"Unsanft eingeschlagen": Wie Vettel seinen Testunfall erlebt hat

Kommentiere hier die Testberichte

Moderator: Mods

Redaktion
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Beiträge: 5946
Registriert: 12.09.2007, 17:33

"Unsanft eingeschlagen": Wie Vettel seinen Testunfall erlebt hat

Beitragvon Redaktion » 27.02.2019, 15:25

Ferrari-Pilot Sebastian Vettel hatte am sechsten Tag der Formel-1-Wintertests 2019 seinen ersten Unfall im SF90 und erklärt nun, wie es dazu gekommen ist
Sebastian Vettel hatte am sechsten Tag der Formel-1-Wintertests 2019 seinen ersten Unfall im Ferrari SF90

Sebastian Vettel hatte am sechsten Tag der Formel-1-Wintertests 2019 seinen ersten Unfall im Ferrari SF90

In Kurve 3 ging es plötzlich geradeaus: Sebastian Vettel ist am sechsten Tag der Formel-1-Wintertests 2019 in Barcelona mit seinem Ferrari SF90 abgeflogen und verunfallt. Der viermalige Weltmeister schlug mit seinem Fahrzeug sogar in der Streckenbegrenzung ein, blieb jedoch unverletzt. Nun rätseln sowohl Vettel als auch Ferrari darüber, was den Unfall ausgelöst haben könnte."Für uns hat absolute Priorität, die Ursache zu verstehen", sagt Vettel. "Natürlich haben wir auch eine Idee." Und die besagt, dass unmittelbar vor dem Abflug ein technisches Versagen am SF90 aufgetreten sein könnte. Vettel selbst schildert den Unfallhergang so: "Aus dem Auto heraus war es ziemlich klar. Ich sehe ja nicht viel von der Aufhängung, aber vorne links ist irgendwas passiert."Danach sei er nur noch Passagier gewesen, so der Deutsche weiter: "Ich hatte keine Chance, das Auto um die Kurve zu lenken. Ich konnte [auch] den Einschlag nicht vermeiden. Ich hatte nämlich keine Kontrolle mehr über das Auto. Ich konnte nur noch verlangsamen und bin dann doch unsanft eingeschlagen. [Aber] Gott sei Dank war der Einschlag nicht so heftig."Vettel selbst hat den Crash den Umständen entsprechend gut überstanden, wenngleich er sich direkt nach dem Aussteigen erst einmal schüttelte. "Es war alles okay", sagt er über diese Szene. "Aber klar: Es ist nicht so gemütlich, wenn man in die Streckenbegrenzung einschlägt. Dann schaut man danach, ob alles gut ist. Aber kein Problem." Ein Besuch im Streckenhospital brachte für Vettel das gleiche Ergebnis: keine Verletzung.

Nach Vettel-Crash: Wie gut ist Ferrari?

Erst Top-Bestzeiten, dann Vettel-Crash: Unser Video-Team in Barcelona analysiert die bisherige Vorbereitung von Ferrari auf die Saison 2019 Weitere Formel-1-Videos

Der Ferrari SF90 hingegen wurde vor allem an der Frontpartie schwer beschädigt. Das erschwert laut Vettel die Suche nach dem ursprünglichen Fehler. Beobachter wollen gesehen haben, wie der Frontflügel des Fahrzeugs direkt vor dem Crash auf dem Asphalt geschliffen habe. Das Unfallauto lässt jedoch keine sofortige Diagnose zu: "Wenn es mehr Auslauf gegeben hätte und ich nicht eingeschlagen wäre, dann würden wir uns jetzt natürlich einfacher tun. Aber alle hier an der Strecke und in Maranello konzentrieren sich gerade auf die Fehlersuche."Und jede Minute ist kostbar, zumal Ferrari schon am fünften Testtag wertvolle Streckenzeit verloren hat, weil ein Fehler im Kühlsystem aufgetreten war. "Daher wird sich das Programm der nächsten Tage ein bisschen ändern", meint Vettel und erklärt: "Es gibt immer gewisse Dinge, die Vorrang haben, und andere Dinge, die nicht so wichtig sind." Er sei allerdings schon "sehr zufrieden" mit seinem neuen Formel-1-Rennwagen.

Link zum Newseintrag
Zuletzt geändert von Redaktion am 27.02.2019, 19:01, insgesamt 12-mal geändert.
Grund: EXT TRIGGER

Benutzeravatar
turbocharged
Rekordchampion
Rekordchampion
Beiträge: 13626
Registriert: 04.10.2009, 11:06
Wohnort: Bayern

Re: "Unsanft eingeschlagen": Wie Vettel seinen Testunfall erlebt hat

Beitragvon turbocharged » 27.02.2019, 17:10

Ich verstehe immer noch nicht, warum man bei den Testfahrten mit ausgeschalteter Kamera fährt.
Erinnert mich an der Testunfall von Alonso 2015, auch wenn es damals ein paar Ecken mysteriöser war.

Sportsmann
Rookie
Rookie
Beiträge: 1441
Registriert: 28.11.2016, 00:12
Lieblingsfahrer: Einige
Lieblingsteam: Einige

Re: "Unsanft eingeschlagen": Wie Vettel seinen Testunfall erlebt hat

Beitragvon Sportsmann » 27.02.2019, 22:27

turbocharged hat geschrieben:Ich verstehe immer noch nicht, warum man bei den Testfahrten mit ausgeschalteter Kamera fährt.
Erinnert mich an der Testunfall von Alonso 2015, auch wenn es damals ein paar Ecken mysteriöser war.

Hatte die Fia nicht als Reaktion auf diesen Unfall Kameras die den Fahrer Filmen vorgeschrieben? Oder irgendwas am Helm? Das wäre ja eigenartig, wenn dann die Testfahrten da ausgeklammert wären. Ansonsten filmt wohl auch F1-TV und Fans mit dem Handy ?
Bild

Benutzeravatar
thanatos
F1-Fan
Beiträge: 33
Registriert: 25.07.2010, 16:37
Lieblingsfahrer: Kimi

Re: "Unsanft eingeschlagen": Wie Vettel seinen Testunfall erlebt hat

Beitragvon thanatos » 01.03.2019, 09:48

Hier sieht man es doch recht deutlich. Es scheint was zu brechen und direkt den Reifen vorne links massiv zu beschädigen:

https://www.instagram.com/p/BudGkEtDoyr ... vfhb83wozt
Bild

Benutzeravatar
Calvin
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Beiträge: 3934
Registriert: 15.09.2014, 12:31
Lieblingsfahrer: Räikkönen, Vettel, Hakkinen

Re: "Unsanft eingeschlagen": Wie Vettel seinen Testunfall erlebt hat

Beitragvon Calvin » 01.03.2019, 20:26

turbocharged hat geschrieben:Ich verstehe immer noch nicht, warum man bei den Testfahrten mit ausgeschalteter Kamera fährt.
Erinnert mich an der Testunfall von Alonso 2015, auch wenn es damals ein paar Ecken mysteriöser war.


Kameras sind schon installiert und aktiv. Den Unfall von Gasley hat die FIA in verschiedenen Kameras veröffentlicht.
Honda - The dream of power

Benutzeravatar
reiskocher_gtr_specv
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Beiträge: 25271
Registriert: 07.06.2012, 14:19

Re: "Unsanft eingeschlagen": Wie Vettel seinen Testunfall erlebt hat

Beitragvon reiskocher_gtr_specv » 02.03.2019, 15:39

thanatos hat geschrieben:Hier sieht man es doch recht deutlich. Es scheint was zu brechen und direkt den Reifen vorne links massiv zu beschädigen:

https://www.instagram.com/p/BudGkEtDoyr ... vfhb83wozt

Wenn die Felge bricht, dann verliert der Reifen sofort die komplette Luft und springt ggf. von der Felge. Das Chassis setzt auf (weil auch noch Rechtskurve), die Karre ist kaum noch lenkbar. Das kann man in dem Video alles sehen, wie schon so oft.
Bild


Zurück zu „Testberichte-Kommentare“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast