"Einer der besten Tage": Mercedes schöpft Hoffnung

Kommentiere hier die Testberichte

Moderator: Mods

Antworten
Redaktion
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Beiträge: 6241
Registriert: 12.09.2007, 17:33

"Einer der besten Tage": Mercedes schöpft Hoffnung

Beitrag von Redaktion » 01.03.2019, 06:54

So gut ist Mercedes wirklich: Valtteri Bottas war in seiner Rennsimulation auf Augenhöhe mit Ferrari - Qualifying-Simulation für den allerletzten Testtag geplant © Pacepix.com Stapelt Mercedes nur tief? Die Rennsimulation von Bottas war stark ... Das Mercedes-Team, seit Einführung der Hybrid-Ära in der Formel 1 im Jahr 2014 noch ungeschlagen, ist bisher das große Fragezeichen der Testfahrten vor der Saison 2019. Für die meisten Experten gilt Ferrari nach sieben von acht Tagen in Barcelona als der große Favorit. Aber seit Donnerstag dürfen auch die Silberpfeil-Fans wieder Hoffnung schöpfen.

Zwar belegten Lewis Hamilton (1,866 Sekunden Rückstand auf Charles Leclercs Bestzeit) und Valtteri Bottas (+2,631) nur die Plätze zehn und 13. Doch die Rennsimulation am Nachmittag macht Mut. "Heute war ein guter Tag", freut sich Hamilton. "Wir sind viele Kilometer gefahren, was super war. Alles in allem war es vielleicht einer der besten Tage für uns."

Bis Pierre Gasly mit seinem Abflug für eine Unterbrechung der Session sorgte, hatten Beobachter in diesem Winter erstmals Gelegenheit, die drei Topteams im direkten Vergleich zu studieren. Bottas war der Erste, der gleich nach der Mittagspause eine Rennsimulation in Angriff nahm. Ein paar Minuten später taten es ihm Gasly (Red Bull) und Leclerc gleich.

Für Experten eine goldene Gelegenheit: Wenn ein Fahrer eine Rennsimulation anfängt, muss er am Start mindestens jene Benzinmenge mitschleppen (maximal 110 Kilogramm), die für die 66 Runden in Barcelona erforderlich ist. Ein paar Kilogramm mehr sind theoretisch möglich, um zu täuschen und zu tarnen. Aber auch nur begrenzt, weil die Tanks nicht für große Überschussmengen gebaut sind. Ergo sind die Spritmengen bei Rennsimulationen einigermaßen zuverlässig vergleichbar.Rennsimulation: Mit Ferrari auf AugenhöheBottas vermochte auf seinen 66 Runden zu überzeugen. Seine Rundenzeiten waren nicht nur konstant, sondern über weite Strecken auch etwas schneller als die von Leclerc. Der Ferrari schaffte zwar nach seinem letzten Boxenstopp, auf frischen Reifen und mit immer weniger Benzin im Tank, als einziger Fahrer aus dem Trio ein paar 1:19er-Zeiten. Aber davor war es ein Duell auf Augenhöhe.

Mittendrin kam es sogar zu einer Situation, in der Bottas auf der Strecke von hinten auf den Ferrari aufschloss und vom Kommandostand aufgefordert werden musste, sich zurückfallen zu lassen, um wieder freie Fahrt zu haben. Demnach muss der Mercedes - in jener Phase zugegeben mit ein paar Kilogramm weniger Sprit unterwegs, weil früher gestartet - schneller gewesen sein als der Ferrari. © LAT Teamchef Toto Wolff schaute sich die Rennsimulation vom Streckenrand aus an Teamchef Toto Wolff, der tags zuvor seine geplante Medienrunde wegen einer Grippe abgesagt hatte, beobachtete das Treiben vom Streckenrand aus. "Gegen den von Ferrari war unser Longrun nicht so super", findet er - und meint damit wohl auch das Handling auf der Strecke, denn rein optisch wirkt der Ferrari SF90 besser ausbalanciert als der Mercedes F1 W10 EQ Power+.

Das spricht auf eine schnelle Qualifying-Runde Stand heute klar für Ferrari. Im Renntrimm scheint Mercedes näher dran zu sein - wenn nicht sogar auf Augenhöhe. Und Red Bull? Gasly konnte die Bottas-Zeiten auch vor seinem Crash nicht fahren. Je länger der Testwinter dauert, desto mehr schwindet Red Bulls Optimismus, von Anfang an aus eigener Kraft siegfähig zu sein.

Aus Sicht von Mercedes-Technikchef James Allison war der Donnerstag "ein produktiver Tag. Vor und nach einer reibungslosen Renndistanz haben wir gute Ermittlungsarbeit geleistet, und natürlich auch auf der Rennsimulation selbst." Ängste, dass Mercedes im schlimmsten Fall sogar ins Mittelfeld abdriften könnte, sind jedenfalls erstmal aus der Welt.Graining bei Mercedes doch kein ThemaErfreulich auch, dass die Angst vor Reifenproblemen (Graining), die Allison tags zuvor in den Raum gestellt hatte, auf die gesamte Renndistanz gesehen kein Thema war: "Anders als gestern, als wir die Reifen nicht am Leben halten konnten, legten wir heute in allen drei Stints ein gutes Reifenverhalten an den Tag", berichtet er. Video-Analyse: Das war der siebte Testtag Wir klären die brennenden Fragen nach sieben Tagen: Wie gut ist Ferrari wirklich? Wie stark war Mercedes' Rennsimulation? Und wo steht Red Bull? Weitere Formel-1-Videos "Es schien, als ob das Auto besser ausgesehen hat", freut sich Hamilton nach Bottas' "Head to Head" mit Ferrari und Red Bull. "Wir lernen immer mehr über den W10 hinzu. So gesehen war es auf jeden Fall ein positiver Tag. Wir haben wirklich sehr viel gelernt und konnten unsere Lehren vom Nachmittag auch auf den Nachmittag übertragen."Was Mercedes noch nicht aufgedeckt hat, ist der Qualifying-Speed des W10. Leclerc hat am späten Donnerstagmorgen ein paar schnelle Runs mit mutmaßlich wenig Benzin im Tank absolviert. Seine C5-Bestzeit von 1:16.231 Minuten ist beeindruckend. Aber seine Bestzeit auf dem härteren C2-Reifen von Pirelli, 1:17.253 Minuten, ist fast noch höher einzuschätzen.Leclerc erklärte hinterher, dass er noch nicht am Limit war. Daraus schließen geschulte Beobachter: Im Ferrari-Tank befand sich mehr Sprit als nur für eine gezeitete Runde. Der Motor war möglicherweise nicht 100, sondern nur 98 Prozent aufgedreht. Und auch Leclerc selbst hatte in der einen oder anderen Kurve ein bisschen Luft. Theoretisch wäre eine 1:15er-Zeit sicher machbar.Auch für Mercedes? Seriöse Anhaltspunkte über den Qualifying-Speed wird es wohl erst am Freitag geben. Allison kündigt nämlich an: "Dann werden wir uns das Reifensortiment ansehen und uns mehr auf die Pace auf einzelnen Runden konzentrieren." Eine Übung, auf die die Silberpfeile bisher komplett verzichtet haben.
Link zum Newseintrag
Zuletzt geändert von Redaktion am 01.03.2019, 07:25, insgesamt 5-mal geändert.
Grund: EXT TRIGGER

Manisch
Simulatorfahrer
Beiträge: 671
Registriert: 28.03.2017, 08:51

Re: "Einer der besten Tage": Mercedes schöpft Hoffnung

Beitrag von Manisch » 01.03.2019, 08:57

...und konnten unsere Lehren vom Nachmittag auch auf den Nachmittag übertragen.
Wie heißt es so schön: Man soll den Nachmittag nicht vor dem Nachmittag loben! :think:

GenauDer
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Beiträge: 3605
Registriert: 06.04.2014, 18:55

Re: "Einer der besten Tage": Mercedes schöpft Hoffnung

Beitrag von GenauDer » 01.03.2019, 10:21

Manisch hat geschrieben:
...und konnten unsere Lehren vom Nachmittag auch auf den Nachmittag übertragen.
Wie heißt es so schön: Man soll den Nachmittag nicht vor dem Nachmittag loben! :think:
Morgenstund hatte halt noch keinen Kaffee im Mund

Benutzeravatar
Wester
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Beiträge: 7123
Registriert: 23.05.2010, 16:17
Lieblingsfahrer: Perez, Karam
Lieblingsteam: Force India

Re: "Einer der besten Tage": Mercedes schöpft Hoffnung

Beitrag von Wester » 01.03.2019, 10:22

Hab ja das Gefühl, dass Mercedes heute plötzlich mal aufdreht, eine tiefe 16er oder hohe 15er Zeit fährt und sich die ganzen Diskussionen der letzten Tage erledigt haben.
Bild
Bild

GenauDer
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Beiträge: 3605
Registriert: 06.04.2014, 18:55

Re: "Einer der besten Tage": Mercedes schöpft Hoffnung

Beitrag von GenauDer » 01.03.2019, 10:55

Wester hat geschrieben:Hab ja das Gefühl, dass Mercedes heute plötzlich mal aufdreht, eine tiefe 16er oder hohe 15er Zeit fährt und sich die ganzen Diskussionen der letzten Tage erledigt haben.
Wenn nicht ist die Sache mit dem Titel eh gegessen. Selbst wenn man in Melbourne knapp auf Augenhöhe agiert hat Ferrari 4 Autos auf dem Feld und Mercedes nur 2. Alfa würde wohl die Renngeschehen beeinflussen und bei Mercedes länger "im Weg stehen" als bei Ferrari

EffEll
GP-Sieger
GP-Sieger
Beiträge: 4469
Registriert: 09.04.2014, 12:00

Re: "Einer der besten Tage": Mercedes schöpft Hoffnung

Beitrag von EffEll » 01.03.2019, 11:01

Wester hat geschrieben:Hab ja das Gefühl, dass Mercedes heute plötzlich mal aufdreht, eine tiefe 16er oder hohe 15er Zeit fährt und sich die ganzen Diskussionen der letzten Tage erledigt haben.
Dann gehen die Diskussionen erst richtig los.. XD
Bild
Bild

funky
Kartfahrer
Beiträge: 201
Registriert: 21.02.2011, 17:38

Re: "Einer der besten Tage": Mercedes schöpft Hoffnung

Beitrag von funky » 01.03.2019, 11:03

GenauDer hat geschrieben:
Wester hat geschrieben:Hab ja das Gefühl, dass Mercedes heute plötzlich mal aufdreht, eine tiefe 16er oder hohe 15er Zeit fährt und sich die ganzen Diskussionen der letzten Tage erledigt haben.
Wenn nicht ist die Sache mit dem Titel eh gegessen. Selbst wenn man in Melbourne knapp auf Augenhöhe agiert hat Ferrari 4 Autos auf dem Feld und Mercedes nur 2. Alfa würde wohl die Renngeschehen beeinflussen und bei Mercedes länger "im Weg stehen" als bei Ferrari
Korrektur: 6 Autos (HAAS). Die drei Ferrari Teams könnten tatsächlich die WM entscheiden. Bin gespannt, ob dann ein Umdenken diesbezüglich stattfindet.

Benutzeravatar
Connaisseur
F1-Pilot
F1-Pilot
Beiträge: 2464
Registriert: 16.07.2010, 11:24

Re: "Einer der besten Tage": Mercedes schöpft Hoffnung

Beitrag von Connaisseur » 01.03.2019, 11:06

GenauDer hat geschrieben:
Wester hat geschrieben:Hab ja das Gefühl, dass Mercedes heute plötzlich mal aufdreht, eine tiefe 16er oder hohe 15er Zeit fährt und sich die ganzen Diskussionen der letzten Tage erledigt haben.
Wenn nicht ist die Sache mit dem Titel eh gegessen. Selbst wenn man in Melbourne knapp auf Augenhöhe agiert hat Ferrari 4 Autos auf dem Feld und Mercedes nur 2. Alfa würde wohl die Renngeschehen beeinflussen und bei Mercedes länger "im Weg stehen" als bei Ferrari
Du vergisst wohl FI bzw. Racing Point, die für Mercedes ja auch brav Platz machen (Monaco 2018) oder ihnen "helfen" und sich um die Konkurrenz "kümmern" (Brasilien 2018)...

Benutzeravatar
Neppi
Testfahrer
Beiträge: 988
Registriert: 17.02.2011, 16:24
Kontaktdaten:

Re: "Einer der besten Tage": Mercedes schöpft Hoffnung

Beitrag von Neppi » 01.03.2019, 11:16

Connaisseur hat geschrieben:
GenauDer hat geschrieben:
Wester hat geschrieben:Hab ja das Gefühl, dass Mercedes heute plötzlich mal aufdreht, eine tiefe 16er oder hohe 15er Zeit fährt und sich die ganzen Diskussionen der letzten Tage erledigt haben.
Wenn nicht ist die Sache mit dem Titel eh gegessen. Selbst wenn man in Melbourne knapp auf Augenhöhe agiert hat Ferrari 4 Autos auf dem Feld und Mercedes nur 2. Alfa würde wohl die Renngeschehen beeinflussen und bei Mercedes länger "im Weg stehen" als bei Ferrari
Du vergisst wohl FI bzw. Racing Point, die für Mercedes ja auch brav Platz machen (Monaco 2018) oder ihnen "helfen" und sich um die Konkurrenz "kümmern" (Brasilien 2018)...
Ich würde mal ganz mutig behaupten, dass die Sache in Brasilien nicht geplant war. Da war Ocon einfach zu ungestühm und Verstappen hat nicht die Weitsicht gehabt Vorsicht walten zu lassen. Ocon hat ihn nicht wegen Mercedes abgeschossen.
JAGUAR
R A C I N G

Ich esse den Keks!!

Benutzeravatar
unclebernie
GP-Sieger
GP-Sieger
Beiträge: 4939
Registriert: 27.08.2011, 00:35
Lieblingsfahrer: RAI, HAM, HÄK, LEC

Re: "Einer der besten Tage": Mercedes schöpft Hoffnung

Beitrag von unclebernie » 01.03.2019, 11:44

Mercedes blufft. Und Hamiltons Longrun wäre sowieso nochmal eine ganz andere Hausnummer. Passt schon alles so.
"Mein Bart hat plötzlich angefangen zu flattern und ich verlor unter dem Helm Haare. Die sind mir dann auf das Gaspedal gefallen und ich bin mit dem Fuß deshalb abgerutscht. Sowas hatte ich noch nie"

Valtteri Bottas

Benutzeravatar
Connaisseur
F1-Pilot
F1-Pilot
Beiträge: 2464
Registriert: 16.07.2010, 11:24

Re: "Einer der besten Tage": Mercedes schöpft Hoffnung

Beitrag von Connaisseur » 01.03.2019, 11:46

Neppi hat geschrieben:
Connaisseur hat geschrieben:
GenauDer hat geschrieben: Wenn nicht ist die Sache mit dem Titel eh gegessen. Selbst wenn man in Melbourne knapp auf Augenhöhe agiert hat Ferrari 4 Autos auf dem Feld und Mercedes nur 2. Alfa würde wohl die Renngeschehen beeinflussen und bei Mercedes länger "im Weg stehen" als bei Ferrari
Du vergisst wohl FI bzw. Racing Point, die für Mercedes ja auch brav Platz machen (Monaco 2018) oder ihnen "helfen" und sich um die Konkurrenz "kümmern" (Brasilien 2018)...
Ich würde mal ganz mutig behaupten, dass die Sache in Brasilien nicht geplant war. Da war Ocon einfach zu ungestühm und Verstappen hat nicht die Weitsicht gehabt Vorsicht walten zu lassen. Ocon hat ihn nicht wegen Mercedes abgeschossen.
Natürlich, aber wenn manche Leute wieder mit Mutmassungen anfangen, welche Kundenteams den Werksteams 2019 wieder helfen werden bzw. dass Ferrari ja sowieso so viele Helferlein auf der Strecke hat, kann man das ebenso für die anderen Werksteams aufstellen.

Benutzeravatar
ItachiU
Testfahrer
Beiträge: 784
Registriert: 09.07.2017, 07:41
Lieblingsfahrer: Senna, Hamilton, Leclerc
Lieblingsteam: Mercedes AMG, McLaren

Re: "Einer der besten Tage": Mercedes schöpft Hoffnung

Beitrag von ItachiU » 01.03.2019, 11:59

:roll: :roll: :roll:

Benutzeravatar
Pinking
F1-Pilot
F1-Pilot
Beiträge: 2001
Registriert: 24.12.2010, 02:53
Lieblingsfahrer: Hülkenberg
Lieblingsteam: Pinky und der Brain

Re: "Einer der besten Tage": Mercedes schöpft Hoffnung

Beitrag von Pinking » 01.03.2019, 12:03

unclebernie hat geschrieben:Mercedes blufft. Und Hamiltons Longrun wäre sowieso nochmal eine ganz andere Hausnummer. Passt schon alles so.
Ja sicher blufft Mercedes nur. Wer genau hingeschaut hat, konnte sehen, dass die Piloten die meiste Zeit nur eine Hand am Steuer hatten und sich mit der anderen Hand die Eier gekrault haben.

Dass Ferrari aber auch geblufft hat und statt der Stammfahrer arbeitslose Rentner aus der Innenstadt von Mailand im Cockpit saßen, während die Boliden vom Kommandostand mittels Futaba-Fernbedienungen gesteuert wurden, wird wieder mal nicht in Betracht gezogen. :P

Alles Glaskugelgeschwätz. Keines der Teams wird die vorhandenen Testfahrten für Bluff-Fahrten nutzen. Das wäre völlig hirnrissig, denn auch heutzutage gibt es z.T. noch gravierende Unterschiede zwischen Computerberechnungen/Windkanal und der Realität.

Ich glaube, dass Ferrari und Mercedes durchaus wieder auf Augenhöhe liegen und wünsche mir, dass die Aussagen dieses Artikels dahingehend stimmen, als dass Ferrari im Qualifying dezent die Nase vorne hat. :-)

Benutzeravatar
unclebernie
GP-Sieger
GP-Sieger
Beiträge: 4939
Registriert: 27.08.2011, 00:35
Lieblingsfahrer: RAI, HAM, HÄK, LEC

Re: "Einer der besten Tage": Mercedes schöpft Hoffnung

Beitrag von unclebernie » 01.03.2019, 12:33

Pinking hat geschrieben:
unclebernie hat geschrieben:Mercedes blufft. Und Hamiltons Longrun wäre sowieso nochmal eine ganz andere Hausnummer. Passt schon alles so.
Ja sicher blufft Mercedes nur. Wer genau hingeschaut hat, konnte sehen, dass die Piloten die meiste Zeit nur eine Hand am Steuer hatten und sich mit der anderen Hand die Eier gekrault haben.

Dass Ferrari aber auch geblufft hat und statt der Stammfahrer arbeitslose Rentner aus der Innenstadt von Mailand im Cockpit saßen, während die Boliden vom Kommandostand mittels Futaba-Fernbedienungen gesteuert wurden, wird wieder mal nicht in Betracht gezogen. :P

Alles Glaskugelgeschwätz. Keines der Teams wird die vorhandenen Testfahrten für Bluff-Fahrten nutzen. Das wäre völlig hirnrissig, denn auch heutzutage gibt es z.T. noch gravierende Unterschiede zwischen Computerberechnungen/Windkanal und der Realität.

Ich glaube, dass Ferrari und Mercedes durchaus wieder auf Augenhöhe liegen und wünsche mir, dass die Aussagen dieses Artikels dahingehend stimmen, als dass Ferrari im Qualifying dezent die Nase vorne hat. :-)
Mercedes hat auch die letzten Jahre geblufft, just saying. Die beiden Teams werden auf Augenhöhe sein, aber sicherlich liegt Mercedes keine 0,5 Sekunden hinter Ferrari, wie Hamilton gerade kommuniziert hat.
"Mein Bart hat plötzlich angefangen zu flattern und ich verlor unter dem Helm Haare. Die sind mir dann auf das Gaspedal gefallen und ich bin mit dem Fuß deshalb abgerutscht. Sowas hatte ich noch nie"

Valtteri Bottas

Benutzeravatar
FU Racing Team
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Beiträge: 3192
Registriert: 04.05.2015, 13:06
Lieblingsfahrer: HAM, MSC, RIC, HULK
Lieblingsteam: BMW Sauber, Mercedes, McLaren

Re: "Einer der besten Tage": Mercedes schöpft Hoffnung

Beitrag von FU Racing Team » 01.03.2019, 13:01

Connaisseur hat geschrieben:
Neppi hat geschrieben:
Connaisseur hat geschrieben: Du vergisst wohl FI bzw. Racing Point, die für Mercedes ja auch brav Platz machen (Monaco 2018) oder ihnen "helfen" und sich um die Konkurrenz "kümmern" (Brasilien 2018)...
Ich würde mal ganz mutig behaupten, dass die Sache in Brasilien nicht geplant war. Da war Ocon einfach zu ungestühm und Verstappen hat nicht die Weitsicht gehabt Vorsicht walten zu lassen. Ocon hat ihn nicht wegen Mercedes abgeschossen.
Natürlich, aber wenn manche Leute wieder mit Mutmassungen anfangen, welche Kundenteams den Werksteams 2019 wieder helfen werden bzw. dass Ferrari ja sowieso so viele Helferlein auf der Strecke hat, kann man das ebenso für die anderen Werksteams aufstellen.

Ja, wenn man wie im Kindergarten diskutieren möchte.


Ich denke nicht, dass sich Racing Point, Haas oder Alfa Romeo in einen WM-Kampf, wer auch immer ihn führen wird, einmischen werden.
"Okay Lewis, it`s Hammertime!" :domokun:

Antworten