#6 Großer Preis von Monaco / Monte Carlo

Hier sind alle Beiträge zum Grand Prix 2016 archiviert

Moderator: Mods

Antworten
Benutzeravatar
MarM
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Beiträge: 3387
Registriert: 04.11.2013, 10:50
Lieblingsteam: Scuderia Ferrari

#6 Großer Preis von Monaco / Monte Carlo

Beitrag von MarM » 26.05.2016, 10:55

Großer Preis von Monaco / Monte Carlo

Bild

Es ist, als würde man mit einem Hubschrauber durchs Wohnzimmer fliegen

Es ist das verrückteste Formel-1-Rennen des Jahres, der Grand Prix von Monaco in Monte Carlo. Auf der einen Seite liebt der Formel-1-Tross den irren Stadtkurs inmitten der monegassischen Metropole, in der ein siebenstelliger Kontoauszug die Aufenthaltsgenehmigung für die Einwohner ist, auf der anderen Seite verabscheuen die Teams die Strecke wegen der trotz vor einigen Jahren erfolgter Umbaumaßnahmen schwieriger Arbeitsbedingungen und nicht mehr zeitgemäßer Sicherheitsstandards.

Stars und Sternchen geben sich im malerischen Fürstentum die Klinke in die Hand. Abends tobt in den zahlreichen Bars und Restaurants, natürlich auch im legendären "Jimmy's", das Leben. Wer es noch edler mag, verzockt seine Reisekasse im berühmten Kasino. Gratis gibt es Cote d'Azur pur, schließlich sind die vielen kleineren Ortschaften um Monaco herum problemlos mit dem Zug oder dem Bus zu erreichen.

3,340 Kilometer lang ist der Kurs mit seinen engen Kurven, Unebenheiten, Kanaldeckeln und Fahrbahnmarkierungen, die keine andere Strecke bietet. Besondere Bedeutung kommt auf dem Stadtkurs dem Qualifying zu, weil Überholmanöver im Rennen aufgrund der geringen Streckenbreite fast ausgeschlossen sind. Neben Budapest ist Monte Carlo die Strecke, auf der man am meisten Abtrieb benötigt. Die Flügel sind so steil wie nur möglich gestellt. Besonders belastet werden die Radaufhängungen, denn es kann gelegentlich zu Leitplankenkontakt kommen. Die meisten Teams bringen daher verstärkte Teile nach Monte Carlo mit.

Vor der Saison 2003 wurde im Meer Land aufgeschüttet, um mehr Platz für die Boxengasse zu gewinnen. Außerdem wurde die Boxengasse von der Seite der Start- und Zielgerade in Richtung Hafen ausgerichtet und die Ausfahrt hinter die neuralgische Stelle Sainte Devote verlegt. Dennoch haben die Mechaniker beim Boxenstopp weniger Platz als auf jeder anderen Strecke.

Auch im Fahrerlager gibt es kaum Platz, wenn man nicht über die Hafenkante ins Mittelmeer fallen will: Red Bull lagert seine Hospitality sogar wegen Platzmangels auf eine schwimmende Plattform aus, die wie ein Schiff im Hafen liegt. Damit die Straßen regelmäßig für den Verkehr geöffnet werden können, ist Monaco die einzige Strecke, auf der der Auftakt zum Freien Training schon am Donnerstag vor dem Grand-Prix-Wochenende stattfindet. Freitag ist Ruhetag, zumindest, was die Formel 1 betrifft.

Dass der Circuit de Monaco an die Formel-1-Fahrer hohe Ansprüche stellt, zeigt auch ein Blick in die Statistik: Ayrton Senna liegt mit sechs Siegen in Führung, gefolgt von Michael Schumacher und Graham Hill mit jeweils fünf Triumphen. Alain Prost kommt auf vier Siege, vor Stirling Moss und Jackie Stewart mit drei. Dank der meist vielen Ausfälle können aber auch einmal ganz unerwartete Fahrer die Ziellinie als Erster überqueren, wie zum Beispiel Olivier Panis im Jahr 1996.

Obwohl die Mauern so nahe an der Strecke sind, gab es in Monaco in der modernen Formel 1 erst ein Todesopfer zu beklagen. Lorenzo Bandini überschlug sich 1967 in der Hafenschikane, sein Auto fing Feuer. Der Italiener erlag drei Tage später im Krankenhaus seinen Verletzungen.

Textquelle

Die Rennstrecke

Debüt 1950
Länge 3.337 Meter
Rechtskurven 11
Linkskurven 8
Runden 78
Distanz 260,520 km

Die Reifenwahl

Bild

Das Wetter

Bild
Die Autorennen von heute haben kaum noch etwas mit jenem Sport zu tun, den ich seit 60 Jahren vertrete.
―Enzo Ferrari


Du möchtest Mitglied im Ferrari-FC werden? 👉 PN an mich!

Ferrari per sempre!
Forza KSC

Benutzeravatar
toddquinlan
Weltmeister
Weltmeister
Beiträge: 9419
Registriert: 06.03.2013, 01:44
Lieblingsfahrer: Stefan Bellof

Re: #6 Großer Preis von Monaco / Monte Carlo

Beitrag von toddquinlan » 26.05.2016, 11:04

Gutierrez hat wahrscheinlich einen Motorschaden

Benutzeravatar
MarM
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Beiträge: 3387
Registriert: 04.11.2013, 10:50
Lieblingsteam: Scuderia Ferrari

Re: #6 Großer Preis von Monaco / Monte Carlo

Beitrag von MarM » 26.05.2016, 11:17

Wahrscheinlich ein älterer Ferrari Motor. Der erste Schwung war ja anfälliger.
Die Autorennen von heute haben kaum noch etwas mit jenem Sport zu tun, den ich seit 60 Jahren vertrete.
―Enzo Ferrari


Du möchtest Mitglied im Ferrari-FC werden? 👉 PN an mich!

Ferrari per sempre!
Forza KSC

Benutzeravatar
Pentar
Mehrfacher Champion
Mehrfacher Champion
Beiträge: 10435
Registriert: 01.02.2015, 20:58
Lieblingsfahrer: MSC|ALO|HAK|RIC
Wohnort: Stuttgart

Re: #6 Großer Preis von Monaco / Monte Carlo

Beitrag von Pentar » 26.05.2016, 11:22

Puoah - da hatte Bottas mächtig Glück im Unglück - das hätte ins Auge gehen können...

Benutzeravatar
reiskocher_gtr_specv
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Beiträge: 26050
Registriert: 07.06.2012, 14:19

Re: #6 Großer Preis von Monaco / Monte Carlo

Beitrag von reiskocher_gtr_specv » 26.05.2016, 11:23

Ich denke RICs Stinkefinger ging an einen Zuschauer, der ihm den Vogel gezeigt hat.

Edit: Es soll doch der Ferrari vor ihm gewesen sein, ach, egal ^^
Bild

Benutzeravatar
Kimi0804
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Beiträge: 5803
Registriert: 14.10.2013, 22:20
Lieblingsfahrer: RAI, BUT, VAN
Lieblingsteam: McLaren

Re: #6 Großer Preis von Monaco / Monte Carlo

Beitrag von Kimi0804 » 26.05.2016, 11:25

Die Regie ist auch ein Witz
Bild

"Früher hatte ich Respekt vor Bernie. Dann wurde ich acht Jahre alt und war plötzlich größer als er."

Benutzeravatar
Kimi0804
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Beiträge: 5803
Registriert: 14.10.2013, 22:20
Lieblingsfahrer: RAI, BUT, VAN
Lieblingsteam: McLaren

Re: #6 Großer Preis von Monaco / Monte Carlo

Beitrag von Kimi0804 » 26.05.2016, 11:27

Jetzt haben alle nen platten... Aber schon erstaunlich wie viele Reifenschäden es in den letzten 4 Rennen gab.
Bild

"Früher hatte ich Respekt vor Bernie. Dann wurde ich acht Jahre alt und war plötzlich größer als er."

Benutzeravatar
Pentar
Mehrfacher Champion
Mehrfacher Champion
Beiträge: 10435
Registriert: 01.02.2015, 20:58
Lieblingsfahrer: MSC|ALO|HAK|RIC
Wohnort: Stuttgart

Re: #6 Großer Preis von Monaco / Monte Carlo

Beitrag von Pentar » 26.05.2016, 11:27

Wieder ohne Ende Teile auf der Strecke & MAMG mit einem Loch im Reifen...
Jetzt erst wird geputzt...
Zuletzt geändert von Pentar am 26.05.2016, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Aldo
Rennsportlegende
Rennsportlegende
Beiträge: 19159
Registriert: 25.09.2012, 22:15
Lieblingsfahrer: Keiner der aktuellen Piloten
Lieblingsteam: McLaren u. Alfa Symphatisant

Re: #6 Großer Preis von Monaco / Monte Carlo

Beitrag von Aldo » 26.05.2016, 11:27

Na toll, gerade als beide McLaren auf Ultra Softs waren. :roll:

BTW: Der N-TV Typ neben Wendlinger nervt und wirkt total unmotiviert. Zum Glück sendet ORF heute Nachmittag.
Zuletzt geändert von Aldo am 26.05.2016, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
"I'm a pure racer, I always was and I always will be."


- Fernando Alonso

2x F1 World Champion
1x WEC Champion
2x Le Mans
1x Daytona

To be continued..

—-
#KeepfightingMichael

Benutzeravatar
Wester
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Beiträge: 7141
Registriert: 23.05.2010, 16:17
Lieblingsfahrer: Perez, Karam
Lieblingsteam: Force India

Re: #6 Großer Preis von Monaco / Monte Carlo

Beitrag von Wester » 26.05.2016, 11:30

Buttons Frontflügel halbiert :lol:

Ein Abflussdeckel? :eh:
Bild
Bild

motorsportfan88

Re: #6 Großer Preis von Monaco / Monte Carlo

Beitrag von motorsportfan88 » 26.05.2016, 11:31

Jung junge wenn das vom Gulli war, dann gehören da Leute entlassen! (es ist ein Gulli)

Sonst Mercedes in ihrem eigenen Universum!

Benutzeravatar
Kimi0804
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Beiträge: 5803
Registriert: 14.10.2013, 22:20
Lieblingsfahrer: RAI, BUT, VAN
Lieblingsteam: McLaren

Re: #6 Großer Preis von Monaco / Monte Carlo

Beitrag von Kimi0804 » 26.05.2016, 11:35

Du, wenn der Metall Deckel auf Jenson´s Button Kopf geflogen wäre...

Alter Schwede...
Bild

"Früher hatte ich Respekt vor Bernie. Dann wurde ich acht Jahre alt und war plötzlich größer als er."

Benutzeravatar
Pentar
Mehrfacher Champion
Mehrfacher Champion
Beiträge: 10435
Registriert: 01.02.2015, 20:58
Lieblingsfahrer: MSC|ALO|HAK|RIC
Wohnort: Stuttgart

Re: #6 Großer Preis von Monaco / Monte Carlo

Beitrag von Pentar » 26.05.2016, 11:40

Kimi0804 hat geschrieben:Du, wenn der Metall Deckel auf Jenson´s Button Kopf geflogen wäre...

Alter Schwede...
Der Deckel (eine viereckige Variante) hat Buttons Frontflügel halbiert - nicht auszudenken, wenn der etwas höher geflogen wäre. sky/Surer zieht Parallelen zu Massa's Feder. Der Vorfall wird die "Scheibendiskussion" wieder mal aufleben lassen...

Benutzeravatar
reiskocher_gtr_specv
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Beiträge: 26050
Registriert: 07.06.2012, 14:19

Re: #6 Großer Preis von Monaco / Monte Carlo

Beitrag von reiskocher_gtr_specv » 26.05.2016, 11:41

Bin mir nicht sicher, dass das Ding aus Metall ist, aber man inspiziert "schon":
Bild
Bild

Benutzeravatar
Aldo
Rennsportlegende
Rennsportlegende
Beiträge: 19159
Registriert: 25.09.2012, 22:15
Lieblingsfahrer: Keiner der aktuellen Piloten
Lieblingsteam: McLaren u. Alfa Symphatisant

Re: #6 Großer Preis von Monaco / Monte Carlo

Beitrag von Aldo » 26.05.2016, 11:42

Pentar hat geschrieben:
Kimi0804 hat geschrieben:Du, wenn der Metall Deckel auf Jenson´s Button Kopf geflogen wäre...

Alter Schwede...
Der Deckel (eine viereckige Variante) hat Buttons Frontflügel halbiert - nicht auszudenken, wenn der etwas höher geflogen wäre. sky/Surer zieht Parallelen zu Massa's Feder. Der Vorfall wird die "Scheibendiskussion" wieder mal aufleben lassen...
Da wird nichts mehr aufgelebt, das Halo kommt so oder so. Die Frage ist nur in welcher Variante.
"I'm a pure racer, I always was and I always will be."


- Fernando Alonso

2x F1 World Champion
1x WEC Champion
2x Le Mans
1x Daytona

To be continued..

—-
#KeepfightingMichael

Antworten