Kommentare, Fragen und Vorschläge zum Tippspiel

Hier können die Nutzer des formel1.de-Forums die kommenden Rennen tippen!

Moderator: Mods

scott 90
Rennsportlegende
Rennsportlegende

Re: Kommentare, Fragen und Vorschläge zum Tippspiel

Beitrag von scott 90 » 26.06.2017, 00:27

Also ich habe ja durchaus sehr an dem neuen Modus gezweifelt, aber solangsam gefällt er mir doch ziemlich gut XP

Zeigt nur, man darf als Hinterbänkler noch längst nicht aufgeben, selbst wenn man bisher noch Null Punkte hat.
Bin mal gespannt wie groß der Unterschied zwischen neuem und altem System am Ende tatsächlich sein wird.

Ach und natürlich noch ein Dankeschön an CP und Pole für eure Arbeit :thumbs_up:
Bild
RIP #77DW #17JB #25JW

DC21
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: Coulthard, Button, Ricciardo
Lieblingsteam: McLaren und Williams

Beitrag von DC21 » 26.06.2017, 09:09

scott 90 hat geschrieben:Also ich habe ja durchaus sehr an dem neuen Modus gezweifelt, aber solangsam gefällt er mir doch ziemlich gut XP

Zeigt nur, man darf als Hinterbänkler noch längst nicht aufgeben, selbst wenn man bisher noch Null Punkte hat.
Bin mal gespannt wie groß der Unterschied zwischen neuem und altem System am Ende tatsächlich sein wird.

Ach und natürlich noch ein Dankeschön an CP und Pole für eure Arbeit :thumbs_up:
Ich sehe das mit Blick auf die Tabelle doch deutlich anders. Jetzt nicht nur wegen mir, auch andere wie Wester würden mit dem alten System deutlich weiter vorne stehen. In meinen Augen wird in diesem Punktesystem einzelne starke Ergebnisse deutlich stärker gewichtig, als konstantes Punkten. Das sagt mir persönlich gar nicht zu. Aber gut, wir wollten es testen und sollten für nächstes Jahr mal genauer evaluieren.
Button-Fanclub "Jenson is the smartest"
Bild

scott 90
Rennsportlegende
Rennsportlegende

Beitrag von scott 90 » 26.06.2017, 17:00

DC21 hat geschrieben: Ich sehe das mit Blick auf die Tabelle doch deutlich anders. Jetzt nicht nur wegen mir, auch andere wie Wester würden mit dem alten System deutlich weiter vorne stehen. In meinen Augen wird in diesem Punktesystem einzelne starke Ergebnisse deutlich stärker gewichtig, als konstantes Punkten. Das sagt mir persönlich gar nicht zu. Aber gut, wir wollten es testen und sollten für nächstes Jahr mal genauer evaluieren.
Verzeih mir den flapsigen Kommentar aus dem ersten Absatz, der war nicht ganz ernst gemeint. Dieser bezieht sich nur auf mein Schicksal und wie man mit zwei guten Tipps hintereinander von 0 auf 50 Punkte kommen kann :wink:

Ansonsten stimmt das schon, man wollte hier ja nie Streichresultate einführen, de facto hat man sie mit Reglement aber nun doch. Vielleicht wäre es in Zukunft möglicherweise doch besser als Kompromis sich auf zwei, drei Streichresultate zu einigen. Aber warten wir erstmal den weiteren Verlauf ab und evaluieren dann, wie von dir vorgeschlagen.
Bild
RIP #77DW #17JB #25JW

DC21
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister

Beitrag von DC21 » 26.06.2017, 17:30

scott 90 hat geschrieben: Verzeih mir den flapsigen Kommentar aus dem ersten Absatz, der war nicht ganz ernst gemeint. Dieser bezieht sich nur auf mein Schicksal und wie man mit zwei guten Tipps hintereinander von 0 auf 50 Punkte kommen kann :wink:

Ansonsten stimmt das schon, man wollte hier ja nie Streichresultate einführen, de facto hat man sie mit Reglement aber nun doch. Vielleicht wäre es in Zukunft möglicherweise doch besser als Kompromis sich auf zwei, drei Streichresultate zu einigen. Aber warten wir erstmal den weiteren Verlauf ab und evaluieren dann, wie von dir vorgeschlagen.
Da gibts nix zu verzeihen, ich würde mich in deiner Situation auch freuen :wink:

Wie gesagt, ich finde die Gewichtung vereinzelter guter Ergebnisse zu konstant gutem Tippen einfach nicht richtig.
Bild

CP-vs-MS
Tippspiel-Mod
Tippspiel-Mod
Lieblingsfahrer: All Underdogs
Lieblingsteam: All Underdogs

Beitrag von CP-vs-MS » 07.07.2017, 09:20

Der GP-Thread für Österreich geht im Verlaufe des Nachmittags online. Das nur zur Info.
formel1.de Tippspiel Moderation

>>Zum Tippspiel 2019<<

Illuminati
Rookie
Rookie
Lieblingsfahrer: Leclerc, Verstappen, Norris
Lieblingsteam: Ferrari, McLaren

Beitrag von Illuminati » 07.07.2017, 17:06

DC21 hat geschrieben:
scott 90 hat geschrieben: Verzeih mir den flapsigen Kommentar aus dem ersten Absatz, der war nicht ganz ernst gemeint. Dieser bezieht sich nur auf mein Schicksal und wie man mit zwei guten Tipps hintereinander von 0 auf 50 Punkte kommen kann :wink:

Da gibts nix zu verzeihen, ich würde mich in deiner Situation auch freuen :wink:

Wie gesagt, ich finde die Gewichtung vereinzelter guter Ergebnisse zu konstant gutem Tippen einfach nicht richtig.
Dem stimme ich zu, auch wenn ich selbst noch nicht lange dabei bin. Momentan ist es irgendwie so, als könnte man quasi erst 5-6 Rennen vor Schluss einsteigen und könnte am Ende dennoch sogar noch gewinnen. Man stelle sich vor, ein Fahrer holt in etlichen Rennen keine Punkte, gewinnt gewinnt dann in einer guten Phase zwei Rennen hintereinander und ist direkt WM zweiter. Das ist gut für ihn, aber in Relation einfach recht unrealistisch finde ich. (Ist an keinen Tippe persönlich gerichtet, geht mir nur um das Prinzip dahinter)
Bild

Illuminati
Rookie
Rookie

Beitrag von Illuminati » 08.07.2017, 10:06

Hätte ne kurze aber wichtige Verfahrensfrage.

Hamilton hat ja jetzt +5 Strafe wegen einem Getriebewechsel bekommen. Wie wirkt sich das auf den Qualitipp aus? Wenn ich ihn auf Pole sehe, muss ich ihn dann auf 1 oder auf der 6 tippen? Also wann wird genau gewertet?

Eine Antwort bis vor der Quali wäre schön. :D
Bild

DC21
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister

Beitrag von DC21 » 08.07.2017, 11:42

Illuminati hat geschrieben:Hätte ne kurze aber wichtige Verfahrensfrage.

Hamilton hat ja jetzt +5 Strafe wegen einem Getriebewechsel bekommen. Wie wirkt sich das auf den Qualitipp aus? Wenn ich ihn auf Pole sehe, muss ich ihn dann auf 1 oder auf der 6 tippen? Also wann wird genau gewertet?

Ich bin mir ziemlich sicher (aber keine Gewähr :wink: ) dass wir die Startaufstellung tippen. Also wird die Strafe eingerechnet. Ich werde Hamilton selbst maximal auf P6 tippen.
Bild

Illuminati
Rookie
Rookie

Beitrag von Illuminati » 08.07.2017, 12:14

Miavenga hat geschrieben:

Es immer noch so wie die letzten Jahre davor, bei einem Fahrer der eine Strafversetzung erhält, muss diese mit eingerechnet werden. Wie jetzt zum Beispiel Lewis Hamilton, dieser wurde nun um 5 Plätze nach hinten versetzt, das bedeutet nun das Lewis Hamilton demzufolge nicht auf die Plätze 1, 2, 3, 4, 5 gesetzt werden kann, sein bestmögliches Resultat wäre nun ein 6. Startplatz.... :wink:
Okay vielen Dank! :) Bin ja selber Rookie dieses Jahr und war mir daher nicht sicher, wie das gehandhabt wird.
Bild

CP-vs-MS
Tippspiel-Mod
Tippspiel-Mod

Beitrag von CP-vs-MS » 08.07.2017, 12:31

Illuminati hat geschrieben:
Miavenga hat geschrieben:

Es immer noch so wie die letzten Jahre davor, bei einem Fahrer der eine Strafversetzung erhält, muss diese mit eingerechnet werden. Wie jetzt zum Beispiel Lewis Hamilton, dieser wurde nun um 5 Plätze nach hinten versetzt, das bedeutet nun das Lewis Hamilton demzufolge nicht auf die Plätze 1, 2, 3, 4, 5 gesetzt werden kann, sein bestmögliches Resultat wäre nun ein 6. Startplatz.... :wink:
Okay vielen Dank! :) Bin ja selber Rookie dieses Jahr und war mir daher nicht sicher, wie das gehandhabt wird.
Ist alles in den Regeln vermerkt:
Startaufstellung:

In diesem Tipp wird auf die kompletten Top10 des Grids getippt.

[...]

Strafversetzungen nach dem Qualifying müssen berücksichtigt werden, es zählt nicht automatisch das Ergebnis aus Q3.

>>Zum Tippspiel 2019<<

CP-vs-MS
Tippspiel-Mod
Tippspiel-Mod

Beitrag von CP-vs-MS » 30.07.2017, 21:04

Die Auswertung für den Ungarn GP wird erst morgen Abend online gestellt.
Danke für das Verständnis!

>>Zum Tippspiel 2019<<

rbt
Simulatorfahrer
Lieblingsfahrer: LAU, MAN, MSC, VET, SEN
Lieblingsteam: FER, MCL, WIL

Beitrag von rbt » 01.08.2017, 20:38

Frage Auswertung GP Ungarn 2017 - Ranking bei Punktegleichstand:

Moinsen @ all,
ich habe da mal eine Verständnisfrage zum Ranking von Tipp's bei Punktegleichstand.
Vorab: ;) Ich möchte nur die Regelsystematik verstehen - nicht mehr und nicht weniger!

Nach der aktuellen Punktetabelle zu den Tipp's vom GP Ungarn (http://www.formel1.de/forum/viewtopic.php?f=118&t=50810), haben 7 Tippspieler die gleiche Punktezahl (300) erreicht und drei davon erhielten GP Punkte:

Tippspieler / Punkte / GP Punkte

Miavenga / 300 / 4
dopre1993 / 300 / 2
Alo_Spain / 300 / 1
F1-Fan Dodo / 300 / 0
scott 90 / 300 / 0
hannma / 300 / 0
melli / 300 / 0

So wie ich die Regel bei Puntegleichstand:

Zitat aus "http://www.formel1.de/forum/viewtopic.php?f=118&t=50811":
Ranking mit FIA-Bepunktung:
"...Bei Punktgleichheit während eines Wochenendes gilt folgende Regel: Es wird zunächst nach dem Sieger des Rennens, dann nach dem Polesitter und gefolgt vom Fahrer mit der schnellsten Rennrunde gegangen. Gibt es hier keine Unterscheidungen zwischen den Punktgleichen wird nach der weiteren Reihenfolge vorgegangen, erst Rennen, dann Qualifying und anschließend Teamduell und Zusatzfrage. Kommt hierbei keine Entscheidung zustande, so bestimmt der frühere Abgabezeitpunkt bzw. die frühere letzte Editierung über die Reihenfolge."

verstehe, ergäbe sich allerdings eine andere Verteilung der GP Punkte:

1. Sieger des Rennens "Vettel" haben alle richtig.
2. Polesitter Vettel haben alle bis auf "melli" richtig, daher "melli" im Ranking auf dem 7. Platz = 0 GP Punkte (verbleiben 6 Tippspieler für das GP Punkte Ranking).
3. Schnellste Rennrunde "Alonso" alle falsch, daher auch keine Unterscheidung möglich.
4. Weitere Reihenfolge der Platzierung im Rennen:

Top 10 Rennplatzierungen aus den Ergebnissen auf Formel1.de "http://www.formel1.de/rennergebnisse/20 ... arn/rennen":

01 Sebastian Vettel
02 Kimi Räikkönen
03 Valtteri Bottas
04 Lewis Hamilton
05 Max Verstappen
06 Fernando Alonso
07 Carlos Sainz
08 Sergio Perez
09 Esteban Ocon
10 Stoffel Vandoorne

Miavenga - 2 Positionen richtig getippt (1 Vettel, 3 Bottas)
dopre1993 - 2 Positionen richtig getippt (1 Vettel, 3 Bottas)
Alo_Spain - 2 Positionen richtig getippt (1 Vettel, 3 Bottas)
F1-Fan Dodo - 3 Positionen richtig getippt (1 Vettel, 8 Perez, 10 Vandoorne)
scott 90 - 2 Positionen richtig getippt (1 Vettel, 5 Verstappen)
hannma - 3 Positionen richtig getippt (1 Vettel, 8 Perez, 10 Vandoorne)

Danach wären "F1-Fan Dodo" und "hannma" im Ranking vor dem Rest für den Vergleich der Reihenfolge im Qualifying (Startaufstellung) heranzuziehen:

Top 10 Platzierungen aus den Qualifying (Startaufstellung) Ergebnissen auf Formel1.de "http://www.formel1.de/rennergebnisse/20 ... ufstellung":

01 Sebastian Vettel
02 Kimi Räikkönen
03 Valtteri Bottas
04 Lewis Hamilton
05 Max Verstappen
06 Daniel Ricciardo
07 Fernando Alonso
08 Stoffel Vandoorne
09 Carlos Sainz
10 Jolyon Palmer

F1-Fan Dodo - 2 Positionen richtig getippt (1 Vettel, 7 Alonso)
hannma - 2 Positionen richtig getippt (1 Vettel, 7 Alonso)

beide gleich und auch keine Unterscheidung bei Teamduell und Zusatzfrage, daher Zeitpunkt der Tippabgabe (letzte Editierung):

F1-Fan Dodo - 29.07.2017, 13:12 Uhr (nicht editiert)
hannma - 24.07.2017, 07:24 Uhr zuletzt editiert:
29.07.2017, 13:54 Uhr

Daher "F1-Fan Dodo" im GP Punkte Ranking vor "hannma"

F1-Fan Dodo / 300 / 4
hannma / 300 / 2

Der Vergleich der verbeleibenden 4 Tippspieler (mit gleichem Ergebnis aus der Rennplatzierung) im Qualifying (Startaufstellung):

Miavenga - 4 Positionen richtig getippt (1 Vettel, 2 Räikkönen, 3 Bottas, 4 Hamilton)
dopre1993 - 4 Positionen richtig getippt (1 Vettel, 2 Räikkönen, 7 Alonso, 8 Vandoorne)
Alo_Spain - 4 Positionen richtig getippt (1 Vettel, 3 Bottas, 7 Alonso, 8 Vandoorne)
scott 90 - 4 Positionen richtig getippt (1 Vettel, 7 Alonso, 8 Vandoorne, 10 Palmer)

Alle gleich viele richtig getippt und auch keine Unterscheidung bei Teamduell und Zusatzfrage, daher Zeitpunkt der Tippabgabe (letzte Editierung):

scott 90 - 28.07.2017, 17:33 Uhr (nicht editiert)
dopre1993 - 29.07.2017, 13:19 Uhr (nicht editiert)
Alo_Spain - 29.07.2017, 13:33 Uhr (nicht editiert)
Miavenga - 29.07.2017, 13:59 Uhr (nicht editiert)

Daraus ergibt sich folgendes Ranking:

scott 90 / 300 / 1
dopre1993 / 300 / 0
Alo_Spain / 300 / 0
Miavenga / 300 / 0

Das Gesamtranking der 7 Punktegleichen Tippspieler würde nach meinem Verständnis der Regel dann wie folgt lauten:

F1-Fan Dodo / 300 / 4
hannma / 300 / 2
scott 90 / 300 / 1
dopre1993 / 300 / 0
Alo_Spain / 300 / 0
Miavenga / 300 / 0
melli / 300 / 0

... Mach ich da irgendwo einen Denkfehler oder verstehe ich die Regel bei Punktegleichheit einfach falsch? Mit der Riesenbitte um Aufklärung seitens einer der Regelkundigen und mit allergrößtem Respekt und Dank an all die fleißigen Mod's und Auswerter, die uns dieses Tippspiel erst ermöglichen.

Greetz rbt
Keep fighting Michael - Gute Besserung und hoffentlich tolle Genesung!
Bild

PolePosition
Tippspiel-Mod
Tippspiel-Mod

Beitrag von PolePosition » 28.08.2017, 12:54

@rbt

Sorry für die späte Antwort. Habe das irgendwie verpeilt und die ganze Zeit gedacht, ich hätte schon geantwortet.
rbt hat geschrieben: Miavenga - 2 Positionen richtig getippt (1 Vettel, 3 Bottas)
dopre1993 - 2 Positionen richtig getippt (1 Vettel, 3 Bottas)
Alo_Spain - 2 Positionen richtig getippt (1 Vettel, 3 Bottas)
F1-Fan Dodo - 3 Positionen richtig getippt (1 Vettel, 8 Perez, 10 Vandoorne)
scott 90 - 2 Positionen richtig getippt (1 Vettel, 5 Verstappen)
hannma - 3 Positionen richtig getippt (1 Vettel, 8 Perez, 10 Vandoorne)

Danach wären "F1-Fan Dodo" und "hannma" im Ranking vor dem Rest für den Vergleich der Reihenfolge im Qualifying (Startaufstellung) heranzuziehen:
Hier liegt der Fehler. Es wird nicht nach der Anzahl der richtig getippten Platzierungen geschaut, sondern nach der "Höhe" der Platzierung. Ein richtig getippter 1. Platz zählt mehr als alle kombinieren 2. - 10. Plätze usw.
Richtigerweise kommen also Miavenga, dopre1993 und Alo_Spain vor dem Rest, da sie zusätzlich zum 1. auch den 3. Platz richtig getippt haben.
What Goes Around Comes Around

scott 90
Rennsportlegende
Rennsportlegende

Beitrag von scott 90 » 07.10.2017, 00:52

Kommt spät und ist vielleicht eh klar, aber hier steht, dass die Tippabgabe spätestens um 9 Uhr erfolgen sollte, was ja nicht sein kann, da die Quali schon um 8 Uhr startet.

Verpennt hoffentlich keiner deswegen die Quali ^^
Bild
RIP #77DW #17JB #25JW

Costigan
Mehrfacher Champion
Mehrfacher Champion

Beitrag von Costigan » 21.10.2017, 15:29

scott 90 hat geschrieben:Kommt spät und ist vielleicht eh klar, aber hier steht, dass die Tippabgabe spätestens um 9 Uhr erfolgen sollte, was ja nicht sein kann, da die Quali schon um 8 Uhr startet.

Verpennt hoffentlich keiner deswegen die Quali ^^
Dasselbe an diesem Wochenende. Laut Thread ist der Abgabeschluss um 0 Uhr, Quali beginnt aber schon eine Stunde eher :wink:

Scheinbar ist das bei jedem der restlichen Rennwochenenden so :think:
It's never good to live in the past too long. As for the future, it didn't seem so scary anymore. It could be whatever I want it to be... Who's to say this isn't what happens? And who's to say my fantasies won't come true... just this once?

Antworten