#18 Großer Preis von Brasilien/ Sao Paulo

Hier sind alle Beiträge zum Grand Prix 2015 archiviert

Moderator: Mods

Benutzeravatar
Terence
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Beiträge: 3486
Registriert: 25.04.2015, 21:28
Lieblingsteam: Ferrari

#18 Großer Preis von Brasilien/ Sao Paulo

Beitragvon Terence » 08.11.2015, 20:57

Großer Preis von Brasilien/ Sao Paulo


Bild

Das vorletzte Rennen der Saison 2015 steht vor der Tür.

Bild

Der Rennkurs, der am 12. Mai 1940 eröffnet wurde, feierte 1973 sein Formel 1-Debüt.
Allerdings war die Strecke damals noch 8 Kilometer lang, erst seit 1990 wird auf dem 4,3 km langen Kurs gefahren.
Zwischendurch gastierte die Formel 1 in Rio De Janeiro beim Grand Prix 1977 in Interlagos löste sich aufgrund der Hitze der Asphalt und sorgte für ein Ausscheiden zahlreicher Autos. Bernie Ecclestone nahm dies zum Anlass den GP nach Rio de Janeiro zu verlegen. Jedoch fand der Grand Prix 1979 und 1980 nochmals in Interlagos statt. Aus Sicherheitsgründen wurde der Grand Prix von 1981 bis 1989 wieder nach Rio de Janeiro verlegt ehe 1990 Interlagos zurück in den Kalender kam.

Bild

Das Rennen ist eine besondere Herausforderung. Wegen den hohen Temperaturen und der hohen Luftfeuchtigkeit ist es oft eine extreme Belastung, die auf den Fahrern lastet. Die Strecke hat viele Unebenheiten im Belag und wird gegen den Uhrzeigersinn gefahren, was die starke Nackenmuskulatur der Fahrer besonders fordert.


Bild


Bild

Die Abstimmung des Fahrzeuges erfordert Fingerspitzengefühl, da das Infield viel Abtrieb fordert und das Bergauf- und Bergabstück vor und nach Start und Ziel wenig Flügel verlangt. Das Senna-S zu Beginn der Runde bietet sehr gute Überholmöglichkeiten, deshalb ist widerum aus den langsamen Kurven im Infield neben einer guten Fahrzeugbalance eine ebenso gute Traktion auf die Start- und Zielgerade gefragt.

Bild

Sao Paulo ist auch nicht ungefährlich für die Piloten.
Aufgrund der Unterschiede zwischen Arm und Reich enstehen Unruhen. Die Kriminalitätsrate in brasilianischen Großstädten ist generell hoch durch Eigentumsdelikte, Gewaltverbrechen, Entführungen, usw. Zu dem passen die Slums rund um die 13 Kilometer von Interlagos entfernte Stadt nicht unbedingt zum Image der glamourösen Formel 1. Jenson Button kann davon ein Lied singen, 2010 wurde er von Männern die mit Maschinengewehren bewaffnet waren überfallen, aber dank seiner gepanzerten Limousine kam er noch mit dem Schrecken davon.

Brasilien war schon öfters Austragungsort für ein spannendes Saisonfinale aus den letzten Jahren blieben da besonders 2007, 2008 und 2012 hängen.


Bild

2007 Im Jahre 2007 trennen die Top 3 (Hamilton, Alonso, Raikkönen) nur insgesamt 7 Punkte voneinander. Hamilton reiste mit 107 Punkten als WM-Leader an gefolgt von Alonso mit 103 Punkten und Raikkönen mit 100 Punkten.
Der zu dem Zeitpunkt WM-Führende zeigte aber im Rennen nerven und fiel dann später durch Probleme mit seinem Auto weit zurück. Währenddessen fuhr Alonso einem sicheren 3. Platz entegegen, der wenn Raikkönen Zweiter bleiben würde ihm für den WM-Titel reicht. Jedoch übernahm Raikkönen die Führung und Hamilton kämpfte sich auf Platz 7 zurück. Der Finne konnte die Führung behaupten vor Massa und Alonso und der 1. Platz reichte Raikkönen zu seinem 1. WM-Titel während sich Hamilton mit dem 2. Platz und Alonso mit dem 3. Platz in der Fahrerweltmeisterschaft begnügen muss. Am ende waren Fernando Alonso und Lewis Hamilton punktgleich und sie trennten nur 1 Punkt von Weltmeister Raikkönen.

Bild

Bild

2008 Lewis Hamilton (94 Punkte) reist wie im Jahr davor als WM-Leader an gefolgt von Lokalmatador Felipe Massa (87 Punkte) mit 7 Punkten Rückstand. Ein 5. Platz würde Hamilton für die Fahrerweltmeisterschaft reichen, jedoch war das Rennen für ihn eine Berg- und Talfahrt. Massa fährt vorne souverän dem Sieg entgegen und überquert auch als Erster die Zielflagge, als dies geschieht befindet sich Hamilton nur auf Platz 6 und Massa sieht aus wie der sichere Weltmeister. Für 30 Sekunden feierte ganz Brasilien Massa als Weltmeister, bevor Hamilton sich in der letzten Kurve Timo Glock schnappte und den 5. Platz nach Hause fährt. Dies löste ein Bad der Emotionen bei Massa und den Brasilianern aus. Lewis Hamilton gewann die Weltmeisterschaft mit einem Punkt Vorsprung auf Felipe Massa.

Bild

Bild

2012 Der Abschluss einer spannenden Saison mit einer Aufholjagd von Sebastian Vettel auf Fernando Alonso.
Sebastian Vettel (273 Punkte) reist mit 13 Punkten Vorsprung auf seinen Verfolger Fernando Alonso (260) an.
Die beiden Mclarenfahrer Lewis Hamilton und Jenson Button starten von 1 und 2 während Vettel von 4 und Alonso von 7 startet. Vettel hatte einen miserablen Start und fällt von 4 auf 7 zurück während Alonso 2 Plätze gut macht.
Bruno Senna kollidiert in der 1. Runde mit Vettel und Vettel sieht das Feld auf sich zu fahren. Der Redbull-Pilot fällt mit beschädigten Auto auf den letzten Platz zurück und wenig später überholt Alonso Webber und Massa, wenn Vettel nicht mindestens auf Platz 9 fährt ist Alonso Weltmeister. Alonso macht aber einen kleinen Fahrfehler und Nico Hülkenberg kann durchrutschen. Der Regen wird langsam stärker und einige Fahrer setzten auf Intermediates. Die Slicks erweißen sich jedoch als schneller und die Fahrer wechseln wieder auf Slicks. Hülkenberg führt derweil den GP vor Button und Hamilton an. Alonso fordert ein Safety Car wegen Trümmerteilen, welches er auch bekommt. Vettel liegt mittlerweile auf Platz 5 direkt hinter Alonso. Nach der Safety-Car Phase verliert Vettel 2 Plätze an Kobayashi und Massa.
Der Regen wird wieder stärker und die Piloten wechseln auf Intermediates. Im Kampf um Platz 1 kollidieren Hamilton und Hülkenberg. Hamilton schied aus während Hülkenberg weiterfahren kann, aber eine Durchfahrtstrafe kassiert.
Der Regen bleibt konstant und Button führt das Feld an. Paul di Resta fährt sein Auto kurz vor Schluss in die Mauer und löst damit ein Safety Car aus. Alonso liegt auf Platz 2 und Vettel auf 6, der 6. Platz reicht Vettel für den WM-Titel.
Das Feld beendet das Rennen hinter dem Safety Car und Vettel wird jüngster 3-fach Weltmeister in der Formel 1 Geschichte.

Bild

Debüt: 1973

Länge: 4.309 Meter

Runden: 71

Distanz 305,909 km

Reifen: Soft/Medium

Bild

Meiste Siege (Fahrer) 4x Michael Schumacher

Meiste Siege (Team) 8x Ferrari, 8x McLaren

Meiste Poles (Fahrer) 3x Felipe Massa, 3x Ayrton Senna, 3x Rubens Barrichello, 3x Mika Häkkinen

Meiste Poles (Team) 9x McLaren

Schnellste Renn-Runde
1:11.473 (Juan Pablo Montoya, Williams, 2004)

Schnellste Qualifying-Runde
1:10.023 (Nico Rosberg, Mercedes, 2014)





Bild

Laut derzeitigem Stand ist Regen für das Wochenende möglich.

Nach dem Sieg von Rosberg in Mexiko und der tollen Stimmung dort, erwartet uns hoffentlich ein Brasilien Grand Prix mit genauso tollen Fans und ein Wochenende mit viel Spannung, Action und einem eventuellen Überraschungssieger.
Zuletzt geändert von Terence am 14.11.2015, 15:01, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Jerom∃
Weltmeister
Weltmeister
Beiträge: 8432
Registriert: 28.09.2012, 14:33
Lieblingsfahrer: Schumacher
Lieblingsteam: Ferrari

Re: #18 Großer Preis von Brasilien/ Sao Paulo

Beitragvon Jerom∃ » 09.11.2015, 20:53

Terence sollte die Openers immer machen.
Der Dude ist zuverlässig !
Genuinely entertaining .

Benutzeravatar
TheDanielBryan
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Beiträge: 3120
Registriert: 22.02.2015, 15:35
Lieblingsfahrer: MSC, Ham, Rai, Alo, But, Ves
Lieblingsteam: Force India in Pink

Re: #18 Großer Preis von Brasilien/ Sao Paulo

Beitragvon TheDanielBryan » 10.11.2015, 02:47

Regen in Brasilien sorgt für immer für geile Rennen. :thumbs_up: Von mir aus kann es ruhig ein paar Schauer geben.
#KeepFightingMichael #RIPJules

Schulz: Barrichello... Surer: ...ist da aufgefahren ja bei Tschoff-Tschimm

Bild
Bild

Bild

Benutzeravatar
Terence
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Beiträge: 3486
Registriert: 25.04.2015, 21:28
Lieblingsteam: Ferrari

Re: #18 Großer Preis von Brasilien/ Sao Paulo

Beitragvon Terence » 10.11.2015, 20:26

TheDanielBryan hat geschrieben:Regen in Brasilien sorgt für immer für geile Rennen. :thumbs_up: Von mir aus kann es ruhig ein paar Schauer geben.


Bild
Bild


Darf am Wochenende auch gerne so sein, bloß mit etwas mehr Wasser auf der Piste. :mrgreen:

Jerom∃ hat geschrieben:Terence sollte die Openers immer machen.
Der Dude ist zuverlässig !


:wink:
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Champion_2001
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Beiträge: 3448
Registriert: 07.12.2009, 16:12
Lieblingsfahrer: Schumi

Re: #18 Großer Preis von Brasilien/ Sao Paulo

Beitragvon Champion_2001 » 11.11.2015, 10:13

Sehr schöner Opener :thumbs_up:

Brasilien und Mischbedingungen, das hat schon immer großartige Grand Prix hervor gebracht. Auch ohne Regen ist ein spannendes Rennen durch das besondere Layout möglich. Es wird natürlich etwas enger vorne, aber natürich ist Mercedes der große Favorit.

Was ist eigentlich aus den Plänen geworden, die Boxengasse auf die "Gegengerade" zu verlegen?

Benutzeravatar
Terence
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Beiträge: 3486
Registriert: 25.04.2015, 21:28
Lieblingsteam: Ferrari

Re: #18 Großer Preis von Brasilien/ Sao Paulo

Beitragvon Terence » 11.11.2015, 13:26

Champion_2001 hat geschrieben:
Was ist eigentlich aus den Plänen geworden, die Boxengasse auf die "Gegengerade" zu verlegen?

Die Pläne wurden verworfen.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Shogun
GP-Sieger
GP-Sieger
Beiträge: 4916
Registriert: 09.01.2012, 22:25
Lieblingsfahrer: A. Senna, Alo, Ham, Ric,
Lieblingsteam: McLaren
Wohnort: Tokyo

Re: #18 Großer Preis von Brasilien/ Sao Paulo

Beitragvon Shogun » 12.11.2015, 10:46

Schöner Opening :thumbs_up:

Benutzeravatar
Aldo
Rennsportlegende
Rennsportlegende
Beiträge: 18305
Registriert: 25.09.2012, 22:15
Lieblingsfahrer: Keiner der aktuellen Piloten
Lieblingsteam: MCL u. Alfa Symphatisant

Re: #18 Großer Preis von Brasilien/ Sao Paulo

Beitragvon Aldo » 12.11.2015, 18:51

Hoffe dass ich zumindest 3/4 des Rennens sehen kann. Qualifying und Rennstart leider gar nicht. :(
"I'm a pure racer, I always was and I always will be."


- Fernando Alonso

2x F1 World Champion
1x WEC Champion
2x Le Mans
1x Daytona

To be continued..

—-
#KeepfightingMichael

Benutzeravatar
Terence
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Beiträge: 3486
Registriert: 25.04.2015, 21:28
Lieblingsteam: Ferrari

Re: #18 Großer Preis von Brasilien/ Sao Paulo

Beitragvon Terence » 12.11.2015, 20:37

Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
RossoPerSempre
F1-Pilot
F1-Pilot
Beiträge: 2948
Registriert: 01.04.2015, 14:46
Lieblingsteam: Scuderia Ferrari, per sempre..
Wohnort: Österreich

Re: #18 Großer Preis von Brasilien/ Sao Paulo

Beitragvon RossoPerSempre » 12.11.2015, 21:14

Terence hat geschrieben:

Dat Motorensound... :D :heartbeat: :thumbs_up: :thumbs_up:
Race in Peace, Niki!

Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Jerom∃
Weltmeister
Weltmeister
Beiträge: 8432
Registriert: 28.09.2012, 14:33
Lieblingsfahrer: Schumacher
Lieblingsteam: Ferrari

Re: #18 Großer Preis von Brasilien/ Sao Paulo

Beitragvon Jerom∃ » 12.11.2015, 21:19

Dieser BMW V10 omg :shock: :heartbeat:
Genuinely entertaining .

Benutzeravatar
Terence
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Beiträge: 3486
Registriert: 25.04.2015, 21:28
Lieblingsteam: Ferrari

Re: #18 Großer Preis von Brasilien/ Sao Paulo

Beitragvon Terence » 12.11.2015, 21:49

Jerom∃ hat geschrieben:Dieser BMW V10 omg :shock: :heartbeat:


Das waren noch Motoren :heartbeat:
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
_PF1_
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Beiträge: 5130
Registriert: 29.08.2014, 23:23

Re: #18 Großer Preis von Brasilien/ Sao Paulo

Beitragvon _PF1_ » 13.11.2015, 14:29

Unsafe Release von Lotus.
Lewis Hamilton Fanclub :checkered: ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
viewtopic.php?f=76&t=20305

Benutzeravatar
Green Hell
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Beiträge: 3827
Registriert: 10.11.2014, 01:16
Lieblingsfahrer: keiner
Lieblingsteam: Alter Sack , kleines Ar,chloch
Facebook: habichnet
Google+: habich
Twitter: habichnet
YouTube: habich
Tumblr: habichnet
Wohnort: habich

Re: #18 Großer Preis von Brasilien/ Sao Paulo

Beitragvon Green Hell » 13.11.2015, 14:34

Der Ferrari ist wieder mal Ralleytauglich :-D
Bild
Bild

Benutzeravatar
Terence
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Beiträge: 3486
Registriert: 25.04.2015, 21:28
Lieblingsteam: Ferrari

Re: #18 Großer Preis von Brasilien/ Sao Paulo

Beitragvon Terence » 13.11.2015, 15:34

Bild
Bild
Bild
Bild


Zurück zu „2015“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast