Welches Filmgenre mögen F1-Fans

Die Plauderecke des Forums. Passt ein Thema nirgendwo rein, könnt Ihr es hier unterbringen.

Moderator: Mods

Antworten

Welches Filmgenre mögen F1-Fans?

Action
61
19%
Komödie
55
17%
Drama
29
9%
Thriller
49
15%
Horror
33
10%
Romantik
12
4%
Science Fiction/ Fantasy
44
13%
Western
12
4%
Kriegsfilm
22
7%
ein anderes Genre - Welches?
11
3%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 328

RedBull_Formula1
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister

Re: Welches Filmgenre mögen F1-Fans

Beitrag von RedBull_Formula1 » 05.04.2019, 11:02

Costigan hat geschrieben:[...]
Heute kommt der erste Teaser Trailer zu Joker mit Joaquin Phoenix. Darauf freue ich mich auch extrem. Soll ein schmutziger Noir Thriller werden. Also was ganz anderes, als das, was man bei einer Figur aus dem DC Universum erwarten würde.
Und Phoenix funktioniert für mich eigentlich immer. Ich denke, das wird was Gutes werden.
Hab mir den Trailer gerade angeschaut. Ich glaube Phoenix wird ein heisser Anwärter auf den Oscar. Seine Lache ist ja mal mega creepy XD

Wo wir doch gerade bei unserer Diskussion sind: Hier steht wohl wirklich mehr die Story und der Charakter an sich im Vordergrund. Ich erwarte hier wenig Geballer und Action. Vielmehr steht wohl die Wandlung zum Joker im Vordergrund. Der Irrsinn des Jokers, mehr soziale Ebene, mehr Schauspieler. Wird definitiv angeschaut. Phoenix enttäuscht nie. Fand ihn schon in the Master und Her grandios. Für The Master hätte er den Oscar wirklich verdient gehabt.
"When you point your visionary bow towards a star and spread your wings to reach an unreachable height, thirsty for perfection and rebellious against mediocrity, you have within the mysterious spring of an ideal" - Jose Ingenieros

Costigan
Mehrfacher Champion
Mehrfacher Champion

Beitrag von Costigan » 05.04.2019, 12:39

RedBull_Formula1 hat geschrieben: Hab mir den Trailer gerade angeschaut. Ich glaube Phoenix wird ein heisser Anwärter auf den Oscar. Seine Lache ist ja mal mega creepy XD

Wo wir doch gerade bei unserer Diskussion sind: Hier steht wohl wirklich mehr die Story und der Charakter an sich im Vordergrund. Ich erwarte hier wenig Geballer und Action. Vielmehr steht wohl die Wandlung zum Joker im Vordergrund. Der Irrsinn des Jokers, mehr soziale Ebene, mehr Schauspieler. Wird definitiv angeschaut. Phoenix enttäuscht nie. Fand ihn schon in the Master und Her grandios. Für The Master hätte er den Oscar wirklich verdient gehabt.
Ja. Viele haben nach dem Trailer den Vergleich zu Scorseses Taxi Driver und King of Comedy gesucht. Der Film wird imo ganz sicher eine Charakterstudie, kein Blockbuster.
Bzgl. Phoenix kann ich auch A Beautiful Day ("You Were Never Really Here") empfehlen, sofern ich den hier noch nicht erwähnt habe. Das war sein letzter Film, den ich gesehen habe. Da fand ich ihn auch wieder großartig.
Naja, welcher Marvel hatte eine wirklich gute Story? Welcher Film kommt ran an eine wirklich gute Story wie die Batman Trilogie von Nolan?
Für die Diskussion bist du bei mir wirklich an der falschen Adresse. Das fordert ja fast ein Verteidigungsschreiben für Marvel heraus und wer den Thread hier verfolgt, wird wissen, wie wenig ich mich für deren Filme in der Regel begeistern kann.
Wäre aber ohnehin auch nicht fair, weil ich einfach zu wenig Filme davon gesehen habe. Da lohnt es sich dann wirklich mehr, die Diskussion mit einem Kenner der Reihe wie Arestic zu vertiefen (der sich natürlich nicht zu entschuldigen braucht. An den Diskussionen kann ja jeder teilnehmen :wink: ).
It's never good to live in the past too long. As for the future, it didn't seem so scary anymore. It could be whatever I want it to be... Who's to say this isn't what happens? And who's to say my fantasies won't come true... just this once?

Mithrandir
F1-Pilot
F1-Pilot

Beitrag von Mithrandir » 05.04.2019, 17:55

RedBull_Formula1 hat geschrieben:
Mithrandir hat geschrieben:The Expanse?
Kannst du schon mehr berichten? Wollte auch anfangen mit der Serie, aber mit 3 Staffeln ist es dann eher ein "Langzeitprojekt" :sweat: .
Die Bewertungen sind eigentlich durchgehend positiv.
Ich glaube es sollen weitere Staffeln folgen :wink: Mir fehlte die Zeit, bin grade mit der ersten Staffel durch, es gibt keinen abschließenden Schnitt und die zweite Staffel fügt sich nahtlos an. Das Niveau wird bis jetzt eher weiter gesteigert und die Handlung ist komplex. Es wird so "real" erzählt, dass man sich zwischenzeitlich in Erinnerung rufen muss Sciencefiction zu sehen, obwohl es nicht zu übersehen ist. Klingt etwas bescheuert, ist schwer zu beschreiben.
Die Charaktäre werden herausgearbeitet, manche lassen eine Entwicklung erkennen. Was die Handlung angeht gibt es zum Ende der ersten Staffel eigentlich keine beantworteten Fragen, dafür aber viele spannende Rätsel. Für mich bisher durchweg gelungen und auf jeden Fall zu empfehlen.

Muss mir ja endlich mal Venom geben, damit ich hier mitreden kann :D Übrigens finde ich die Handlungen der Marvel Filme garnicht so schlecht, wenn sie vielleicht oft einem ähnlichen Schema folgen sind sie einfach gut geeignet ein visuelles Spektakel hereinbrechen zu lassen. Ich weiß ja in etwa was mich erwartet und wenn ich anspruchsvolles Arthouse Kino wollte sitze ich im falschen Saal. Da will ich höchstens ein bisschen rätseln aber nicht nachdenken :mrgreen:
Folgt mir, ich komm nach...

Costigan
Mehrfacher Champion
Mehrfacher Champion

Beitrag von Costigan » 05.04.2019, 22:24

Mithrandir hat geschrieben:Ich weiß ja in etwa was mich erwartet und wenn ich anspruchsvolles Arthouse Kino wollte sitze ich im falschen Saal. Da will ich höchstens ein bisschen rätseln aber nicht nachdenken :mrgreen:
Mir ist es halt zu einfach, einen schwachen Film oder eine schwache Geschichte (wobei ich Venom ja nicht schwach fand. Wie gesagt: Durchschnittlich - gesehen und schnell wieder vergessen) aufs Genre zu schieben. Nach dem Motto: "Mehr darf man nicht erwarten, mehr ist nicht möglich. Wer was Tolles erwartet, sitzt im falschen Saal."
Das wird dem Genre imo auch nicht gerecht.
Ich fand die Dark Knight Reihe von Nolan großartig. Ich fand die Spidey Filme von Raimi klasse. Die Batman Filme von Burton ebenso. Auch Watchmen...
Ist also nicht so, als würde mir das Genre nicht zusagen oder jenes genrell nur Mist hervorbringen.

Ich finde schon, dass man da auch innerhalb des Genres unterscheiden kann und nicht alle Filme per se auf dem selben Level sind. Justice League habe ich z.B. auch mit Freunden im Kino gesehen und fand ihn schwach. Auch Batman v. Superman eher enttäuschend.
Suicide Squad war im Grunde auch schwach, aber da haben für mich einzelne Aspekte (Atmosphäre, Harley Quinn) den Film halbwegs gerettet.
Den ersten Iron Man fand ich nebenbei erwähnt auch klasse, weil es damals noch neu war. Da konnte ich mich auch noch für Downeys Tony Stark begeistern. Nach dem 20. Auftritt verliert es aber irgendwann auch (zumindest für mich) an Reiz.
Ähnlich wie bei Johnny Depp's Captain Jack Sparrow. Sowas nutzt sich irgendwann ab.

Wenn es für andere noch funktioniert, ists ja klasse. Aber ich bin kein Freund von so vielen Fortsetungen bzw. wenn so ein Filmuniversum jedes Jahr 2-3 Filme raushaut. Das hat mir auch schon Star Wars kaputt gemacht. Da bin ich schon der Meinung: Weniger ist manchmal mehr und dass es ein Segen wäre, wenn die Studios den Regisseuren weniger Vorgaben machen würden.
Als ich gehört habe, dass Rian Johnson Star Wars drehen würde, war ich begeistert, weil ich Looper von ihm super fand. Aber ich bezweifle, dass er bei Star Wars auch nur ansatzweise kreative Freiheit hatte.
Wie oft konnte man in den letzten Jahren lesen, dass Regisseure großer Filme wegen "kreativer Differenzen" gehen mussten? Das war bei Solo so, bei Episode IX und auch beim neuen Bond. Eben weil die Filme alle nach einem bestimmten Muster verlaufen und Abweichungen davon unerwünscht sind.

Persönlich würde ich mir wünschen, dass das Publikum da offener wäre. Denn letztlich liegt es ja am Kinogänger. Wenn die Studios merken, die Leute rennen nicht mehr massenweise in die Kinos, würden sie auch mal wieder etwas anderes zulassen.
Aber die meisten Zuschauer wollen ja gar nichts Neues sehen, sondern einfach genau das, was sie im Vorfeld erwarten und schon kennen.
It's never good to live in the past too long. As for the future, it didn't seem so scary anymore. It could be whatever I want it to be... Who's to say this isn't what happens? And who's to say my fantasies won't come true... just this once?

Mithrandir
F1-Pilot
F1-Pilot

Beitrag von Mithrandir » 06.04.2019, 06:12

Costigan hat geschrieben:Mir ist es halt zu einfach, einen schwachen Film oder eine schwache Geschichte aufs Genre zu schieben. Nach dem Motto: "Mehr darf man nicht erwarten, mehr ist nicht möglich. Wer was Tolles erwartet, sitzt im falschen Saal."
Das kann man so sehen, aber mein Post war anders gemeint. Die meisten Beiträge aus dem Marvel Universum finde ich toll und ich sehe wenige schwache Filme. Nolans Dark Knight war fantastisch und steht für mich tatsächlich etwas über dem Genre. Das liegt aber in erster Linie an der Klasse von Nolan, die Story ist gut aber nicht außergewöhnlich innovativ, es handelt sich trotz allem um eine weitere Batman Verfilmung und Batman ist ein untypischer Superheld, da ihm die Superkräfte fehlen.
Darum finde es nicht schlimm, dass das Marvel Universum weiter ausgebaut wird. Die Bezüge untereinander sind für mich ein Mehrwert und es ist viel Potential für weitere tolle Filme vorhanden. Es ist ja nicht das einzige Genre bei dem es so etwas wie ein erfolgreiches Schema gibt. Romanzen enden gefühlt zu 90% mit dem Happy End nach der unerwarteten bedrohlichen Krise.
Die Guardians of the Galaxy waren für mich ein richtig guter Film, Deadpool war super und ist ziemlich eigenständig in seiner Art und die Erzählweise ist genreübergreifend besonders. Was für die Avengers aufgefahren wird ist bombastisch und dadurch außergewöhnlich.
Costigan hat geschrieben:Persönlich würde ich mir wünschen, dass das Publikum da offener wäre. Denn letztlich liegt es ja am Kinogänger. Wenn die Studios merken, die Leute rennen nicht mehr massenweise in die Kinos, würden sie auch mal wieder etwas anderes zulassen.
Aber die meisten Zuschauer wollen ja gar nichts Neues sehen, sondern einfach genau das, was sie im Vorfeld erwarten und schon kennen.
Ich weiß nicht, ob man das so sagen kann. Wahrscheinlich weil ich auch einer von den Kinogängern bin, der regelmäßig in den Marvelfilmen sitzt. Und zwar weil ich im Vorfeld eine Vermutung habe was mich erwartet, das ist für mich nicht unbedingt negativ. Wer geht in einen Film, von dem er denkt, dass er nicht gefallen wird?
Das schließt aber überhaupt nicht aus, dass die Filmstudios auch andere Stoffe umsetzen und ich mich über Vielfalt und Überraschungen im Kino freue. Ist wohl einfach eine Geschmacksfrage, aber ich glaube, dass die meisten Interessen bedient werden, grade wo Netflix und Co jetzt mitmischen.
Folgt mir, ich komm nach...

Costigan
Mehrfacher Champion
Mehrfacher Champion

Beitrag von Costigan » 06.04.2019, 13:53

Mithrandir hat geschrieben: Das kann man so sehen, aber mein Post war anders gemeint.
Ich bezog mich dabei nicht nur auf deinen Beitrag, sondern zusätzlich auch nochmal auf den von RedBull_Formula1:
Strenggenommen hat so gut wie keiner der Marvel Filme eine gute Story. Ist ja alles relativ. Ich will nicht spoilern, aber ich denke nicht, dass die Macher hier viel Spielraum hatten, um eine wirklich gute Story zu schreiben.
Letzteres ist mir halt etwas zu einfach, weil es eben schon überzeugendere Gegenbeispiele gab.
Mithrandir hat geschrieben:Die Guardians of the Galaxy waren für mich ein richtig guter Film, Deadpool war super und ist ziemlich eigenständig in seiner Art und die Erzählweise ist genreübergreifend besonders.
Eben. Deswegen sagte ich ja, es geht auch innerhalb des Genres besser und dass man nicht pauschal über alle Filme urteilen kann. Deadpool wollte ich selbst eigentlich noch erwähnen.
Aber genau darauf will ich ja hinaus: Wird mehr Eigenständigkeit zugelassen, dann werden auch mehr eigenständige Werke wie Deadpool entstehen. Stattdessen ist es aber eher so: "Aha, das findet das Publikum also toll. Dann drehen wir noch drei Filme davon".
Mir persönlich wird da zu lange an einem erfolgreichen Konzept festgehalten und bis zum letzten Cent alles ausgequetscht. Ähnlich wie bei einer Sitcom, die nach Staffel 5 ihre beste Zeit hinter sich hat, aber noch bis Staffel 10 weiterläuft.
Und um die kreative Freiheit bei langjährigen Wunschprojekten einzelner Personen wie es eben bei Deadpool/Reynolds der Fall war, muss währenddessen immer lange gekämpft werden.
Was für die Avengers aufgefahren wird ist bombastisch und dadurch außergewöhnlich.
Bombastisch ja, außergewöhnlich meiner Meinung nach nicht. Allein schon aufgrund der Masse an Filmen und der dadurch ständigen Wiederholung. Dieses Bombastkino hast du doch auch, wenn du in einen Roland Emmerich- oder Michael Bay-Film gehst.
Und zwar weil ich im Vorfeld eine Vermutung habe was mich erwartet, das ist für mich nicht unbedingt negativ. Wer geht in einen Film, von dem er denkt, dass er nicht gefallen wird?
Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Unvorhersehbarkeit ist doch nicht zwingend etwas Schlechtes und bedeutet automatisch, dass es nicht gefallen wird.
Das schließt aber überhaupt nicht aus, dass die Filmstudios auch andere Stoffe umsetzen
Doch, zunehmend leider schon. Eben deswegen wandern ja immer mehr (auch große) Namen zu den Streamingplattformen ab. Bei den großen, klassischen Studios muss mittlerweile viel mehr ums Budget gekämpft werden als noch vor 10 oder 20 Jahren, wenn man einen Film drehen will, der nicht garantiert mehrere hundert Millionen Dollar in die Kassen spült.
Das schaffen mittlerweile nur noch die wenigsten.

Aber ehrlich gesagt bin ich schon mit meinem letzten Beitrag wieder in eine Grundsatzdiskussion abgedriftet, die ich eigentlich gar nicht (schon wieder) führen wollte :confused:
Der eigentlich Grund, warum ich deinen Beitrag nochmal aufgegriffen habe, ist wie eingangs erwähnt der letzte Abschnitt "wenn ich anspruchsvolles Arthouse Kino wollte sitze ich im falschen Saal. Da will ich höchstens ein bisschen rätseln aber nicht nachdenken :mrgreen:", der für mich in die selbe Kategorie fiel wie die Aussage von RedBull_Formula1 bzgl. des fehlenden Spielraums für eine gute Story für Venom.

Klar weiß ich im Vorfeld auch, was ich erwarten oder nicht erwarten darf, wenn ich mir einen solchen Film anschaue, aber ich habe es eben auch innerhalb des Genres schon besser gesehen und fand Venom nicht frei von Schwächen.
Deswegen fragte ich bei den "guten Bewertungen" ja auch nochmal nach. Denn im Gegensatz zu den meisten Marvel Filmen wurde Venom von der Kritikern größtenteils abgestraft.

Arestic
Rekordchampion
Rekordchampion

Beitrag von Arestic » 06.04.2019, 14:37

Gestern „Shazam!“ gesehen.

Ich war anfangs etwas skeptisch dem Film gegenüber, aber alles in allem hat er mich überzeugt. Die einzigen Kritikpunkte sind meiner Meinung nach, dass der Film etwas zu lange ist, 10-15 Minuten hätte dem Film besser getan oder eben diese Zeit ein Stück mehr in den Bösewicht investieren. Manche Szenen waren etwas vorhersehbar, andere aber wiederrum nicht.
Etwas untypisch für DC war, dass der Film die meiste Zeit nicht so düster wirkte, sondern eher eine lockere Stimmung hatte, an anderen Stellen war er aber schon brutal, besonders für FSK 12.
Gibt auf jedenfall schlechtere Filme vom DCEU, aber für 80 Millionen Dollar Produktionskosten hat man da scho was tolles hingezaubert. Besonders wenn man die 250+ Millionen Dollar für Batman vs Superman oder eben Justice League vergleicht.
Das größte Problem für Shazam ist glaube ich die fehlende Bekanntheit für die Mainstreammasse, da würde selbst ein schlechterer DC Film mit einem bekannteren Helden am Ende wahrscheinlich mehr Geld in die Kassen spülen.
Ich hoffe einfach, dass DC in Zukunft mal ordentliche Regisseure bekommt wie eben Nolan.

Arestic
Rekordchampion
Rekordchampion

Beitrag von Arestic » 08.04.2019, 09:45

Gestern Friedhof der Kuscheltiere gesehen. Will garnicht viel sagen, außer das der Film Top ist! Kann ich für Fans des Genres und Fans von Stephen King nur empfehlen.

PolePosition
Tippspiel-Mod
Tippspiel-Mod

Beitrag von PolePosition » 11.04.2019, 15:48

Auf den bin ich gespannt :lol:
What Goes Around Comes Around

Costigan
Mehrfacher Champion
Mehrfacher Champion

Beitrag von Costigan » 11.04.2019, 15:53

PolePosition hat geschrieben:Auf den bin ich gespannt :lol:
Dito. Wollte ich zuletzt auch schon hier erwähnen.
Ich habe es zuerst für einen Aprilscherz gehalten. Die Vorschau erinnerte mich ein wenig an die Fake-Trailer vor Death Proof/Planet Terror. Umso erfreuter war ich, als ich festgestellt habe, dass es tatsächlich ein echter Film ist :mrgreen: :thumbs_up:

Costigan
Mehrfacher Champion
Mehrfacher Champion

Beitrag von Costigan » 11.04.2019, 22:08

Arestic hat geschrieben:Gestern „Shazam!“ gesehen.
Ich heute ebenfalls und mache es aufgrund von Zeitmangel kurz: Hat mich überzeugt. Sehr unterhaltsam, nimmt sich nicht zu ernst. :thumbs_up:

asd
Pole-Sitter
Pole-Sitter

Beitrag von asd » 13.04.2019, 16:38

hat hier eigentlich jemand den goldenen Handschuh gesehen ?
wenn ja, wie sind die Meinungen dazu ?
:checkered:

Costigan
Mehrfacher Champion
Mehrfacher Champion

Beitrag von Costigan » 13.04.2019, 17:33

asd hat geschrieben:hat hier eigentlich jemand den goldenen Handschuh gesehen ?
Bei mir lief er leider nicht. Neugierig wäre ich auch.

asd
Pole-Sitter
Pole-Sitter

Beitrag von asd » 14.04.2019, 01:11

Costigan hat geschrieben:
asd hat geschrieben:hat hier eigentlich jemand den goldenen Handschuh gesehen ?
Bei mir lief er leider nicht. Neugierig wäre ich auch.
habe ihn im Kino gesehen vor rund 5 Wochen.

zunächst ich kannte die Geschichte von Fritz Honka und wusste was mich so erwartet.

möchte nicht zu viel spoilern, aber hat sich gelohnt und für mich endlich mal wieder ein guter deutscher Film.

Einige Zuschauer waren wohl etwas geschockt, ich denke Fatih Akin hat da ganz bewusst mit dem Kontrast gespielt.
Anfangs und auch immer mal wieder zwischendurch bekommt man den Eindruck, es könnte eine Komödie sein und im nächsten Moment wird man eines besseren belehrt.
:checkered:

Jerom∃
Weltmeister
Weltmeister
Lieblingsfahrer: Schumacher
Lieblingsteam: Ferrari

Beitrag von Jerom∃ » 14.04.2019, 16:08

Star Wars 9 teaser ist draußen und JJ Abrams ist back um den Scherbenhaufen von Rian Johnsons desaströsen Last Jedi irgendwie zu einem runden Abschluss zu bringen.
Genuinely entertaining .

Antworten