F1 Wagen nachbauen!?

Die Plauderecke des Forums. Passt ein Thema nirgendwo rein, könnt Ihr es hier unterbringen.

Moderator: Mods

Antworten
Anthrax1995
F1-Fan
Beiträge: 2
Registriert: 27.09.2019, 17:30

F1 Wagen nachbauen!?

Beitrag von Anthrax1995 » 27.09.2019, 17:35

Hallo Leute,

Ich bin auf die glorreiche Idee gekommen den F2002 vom Schumi nachzubauen- am besten in 1:1 oder 1:2..

Ich hab im Internet schon nach Bauplänen etc. mit genauen Abmessungen gesucht, allerdings nichts gefunden.
Gut da kann ich mir ein 1:18 Modell schnappen und mit einer Schieblehre arbeiten.

Oder habt ihr Irgendwelche Seiten oder Lektüre wo ich sowas nachlesen kann?

Dann die weitreichendere Frage die ich hab..mit welchem Material sollte ich soetwas bauen? Ich dachte an Holz und Styrodur etc..?

Bin für jede Art von Tipp und Ratschlägen offen und freue mich über die Antworten =)
DAnke :popcorn:

Benutzeravatar
scott 90
Rennsportlegende
Rennsportlegende
Beiträge: 16477
Registriert: 01.11.2010, 17:39
Wohnort: So weit im Süden-schon fast wieder im Norden

Re: F1 Wagen nachbauen!?

Beitrag von scott 90 » 27.09.2019, 22:28

Klingt ambitioniert, ich hatte mal einen Versuch gesehen, bei dem jemand aus Pappe einen F1 Wagen gebaut hat.
Müsste das hier gewesen sein.

Ansonsten Baupläne wird man wahrscheinlich kaum bekommen, doch gewisse Eckdaten des Reglements sind ja durchaus bekannt. 2002 durften die Autos höchstens 1,80 Breit sein. Gewisse Dinge scheinen ja auch auf Wikipedia zu stehen, https://de.wikipedia.org/wiki/Ferrari_F2002

Ansonsten viel Erfolg. :wink:
Bild
RIP #77DW #17JB #25JW

Anthrax1995
F1-Fan
Beiträge: 2
Registriert: 27.09.2019, 17:30

Re: F1 Wagen nachbauen!?

Beitrag von Anthrax1995 » 28.09.2019, 13:01

danke für deine Antwort, ja ich glaub auch nicht mehr dran das ich exakte Abmessungen finden werde, also doch eher Schieblehre und Wikipedia =D

Schwierig wird in jeder Hinsicht einen Werkstoff zu finden den ich "biegen" kann, die Wölbungen etc der Spoiler und der gesamten Karosse

Benutzeravatar
Formel Heinz
F1-Pilot
F1-Pilot
Beiträge: 2176
Registriert: 14.01.2015, 17:42

Re: F1 Wagen nachbauen!?

Beitrag von Formel Heinz » 29.09.2019, 20:04

Wenn Du es mit Rundungen nicht ganz genau nehmen musst dann dürften Pappe und/oder dünne Holzplatten wohl am "einfachsten", vor allem aber am günstigsten sein - nicht nur bei der Beschaffung sondern auch bei der Bearbeitung.

Metallblech sähe vermutlich schöner aus aber dann bräuchtest Du halt erstmal das Blech und auch entsprechende Möglichkeiten die verschiedenen Radien zu biegen.

Am nächsten an der realen Form dran wären wohl Teile aus GFK aber das dürfte viel zu teuer und zu aufwendig sein.
e=3=π

Antworten