Räikkönen: Vom Ladafahrer zum Formel-1-Superstar

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Räikkönen: Vom Ladafahrer zum Formel-1-Superstar

Beitragvon Redaktion » 17.10.2014, 16:00

Kimi Räikkönen möchte liebsten "ein normales Leben zu führen", deutet trotz schwieriger Saison bei Ferrari aber einen Verbleib über 2015 hinaus an
Kimi Räikkönen

Kimi Räikkönen feiert seinen 35. Geburtstag - Bleibt er länger bei Ferrari?

(Motorsport-Total.com) - Bescheiden, wortkarg und cool - ice-cool: so kennt man Kimi Räikkönen, der seit 2001 die Formel-1-Szene mit seiner Einzigartigkeit begeistert. In zwölf Saisons, die er in der Königskasse fuhr, fiel der Finne aber nicht nur mit 209 Grands Prix, 1016 WM-Punkten und dem Fahrertitel 2007 auf, sondern vor allem durch seine Art in der Öffentlichkeit aufzutreten, die ihm den Namen "Iceman" einbrachte und durch zahlreiche Geschichten neben der Strecke, die ihn zum vielleicht Authentischsten unter den Fahrerkollegen machten.

Mitten in seiner zwölften Formel-1-Saison feiert Räikkönen seinen 35. Geburtstag. Damit ist er der älteste Pilot im aktuellen Fahrerfeld. Unter Kapuze, Kappe und Sonnenbrille lassen sich Zeichen der Erfahrenheit, eines ereignisreichen Lebens und einer langen Motorsportkarriere aber nur erahnen. Räikkönen ist ein Formel-1-Superstar - dabei kämpft er seit Jahren dagegen an.

Als Junge aus einfachen Verhältnissen wuchs Räikkönen im finnischen Espoo auf. "Ich würde nicht behaupten, dass ich von Anfang an Formel-1-Fahrer werden wollte", gibt er gegenüber 'CNN' zu. "Ich habe als kleiner Junge eigentlich sogar mit Motocross angefangen und bin dann erst zu Go-Karts übergegangen. Das hat Spaß gemacht und man beginnt, mehr zu wollen. Ich habe da aber immer noch nicht daran geglaubt, es in die Formel 1 zu schaffen, denn wir hatten nicht viel Geld. Ich habe gedacht, ich werde so lange wie möglich Kart fahren und dann etwas anders machen."

Ungeplant steil: Die Karriere des Kimi R.

Auf Erfolge im Kartsport und dem Wechsel in die britische Formel Renault folgte aber eine Art Blitzkarriere. Denn nach nur zwei Jahren in den Nachwuchsserien nahm ihn Peter Sauber für seinen Formel-1-Rennstall unter Vertrag, nach nur einer Saison in der Königklasse wurde aus ihm ein McLaren-Fahrer und im dritten Jahr gelang ihm der erste Sieg und Chancen auf den WM-Titel bis zum letzten Rennen. 2007 wechselte er dann zu Ferrari, krönte sich im roten Rennanzug zum Weltmeister und blieb weitere zwei Jahre bei der Scuderia, bis man ihn dort vor die Tür setzte. Danach wandte er sich zunächst von der Formel 1 ab, um das zu tun, was Finnen am Steuer eines Wagens eigentlich am besten können: Rallye fahren.


Fotostrecke: Kimi Räikkönens Top 10 classic Moments

#10 Medien-Donnerstag vor dem Grand Prix von Australien 2003, und Kimi ist herzlich egal, dass er als McLaren-Fahrer im Rampenlicht steht. "Kommt morgen wieder, heute bin ich noch im Urlaub", vertröstet er die verdutzten Journalisten. Eine Aussage, die nicht verwundert, denn: "Ich habe mich für den Motorsport entschieden, weil ich da nicht so früh aufstehen muss."

#10 Medien-Donnerstag vor dem Grand Prix von Australien 2003, und Kimi ist herzlich egal, dass er als McLaren-Fahrer im Rampenlicht steht. "Kommt morgen wieder, heute bin ich noch im Urlaub", vertröstet er die verdutzten Journalisten. Eine Aussage, die nicht verwundert, denn: "Ich habe mich für den Motorsport entschieden, weil ich da nicht so früh aufstehen muss."

Neben elf Teilnahmen an der Rallye-Weltmeisterschaft 2010 und zehn weiteren 2011 versuchte sich Räikkönen auch in zwei NASCAR-Veranstaltungen, bevor er sich entschloss, 2012 wieder in einen Fromel-1-Boliden zu steigen. Bei Lotus fuhr er dann auf Anhieb wieder erfolgreich, weswegen ihn Ferrari zur aktuellen Saison wieder zurückholte. In seiner zweiten Ära für das Team aus Maranello gelingt es ihm allerdings bisher noch nicht, an alte Erfolge anzuknüpfen. Auch neben der Strecke ist es mittlerweile ruhiger um Räikkönen geworden. Privat schlägt er dabei auch andere Bahnen ein: im besten Alter ist er gerade dabei eine Familie zu gründen.

Windeln wechseln, statt Ausschlafen nach langen Partynächten, Buggy-Spaziergänge, statt feucht-fröhlicher Jachtausflüge - das Leben des werdenden Vaters wird sich in den kommenden Monaten wohl noch weiter ändern. Auf das Jetset-Leben eines Formel-1-Stars hat ja aber ohnehin nie großen Wert gelegt. "Es wäre perfekt ein normales Leben zu führen, in dem einen niemand erkennt", meint er. "Aber man kann nicht alles haben. Rennen zu fahren ist die eine Sache, aber das zieht viele Dinge mit sich. Ich bin lange genug in dem Business, um zu wissen, dass das dazu gehört. Mir macht das nicht so viel Spaß."

Ein Jahr länger in Rot?


Happy Birthday, Kimi Räikkönen!

Ferrari-Pilot Kimi Räikkönen wird am 17. Oktober 35 Jahre alt. Damit ist der Iceman der älteste aktive Formel-1-Pilot Weitere Formel-1-Videos

Sinnbild für ein einfaches Leben, wie es sich der Finne vorstellt, ist auch das erste Auto, von dem Räikkönen der 'CNN' gegenüber berichtet. "Ich hatte einen russischen Lada. Ich habe ihn von einem Freund bekommen. Wir haben den Motor ausgetauscht und er war perfekt für uns - ein sehr robustes Auto und das gratis. Er war rot, aber wir haben ihn schwarz umlackiert."

Und selbst nach steiler Karriere und den Reizen, die große, sportliche Erfolge, die in der Öffentlichkeit gewürdigt werden, mit sich bringen, konnte sich Räikkönen seine Art bewahren und zu dieser Bodenständigkeit zurückfinden. "Als ich jünger war, habe ich vielleicht öfter gedacht 'Das ist ein nettes Auto, ich will so eins haben', aber jetzt nicht mehr", räumt er ein. "Ich fahre normale Autos in denen mich keiner erkennt. Das macht mein Leben einfacher."

Kompliziert bleibt allerdings seine Situation bei Ferrari, wo er trotz generell schwierigem Jahr für die Scuderia, deutlich hinter seinem Teamkollegen Fernando Alonso zurück hinkt. Doch auch in dieser Hinsicht, bleibt Räikkönen cool. "Ich habe einen Vertrag für nächstes Jahr und vielleicht noch für ein Jahr mehr", deutet er gar an. "Aber ich bin auch nicht mehr der Jüngste. Ich möchte mehr aus meinem Leben machen, als nur die Formel 1. Ich werde meine Karriere bei Ferrari beenden. Ich habe die Leidenschaft nie verloren. Ich werde aufhören, wenn ich keinen Gefallen mehr darin finde."


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Re: Räikkönen: Vom Ladafahrer zum Formel-1-Superstar

Beitragvon Kimi_Raikkönen_4 » 17.10.2014, 16:13

Schöner Artikel :thumbs_up:

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Re: Räikkönen: Vom Ladafahrer zum Formel-1-Superstar

Beitragvon Kimi0804 » 17.10.2014, 18:27

Kimi_Raikkönen_4 hat geschrieben:Schöner Artikel :thumbs_up:

Da schließe ich mich an! :thumbs_up: :heartbeat: :wink2:
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"Früher hatte ich Respekt vor Bernie. Dann wurde ich acht Jahre alt und war plötzlich größer als er."

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Re: Räikkönen: Vom Ladafahrer zum Formel-1-Superstar

Beitragvon _44_HAM_ » 17.10.2014, 20:15

Kimi0804 hat geschrieben:
Kimi_Raikkönen_4 hat geschrieben:Schöner Artikel :thumbs_up:

Da schließe ich mich an! :thumbs_up: :heartbeat: :wink2:


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Re: Räikkönen: Vom Ladafahrer zum Formel-1-Superstar

Beitragvon Plauze » 17.10.2014, 21:34

Happy Birthday! So ein, zwei Jährchen darf er allemal noch in der Formel 1 bleiben, wenn's ihm Spaß macht und er konkurrenzfähig ist. Natürlich muss von beiden Seiten, Kimi und Ferrari, eine Steigerung kommen, aber das wird schon.
Raikkönen ist ein großartiger Fahrer, der zur Zeit leider etwas blass wirkt. Ich glaube ihm aber, dass er immer noch Bock hat. Daran liegt's nicht. Bei Onboard-Aufnahmen merkt man auch, dass er wirklich "will" und am kämpfen ist. Über kurz oder lang wird sich das hoffentlich auszahlen, denn ein starker Raikkönen ist besser für die Formel 1 als ein schwächelnder.
Man kann über seine Probleme von außen nur spekulieren. Möglicherweise ist harte Arbeit, enge Zusammenarbeit, präzise Kommunikation gefragt - Disziplinen, in denen er sich vielleicht nicht so wohl fühlt. Trotzdem traue ich ihm zu, nochmal zurückzukommen.

Die Jahre 2002-2005 waren auch dank ihm ein Genuss für mich. Speziell an seinen Beinahe-Sieg in Magny-Cours 2002 erinnere ich mich sehr gut. Obwohl Schumacher mit einem Sieg vorzeitig Weltmeister werden konnte (wurde er dann auch), drückte ich Raikkönen die Daumen (Schumis Titel war eh sicher). Wahnsinn, da war er 22...
Alles kann passieren. Und das ist auch gut so.

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Re: Räikkönen: Vom Ladafahrer zum Formel-1-Superstar

Beitragvon Deuerling Andreas » 17.10.2014, 22:25

Ich schaue seit 1995 jedes Rennen in der Königsklasse.Vielleicht bin ich ein wenig auf die Finnen fixiert, aber fahrerisch sind sie wirklich cool.Das muss vom Eis und Schnee kommen!Habe den Mika intensiv verfolgt, okay Heiiki hatte irgendwie schlechte Karten, Valterie zeigt gerade, was er drauf hat.Aber Kimi hat mich oft begeistert, weil er fahrerisch sehr stark ist, und dabei auch noch eine "coole Socke" ist, was sehr selten geworden ist!"Kimi, how was the race?---I don`t know(lmaa), das ist das was mir so taugt, wo er bei Lotus in Badelatschen in seine Karre eingestiegen ist, weil sie ihm noch Geld schulden, gibt es kein Interview!!!Was er schon (und auch fast) gewonnen hat...kann mich noch an den Crash mit Ferrari erinnern (Cockpit-Kamera), wo er die Augen kurz aufgerissen hat :shock: Ich wünsche ihm alles Gute, hoffe , dass er nächstes Jahr mit Buddy Seb was reisst...und so!Happy Birthday Kimi!!!

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Re: Räikkönen: Vom Ladafahrer zum Formel-1-Superstar

Beitragvon Jabbawockeez » 18.10.2014, 12:08

Wirklich schöner Artikel, aber nicht von Formel1.de sondern von CNN ! :winky:

http://edition.cnn.com/2014/10/16/sport ... index.html

Es ist ja nicht schlimm, Artikel von anderen Seiten zu benutzen, aber gibt es wenigstens als Quelle an ha ?! :wink:

Zum Kimi brauche ich nicht viel sagen. Die Finnen begeistern mich einfach in jeder Generation. Zuerst der Mika, dann der Kimi und jetzt der Valtteri. :D

Ich hoffe wir können noch 2 Jahre den Iceman in der F1 racen sehen. Hoffentlich erstarkt er nächstes Jahr wieder und wir kriegen den richtigen Kimi zu sehen. :biggrin:
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Re: Räikkönen: Vom Ladafahrer zum Formel-1-Superstar

Beitragvon Kimi0804 » 18.10.2014, 14:00

Plauze hat geschrieben:Happy Birthday! So ein, zwei Jährchen darf er allemal noch in der Formel 1 bleiben, wenn's ihm Spaß macht und er konkurrenzfähig ist. Natürlich muss von beiden Seiten, Kimi und Ferrari, eine Steigerung kommen, aber das wird schon.
Raikkönen ist ein großartiger Fahrer, der zur Zeit leider etwas blass wirkt. Ich glaube ihm aber, dass er immer noch Bock hat. Daran liegt's nicht. Bei Onboard-Aufnahmen merkt man auch, dass er wirklich "will" und am kämpfen ist. Über kurz oder lang wird sich das hoffentlich auszahlen, denn ein starker Raikkönen ist besser für die Formel 1 als ein schwächelnder.
Man kann über seine Probleme von außen nur spekulieren. Möglicherweise ist harte Arbeit, enge Zusammenarbeit, präzise Kommunikation gefragt - Disziplinen, in denen er sich vielleicht nicht so wohl fühlt. Trotzdem traue ich ihm zu, nochmal zurückzukommen.

Die Jahre 2002-2005 waren auch dank ihm ein Genuss für mich. Speziell an seinen Beinahe-Sieg in Magny-Cours 2002 erinnere ich mich sehr gut. Obwohl Schumacher mit einem Sieg vorzeitig Weltmeister werden konnte (wurde er dann auch), drückte ich Raikkönen die Daumen (Schumis Titel war eh sicher). Wahnsinn, da war er 22...

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