#2 Großer Preis von Bahrain / Sachir

Hier sind alle Beiträge zum Grand Prix 2016 archiviert

Moderator: Mods

Antworten
Benutzeravatar
Terence
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Beiträge: 3510
Registriert: 25.04.2015, 21:28
Lieblingsteam: Ferrari

#2 Großer Preis von Bahrain / Sachir

Beitrag von Terence » 27.03.2016, 19:23

Großer Preis von Bahrain / Sachir

Bild

Kaum hat die Saison 2016 in Australien begonnen, steht schon das nächste Rennen vor der Tür.

Bahrain Grand Prix

Der Grand Prix von Bahrain wurde erstmals im Jahre 2004 ausgetragen. Je doch war nicht sicher, ob das Rennen in diesem Jahr überhaupt austragen werden konnte, denn Anfang 2004 war die Strecke noch nicht mal fertiggestellt, dennoch fand das Rennen nach pausenloser Arbeit im April statt, zwar war noch nicht alles fertig, aber für das Rennen konnte die Strecke freigegeben werden.
Besonders in Bahrain ist, dass das Rennen in einer Wüste stattfindet, was zu Problemen bei den Fahrzeugen und Streckenbedingungen führen kann.
Die Sand- und Staubpartikel können in Motor, Getriebe oder Kühleinlässe gelangen, wodurch Defekte auftreten können, damit dies nicht passiert, setzen die Teams spezielle Luftfilter ein.
Zu dem können Sandstürme Probleme bereiten, was sogar zu einem Abbruch eines Wintertests im Jahr 2009 führte.
2011 musste der Grand Prix aufgrund von politischen Unruhen, bei denen es immer wieder zu gewaltsamen Zusammenstößen zwischen Demonstranten und Sicherheitskräften kam, abgesagt werden, später gab man bekannt, dass das Rennen am 30. Oktober nachgeholt werden sollte, was aber auch abgesagt wurde. Seit dem wird die Durchführung des Grand Prix immer wieder scharf kritisiert.

Bahrain International Circuit

Bild
Bild

Die Strecke ist eine permanente Rennstrecke, die von Hermann Tilke entworfen wurde.
Der Bau der Rennanlage wurde von Scheich Salman ibn Hamad ibn Isa Al Chalifa, dem Kronprinzen von Bahrain unterstützt, und kostetet 150 Millionen Euro.
Da die Strecke nicht nur für die Formel 1 und über das ganze Jahr genutzt wird, verfügt sie über 5 verschiedene Streckenteile. 2010 fuhr man auf einer verlängerten Version (6,299 Kilometer), die eine Schleife nach Kurve 4 beinhaltet. Die verlängerte Streckenversion wurde mit dem Ansteigen der Teilnehmerzahl auf 26 Fahrzeuge begründet.
Ab der Saison 2011 wird aber wieder auf der ursprünglichen Version gefahren.

Bild
Seit der Saison 2014 wird das Rennen in der Nacht unter Flutlicht ausgetragen.
Dafür wurden 495 Flutlichtmasten installiert und 500 Kilometer Kabel verlegt, damit die rund 5000 einzelnen Leuchten mit Strom versorgt werden. Der ganze Aufbau der Flutlichtanlage hat insgesamt 6 Monate gedauert.
Damit ist Bahrain das dritte Rennen bei Nacht neben Singapur und Abu Dhabi.

Bild

Debüt: 2004
Streckenlänge: 5.412 Meter
Distanz: 308,238 km
Runden: 57
Kurven: 15 ( 9 Rechts, 6 Links)

Meiste Siege (Fahrer): 3x Fernando Alonso

Meiste Siege (Team) : 4x Ferrari

Meiste Poles (Fahrer): 2x Michael Schumacher, 2x Sebastian Vettel

Meiste Poles (Team): 3x Ferrari, 3x Mercedes

Schnellste Renn-Runde
1:30.252 (Michael Schumacher, Ferrari, 2004)

Schnellste Qualifying-Runde
1:29,848 ( Fernando Alonso, Renault, 2005)

Reifenwahl

Bild

Wetter

Bild

Da die Regenwahrscheinlichkeit in Bahrain sehr gering ist, ist von einem trockenen Wochenende auszugehen.
Was je doch viel wichtiger ist, sind die Windgeschwindigkeiten, denn je stärker der Wind, desto mehr Sand wird auf die Strecke gefegt und umso schlechter werden die Gripverhältnisse auf der Strecke.

Vor Bahrain

Bild

Bild

Trotz Spott und scharfer Kritik soll das Qualifying in Bahrain unverändert bleiben. Damit hat man sich gegen die Teams entschieden, die gefordert haben, wieder zum alten System zurückzukehren. Man wolle nach Bahrain schauen, wie sich das neue Qualifying bewährt hat und dann darüber entscheiden, ob man das neue Format beibehält.


Einstimmung
Fragen

Ich hab mir überlegt in jedem Opener 3 Fragen zu stellen, die ihr gerne beantworten und darüber diskutieren könnt. :mrgreen:

1. Wird das neue Qualifying genauso ein Flop wie in Australien?
2. Gelingt den Ferraris wieder ein Raketenstart oder entpumpt sich das nur als Alltagsfliege?
3. Punktet Neueinsteiger Haas auch in Bahrain oder resultiert das letzte Ergebnis nur von viel Glück?

Der Australien Grand Prix zeigte ein erstes klares Bild, der Kräfteverhältnisse der Teams. Nun sind wir in Bahrain auf einer Strecke mit einer ganz anderen Charakterịstik, die zeigt, wie die Fahrzeuge unter diesen Bedingungen funktionieren.
Zuletzt geändert von Terence am 02.04.2016, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild

motorsportfan88

Re: #2 Großer Preis von Bahrain / Sachir

Beitrag von motorsportfan88 » 27.03.2016, 20:41

:thumbs_up:

Bahrain ist eine Motorenstrecke, dort sah Ferrari letztes Jahr in Quali und Rennen ganz gut aus.
Wichtig wird auch zu sehen wie lange der rote Reifen im Rennen hält. (eher nicht so lange)
Dazu wieder die Lotteriequali wo jeder ausscheiden kann. (was ja gewollt ist)

Wir werden auch komplett trockene Trainings haben und dadurch ein besseres Bild vom Kräfteverhältnis bekommen.

Benutzeravatar
Kimi0804
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Beiträge: 5803
Registriert: 14.10.2013, 22:20
Lieblingsfahrer: RAI, BUT, VAN
Lieblingsteam: McLaren

Re: #2 Großer Preis von Bahrain / Sachir

Beitrag von Kimi0804 » 27.03.2016, 21:19

Wir werden auch komplett trockene Trainings haben und dadurch ein besseres Bild vom Kräfteverhältnis bekommen.
Was ein Glück, so darf man mit mehr Fahrbetrieb rechnen. :D
Bild

"Früher hatte ich Respekt vor Bernie. Dann wurde ich acht Jahre alt und war plötzlich größer als er."

Benutzeravatar
Terence
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Beiträge: 3510
Registriert: 25.04.2015, 21:28
Lieblingsteam: Ferrari

Re: #2 Großer Preis von Bahrain / Sachir

Beitrag von Terence » 27.03.2016, 21:21

Kimi0804 hat geschrieben:
Wir werden auch komplett trockene Trainings haben und dadurch ein besseres Bild vom Kräfteverhältnis bekommen.
Was ein Glück, so darf man mit mehr Fahrbetrieb rechnen. :D
Und dann kommt doch der Sandsturm :lol:
Bild
Bild
Bild

EventHorizon
Testfahrer
Beiträge: 878
Registriert: 06.01.2015, 16:26

Re: #2 Großer Preis von Bahrain / Sachir

Beitrag von EventHorizon » 27.03.2016, 21:23

Terence hat geschrieben:
Kimi0804 hat geschrieben:
Wir werden auch komplett trockene Trainings haben und dadurch ein besseres Bild vom Kräfteverhältnis bekommen.
Was ein Glück, so darf man mit mehr Fahrbetrieb rechnen. :D
Und dann kommt doch der Sandsturm :lol:
Man sollte dir für die freiweilligen Opener Geld geben! :mrgreen: :thumbs_up:

Benutzeravatar
Terence
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Beiträge: 3510
Registriert: 25.04.2015, 21:28
Lieblingsteam: Ferrari

Re: #2 Großer Preis von Bahrain / Sachir

Beitrag von Terence » 27.03.2016, 21:27

EventHorizon hat geschrieben:
Man sollte dir für die freiweilligen Opener Geld geben! :mrgreen: :thumbs_up:
:lol: :thumbs_up:

Nene, ich mach das gerne von daher passt das schon. :wink: :mrgreen:
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Aldo
Rennsportlegende
Rennsportlegende
Beiträge: 18893
Registriert: 25.09.2012, 22:15
Lieblingsfahrer: Keiner der aktuellen Piloten
Lieblingsteam: McLaren u. Alfa Symphatisant

Re: #2 Großer Preis von Bahrain / Sachir

Beitrag von Aldo » 27.03.2016, 22:00

Danke für die Arbeit! Super Opener. :thumbs_up:

Bahrain sollte im Gegensatz zum eher Stadtkurs in Melbourne das Kräfteverhältnis zum ersten Mal richtig aufdecken. Ein Kurs mit Kurvensektor und langen Geraden dazu ein durchgehend trockenes Wetter (durch die Nacht auch nicht zu warm). Da werden jegliche Schwächen und Stärken der Autos offengelegt.

Seit der GP in der Nacht gefahren wird, finde ich ihn viel spektakulärer und wir haben seit 2014 tolle zwei Rennen gesehen, wo sich die Fahrer Runde für Runde Action geboten haben. Freue mich. :D
"I'm a pure racer, I always was and I always will be."


- Fernando Alonso

2x F1 World Champion
1x WEC Champion
2x Le Mans
1x Daytona

To be continued..

—-
#KeepfightingMichael

Benutzeravatar
Wester
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Beiträge: 7103
Registriert: 23.05.2010, 16:17
Lieblingsfahrer: Perez, Karam
Lieblingsteam: Force India

Re: #2 Großer Preis von Bahrain / Sachir

Beitrag von Wester » 28.03.2016, 13:53

Hab schon lange nicht mehr so eine Vorfreude auf die F1, das 1. Rennen war einfach so geil. Bahrain ist eigentlich auch die letzten Jahre ein nettes Rennen. Da trübt nicht mal die Quali oder die Mercedes Dominanz :)
Bild
Bild

Benutzeravatar
reiskocher_gtr_specv
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Beiträge: 25934
Registriert: 07.06.2012, 14:19

Re: #2 Großer Preis von Bahrain / Sachir

Beitrag von reiskocher_gtr_specv » 28.03.2016, 14:11

Ja ja, die liebe Sonne, heute hat es in Bahrain geschüttet und das soll bis min. Donnerstag so bleiben.
Bild

Benutzeravatar
toddquinlan
Weltmeister
Weltmeister
Beiträge: 9257
Registriert: 06.03.2013, 01:44
Lieblingsfahrer: Stefan Bellof

Re: #2 Großer Preis von Bahrain / Sachir

Beitrag von toddquinlan » 28.03.2016, 15:43

Ferrari hat schon mit der Reifenwahl verloren. In Australien wußte man angeblich nix über den weissen Reifen, wie man ihn auf Temperatur bringt. Und jetzt hat man ein Nachtrennen, also auch kalten Asphalt, und glaubt damit fahren zu können :facepalm:

Qualifying wird in Q3 wieder von Langeweile und Reifen sparen bestimmt sein. Und da diesmal die Teams alle auf dem Laufenden sind was die Schnelligkeit beim Ausscheiden angeht, sehen wir in Q1 mindestens zwei Abflüge/Gelbphasen.

Ferrari wird wieder ganz gut starten, und Haas wird Punkte holen, allerdings weniger als in Australien.

Benutzeravatar
Wester
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Beiträge: 7103
Registriert: 23.05.2010, 16:17
Lieblingsfahrer: Perez, Karam
Lieblingsteam: Force India

Re: #2 Großer Preis von Bahrain / Sachir

Beitrag von Wester » 28.03.2016, 16:12

Ich bin da eher skeptisch wegen Haas. Die Punkte in Australien kamen aufgrund der roten Flagge zum richtigen Zeitpunkt. Ob das alles nochmal so glatt geht in Bahrain?

Mussten die Reifen nicht noch vor Melbourne für Bahrain entschieden werden wegen der Produktion?
Bild
Bild

Benutzeravatar
cruizer
F1-Pilot
F1-Pilot
Beiträge: 2523
Registriert: 12.10.2012, 14:17
Lieblingsfahrer: Frentzen, Trulli
Lieblingsteam: Williams
Wohnort: Unterfranken

Re: #2 Großer Preis von Bahrain / Sachir

Beitrag von cruizer » 29.03.2016, 12:21

Muss sagen, seitdem dort nachts gefahren wird gefallen mir die Rennen ehrlich gesagt auch besser. Wobei Bahrain eh nicht die schlimmste aller neuen Strecken ist.
Denke zudem auch, dass wir dort zum erstenmal eine wirkliche Einschätzung der Hackordnung vollführen können. Das Rennen in Melbourne hatte schließlich zu viele außergewöhnliche Faktoren, die so nicht immer zu tragen kommen (für manche Fahrer andere Startposition wegen des neuen Qualiformats, Rennunterbrechung, erstes Rennen mit "freier" Reifenwahl, die Streckencharakteristik von Melbourne, sowie die simple Tatsachen, dass es einfach das erste Rennen der Saison war). [Simpel und einfach in einem Haupt- und Nebensatz, welch ein Geniestreich höhö :mrgreen: ]

Rennen wird gut, da leg ich mich mal fest. 8)
Bild

Bild

Benutzeravatar
Aldo
Rennsportlegende
Rennsportlegende
Beiträge: 18893
Registriert: 25.09.2012, 22:15
Lieblingsfahrer: Keiner der aktuellen Piloten
Lieblingsteam: McLaren u. Alfa Symphatisant

Re: #2 Großer Preis von Bahrain / Sachir

Beitrag von Aldo » 29.03.2016, 17:52

Ich habe das Gefühl dass Ferrari an diesem Wochenende in Form von Vettel gewinnt. Weiß nicht wieso, aber irgendwie glaube ich dass Bahrain dem Ferrari liegt.
"I'm a pure racer, I always was and I always will be."


- Fernando Alonso

2x F1 World Champion
1x WEC Champion
2x Le Mans
1x Daytona

To be continued..

—-
#KeepfightingMichael

Benutzeravatar
Terence
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Beiträge: 3510
Registriert: 25.04.2015, 21:28
Lieblingsteam: Ferrari

Re: #2 Großer Preis von Bahrain / Sachir

Beitrag von Terence » 29.03.2016, 18:19

Aldo hat geschrieben:Ich habe das Gefühl dass Ferrari an diesem Wochenende in Form von Vettel gewinnt. Weiß nicht wieso, aber irgendwie glaube ich dass Bahrain dem Ferrari liegt.
Na hoffentlich :mrgreen:
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Aldo
Rennsportlegende
Rennsportlegende
Beiträge: 18893
Registriert: 25.09.2012, 22:15
Lieblingsfahrer: Keiner der aktuellen Piloten
Lieblingsteam: McLaren u. Alfa Symphatisant

Re: #2 Großer Preis von Bahrain / Sachir

Beitrag von Aldo » 29.03.2016, 18:20

So wird das Qualifying ablaufen. :winky:

Bild
"I'm a pure racer, I always was and I always will be."


- Fernando Alonso

2x F1 World Champion
1x WEC Champion
2x Le Mans
1x Daytona

To be continued..

—-
#KeepfightingMichael

Antworten