RTL-Berichterstattung

Hier werden alle Beiträge zu den Grand Prix 2020 veröffentlicht.

Moderator: Mods

Antworten
mamoe
Weltmeister
Weltmeister
Lieblingsfahrer: MSC 7 91

Re: RTL-Berichterstattung

Beitrag von mamoe » 12.09.2019, 07:10

Onkel Gustav hat geschrieben:Das war meine Anfrage an RTL bzgl. Werbung während der Formel 1, sowie die dazugehörige Antwort von RTL. Ich kann bei meiner Anfrage keine Kritik herauslesen.

Ist die Werbezeit für eine 90-minütige Live Übertragung vorgegeben (Höchstsendezeit an Werbeminuten) und muss zwischen den Werbeblöcken ein Zeitabstand sein.

Über eine Antwort würden wir uns freuen.

Die Antwort von RTL:

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Sie kritisieren den hohen und vor allem zur Rennsituation unpassenden Werbeanteil unserer Formel1-Übertragung.

Es gibt zur Finanzierung derart teurer Sportereignisse grundsätzlich mehrere Möglichkeiten:
1. Werbeeinnahmen
2. Fernsehgebühren
3. Die Ausstrahlung via Pay-TV (ähnlich dem Anbieter Sky)
4. Die Erhebung einer Gebühr pro Sportereignis (das sog. Pay-Per-View).

Die drei letztgenannten Möglichkeiten belasten die Zuschauer finanziell zum Teil erheblich, während der Empfang eines Formel1-Rennens mit Werbeeinblendungen für unsere Zuschauer kostenfrei möglich ist (RTL erhält keinen Anteil an den Fernsehgebühren). Dass der dreistellige Millionenbetrag der eingekauften Formel1-Übertragungsrechte jedoch refinanziert werden muss, ist sicher verständlich. Dazu dient bei unserem Sender als einzige Finanzierungsquelle die Ausstrahlung von Werbeinseln, deren Dauer und Platzierung rechtliche Vorschriften erfüllen müssen, woran sich RTL auch hält.

Mit freundlichen Grüßen
RTL-Zuschauerservice
Mediengruppe RTL Deutschland GmbH
D-50570 Köln
Homepage: http://www.rtl.de/kontakt
vielleicht hat RTL nur ein "?" gefehlt :lol:
spässchen

bei der antwort von RTL, habe ich fast das gefühl, dass sie etwas angepisst sind
klein-, groß- sowie rechtschreibfehler sind beabsichtigt und führen bei logischer
verbindung zu einem code, mit welchem man einen schatz findet!

Michael Schumacher will always be the greatest!
http://www.youtube.com/watch?v=Ka5FCLy14Uw" target="_blank
1994-1995-2000-2001-2002-2003-2004

Pentar
Mehrfacher Champion
Mehrfacher Champion
Lieblingsfahrer: MSC|ALO|HAK|RIC

Beitrag von Pentar » 12.09.2019, 20:57

Onkel Gustav hat geschrieben: :chat:
:thumbs_up:
Und ganz herzlichen Dank!

Polyphony
Weltmeister
Weltmeister
Lieblingsfahrer: Alonso, Hamilton, Sainz
Lieblingsteam: Mercedes AMG

Beitrag von Polyphony » 12.09.2019, 21:05

Lächerliche Antwort. Ich komme selbst aus dem Vertrieb. Wenn ich einem Kunden so eine Mail schreiben würde, hätte ich am gleichen Tag noch den Einlauf von meinem Chef.

Keine Auskunft zur ursprünglichen Frage.
Unterstellungen an den Kunden, welche nicht mal im Raum stehen.
Rechtfertigung, obwohl keine Anschuldigung vorhanden ist, sondern eine rein sachliche Frage im Raum steht.

Das bestätigt unterm Strich meine Meinung über diesen Sender. Ich habe schon seit 2015 mehr keinen TV-Anschluss und lebe ganz gut damit :)

Pentar
Mehrfacher Champion
Mehrfacher Champion

Beitrag von Pentar » 12.09.2019, 21:28

Polyphony hat geschrieben: :chat:
Bei dem Thema
"Rechtfertigung, obwohl keine Anschuldigung vorhanden ist, sondern eine rein sachliche Frage im Raum steht."
gebe ich Dir absolut recht!

Ich habe aber noch eine Frage:
Hättest Du als Vertriebler dem Kunden
"...die Ausstrahlung von Werbeinseln, deren Dauer und Platzierung rechtliche Vorschriften erfüllen müssen, woran sich RTL auch hält."
en Detail erläutert?

Polyphony
Weltmeister
Weltmeister

Beitrag von Polyphony » 12.09.2019, 21:45

Pentar hat geschrieben:
Bei dem Thema
"Rechtfertigung, obwohl keine Anschuldigung vorhanden ist, sondern eine rein sachliche Frage im Raum steht."
gebe ich Dir absolut recht!

Ich habe aber noch eine Frage:
Hättest Du als Vertriebler dem Kunden
"...die Ausstrahlung von Werbeinseln, deren Dauer und Platzierung rechtliche Vorschriften erfüllen müssen, woran sich RTL auch hält."
en Detail erläutert?
Da sprichst du noch einen guten Punkt an.

Ja, hätte ich. Bei uns geht es um technisch hochwertige Investitionsgüter, welche auch diverse gesetzlichen Vorgaben und Normen erfüllen müssen.

Ein einfacher Hinweis auf rechtliche Vorschriften, ohne diese zu zitieren - oder mindestens anzuschneiden - ist sehr verbraucherunfreundlich. Man sollte seinen Kunden nicht zumuten, sich die Infos selbst aus Gesetzen oder Normen rauszusuchen, wenn man selbst der Experte dafür sein sollte (oder zumindest näher dran sein sollte).

Ich hätte hier zumindest mal an die entsprechende Stelle verwiesen (Welches Gesetz? Welcher §/Artikel/Absatz).

Ich kann natürlich als RTL schreiben "Sie kritisieren unsere Vorgaben? Bitte suchen Sie sich das entsprechende Gesetz raus, und Sie werden sehen, wir haten uns an die Vorgaben, Ihr Problem. Wenn Ihnen das nicht passt schauen Sie bei Sky" ungefähr das ist die Message dieser Mail.

Oder wenn RTL Mitarbeiter hätte, welche im Kundenumgang geschult wären, würde wohl ein solcher Text dabei rauskommen?

"Vielen Dank, dass Sie sich für unsere Produkte interessieren. Wir erhalten selten Anfragen wie die von Ihnen, dennoch möchte ich mein bestes geben Ihnen hier weiterzuhelfen. Wie Sie selbst sicherlich wissen, sind wir im Gegensatz zu Sky und F1TV darauf angewiesen, die jährlichen Millionenbeträge durch Werbeeinnahmen wieder hereinzuholen, da wir uns dagegen entschieden haben, unser Angebot hinter einer Paywall anzubieten.

Um die Finanzierung der F1 Lizenz zu stemmen und dabei die Interessen unserer Kunden zu wahren, halten wir uns hierzu an die rechtlichen Vorgaben, welche Sie im xxx-Gesetz §xx nachlesen können.

Gerne erläutere ich Ihnen die Vorgaben im folgenden kurz und knapp:

-xxx
-xxx
-xxx

Wenn Sie hierzu weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung."

So das ist für mich nicht zu viel erwartet, von so einem großen Anbieter wie RT. Dieser Text hat mich 5-10 Minuten gekostet und ich werde nicht mal dafür bezahlt.

Ich hoffe ich konnte deine Frage zufriedenstellend beantworten :)

Pentar
Mehrfacher Champion
Mehrfacher Champion

Beitrag von Pentar » 12.09.2019, 22:04

:thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:

Hallo Polyphony,

ja, Du hast meine Frage extrem zufriedenstellend beantwortet!
Und genau so hätte RTL einen optimal kundenfreundlichen Wortlaut formulieren können & auch sollen.
Mein Respekt!

Die Antwort von RTL & Dein Kontra-Statement sind ein schönes Beispiel dafür, dass letztendlich der Wille & die Kompetenz des Individuums das Ergebnis maßgeblich beeinflusst - wie in vielen anderen Bereichen auch...

Gute N8 & LG
Pentar

Polyphony
Weltmeister
Weltmeister

Beitrag von Polyphony » 12.09.2019, 22:09

Pentar hat geschrieben:
:thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:

Hallo Polyphony,

ja, Du hast meine Frage extrem zufriedenstellend beantwortet!
Und genau so hätte RTL einen optimal kundenfreundlichen Wortlaut formulieren können & auch sollen.
Mein Respekt!

Die Antwort von RTL & Dein Kontra-Statement sind ein schönes Beispiel dafür, dass letztendlich der Wille & die Kompetenz des Individuums das Ergebnis maßgeblich beeinflusst - wie in vielen anderen Bereichen auch...

Gute N8 & LG
Pentar
Ich danke dir für die netten Worte.
Merci und gute Nacht :wink:

Onkel Gustav
Rookie
Rookie

Beitrag von Onkel Gustav » 13.09.2019, 07:27

@polyphony: Die Antwort entspricht dem Niveau von RTL. Obwohl ich mir doch etwas mehr erhofft hätte.

daSilvaRC
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsfahrer: Sokadem, M.Button
Lieblingsteam: Team X-Ray

Beitrag von daSilvaRC » 15.09.2019, 23:54

Lasst uns RTL doch mal triggern.

wir verfassen hier eine definierte Frage und X User posten das zu RTL. Finden die bestimmt total witzig :D
Früher war alles besser... auch die Zukunft!

„Das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung. Ich glaube an das Pferd“

AktenTaschenAkne
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Lieblingsfahrer: keiner
Lieblingsteam: keines

Beitrag von AktenTaschenAkne » 16.09.2019, 07:51

Gestern DTM auf Sat 1. Nach dem Zieleinlnauf Werbung - laaange Werbung. Ich schau das meist im Stream und konnte daher beobachten wie Fr. Kaiser die Interviews im Hintergrund führte und hab auch die Siegerehrung live gesehen. Dann habe ich mal aus Interesse ins TV geschalten und siehe da, als die Werbung vorbei war haben sie die Interviews und die Siegerehrung im TV nachgereicht. Und nix anderes würde ich mir diesbezüglich von RTL wünschen. Wenn sie Werbung zu der Zeit machen müssen, gut und schön. Danach aber statt die Interviews der ersten 3 nachzureichen nur noch kurz König und Rosberg reden zu lassen, ist schlicht ungenügend.

P.S. Das ist aber auch fast das Einzige was ich zur Sat1 DTM Übertragung positives sagen kann. Und Eurosport schießt den Vogel ab was Werbeunterbrechungen betrifft. Da wird sogar zur Einführungsrunde in die Werbung gegangen.

Spocki
Rookie
Rookie
Lieblingsfahrer: Vettel, Magnussen
Lieblingsteam: Arrows

Beitrag von Spocki » 16.09.2019, 08:22

AktenTaschenAkne hat geschrieben:Gestern DTM auf Sat 1. Nach dem Zieleinlnauf Werbung - laaange Werbung. Ich schau das meist im Stream und konnte daher beobachten wie Fr. Kaiser die Interviews im Hintergrund führte und hab auch die Siegerehrung live gesehen. Dann habe ich mal aus Interesse ins TV geschalten und siehe da, als die Werbung vorbei war haben sie die Interviews und die Siegerehrung im TV nachgereicht. Und nix anderes würde ich mir diesbezüglich von RTL wünschen. Wenn sie Werbung zu der Zeit machen müssen, gut und schön. Danach aber statt die Interviews der ersten 3 nachzureichen nur noch kurz König und Rosberg reden zu lassen, ist schlicht ungenügend.

P.S. Das ist aber auch fast das Einzige was ich zur Sat1 DTM Übertragung positives sagen kann. Und Eurosport schießt den Vogel ab was Werbeunterbrechungen betrifft. Da wird sogar zur Einführungsrunde in die Werbung gegangen.
Du ich glaube das ist nicht so einfach. Ich denke nicht, dass RTL einfach "aufzeichnen" und das dann im Fernsehen zeigen darf. Es gibt einen Worldfeed und den zeigt und kommentiert man.

Deshalb sagen sie ja auch oft "Hoffentlich wird das nochmal gezeigt" oder "Hoffentlich können wir es uns jetzt noch einmal ansehen" wenn dann etwas gezeigt wird. Das wird schlicht und einfach an den Übertragungsrechten liegen.
Ich bin der festen Überzeugung, dass RTL dem Zuschauer das Rennen so zeigen wird, dass er wenn möglich gar nichts interessantes verpasst. Das lässt sich aber manchmal einfach nicht vermeiden, leider.
Bild
Bild
Bild

AktenTaschenAkne
Pole-Sitter
Pole-Sitter

Beitrag von AktenTaschenAkne » 16.09.2019, 08:40

Spocki hat geschrieben:
AktenTaschenAkne hat geschrieben:Gestern DTM auf Sat 1. Nach dem Zieleinlnauf Werbung - laaange Werbung. Ich schau das meist im Stream und konnte daher beobachten wie Fr. Kaiser die Interviews im Hintergrund führte und hab auch die Siegerehrung live gesehen. Dann habe ich mal aus Interesse ins TV geschalten und siehe da, als die Werbung vorbei war haben sie die Interviews und die Siegerehrung im TV nachgereicht. Und nix anderes würde ich mir diesbezüglich von RTL wünschen. Wenn sie Werbung zu der Zeit machen müssen, gut und schön. Danach aber statt die Interviews der ersten 3 nachzureichen nur noch kurz König und Rosberg reden zu lassen, ist schlicht ungenügend.

Du ich glaube das ist nicht so einfach. Ich denke nicht, dass RTL einfach "aufzeichnen" und das dann im Fernsehen zeigen darf. Es gibt einen Worldfeed und den zeigt und kommentiert man.

Deshalb sagen sie ja auch oft "Hoffentlich wird das nochmal gezeigt" oder "Hoffentlich können wir es uns jetzt noch einmal ansehen" wenn dann etwas gezeigt wird. Das wird schlicht und einfach an den Übertragungsrechten liegen.
Ich bin der festen Überzeugung, dass RTL dem Zuschauer das Rennen so zeigen wird, dass er wenn möglich gar nichts interessantes verpasst. Das lässt sich aber manchmal einfach nicht vermeiden, leider.
Naja, bei Leclercs Interview mit DiResta nach der Quali ging es doch auch. :shrug:

Aber egal jetzt, hab gestern das WorstCase auf Eurosport gesehen. Von daher :rotate:

AktenTaschenAkne
Pole-Sitter
Pole-Sitter

Beitrag von AktenTaschenAkne » 22.09.2019, 16:39

Furchtbar schwache Kommentatorenleistung. :thumbs_down:

mamoe
Weltmeister
Weltmeister
Lieblingsfahrer: MSC 7 91

Beitrag von mamoe » 22.09.2019, 16:43

AktenTaschenAkne hat geschrieben:Furchtbar schwache Kommentatorenleistung. :thumbs_down:
aber gott sei dank ist glock am mikro :thumbs_up:
und nicht rosi
klein-, groß- sowie rechtschreibfehler sind beabsichtigt und führen bei logischer
verbindung zu einem code, mit welchem man einen schatz findet!

Michael Schumacher will always be the greatest!
http://www.youtube.com/watch?v=Ka5FCLy14Uw" target="_blank
1994-1995-2000-2001-2002-2003-2004

Daresco
Simulatorfahrer
Lieblingsfahrer: LEC, NOR, PER, KUB

Beitrag von Daresco » 22.09.2019, 17:32

AktenTaschenAkne hat geschrieben:Furchtbar schwache Kommentatorenleistung. :thumbs_down:
Fand ich eigentlich nicht. Bis ein paar Runden vor Schluss sich der Vettel-Sieg abgezeichnet hat und Kvyat den Unfall mit Kimi hatte. Da war Wasser wieder in seinem Element und man hat richtig gemerkt, wie genervt Danner davon war.

Antworten