1. Rennen: Der Große Preis von Australien

Hier sind alle Beiträge zum Grand Prix 2017 archiviert

Moderator: Mods

Benutzeravatar
LoK-hellscream
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Beiträge: 3610
Registriert: 29.06.2009, 14:54
Lieblingsteam: Williams
Wohnort: Österreich

Re: 1. Rennen: Der Große Preis von Australien

Beitragvon LoK-hellscream » 27.03.2017, 10:04

Iceman24 hat geschrieben:Ja klar, eben wegen dem Nachtanken waren die Runden über das ganze Rennen verteilt und daher waren die Fahrzeuge auch das ganze Rennen über deutlich schneller. Und ja, Nachtanken war erlaubt und die Autos leichter. Du sagst, dass man die Fahrzeuge darum nicht vergleich kann. Aber auch in der Quali haben die neuen Fahrzeuge breitere Reifen und keine Rillenreifen, dann könnte man die Fahrzeuge ja auch dort nicht vergleichen, denn die 2004er Fahrzeuge wären mit Slicks und breiteren Ultra-Soft Reifen nochmals deutlich schneller. Schlussendlich ist das Gesamtpaket entscheidend. Wie schwer das Auto ist, ist ein Teil der Performance und daher nicht relevant für den Vergleich. Auch das Spritsparen, etc. gehört zur Performance und kann daher gut verglichen werden. Vorallem wenn man eben im Vorfeld Aussagen macht, welche darauf abzielen, dass die F1 noch nie so schnell wie dieses Jahr war. Auf eine Runde mag das auch stimmen, aber auf die Renndistanz eben nicht.


Abgesehen davon, dass du weiterhin Äpfel mit Birnen vergleichst, folgendes:

Kein Mensch kann uns sagen, ob die Rillenreifen 2004 wirklich langsamer waren als die Slicks 2017. Es sind unterschiedliche Hersteller und komplett unvergleichbare Gummimischungen. Die Rillen sind zwar für die Performance nicht förderlich, dies bedeutet aber nicht automatisch, dass diese Reifen einem Slick unterlegen sind. Dies kommt auf die Reifenmischung dann an und hierfür würden wir das Selbe Auto auf diesen unterschiedlichen Reifenmischungen sehen müssen. Und selbst dann könnten wir keinen eindeutigen Vergleich ziehen, da die Autos 2004 für diese Reifen gebaut wurden, genau wie die Autos 2017 für die aktuellen Reifen.

Einen anständigen Vergleich kann man zwischen 2004 und 2017 nur im Qualy machen, da dies zeigt, was unter dem jeweiligen Regelment auf 1 schnelle Runde möglich ist bzw. war. Im Rennen geht dies einfach nicht, da zu viele Faktoren anders sind.

Zumal ich auch den Sinn dahinter nicht verstehe. Das Rennen gestern hat gezeigt, dass die Fahrer pushen können mit den Autos und den Reifen der Saison 2017. Und sie können dem Vordermann recht lange folgen, ohne Probleme zu bekommen. Das zählt für mich, nicht, ob die Autos jetzt eine Sekunde schneller oder langsamer pro Runde sind, das fällt nämlich nicht auf.

Iceman24
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Beiträge: 6858
Registriert: 23.03.2005, 20:15
Wohnort: Zürich

Re: 1. Rennen: Der Große Preis von Australien

Beitragvon Iceman24 » 27.03.2017, 10:21

LoK-hellscream hat geschrieben:
Abgesehen davon, dass du weiterhin Äpfel mit Birnen vergleichst, folgendes:

Kein Mensch kann uns sagen, ob die Rillenreifen 2004 wirklich langsamer waren als die Slicks 2017. Es sind unterschiedliche Hersteller und komplett unvergleichbare Gummimischungen. Die Rillen sind zwar für die Performance nicht förderlich, dies bedeutet aber nicht automatisch, dass diese Reifen einem Slick unterlegen sind. Dies kommt auf die Reifenmischung dann an und hierfür würden wir das Selbe Auto auf diesen unterschiedlichen Reifenmischungen sehen müssen. Und selbst dann könnten wir keinen eindeutigen Vergleich ziehen, da die Autos 2004 für diese Reifen gebaut wurden, genau wie die Autos 2017 für die aktuellen Reifen.

Einen anständigen Vergleich kann man zwischen 2004 und 2017 nur im Qualy machen, da dies zeigt, was unter dem jeweiligen Regelment auf 1 schnelle Runde möglich ist bzw. war. Im Rennen geht dies einfach nicht, da zu viele Faktoren anders sind.

Zumal ich auch den Sinn dahinter nicht verstehe. Das Rennen gestern hat gezeigt, dass die Fahrer pushen können mit den Autos und den Reifen der Saison 2017. Und sie können dem Vordermann recht lange folgen, ohne Probleme zu bekommen. Das zählt für mich, nicht, ob die Autos jetzt eine Sekunde schneller oder langsamer pro Runde sind, das fällt nämlich nicht auf.


Natürlich sind die breiteren, wesentlich weicheren Slicks schneller als die Rillenreifen von damals. Sah man ja z.B. an der Barcelona Bestzeit von Massa, der 2008 in Barcelona bei einem Tests mit Slicks eine 1:18.3 fuhr und somit deutlich schneller war.

Der Vergleich der Quali zwischen den beiden Fahrzeugen ist genau das selbe wie der Vergleich der Rennperformance. Im Rennen als auch in der Quali ensteht der Unterschied in der Performance durch Regelunterschiede. Für die Performance ist es aber völlig irrelevant, warum das eine Auto schneller ist als das andere. Der entscheidende Punkt ist rein der Speed. Die 2017er sind in der Quali schneller als die 2004er, weil sie weichere und breitere Slicks haben und aerodynamischer wohl ausgefeilter sind. Zudem sind die Autos breiter. Das ist aber völlig egal, da sie schneller sind und das entscheidet. Das selbe gilt für das Rennen. Die Frage nach dem Warum spielt hier überhaupt keine Rolle. Die 2004er waren während des Rennens über zwei Sekunden schneller. Das ist der springende Punkt. Meine Aussage bezog sich darauf, dass behauptet wurde, dass die F1 noch nie so schnell war wie jetzt. Für die Quali mag das auch stimmen. Aber im Rennen stimmt das, wegen den Regeln, eben nicht. Da ist die Formel 1 von heute noch Meilenweit von der damaligen Formel 1 weg.
Bild

Benutzeravatar
LoK-hellscream
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Beiträge: 3610
Registriert: 29.06.2009, 14:54
Lieblingsteam: Williams
Wohnort: Österreich

Re: 1. Rennen: Der Große Preis von Australien

Beitragvon LoK-hellscream » 27.03.2017, 10:54

Iceman24 hat geschrieben:
Natürlich sind die breiteren, wesentlich weicheren Slicks schneller als die Rillenreifen von damals. Sah man ja z.B. an der Barcelona Bestzeit von Massa, der 2008 in Barcelona bei einem Tests mit Slicks eine 1:18.3 fuhr und somit deutlich schneller war.


Stellst du dich nur dumm oder willst du es echt nicht kapieren? Der Test-Slick von 2008 war von Bridgestone und hat mit dem Slick von 2017 von Pirelli nur eines gemeinsam, nämlich, dass er ein Slick ist. Die kann man absolut nicht vergleichen. Zumal du dich hier auf die 2008er Holzreifen mit Rille von Bridgestone beziehst als Vergleich zum Slick, und nicht auf die 2004er Reifenkrieg Rillenreifen von Michelin und Bridgestone, welche von der Performance weit überlegen gegenüber den Reifen des Jahres 2008 sind.

Der Vergleich der Quali zwischen den beiden Fahrzeugen ist genau das selbe wie der Vergleich der Rennperformance. Im Rennen als auch in der Quali ensteht der Unterschied in der Performance durch Regelunterschiede. Für die Performance ist es aber völlig irrelevant, warum das eine Auto schneller ist als das andere. Der entscheidende Punkt ist rein der Speed. Die 2017er sind in der Quali schneller als die 2004er, weil sie weichere und breitere Slicks haben und aerodynamischer wohl ausgefeilter sind. Zudem sind die Autos breiter. Das ist aber völlig egal, da sie schneller sind und das entscheidet. Das selbe gilt für das Rennen. Die Frage nach dem Warum spielt hier überhaupt keine Rolle. Die 2004er waren während des Rennens über zwei Sekunden schneller. Das ist der springende Punkt. Meine Aussage bezog sich darauf, dass behauptet wurde, dass die F1 noch nie so schnell war wie jetzt. Für die Quali mag das auch stimmen. Aber im Rennen stimmt das, wegen den Regeln, eben nicht. Da ist die Formel 1 von heute noch Meilenweit von der damaligen Formel 1 weg.


Sicherlich, aber man kann im Quali feststellen, wie schnell das Auto auf einer Runde unter dem jeweiligen Reglement ist, da hier uneingeschränkt gepusht wird nach den Möglichkeiten des Reglements. Im Rennen jedoch werden die Autos je nach Reglement unterschiedlich stark eingebremst.

Somit ist ein Vergleich von den Quali-Zeiten möglich (Schnellstmögliche Runde unter jeweiligem Reglement), ein Vergleich der Rennrunden-Zeiten aber nur bedingt (Äpfel mit Birnen), auf Grund der Limitierungen, die es im Quali nicht gibt.

Iceman24
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Beiträge: 6858
Registriert: 23.03.2005, 20:15
Wohnort: Zürich

Re: 1. Rennen: Der Große Preis von Australien

Beitragvon Iceman24 » 27.03.2017, 11:14

LoK-hellscream hat geschrieben:Stellst du dich nur dumm oder willst du es echt nicht kapieren? Der Test-Slick von 2008 war von Bridgestone und hat mit dem Slick von 2017 von Pirelli nur eines gemeinsam, nämlich, dass er ein Slick ist. Die kann man absolut nicht vergleichen. Zumal du dich hier auf die 2008er Holzreifen mit Rille von Bridgestone beziehst als Vergleich zum Slick, und nicht auf die 2004er Reifenkrieg Rillenreifen von Michelin und Bridgestone, welche von der Performance weit überlegen gegenüber den Reifen des Jahres 2008 sind.


Ich kann dir natürlich nicht beweisen, dass die Reifen schneller waren. Die Tatsache aber, dass die Reifen weicher sind und eine deutlich grössere Auflagefläche aufweisen spricht dafür, dass die heutigen Pirellis schneller als die damaligen Bridgestone Reifen sind.

Als man von Slicks auf Rillen wechselte, sagte Schumacher während der Testfahrten am 29. Januar 1998, angesprochen auf die neuen Reifen:
"Compared to last season, there's only a slight reduction in speed, which on some circuits can be gauged at around three seconds a lap. And it concerns more the slow corners than the fast bends, where there's hardly any change at all compared to 1997. The braking is about the same."

Schumacher ging also von ca. 3 Sekunden pro Runde aus. Das würde ungefähr auch die Massa Zeit von 1.18 (im Vergleich zu den sonstigen 1:21er Zeiten) in Barcelona 2008 decken.

Und ja, es waren Bridgestone oder Good Year Reifen, trotzdem macht es also Sinn, zu sagen, dass Rillenreifen etwa 3 Sekunden langsamer sind als Slicks. Zudem haben wir eben jetzt weichere Reifen und deutlich breitere Reifen. Zu sagen, dass die Bridgestones von 2004 schneller als die Pirellis von 2017 waren, halte ich doch für eine gewagte These.


Sicherlich, aber man kann im Quali feststellen, wie schnell das Auto auf einer Runde unter dem jeweiligen Reglement ist, da hier uneingeschränkt gepusht wird nach den Möglichkeiten des Reglements. Im Rennen jedoch werden die Autos je nach Reglement unterschiedlich stark eingebremst.

Somit ist ein Vergleich von den Quali-Zeiten möglich (Schnellstmögliche Runde unter jeweiligem Reglement), ein Vergleich der Rennrunden-Zeiten aber nur bedingt (Äpfel mit Birnen), auf Grund der Limitierungen, die es im Quali nicht gibt.


Genauso wird während des Rennens uneingeschränkt gepusht, nach den Möglichkeiten des Reglements. Das Reglement ist immer der ausschlaggebende Faktor. Ob das Reglement das Auto nun via Technik oder Spritsparen oder sonstwas einbremst ist nicht relevant für den Vergleich der Geschwindigkeit.
Bild

Benutzeravatar
LoK-hellscream
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Beiträge: 3610
Registriert: 29.06.2009, 14:54
Lieblingsteam: Williams
Wohnort: Österreich

Re: 1. Rennen: Der Große Preis von Australien

Beitragvon LoK-hellscream » 27.03.2017, 11:36

Iceman24 hat geschrieben:
Als man von Slicks auf Rillen wechselte, sagte Schumacher während der Testfahrten am 29. Januar 1998, angesprochen auf die neuen Reifen:


Dass du jetzt hier wieder auf 1998 beziehst, das erste und vermutlich langsamste Jahr der Rillenreifen, zeigt, dass du mir nicht folgen kannst. Deshalb beende ich hiermit die Diskussion, weil das führt zu nichts, wenn man keine Zusammenhänge begreifen kann.

Iceman24
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Beiträge: 6858
Registriert: 23.03.2005, 20:15
Wohnort: Zürich

Re: 1. Rennen: Der Große Preis von Australien

Beitragvon Iceman24 » 27.03.2017, 14:46

LoK-hellscream hat geschrieben:
Iceman24 hat geschrieben:
Als man von Slicks auf Rillen wechselte, sagte Schumacher während der Testfahrten am 29. Januar 1998, angesprochen auf die neuen Reifen:


Dass du jetzt hier wieder auf 1998 beziehst, das erste und vermutlich langsamste Jahr der Rillenreifen, zeigt, dass du mir nicht folgen kannst. Deshalb beende ich hiermit die Diskussion, weil das führt zu nichts, wenn man keine Zusammenhänge begreifen kann.


die Geschwindigkeit verglichen zu heute ist irrelevant, da es um den Sprung zwischen 1997 und 1998, also um den Unterschied zwischen Slicks und Rillenreifen geht. Aber das Problem liegt eher bei dir. Ausser ad hominem Angriffe scheint da ja nicht wirklich viel zu kommen. Bitte erklär mir doch, WARUM du so stark verneinst, dass man heute die schnelleren Reifen als 2004 hatte, obowhl wie ich dir gerade gezeigt habe, der Unterschied zwischen mehr oder weniger identischen Rillenreifen und Slicks in etwa 3 Sekunden beträgt und obwohl die jetzigen Reifen weicher und breiter sind. Inwiefern sollen denn die 2004er Reifen schneller gewesen sein? Hatten die noch ne zusätzliche Zauberkomponente von denen ich nichts weiss?
Bild

Benutzeravatar
eifelbauer
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Beiträge: 3889
Registriert: 16.02.2009, 14:06

Re: 1. Rennen: Der Große Preis von Australien

Beitragvon eifelbauer » 27.03.2017, 15:20

Ja P5 ist wenigstens Punkte mit genommen.

Das Rennen selber einfach nur schlecht, wie im FC schon gesagt danke Mr E. für diesen Mist. Wenn jetzt nach China auch noch das DRS ausgebreitet wir kann man echt nur hoffen das 2017 schnell vorbeigeht.
Ist aber so der RB13 ist ja dahin entwickelt aber so fehlt halt einiges in anderen Bereichen, schade einfach das wir Überholen nur durch DRS und in der Box sehen werden durch Fehler der Teams.

Benutzeravatar
LoK-hellscream
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Beiträge: 3610
Registriert: 29.06.2009, 14:54
Lieblingsteam: Williams
Wohnort: Österreich

Re: 1. Rennen: Der Große Preis von Australien

Beitragvon LoK-hellscream » 27.03.2017, 15:28

Iceman24 hat geschrieben:die Geschwindigkeit verglichen zu heute ist irrelevant, da es um den Sprung zwischen 1997 und 1998, also um den Unterschied zwischen Slicks und Rillenreifen geht. Aber das Problem liegt eher bei dir. Ausser ad hominem Angriffe scheint da ja nicht wirklich viel zu kommen. Bitte erklär mir doch, WARUM du so stark verneinst, dass man heute die schnelleren Reifen als 2004 hatte, obowhl wie ich dir gerade gezeigt habe, der Unterschied zwischen mehr oder weniger identischen Rillenreifen und Slicks in etwa 3 Sekunden beträgt und obwohl die jetzigen Reifen weicher und breiter sind. Inwiefern sollen denn die 2004er Reifen schneller gewesen sein? Hatten die noch ne zusätzliche Zauberkomponente von denen ich nichts weiss?


Für dich mal langsam: Sagen wir, der Unterschied von 1997 auf 1998 betrug 3 Sekunden. Zwischen 1998 - 2004 vergingen ein paar Jahre, in denen die Reifen schon im Normalfall weiterentwickelt werden (siehe Slicks Pirelli vom 1. Jahr bis 2016). Dann kam aber der Reifenkrieg, in dem alles nur mögliche getan wurde, um aus dem Reifen die höchstmögliche Performance zu holen. Sprich, der Rillenreifen von 2004 war vermutlich um Welten besser als der von 1998 und hätte womöglich den Slick von damals auch schlagen können, vielleicht oder vielleicht auch nicht. Da wir aber nicht wissen, wie gut oder schlecht der Slick von Pirelli ist im Vergleich zum Slick von 1997, können wir nur mutmaßen, ob dieser schneller ist als der Rillenreifen von 2004. Rillen alleine machen nämlich nicht den Unterschied.

Iceman24
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Beiträge: 6858
Registriert: 23.03.2005, 20:15
Wohnort: Zürich

Re: 1. Rennen: Der Große Preis von Australien

Beitragvon Iceman24 » 27.03.2017, 15:39

LoK-hellscream hat geschrieben:
Für dich mal langsam: Sagen wir, der Unterschied von 1997 auf 1998 betrug 3 Sekunden. Zwischen 1998 - 2004 vergingen ein paar Jahre, in denen die Reifen schon im Normalfall weiterentwickelt werden (siehe Slicks Pirelli vom 1. Jahr bis 2016). Dann kam aber der Reifenkrieg, in dem alles nur mögliche getan wurde, um aus dem Reifen die höchstmögliche Performance zu holen. Sprich, der Rillenreifen von 2004 war vermutlich um Welten besser als der von 1998 und hätte womöglich den Slick von damals auch schlagen können, vielleicht oder vielleicht auch nicht. Da wir aber nicht wissen, wie gut oder schlecht der Slick von Pirelli ist im Vergleich zum Slick von 1997, können wir nur mutmaßen, ob dieser schneller ist als der Rillenreifen von 2004. Rillen alleine machen nämlich nicht den Unterschied.



Natürlich war der Reifen von 2004 deutlich besser als der von 1998 (obwohl man auch 1998 zwei Unterschiedliche Fabrikate hatte). Aber wiederum ist das ja auch nicht von Bedeutung. Ich vergleiche weder die Reifen von 1998 zu 2004 noch von 1997 zu 2017. Ich habe das Beispiel aus den Jahren 1997/1998 nur genannt, um zu zeigen, dass die Rillen an sich in etwa 3 Sekunden ausmachen, wie auch durch den Massa-Test von 2008 bestätigt wurde.

Ob der Reifen von 1998 bis 2004 schneller wurde spielt überhaupt keine Rolle und hat mit dem Thema nichts zu tun.

Es gibt 3 Fakten die nunmal klar sind:

- Slicks sind schneller als Rillenreifen
- 2017er Reifen sind wohl weicher als 2004er Reifen
- 2017er Reifen sind deutlich breiter als 2004er Reifen

Daher liegt der Schluss nahe, dass der Reifen von heute schneller als der Reifen von 2004 ist, egal ob Reifenkrieg oder nicht.
Bild

Benutzeravatar
LoK-hellscream
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Beiträge: 3610
Registriert: 29.06.2009, 14:54
Lieblingsteam: Williams
Wohnort: Österreich

Re: 1. Rennen: Der Große Preis von Australien

Beitragvon LoK-hellscream » 27.03.2017, 15:43

Iceman24 hat geschrieben:Es gibt 3 Fakten die nunmal klar sind:

- Slicks sind schneller als Rillenreifen
- 2017er Reifen sind wohl weicher als 2004er Reifen
- 2017er Reifen sind deutlich breiter als 2004er Reifen

Daher liegt der Schluss nahe, dass der Reifen von heute schneller als der Reifen von 2004 ist, egal ob Reifenkrieg oder nicht.


Zu Fakt 1: Nur, wenn das Fabrikat genau das Gleiche ist, lässt sich das pauschal sagen. Ansonsten hängt dies von vielen anderen Faktoren noch ab, nicht nur von den Rillen.
Zu Fakt 2: Woher nimmst du diese Erkenntnis?
Zu Fakt 3: Das stimmt, das heißt immer noch nicht, dass es Pirelli geschafft hat, mehr Grip damit bereitzustellen, als Michelin und Bridgestone 2004 mit den Rillenreifen.

Benutzeravatar
RossoPerSempre
F1-Pilot
F1-Pilot
Beiträge: 2951
Registriert: 01.04.2015, 14:46
Lieblingsteam: Scuderia Ferrari, per sempre..
Wohnort: Österreich

Re: 1. Rennen: Der Große Preis von Australien

Beitragvon RossoPerSempre » 27.03.2017, 19:02

LoK-hellscream hat geschrieben:Allgemein zum Rennen: Viele beschweren sich über haltbare Reifen, über wenig Überholmanöver und vieles mehr. Aber im Grunde habe wir am Sonntag ein tolles Rennen im Stile früherer Zeiten gesehen. Hätte es noch Tankstopps gegeben, hätte man trotz DRS glauben können, man verfolge ein Rennen aus den späten 90er oder frühen 2000ern.

Mir persönlich hat es deshalb sehr gut gefallen. Die schlechte Resonanz von manchen bestätigt mich aber nur darin, dass die meistens Fans nicht wissen, was sie wollen. Sie schreien nach dies und jenem, wird dies umgesetzt, ist man aber trotzdem wieder nicht zufrieden und will was ganz anderes.

Deshalb Daumen runter für die Fans! :thumbs_down:

Vollste Zustimmung! :thumbs_up: :thumbs_up:

Gerade an die alten Rennen aus genau der Zeit, die du angesprochen hast, hat mich das gestrige Rennen erinnert. Keine Masse an Überholmanövern, aber dafür rundenlange Zweikämpfe und Zurechtlegen des Vordermannes, mehr Attackieren/weniger Schonen, so wie es damals eben war, und was viele gefordert haben. Jetzt haben wir genau das, und nun schreien wieder alle herum, dass das kein Motorsport wäre. Ich weiß auch nicht was man da noch machen soll damit die Mehrheit der Fans zufriedengestellt sind. Mir persönlich hat das Rennen gestern (längst nicht nur wegen des Ferrari-Sieges!) sehr gut gefallen, auch den schon genannten Gründen.

Benutzeravatar
mamoe
Weltmeister
Weltmeister
Beiträge: 8132
Registriert: 24.06.2012, 22:06
Lieblingsfahrer: MSC 7 91
Wohnort: Oberfranke ;-)

Re: 1. Rennen: Der Große Preis von Australien

Beitragvon mamoe » 27.03.2017, 20:54

@ Iceman24

ich kann deinen runden vergleich verstehen.

da spricht man am sonntag beim rennen von "der schnellsten formel1 ever"
und wenn man die nackten zahlen sieht, egal ob mit nachtanken oder nicht
bzw. mit rillen in den reifen oder slicks ...
man sieht, dass die zeiten immer länger werden.

:cry:
klein-, groß- sowie rechtschreibfehler sind beabsichtigt und führen bei logischer
verbindung zu einem code, mit welchem man einen schatz findet!

Michael Schumacher will always be the greatest!
http://www.youtube.com/watch?v=Ka5FCLy14Uw
1994-1995-2000-2001-2002-2003-2004

Benutzeravatar
Kimi0804
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Beiträge: 5803
Registriert: 14.10.2013, 22:20
Lieblingsfahrer: RAI, BUT, VAN
Lieblingsteam: McLaren

Re: 1. Rennen: Der Große Preis von Australien

Beitragvon Kimi0804 » 28.03.2017, 14:59

Bild

"Früher hatte ich Respekt vor Bernie. Dann wurde ich acht Jahre alt und war plötzlich größer als er."

Benutzeravatar
icke
Weltmeister
Weltmeister
Beiträge: 8678
Registriert: 24.10.2007, 14:09

Re: 1. Rennen: Der Große Preis von Australien

Beitragvon icke » 29.03.2017, 00:30

mamoe hat geschrieben:@ Iceman24

ich kann deinen runden vergleich verstehen.

da spricht man am sonntag beim rennen von "der schnellsten formel1 ever"
und wenn man die nackten zahlen sieht, egal ob mit nachtanken oder nicht
bzw. mit rillen in den reifen oder slicks ...
man sieht, dass die zeiten immer länger werden.

:cry:


knapp 1,5 s je Runde langsamer im Rennen als 2004, ohne Nachtanken!

Ich hätte sehen wollen, wie die 2004er Generation damit zurecht gekommen wäre, so ca 150 kg Sprit zum Anfang mitzuschleppen ...
Solange wir es nicht schaffen, einen Apfel herzustellen, können wir noch viel von der Natur lernen.

Benutzeravatar
Calvin
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Beiträge: 3934
Registriert: 15.09.2014, 12:31
Lieblingsfahrer: Räikkönen, Vettel, Hakkinen

Re: 1. Rennen: Der Große Preis von Australien

Beitragvon Calvin » 29.03.2017, 11:51

Wenn man Werbung mit "die schnellste Formel 1 aller Zeiten" Werbung machen giltet halt "was wäre wenn" nicht.
Honda - The dream of power


Zurück zu „2017“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste