Spa steht auf der Kippe!

Hier sind alle Beiträge zum Grand Prix 2005 archiviert

Moderator: Mods

Antworten
Argestes
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Beitrag von Argestes » 04.11.2005, 12:39

Auch wenn es mancher nicht glauben will, Tabak-Werbung auf dem Mclaren führt zu mehr Rauchern. Warum wohl geben die Tabak-Konzerne soviel Geld dafür aus ihre Logos auf Rennfahrzeuge zu pinseln?

Klar sind die Zusammenhänge nicht so simpel und direkt wie es hier mancher darstellt um diese Vorstellung ins Lächerliche zu ziehen. Fakt ist jedenfalls, dass so mancher Raucher der glaubt zu wissen, dass er sich selbst und ohne Beeinflussung fürs Rauchen entschieden hat, sich empfindlich irrt.

Der pawlowsche Hund dachte sich ja auch nicht:"Die Glocke Leutet, also sabber ich mal." Aber er hat es getan...
Ich meine das ernst.
Ich bin eben so blöd.

Meister
F1-Pilot
F1-Pilot

Beitrag von Meister » 04.11.2005, 16:23

Argestes hat geschrieben:Warum wohl geben die Tabak-Konzerne soviel Geld dafür aus ihre Logos auf Rennfahrzeuge zu pinseln?
Damit der Name bekannter wird, glaube ich mal :D
Die Zigarettenmarke, die ich als erstens kannte, war Marlboro. Wegen der Werbung auf Michaels Ferrari :lol:

JensonButton-Fan
Kartfahrer

Beitrag von JensonButton-Fan » 04.11.2005, 16:35

Meister hat geschrieben:
Argestes hat geschrieben:Warum wohl geben die Tabak-Konzerne soviel Geld dafür aus ihre Logos auf Rennfahrzeuge zu pinseln?
Die Zigarettenmarke, die ich als erstens kannte, war Marlboro. Wegen der Werbung auf Michaels Ferrari :lol:
Ja genau und deswegen freuen sich die Hersteller auch besonders wenn der Bolide mit ihrer Marke am häufigsten gezeigt wird!
Don´t Walk
Bild

Argestes
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Beitrag von Argestes » 04.11.2005, 17:05

JensonButton-Fan hat geschrieben:
Meister hat geschrieben:
Ja genau und deswegen freuen sich die Hersteller auch besonders wenn der Bolide mit ihrer Marke am häufigsten gezeigt wird!
Gut. Und was passiert wenn ein Produkt an Bekanntheit gewinnt? Richtig, das Interesse der potentiellen Konsumenten daran wächst.

Oder noch eine Frage:
Warum zahlen die Sponsoren nicht nur einen Teil des Geldes und malen dafür ein komplettes Auto eines langsameren Teams den eigenen Vorstellungen nach an?
Kleiner Hinweis - hat was mit dem Image zu tun. Ein Produkt mit "coolem" Image, dem der Schein von Erfolg anhaftet läßt sich leichter verkaufen.

Und wenn wir jetzt mal die Konsequenzen überlegen, falls solche Dinge eingeschränkt werden, dann kommt vielleicht dem einen oder anderen schon eine Idee bezüglich der Frage was das Werbeverbot bringen soll.
Ich meine das ernst.
Ich bin eben so blöd.

NORBERT--KIMI-Fan!
F1-Pilot
F1-Pilot
Lieblingsfahrer: Kimi

Beitrag von NORBERT--KIMI-Fan! » 04.11.2005, 23:21

Ich glaube dass die meisten hier mögen den Belgien GP :!: :!:
Dann,hätte ich eine Idee....

Wir anfangen einfach :!: :roll: Geld zu sammeln :lol: :lol: :wink:
IF IN DOUBT...FLAT OUT!!!

Williams No.1
GP-Sieger
GP-Sieger
Lieblingsfahrer: Jenson Button
Lieblingsteam: Williams F1
Beitrag von Williams No.1 » 05.11.2005, 10:42

NORBERT--KIMI-Fan! hat geschrieben:Ich glaube dass die meisten hier mögen den Belgien GP :!: :!:

Ich finde Belgien nicht gut

Da finde ich Ungarn z.B. viel besser
Bild

zoomoringa
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister

Beitrag von zoomoringa » 05.11.2005, 12:14

NORBERT--KIMI-Fan! hat geschrieben:Ich glaube dass die meisten hier mögen den Belgien GP :!: :!:

ich bin dabei
wer richtet ein spendenkonto ein?

Iceman24
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister

Beitrag von Iceman24 » 05.11.2005, 12:16

Williams No.1 hat geschrieben:

Warum findest du den Kurs in Spa nicht gut? In den letzten jahren haben wir doch immer spannende Rennen dort gesehen. :D
Bild

Ungarn 2003

Beitrag von Ungarn 2003 » 05.11.2005, 12:20

Iceman24 hat geschrieben:

Warum findest du den Kurs in Spa nicht gut? In den letzten jahren haben wir doch immer spannende Rennen dort gesehen. :D
Ja echt Ungarn ist doch sowas von Langeweilig wobei 2003 ein sehr Spanendes Rennen dort war. :D

Evanescence
Testfahrer

Beitrag von Evanescence » 05.11.2005, 15:04

Ja, kann man auch anders sehen sicher...
Ich denk jedoch in erster Linie die Aufschrift macht nicht mehr Raucher, sondern bringt vielleicht die, die eh schon rauchen, dazu, diese Marke zu rauchen und eben nicht eine andere Marke.
Vielleicht raucht ein Ferrari Fan dann eben Marlboro und nicht West, dass kann ich durchaus verstehen, aber ob wirklich jemand, der nie geraucht hat deswegen anfängt naja...
Die Zigarettensponsoren waren immer gutes Geld für die Teams, welches vielleicht in Zukunft schmerzlich vermisst wird
Willst du gewinnen, brauchst du einen Finnen...

Finnen 4ever

Evanescence
Testfahrer

Beitrag von Evanescence » 05.11.2005, 15:06

Also ich mag Belgien, is wenigstens ne Strecke wo es noch ein bisschen mehr auf den Fahrer ankommt...
Willst du gewinnen, brauchst du einen Finnen...

Finnen 4ever

Argestes
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Beitrag von Argestes » 05.11.2005, 16:15

Evanescence hat geschrieben:Ja, kann man auch anders sehen sicher...
Ich denk jedoch in erster Linie die Aufschrift macht nicht mehr Raucher, sondern bringt vielleicht die, die eh schon rauchen, dazu, diese Marke zu rauchen und eben nicht eine andere Marke.
Vielleicht raucht ein Ferrari Fan dann eben Marlboro und nicht West, dass kann ich durchaus verstehen, aber ob wirklich jemand, der nie geraucht hat deswegen anfängt naja...
Die Zigarettensponsoren waren immer gutes Geld für die Teams, welches vielleicht in Zukunft schmerzlich vermisst wird
Ausgegeben wird was reinkommt und die F1 ist bekanntermaßen zu teuer. Das Sterben der kleineren Teams in den letzten Jahren hat dies deutlich gezeigt. Wo also liegt das Problem, wenn der Geldhahn auf diese Weise etwas zugedreht wird.
Ich meine das ernst.
Ich bin eben so blöd.

bolfo
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Beitrag von bolfo » 05.11.2005, 17:13

Argestes hat geschrieben:
Evanescence hat geschrieben:Ja, kann man auch anders sehen sicher...
Ausgegeben wird was reinkommt und die F1 ist bekanntermaßen zu teuer. Das Sterben der kleineren Teams in den letzten Jahren hat dies deutlich gezeigt. Wo also liegt das Problem, wenn der Geldhahn auf diese Weise etwas zugedreht wird.
Zudem waren die meisten kleinen Teams gar nie in den Genuss von Tabak-Millionen gekommen. Die meisten Tabakfirmen liessen ihre Logos überwiegend auf Top-Autos kleben. So war Marlboro stets vor allem auf den McLaren und den Ferrari zu finden, Rothmans sah man auf dem Williams, ebenfalls Camel, deren Schriftzüge zuvor noch den Lotus zierten. Mild Seven war überwiegend auf Benetton oder Renault zu finden, und West war ausschliesslich der McLaren-Mercedes-Sponsor.

Die kleineren Teams konnten hingegen nur wenig von den Tabak-Millionen profitieren, nur sehr sehr selten ging ein kleines Team als Zigarettenschachtel an den Start. Nur einige wenige kleinere Aufkleber gönnten sich dort die Tabak-Hersteller, welche bei weitem nicht so viel Geld einbrachten (z.B. Mild Seven bei Tyrrell).

Einzig Ligier konnte lange Zeit auf Tabak-Millionen zählen, was wohl eher was mit der Nationalität zu tun hatte....

Insofern ist das Verbot der Tabak-Werbung eher ein Nachteil für die grossen Teams. Und da eben eh zu viel Geld aus dem Fenster geworden wird, ists auch egal, wenn man den Geldhahn endlich mal etwas zudreht. Vielleicht schaffen es dann auch kleinere Teams wieder mal in die F1....

mercedes-girl
Simulatorfahrer

Beitrag von mercedes-girl » 05.11.2005, 18:14

das Tabakwerbeverbot!

Ist irgendwo sicher gerecht fertigt...
und deine Argumente, bolfo, fand ich sehr gut!
Insofern ist das Verbot der Tabak-Werbung eher ein Nachteil für die grossen Teams. Und da eben eh zu viel Geld aus dem Fenster geworden wird, ists auch egal, wenn man den Geldhahn endlich mal etwas zudreht. Vielleicht schaffen es dann auch kleinere Teams wieder mal in die F1....
Ja dem stimme ich zu! Es mag eine Nachteil für die groen teams sein aber was heißt das schon?? die waren doch eh viel reicher und besser als Minardi zum Beispiel, oder?!?!?! Also schadet es nich Mercedes und Ferrari!
Klar, sie können sich nun weniger leisten, aber sie sind nun nicht arm!!!!

Was den konum betrifft:

Ich denke auch, dass die Leute die rauchen dann eher auf diese MArke ihres lieblingsrennstalles zurück greifen! Ich kenn jemanden der Mercedes fan ist und nur West raucht!
Irgendwo ist das nachvollziehbar, oder?

Gut, klar machen sie Werbung und regt somit vielleicht zum probieren an, aber ob es dann unbedingt zum rauchen werden muss... das wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln!

Ich habe eine leere Schachtel von jemanden aus Amerika bekommen, da ist der Mika drauf zusehen!
Ich finde die tol und somit steht sie auf meinemRegal!
Zwischen dem Formel1-Team und der Zigarretten-Marke ist es ein Eben und Nehmen!
->Wenn man Raucher ist und auf dem Boliden steht eine Ziga.-Marke dann verleitet es denjenigen vielleicht dazu diese bestimmte MArke zu testen und womöglich daran zu beleiben!
-> Wenn man KEIN raucher ist, und man sieht irgendwo im Vorbeigehen, auf einer Z.-Schachtel "sein" Team, dann kann es sein, dass man sich die Schachtel holt, weil man sie so toll findet.

Und Das Team?! Das bekommt Geld und das o-mass.

Somit ist es auch logisch, dass die "berühmteren" teams mit einer Aufschrift von einer Z.-Marke fahren, denn die werden desöfteren gezeigt!

Ich glaube, aber, dass das nich der alleinige Grund ist, dass das Tabak-Werbe-Verbot in Kraft gesetzt wurde, denn es rauchen genug Leute und darunter eindeutig zu viele Jugendliche und man versucht damit (vielleicht) die (jungen) Leute nicht mehr zum Rauchen zu animieren!

okay, ich denke nun habe ich meine Meinung auf den Punkt gebracht!
Viele liebe Grüße
wer nicht vernünftig argumentieren kann soll dem forum fernbleiben...
hockenheim2008 ich komme ;-)

mercedes-girl
Simulatorfahrer

Beitrag von mercedes-girl » 05.11.2005, 18:18

Und zum Sparennen, ich finde das Rennen in Spa tol und es sollte erhalten bleiben....
Doch finde ich ebenso gut Ungarn!

Doch das steht ja nicht auf der Kippe!

Ich denke aber das Ecclestone dieses Rennen im kalender behalten wird...
Erinnert euch mal an letztes JAhr.....
Da sollte Silverstone gestrichen werden und??? Hatten wir dort ein rennen????
JA!!
Ich denke, dass er es behalten wird??
Was meint ihr gillt dieses jährliche prozedere als Werbung für diese Rennen oder so was????
wer nicht vernünftig argumentieren kann soll dem forum fernbleiben...
hockenheim2008 ich komme ;-)

Antworten