Pirelli: Am Freitag beginnt die "zweite Phase"

Kommentiere hier die Testberichte

Moderator: Mods

Redaktion
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Beiträge: 5946
Registriert: 12.09.2007, 17:33

Pirelli: Am Freitag beginnt die "zweite Phase"

Beitragvon Redaktion » 18.11.2010, 13:36

Am morgigen Freitag schnallen die Formel-1-Teams erstmals seit Australien 1991 wieder Pirellis auf - Die Italiener sind auf das Feedback gespannt
Pirelli-Truck

Pirelli hat für den ersten Test in Abu Dhabi 384 Pneus im Gepäck

(Motorsport-Total.com) - Am gestrigen Mittwoch wurden die vorerst letzten Formel-1-Kilometer mit Bridgestone abgespult, am morgingen Freitag beginnt das neue Pirelli-Zeitalter in der Königsklasse. Nach rund 7.000 Testkilometern mit dem Toyota TF109 in Mugello, Monza, Barcelona, Valencia, Jerez und Le Castellet stellt sich Pirelli nun dem Urteil der aktuellen Teams und Fahrer. Zwei Tage lang wird in Abu Dhabi getestet.

Pirelli bringt für den ersten Aufgalopp insgesamt 384 Reifen der mittleren und weichen Mischung. Jedes Team erhält für die beiden Testtage acht Reifensätze. 30 Techniker der Italiener werden bei den ersten offiziellen Formel-1-Tests eingesetzt. "Wir kommen zuversichtlich hierher und sind mit unseren bisherigen Testergebnissen sehr zufrieden", sagt Pirelli-Motorsportchef Paul Hembery.

"Bei den Testfahrten in Europa haben wir alle notwendigen Daten für die erste Entwicklungsphase sammeln können. Morgen beginnt Phase zwei", erklärt der Brite. Bisher durften sich Nick Heidfeld, Romain Grosjean und Pedro de la Rosa bei den Probefahrten Eindrücke von den italienischen Pneus verschaffen, ab Freitag können sich dann die Stammpiloten der Königsklasse ein erstes Urteil bilden.

Man erwartet sonniges Wetter, Lufttemperaturen von rund 34 Grad und eine Asphalttemperatur von nahezu 50 Grad - ganz andere Verhältnisse als man sie bei den Testfahrten vorfand. Nicht nur aus diesem Grund wird der Test viel Spannung bringen. Zuletzt waren viele Tage lang Formel-1-Fahrzeuge auf Bridgestone-Reifen auf der Bahn unterwegs. Die vorhanden Gummispur könnte die Pirelli-Haftung beeinträchtigen.

"Wir werden das Feedback und die Meinungen aller Teams und Fahrer abfragen", sagt Hembery. "Das wird in der zweiten Phase ganz wichtig sein. Wir sind sehr gut auf diesen Schritt vorbereitet." Pro Tag werden für jedes Team vier Sätze Reifen zur Verfügung gestellt. Die weiche Mischung wird - wie bisher - an einem Streifen auf der Seitenwand erkennbar sein. Einzig die Farbe dieser Markierung wurde noch nicht bekanntgegeben.

Jedes Team bekommt einen eigenen Pirelli-Ingenieur an die Seite gestellt, es werden viele Meetings abgehalten. Anschließend möchte man die weiteren Entwicklungsschritte gemeinsam erörtern. Nach den Testfahrten in Abu Dhabi wird Pirelli einen weiteren privaten Entwicklungstest in Bahrain im Dezember durchführen. Anschließend beginnt die Produktion der Formel-1-Pneus im neuen Werk in der Türkei. Im gesamten Verlauf der kommenden Saison wird Pirelli rund 50.000 Formel-1-Reifen ausliefern.


Link zum Newseintrag
Zuletzt geändert von Redaktion am 20.06.2016, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: EXT TRIGGER

Benutzeravatar
Offroader
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Beiträge: 6153
Registriert: 23.01.2010, 17:41

Re: News: Pirelli: Am Freitag beginnt die

Beitragvon Offroader » 18.11.2010, 13:56

Wir hoffen mal das die Reifen ein großes Fenster haben ,und nicht die selben Probleme aufzeigen wie die Brigestone pneus
Ross Brawn sees no reason why 2012 Mercedes cannot be a winner, and he was
( Right ) thanks Gys

Benutzeravatar
Alo_Spain
F1-Pilot
F1-Pilot
Beiträge: 2915
Registriert: 05.07.2008, 20:44

Re: News: Pirelli: Am Freitag beginnt die

Beitragvon Alo_Spain » 18.11.2010, 14:02

Redaktion hat geschrieben:Die weiche Mischung wird - wie bisher - an einem Streifen auf der Seitenwand erkennbar sein. Einzig die Farbe dieser Markierung wurde noch nicht bekanntgegeben.

Darauf bin ich gespannt. Kommt hoffentlich mal etwas Farbe rein, weg mit dem Grün.
Fernando Alonso! ---> 2 Titles, 32 Wins, 97 Podiums, 22 Poles, 23 Fastest Laps, 1885 Points!

Benutzeravatar
Mike89
Rookie
Rookie
Beiträge: 1578
Registriert: 13.04.2009, 17:04
Lieblingsfahrer: RÄI / LEC / SCM

Re: News: Pirelli: Am Freitag beginnt die

Beitragvon Mike89 » 18.11.2010, 14:17

Alo_Spain hat geschrieben:
Redaktion hat geschrieben:Die weiche Mischung wird - wie bisher - an einem Streifen auf der Seitenwand erkennbar sein. Einzig die Farbe dieser Markierung wurde noch nicht bekanntgegeben.

Darauf bin ich gespannt. Kommt hoffentlich mal etwas Farbe rein, weg mit dem Grün.


Ja, der grüne Streifen als Zeichen der grünen Formel 1 war eher ein missglückter Marketingansatz seitens Bridgestone. Gelb würde ganz gut zum Pirelli Schriftzug passen und wäre leicht erkennbar, vielleicht nutzt man auch weiß oder belässt es doch beim Alten, mal sehen.

Benutzeravatar
Felipee
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Beiträge: 5343
Registriert: 17.04.2008, 20:02

Re: News: Pirelli: Am Freitag beginnt die

Beitragvon Felipee » 18.11.2010, 14:19

Ich bin auf die Zeiten gespannt, aber ich denke die werden höchstens 2 Sekunden langsamer sein! Zudem bin ich gespannt wie sie das Pirelli Logo untergebracht haben und wie die Streifen sein werden! :mrgreen:

Benutzeravatar
Star-of-the-Car
Rennsportlegende
Rennsportlegende
Beiträge: 18806
Registriert: 17.09.2008, 19:05
Lieblingsfahrer: Hamilton, diResta
Lieblingsteam: McLaren Mercedes
Wohnort: GP-Town
Kontaktdaten:

Re: News: Pirelli: Am Freitag beginnt die

Beitragvon Star-of-the-Car » 18.11.2010, 14:23

auf die Reifen bin ich auch schon sehr gespannt. Aber wirklich interessant wird es erst wenn die neuen Autos drauf fahren!

stepa
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Beiträge: 3338
Registriert: 16.09.2009, 14:00

Re: News: Pirelli: Am Freitag beginnt die

Beitragvon stepa » 18.11.2010, 14:26

Ich habe da mal nachgerechnet, die Reifen werden exakt 1,3 Sekunden langsamer sein als die Bridgestone.
Markiert werden sie mit rosa Plüsch an den Flanken.



Scherz beiseite: Egal, was die Reifen bringen werden - irgendjemand hat garantiert wieder Probleme damit.

Benutzeravatar
Thebastjan
Rookie
Rookie
Beiträge: 1909
Registriert: 11.12.2009, 19:03

Re: News: Pirelli: Am Freitag beginnt die

Beitragvon Thebastjan » 18.11.2010, 14:29

Naja die Kennzeichnung der Reifen interessiert mich niht wirklich. Bin aber auf die Zeiten gespannt. Hoffe, dass nächstes Jahr aufgrund der Reifen ein höherer Taktikspielraum herrscht. Aber wahrscheinlich werden die Reifen doch recht haltbar werden. Bin mal gespannt, ob die neuen Reifen einem Team besonders entgegen kommen. Schnelle Runden werden sicherlich alle mal fahren.
135 Starts, 45 Poles, 39 Siege, 23 schnellste Rennrunden, 4 WM-Titel. Tendenz steigend, zumindest bei den Starts ;)

Benutzeravatar
Felipee
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Beiträge: 5343
Registriert: 17.04.2008, 20:02

Re: News: Pirelli: Am Freitag beginnt die

Beitragvon Felipee » 18.11.2010, 14:32

Gibts schon Bilder von heute? :winky:

Benutzeravatar
gr82cu
Rekordchampion
Rekordchampion
Beiträge: 12812
Registriert: 12.08.2009, 12:04
Wohnort: Unterfranken

Re: News: Pirelli: Am Freitag beginnt die

Beitragvon gr82cu » 18.11.2010, 14:33

stepa hat geschrieben:Markiert werden sie mit rosa Plüsch an den Flanken.


Dachte, die fahren morgen die Weihnachtsedition der Reifen mit silbernem Lametta und goldenen Glitter? :mrgreen:
Wäre "Rush" ein Til Schweiger Film, wäre sein Titel mutmaßlich "Ein Ohr rasen".

Benutzeravatar
HappyVienna
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Beiträge: 5107
Registriert: 08.09.2010, 21:37
Lieblingsfahrer: die Besten
Lieblingsteam: die Besten

Re: News: Pirelli: Am Freitag beginnt die

Beitragvon HappyVienna » 18.11.2010, 14:37

Offroader hat geschrieben:Wir hoffen mal das die Reifen ein großes Fenster haben ,und nicht die selben Probleme aufzeigen wie die Brigestone pneus

Mich würde es freuen, wenn die Reifen so schnell verschleißen, dass man mindestens zwei Mal wechseln muss! Würde etwas Würze in die Rennen bringen!
Die kastrierte Formel Pseudo-Öko für Mädchen liegt im Koma, befinden die Fans!

Die Heilung beginnt, sobald man den gesamten Elektrokram samt Durchflussmesser weglässt!

F1 DNA retro in einer GP1 würde viele zufrieden machen!

Benutzeravatar
andreass7
GP-Sieger
GP-Sieger
Beiträge: 4444
Registriert: 02.11.2007, 17:37

Re: News: Pirelli: Am Freitag beginnt die

Beitragvon andreass7 » 18.11.2010, 14:39

gr82cu hat geschrieben:
stepa hat geschrieben:Markiert werden sie mit rosa Plüsch an den Flanken.


Dachte, die fahren morgen die Weihnachtsedition der Reifen mit silbernem Lametta und goldenen Glitter? :mrgreen:


Aber erst nachdem alle Glühwein konsumiert haben, sehr viel Glühwein.

Benutzeravatar
gr82cu
Rekordchampion
Rekordchampion
Beiträge: 12812
Registriert: 12.08.2009, 12:04
Wohnort: Unterfranken

Re: News: Pirelli: Am Freitag beginnt die

Beitragvon gr82cu » 18.11.2010, 14:41

andreass7 hat geschrieben:Aber erst nachdem alle Glühwein konsumiert haben, sehr viel Glühwein.


Glühwein in der Wüste? Wenn das mal nicht "reinhaut" ;)

Da fällt mir auf, dass der da sowieso alkoholfrei sein müsste. Von daher handelt es sich mutmasslich um Kinderpunsch :mrgreen:
Wäre "Rush" ein Til Schweiger Film, wäre sein Titel mutmaßlich "Ein Ohr rasen".

stepa
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Beiträge: 3338
Registriert: 16.09.2009, 14:00

Re: News: Pirelli: Am Freitag beginnt die

Beitragvon stepa » 18.11.2010, 14:42

gr82cu hat geschrieben:Dachte, die fahren morgen die Weihnachtsedition der Reifen mit silbernem Lametta und goldenen Glitter? :mrgreen:


Nein, das würde ja völlig andere Zeiten ergeben. Den rosa Plüsch habe ich als Hauptparameter eingesetzt, da kannste jetzt nicht mit dem Weihnachtsmist kommen!

Benutzeravatar
Gragash
F1-Fan
Beiträge: 79
Registriert: 01.04.2010, 13:51

Re: News: Pirelli: Am Freitag beginnt die

Beitragvon Gragash » 18.11.2010, 14:44



Zurück zu „Testberichte-Kommentare“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast