LoK-hellscream hat geschrieben:
Stellst du dich nur dumm oder willst du es echt nicht kapieren? Der Test-Slick von 2008 war von Bridgestone und hat mit dem Slick von 2017 von Pirelli nur eines gemeinsam, nämlich, dass er ein Slick ist. Die kann man absolut nicht vergleichen. Zumal du dich hier auf die 2008er Holzreifen mit Rille von Bridgestone beziehst als Vergleich zum Slick, und nicht auf die 2004er Reifenkrieg Rillenreifen von Michelin und Bridgestone, welche von der Performance weit überlegen gegenüber den Reifen des Jahres 2008 sind.
Ich kann dir natürlich nicht beweisen, dass die Reifen schneller waren. Die Tatsache aber, dass die Reifen weicher sind und eine deutlich grössere Auflagefläche aufweisen spricht dafür, dass die heutigen Pirellis schneller als die damaligen Bridgestone Reifen sind.
Als man von Slicks auf Rillen wechselte, sagte Schumacher während der Testfahrten am 29. Januar 1998, angesprochen auf die neuen Reifen:
"Compared to last season, there's only a slight reduction in speed,
which on some circuits can be gauged at around three seconds a lap. And it concerns more the slow corners than the fast bends, where there's hardly any change at all compared to 1997. The braking is about the same."
Schumacher ging also von ca. 3 Sekunden pro Runde aus. Das würde ungefähr auch die Massa Zeit von 1.18 (im Vergleich zu den sonstigen 1:21er Zeiten) in Barcelona 2008 decken.
Und ja, es waren Bridgestone oder Good Year Reifen, trotzdem macht es also Sinn, zu sagen, dass Rillenreifen etwa 3 Sekunden langsamer sind als Slicks. Zudem haben wir eben jetzt weichere Reifen und deutlich breitere Reifen. Zu sagen, dass die Bridgestones von 2004 schneller als die Pirellis von 2017 waren, halte ich doch für eine gewagte These.
Sicherlich, aber man kann im Quali feststellen, wie schnell das Auto auf einer Runde unter dem jeweiligen Reglement ist, da hier uneingeschränkt gepusht wird nach den Möglichkeiten des Reglements. Im Rennen jedoch werden die Autos je nach Reglement unterschiedlich stark eingebremst.
Somit ist ein Vergleich von den Quali-Zeiten möglich (Schnellstmögliche Runde unter jeweiligem Reglement), ein Vergleich der Rennrunden-Zeiten aber nur bedingt (Äpfel mit Birnen), auf Grund der Limitierungen, die es im Quali nicht gibt.
Genauso wird während des Rennens uneingeschränkt gepusht, nach den Möglichkeiten des Reglements. Das Reglement ist immer der ausschlaggebende Faktor. Ob das Reglement das Auto nun via Technik oder Spritsparen oder sonstwas einbremst ist nicht relevant für den Vergleich der Geschwindigkeit.