Interaktive Streckeninfo

Die Plauderecke des Forums. Passt ein Thema nirgendwo rein, könnt Ihr es hier unterbringen.

Moderator: Mods

Benutzeravatar
CitizenDawn
F1-Fan
Beiträge: 9
Registriert: 12.07.2019, 22:36
Lieblingsfahrer: Ayrton Senna
Lieblingsteam: Silberpfeil

Interaktive Streckeninfo

Beitragvon CitizenDawn » 12.07.2019, 22:58

Moin an alle F1-Enthusiasten,

weil ich neben dem Rennsport auch noch gerne programmiere, habe ich aus Spass eine interaktive Web-Streckenüberischt erstellt. Die ist noch suuuper rudimentär. :wink:

Bild

Ich kann euer Feedback gebrauchen, was euch so interessiert, was ihr interaktiv erforschen wollt. Spielt ein wenig mit dem Silverstone Prototypen. Das könnt ihr direkt im Browser tun.

Das ist noch sehr rudimentär. Ich plane noch
  • Strecke & Kurven ankicken und Info bekommen
  • Dito für Gebäude
  • Besseres Menu
  • Mehr Strecken

Ich freu mich auf euer Feedback. :biggrin:

Cheers,
CitizenDawn
Lieber ein verrücktes Genie, als ein ganz normaler Vollidiot.

Benutzeravatar
Formel Heinz
F1-Pilot
F1-Pilot
Beiträge: 2054
Registriert: 14.01.2015, 17:42

Re: Interaktive Streckeninfo

Beitragvon Formel Heinz » 13.07.2019, 00:42

Sowohl die Idee als auch die bisherige Umsetzung finde ich sehr gut :thumbs_up: Die Benutzung ist einfach und ziemlich selbsterklärend; besonders schön finde ich dass immer der jeweils angeklickte Infomarker in den Mittelpunkt rückt wenn man darauf klickt.

Lediglich die ständig kreisende Sonne und die automatische Rotation irritieren mich ein wenig (wäre da ein Button zum Pausieren denkbar?). Die Sonne kreist ja ziemlich schnell, daher wandert auch der Lichtkegel auf die Strecke ziemlich schnell umher.
Je CAPS, desto Wahrheit

Benutzeravatar
CitizenDawn
F1-Fan
Beiträge: 9
Registriert: 12.07.2019, 22:36
Lieblingsfahrer: Ayrton Senna
Lieblingsteam: Silberpfeil

Re: Interaktive Streckeninfo

Beitragvon CitizenDawn » 13.07.2019, 08:47

Hi Formal Heinz,

danke für das Feedback.

Die Sonne ist jetzt langsamer. Das Ausschalten ist auch eine gute Idee. Das wird ein wenig dauern. ;)
Lieber ein verrücktes Genie, als ein ganz normaler Vollidiot.

Benutzeravatar
CitizenDawn
F1-Fan
Beiträge: 9
Registriert: 12.07.2019, 22:36
Lieblingsfahrer: Ayrton Senna
Lieblingsteam: Silberpfeil

Re: Interaktive Streckeninfo

Beitragvon CitizenDawn » 21.07.2019, 16:57

Ich habe den Silverstone Prototypen erweitert.

  • Man kann jetzt die Rotation ausschalten
  • Sonne verlangsamt - schaut also besse aus
  • Texturen verkleinert - damit es schneller geladen wird

Ich arbeite jetzt noch am Hockeheimring und will das der fertig wird ... nun ja ... vor Hockenheim. :)

Ich will gerne die Strecke interaktiv erlebbar machen. Falls ihr noch Tipps habt, dann immer her damit.
Lieber ein verrücktes Genie, als ein ganz normaler Vollidiot.

Benutzeravatar
MarM
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Beiträge: 3012
Registriert: 04.11.2013, 10:50
Lieblingsteam: Scuderia Ferrari

Re: Interaktive Streckeninfo

Beitragvon MarM » 21.07.2019, 20:52

Hi, eine ette kleine Seite hast du da! :thumbs_up:

Für den Anfang wäre es vll eine Idee, die besten Überholstellen auf der Strecke zu markieren. Später könnte man das in Verbindung zu den Tribünen bringen, zb man klickt auf eine Überholstelle, und die Seite zeigt dann an, von welcher Tribüne man diese Stellen gut im Blick hat.
Bild
Bild
Bild

Die Autorennen von heute haben kaum noch etwas mit jenem Sport zu tun, den ich seit 60 Jahren vertrete.
―Enzo Ferrari


Ferrari per sempre!
Forza KSC

Benutzeravatar
CitizenDawn
F1-Fan
Beiträge: 9
Registriert: 12.07.2019, 22:36
Lieblingsfahrer: Ayrton Senna
Lieblingsteam: Silberpfeil

Re: Interaktive Streckeninfo

Beitragvon CitizenDawn » 27.07.2019, 09:12

Kurz vor dem Rennen in Hockenheim, habe ich jetzt noch Hockenheim in meinem Visualisierer hinzugefügt. Damit gehe ich gerade den letzten Punkt mehr Strecken auf meiner TODO Liste an. :wink:

Ihr könnt das interaktive Hockenheim auch hier betrachten.

Da noch mehr Strecken hinzukommen werden, habe ich meine TODO-Liste erweitert.

@MarM:
Vielen Dank für den Tipp. Den werde ich angehen, sobald ich die Kurven-Infos eingebaut habe.

Neuer Punkt:
  • Auswahl verschiedener Strecken
Lieber ein verrücktes Genie, als ein ganz normaler Vollidiot.

Benutzeravatar
reiskocher_gtr_specv
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Beiträge: 25528
Registriert: 07.06.2012, 14:19

Re: Interaktive Streckeninfo

Beitragvon reiskocher_gtr_specv » 27.07.2019, 18:35

CitizenDawn hat geschrieben:Kurz vor dem Rennen in Hockenheim, habe ich jetzt noch Hockenheim in meinem Visualisierer hinzugefügt.(...)

Ich gebe dann auch mal meinen Senf dazu :wink2:

1) Die Markierung der Hotspots/markanten Punkte ist zu aufdringlich/zu groß. Ein Design ähnlich Google Maps würde genügen.
2) Du solltest darauf verzichten, den jeweils angeklickten Hotspot zu zentrieren, das schafft nur unnötige Unruhe.

Ansonsten schönes Ding, daraus könnte man noch Einiges machen. Beschreibungen/Videos hinterlegen etc. pp.
Als weiter :wave:
Bild

Benutzeravatar
CitizenDawn
F1-Fan
Beiträge: 9
Registriert: 12.07.2019, 22:36
Lieblingsfahrer: Ayrton Senna
Lieblingsteam: Silberpfeil

Re: Interaktive Streckeninfo

Beitragvon CitizenDawn » 01.08.2019, 09:56

Danke reiskocher_gtr_specv für dein Feedback. Das ist genau das Gegenteil, von dem, was Formel Heinz gesagt hat ... witzig.

An die Marker will ich nochmal rangehen, aber vorher will ich noch was anderes machen. Ich bin gerade dabei den Hungaroring zu visualisieren. Da hab ich gemerkt, es wird Zeit eine vernünftige Auswahl zu programmieren.

Einen ersten Draft zur Auswahl könnt ihr auch auf meinem Twitter account finden:
Bild

Jetzt aber bin ich erst einmal am Hungaroring dran. ;)
Lieber ein verrücktes Genie, als ein ganz normaler Vollidiot.

Benutzeravatar
CitizenDawn
F1-Fan
Beiträge: 9
Registriert: 12.07.2019, 22:36
Lieblingsfahrer: Ayrton Senna
Lieblingsteam: Silberpfeil

Re: Interaktive Streckeninfo

Beitragvon CitizenDawn » 03.08.2019, 12:06

Kurz vor dem Rennen habe ich die Visualisierung des Hungarorings fertig. :)

Meine Agenda wird länger und ich will noch weiter an der Auswahl arbeiten, bis die Marker besser werden sollen und auch die Streckeninfos kommen. Bis Belgien will ich letzters noch schaffen, aber die Auswahl wird gerade wichtiger und wichtiger. :checkered:

Ich freu mich wieder über euer Feedback, was ihr noch interessant fändet und wo ihr Verbesserungspotential seht.

Daher gebt mir bitte Feedback :thumbs_up:
Lieber ein verrücktes Genie, als ein ganz normaler Vollidiot.

Benutzeravatar
CitizenDawn
F1-Fan
Beiträge: 9
Registriert: 12.07.2019, 22:36
Lieblingsfahrer: Ayrton Senna
Lieblingsteam: Silberpfeil

Re: Interaktive Streckeninfo

Beitragvon CitizenDawn » 31.08.2019, 15:13

Belgien steht vor der Tür und ich habe die Visualisierung für Spa Francorchamps ins Netz gestellt. :)

Es gibt noch ein paar Punkte auf der Agenda, aber Zeit ist ein knappes Gut.

Bild
(Web Screenshot)

Ich freu mich über euer Feedback, was kann ich verbessern, oder noch einbauen?

Daher gebt mir bitte Feedback :thumbs_up:
Lieber ein verrücktes Genie, als ein ganz normaler Vollidiot.

Benutzeravatar
CitizenDawn
F1-Fan
Beiträge: 9
Registriert: 12.07.2019, 22:36
Lieblingsfahrer: Ayrton Senna
Lieblingsteam: Silberpfeil

Re: Interaktive Streckeninfo

Beitragvon CitizenDawn » 08.09.2019, 12:54

Diese Woche habe ich Monza im Angebot. :wink:

Ich habe nur die Visualisierung geschafft. So ein Hobby braucht manchmal seine Zeit.

Wie immer Feedback ist willkommen und ich freue mich über jede Verbesserung, die ihr vorschlagt. :)

Bild
Lieber ein verrücktes Genie, als ein ganz normaler Vollidiot.

Benutzeravatar
CitizenDawn
F1-Fan
Beiträge: 9
Registriert: 12.07.2019, 22:36
Lieblingsfahrer: Ayrton Senna
Lieblingsteam: Silberpfeil

Re: Interaktive Streckeninfo

Beitragvon CitizenDawn » 21.09.2019, 14:50

Passend zum Grand Prix gibt es diesmal den Singapur F1 Track in 3D online.

Weil Singapur ein Stadtkurs ist und der so schwer zu sehen ist, habe ich ihn diesmal sichtbarer gemacht. Viel Spass damit.

Feedback ist wie immer willkommen und ich freue mich über jede Verbesserung. :)

Bild
Lieber ein verrücktes Genie, als ein ganz normaler Vollidiot.


Zurück zu „Plauderecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste