dort ist.
Meines Wissens nach gibt es von der anderen Seite in der Gegend der Tribüne "Gold 1" irgendwie einen Weg dorthin, genau kann ich diesen aber nicht beschreiben, da ich bisher noch nie dort war an diesem direkten Fahrerlagereingang, weil ich keine Autogramme von den F1-Fahrern haben will. Deswegen hat mich der Weg dorthin noch nie interessiert.
Bild

Benutzeravatar
werder_1899
F1-Fan
Beiträge: 2
Registriert: 20.08.2013, 13:42
Lieblingsfahrer: Michael Schumacher

Re: SPA 2013

Beitrag von werder_1899 » 20.08.2013, 16:20

Hallo zusammen,

bisher habe ich hier immer kräftig mitgelesen und dank der guten Beiträge zahlreiche Informationen sammeln können. Am kommenden Wochenende werde ich den Belgien GP besuchen. Da wir bereits am Donnerstag am Pit Lane Walk teilnehmen wollen, hier meine Frage: Für das Wochenende habe ich jeweils Parktickets für den gelben Parkplatz. Wie sieht die Parkplatzsituation am Donnerstag in Spa aus? Kann man da bereits schon auf die gekennzeichneten Parkplätze fahren oder sind die noch geschlossen? Falls ja, habt Ihr evtl. Tips wo man alterantiv parken könnte, ohne Ärger mit der Polizei zu bekommen? Besten Dank im Voraus!

Benutzeravatar
Ferrari Fan 33
Rennsportlegende
Rennsportlegende
Beiträge: 17736
Registriert: 10.06.2009, 21:07
Lieblingsteam: Ferrari natürlich!!
Wohnort: Niederkassel bei Köln

Re: SPA 2013

Beitrag von Ferrari Fan 33 » 20.08.2013, 18:46

Die offiziellen farbigen Parkplätze habe ich dort bisher noch nie benutzt, aber auf jeden Fall kann man schon am Donnerstag auf den Parkplätzen (Grundstücken) von den privaten Leuten dort parken. Am Donnerstag sind aber lange noch nicht alle davon geöffnet, sondern nur die die am nähesten an der Rennstrecke dran sind, die Leute stehen normalerweise davor und winken einen auf die geöffneten Parkplätze rauf. Allerdings muß man auch schon am Donnerstag denen die 10 Euro Tagesgebühr für den Parkplatz bezahlen.

Im Falle der farbigen offiziellen Parkplätze am besten mit dem gelben, da wäre es auch nicht verkehrt wenn Du am Donnerstag zuerst mal da hinfährst um zu schauen, ob die da Autos rauflassen oder nicht, denn im offiziellen Verkauf gibt es ja nur die Parktickets für diese Parkplätze von Freitag bis Sonntag. Aber auf keinen Fall sein Auto dort in Francorchamps irgendwo am Strassenrand parken, denn dort werden über das ganze F1-Wochenende Verkehrsschilder mit eingeschränkten und absoluten Halteverbot aufgestellt, da wird das Auto ruckzuck abgeschleppt, auch wenn es im laufe des Jahres normale Parkplätze sind am Strassenrand. Nur die Anwohner haben an bestimmten Stellen die Möglichkeit für das Parken, die haben aber auch extra Parkausweise im Auto liegen.
Bild

Oviedo
F1-Fan
Beiträge: 82
Registriert: 18.03.2013, 16:54
Lieblingsfahrer: Fernando Alonso
Lieblingsteam: McLaren

Re: SPA 2013

Beitrag von Oviedo » 20.08.2013, 20:46

Hi,
werden eigentlich nach dem Rennen irgendwo an der Strecke die Tore so geöffnet, dass man auf die Rennstrecke kommt? Wo sind diese Tore?
Vielen Dank für die Antworten.
Der Moment, in dem Fernando Alonso das Indy 500 mit McLaren Racing gewinnt, wird ihn zur unsterblichen Legende machen.

Benutzeravatar
Ferrari Fan 33
Rennsportlegende
Rennsportlegende
Beiträge: 17736
Registriert: 10.06.2009, 21:07
Lieblingsteam: Ferrari natürlich!!
Wohnort: Niederkassel bei Köln

Re: SPA 2013

Beitrag von Ferrari Fan 33 » 20.08.2013, 20:59

Rechts neben der Tribüne "Gold 4" direkt bei "Eau Rouge" wird auf jeden Fall immer nach dem Rennen ein großes Tor geöffnet um auf die Rennstrecke zu kommen!
Bild

Ethanoljesus

Re: SPA 2013

Beitrag von Ethanoljesus » 21.08.2013, 10:30

sorry, bin grad etwas unter zeitmangel, daher hab ich hier nicht alles durchgelesen und hau meine fragen einfach ma so rein:

- um wie viel uhr beginnt morgen der pitwalk (hat jemand z.B. en link zu nem programmheft)
- wo ist der eingang zum pitwalk (also ne grobe richtungsangabe oder so)

wer ist eigentlich aus dem forum hier noch so am start an diesem we?


edit um 10:46: seh grad die karte mitm fahrerlager hier im thread, aber zielt wohl auf den allgemeinen eingang fuer die fahrer ab, nicht auf "zivilisten", die am donnerstag vor ort zu besuch sind.

Benutzeravatar
KimiR1710
Rookie
Rookie
Beiträge: 1558
Registriert: 02.08.2009, 00:15
Lieblingsfahrer: Kimi, Schumi, Vettel
Lieblingsteam: Ferrari
Wohnort: Ingolstadt / Bayern
Kontaktdaten:

Re: SPA 2013

Beitrag von KimiR1710 » 21.08.2013, 11:31

Ich musste gerade feststellen das man sich keinen Parkplatz mehr im Vorfeld kaufen kann, weil alles ausverkauft ist! Meine Frage heißt das nun die Parkplätze sind auch voll oder kriege ich bei gelb trotzdem wenn ich früh dran bin noch einen Parkplatz?
Bild

marcelul
F1-Fan
Beiträge: 41
Registriert: 02.01.2013, 22:35

Re: SPA 2013

Beitrag von marcelul » 21.08.2013, 14:22

Ferrari Fan 33 hat geschrieben:Zwischen "Gold 2" und "Silber 2" ist das!
Da gibt es eine PKW-Einfahrt und einen Eingang für Fußgänger, allerdings ist dieses Drehkreuz dort nicht schon direkt am Anfang, sondern man muß erstmal ein Stück zu Fuß in den Rennstreckeninnenbereich gehen um dorthin zu kommen.
Da am Anfang gibt es aber schon auch die erste Ticketkontrolle bei den Fußgängern, also soweit bis zu dem Drehkreuz dem direkten Eingang zum Fahrerlager kommt man von dieser Einfahrtsseite garnicht wenn die Formel 1 dort ist.
Meines Wissens nach gibt es von der anderen Seite in der Gegend der Tribüne "Gold 1" irgendwie einen Weg dorthin, genau kann ich diesen aber nicht beschreiben, da ich bisher noch nie dort war an diesem direkten Fahrerlagereingang, weil ich keine Autogramme von den F1-Fahrern haben will. Deswegen hat mich der Weg dorthin noch nie interessiert.
Danke Ferrari Fan für deine ausführlichen und hilfreichen Antworten!

Also wäre das deiner Meinung nach praktisch der einzigst praktikable Weg um ansatzweise in die Nähe des Fahrerlagers zu gelangen?

Benutzeravatar
Ferrari Fan 33
Rennsportlegende
Rennsportlegende
Beiträge: 17736
Registriert: 10.06.2009, 21:07
Lieblingsteam: Ferrari natürlich!!
Wohnort: Niederkassel bei Köln

Re: SPA 2013

Beitrag von Ferrari Fan 33 » 21.08.2013, 16:38

marcelul hat geschrieben:
Ferrari Fan 33 hat geschrieben:Zwischen "Gold 2" und "Silber 2" ist das!
Da gibt es eine PKW-Einfahrt und einen Eingang für Fußgänger, allerdings ist dieses Drehkreuz dort nicht schon direkt am Anfang, sondern man muß erstmal ein Stück zu Fuß in den Rennstreckeninnenbereich gehen um dorthin zu kommen.
Da am Anfang gibt es aber schon auch die erste Ticketkontrolle bei den Fußgängern, also soweit bis zu dem Drehkreuz dem direkten Eingang zum Fahrerlager kommt man von dieser Einfahrtsseite garnicht wenn die Formel 1 dort ist.
Meines Wissens nach gibt es von der anderen Seite in der Gegend der Tribüne "Gold 1" irgendwie einen Weg dorthin, genau kann ich diesen aber nicht beschreiben, da ich bisher noch nie dort war an diesem direkten Fahrerlagereingang, weil ich keine Autogramme von den F1-Fahrern haben will. Deswegen hat mich der Weg dorthin noch nie interessiert.
Danke Ferrari Fan für deine ausführlichen und hilfreichen Antworten!

Also wäre das deiner Meinung nach praktisch der einzigst praktikable Weg um ansatzweise in die Nähe des Fahrerlagers zu gelangen?
Bei der offiziellen Einfahrt zum Fahrerlager zwischen der Tribüne "Gold2" und "Silber 2" kommt man auf jeden Fall dorthin, die parken dann alle dort auf einem Parkplatz und gehen durch das Drehkreuz in das Fahrerlager rein.
Nur wie gesagt, als Fußgänger muß man bei diesem Eingang schon sein Paddock-Ticket vorzeigen um überhaupt weiter zu kommen. Einen anderen Weg gibt es irgendwo dorthin, nur ich habe aus Interessenmangel noch nie nach diesem gesucht.

Bei der von mir schon beschriebenen offiziellen Einfahrt in das Fahrerlager steht übrigens dieses Senna-Denkmal, aufgestellt von seinen belgischen Fans.

Bild
Bild

Benutzeravatar
Ferrari Fan 33
Rennsportlegende
Rennsportlegende
Beiträge: 17736
Registriert: 10.06.2009, 21:07
Lieblingsteam: Ferrari natürlich!!
Wohnort: Niederkassel bei Köln

Re: SPA 2013

Beitrag von Ferrari Fan 33 » 21.08.2013, 17:02

Ethanoljesus hat geschrieben: - um wie viel uhr beginnt morgen der pitwalk (hat jemand z.B. en link zu nem programmheft)
- wo ist der eingang zum pitwalk (also ne grobe richtungsangabe oder so)
Pitwalk ist am Donnerstag von 16 bis 18 Uhr, der Eingang ist an der "La Source", am Kreisverkehr bei der Total-Tankstelle geradeaus am neuen Hotel "de la Source" vorbei.

Der offizielle Zeitenplan.

http://www.spagrandprix.com/uploads/spa ... etable.pdf" target="_blank
Bild

Antworten