Lewis Hamilton jetzt bestbezahlter Formel-1-Fahrer aller Zeiten

Kommentiere hier unsere Artikel rund um das Formel-1-Business

Moderator: Mods

Redaktion
Rennsportlegende
Rennsportlegende
Beiträge: 5946
Registriert: 12.09.2007, 17:33

Lewis Hamilton jetzt bestbezahlter Formel-1-Fahrer aller Zeiten

Beitragvon Redaktion » 07.04.2019, 10:01

Mit rund 435 Millionen Euro Karriereverdienst ist Lewis Hamilton zum bestbezahlten Formel-1-Piloten aufgestiegen und hat sogar Michael Schumacher überholt
Der fünfmalige Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton ist nun auch Gehaltschampion. Hier sind die Top 10 der Formel-1-Fahrer, die in ihrer Karriere am besten verdient haben!

Der fünfmalige Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton ist nun auch Gehaltschampion. Hier sind die Top 10 der Formel-1-Fahrer, die in ihrer Karriere am besten verdient haben!

Michael Schumacher ist einen weiteren Formel-1-Rekord los. Wie das Wirtschaftsmagazin 'Forbes' berichtet, wurde der Rekordweltmeister in der ewigen Geldrangliste überholt. Neuer Spitzenreiter ist demnach der Brite Lewis Hamilton. Für ihn wird ein Karriereverdienst von umgerechnet 435 Millionen Euro angegeben. Schumacher, der seine Laufbahn 2012 beendet hatte, war mit rund 413 Millionen Euro über Jahre hinweg die klare Nummer eins der Formel-1-Fahrertabelle gewesen.

Wie Hamilton den ersten Platz erobert hat? Laut 'Forbes' mit seiner jüngsten Vertragsverlängerung bei Mercedes bis einschließlich 2020, was ihm etwa 45 Millionen Euro pro Jahr einbringen soll. Und diese Zahlen verstehen sich lediglich als Gehalt plus etwaige Boni. Erlöse aus persönlichen Sponsorenverträgen, von denen Hamilton mehrere hat, sind zum Beispiel nicht in die angegebenen Summen eingeflossen.

In der aktuellen 'Forbes'-Tabelle belegt der zweimalige Weltmeister Fernando Alonso hinter Hamilton und Schumacher mit umgerechnet 407 Millionen Euro Karriereverdienst den dritten Platz. Sebastian Vettel kommt nach vier WM-Titeln als zweitbester Deutscher mit etwa 319 Millionen Euro auf Position vier vor Kimi Räikkönen, der es mit seiner Weltmeisterschaft 2007 auf gut 295 Millionen Euro bringt.

Drei Nicht-Weltmeister unter den Top 10

Nach den Top 5 aber gibt es einen klaren Finanzeinschnitt: Jenson Button auf Platz sechs hat in seiner Formel-1-Zeit "nur" 131 Millionen Euro verdient. Er liegt damit noch vor dem Bestverdiener unter den Piloten, die nie Weltmeister geworden sind: Ralf Schumacher. Der jüngere Bruder von Rekordchampion Michael Schumacher soll vor allem in seinen Toyota-Jahren ab 2005 ein gutes Gehalt bezogen haben: Seine Formel-1-Einnahmen werden mit 108 Millionen Euro angegeben.

Ralf Schumacher ist aber nicht der einzige Nicht-Weltmeister in den Top 10: Denn hinter ihm folgen nach Jacques Villeneuve, dem Champion von 1997, mit etwa 102 Millionen Euro noch die beiden Brasilianer Felipe Massa und Rubens Barrichello, deren Karriereverdienst jeweils bei etwa 97 Millionen Euro liegen soll.


Fotostrecke: Diese Formel-1-Rekorde könnten 2019 gebrochen werden

Meiste Siege: Mit 91 Siegen ist Michael Schumacher noch immer der erfolgreichste Fahrer der Geschichte. Doch Achtung: Lewis Hamilton steht bereits bei 73 Erfolgen. Da die Saison über 21 Rennen geht, könnte er "Schumi" ganz theoretisch überholen. Dafür bräuchte er allerdings mindestens 19 Saisonsiege - was ebenfalls ein neuer Rekord wäre.

Meiste Siege: Mit 91 Siegen ist Michael Schumacher noch immer der erfolgreichste Fahrer der Geschichte. Doch Achtung: Lewis Hamilton steht bereits bei 73 Erfolgen. Da die Saison über 21 Rennen geht, könnte er "Schumi" ganz theoretisch überholen. Dafür bräuchte er allerdings mindestens 19 Saisonsiege - was ebenfalls ein neuer Rekord wäre.

Wo die Formel-1-Piloten mit diesen Summen im internationalen Vergleich stehen? Nicht an der Weltspitze. Denn Profiboxer Floyd Mayweather soll alleine 2018 über 244 Millionen Euro an Gehalt und Boni eingestrichen haben. Er war damit klar bestverdienender Sportler vor den beiden Fußballstars Lionel Messi (75 Millionen Euro) und Cristiano Ronaldo (54). Hamilton kam bei 'Forbes' für das Jahr 2018 mit 37 Millionen Euro auf Platz zwölf, auch Vettel stand mit rund 37 Millionen Euro in den Top 20.

Unter Einbeziehung sämtlicher Einkünfte aus seiner kompletten Karriere gilt Michael Schumacher bei 'Forbes' indes weiterhin als bestbezahlter Rennfahrer aller Zeiten. Seine Einnahmen sollen sich auf rund 890 Millionen Euro belaufen haben. Das war, Stand 2017, aber "nur" Platz fünf in der ewigen Rangliste. Platz eins hatte Basketball-Superstar Michael Jordan mit gut 1,6 Milliarden Euro für sich beansprucht, vor den Golfprofis Tiger Woods, Arnold Palmer, Jack Nicklaus sowie Formel-1-Fahrer Schumacher. Mayweather wurde hier bereits auf Position neun notiert.


Link zum Newseintrag
Zuletzt geändert von Redaktion am 07.04.2019, 10:26, insgesamt 5-mal geändert.
Grund: EXT TRIGGER

Benutzeravatar
ScuderiaFerrari#1929
Rennsportlegende
Rennsportlegende
Beiträge: 7525
Registriert: 12.02.2010, 15:31
Lieblingsfahrer: Charles Leclerc
Lieblingsteam: Ferrari
Wohnort: Bayern

Re: Lewis Hamilton jetzt bestbezahlter Formel-1-Fahrer aller Zeiten

Beitragvon ScuderiaFerrari#1929 » 07.04.2019, 10:41

Ist doch im Fußball auch nicht anders. Es werden immer höhere Summen investiert.
"Ich habe keine Glaskugel. Ich habe zwei andere Kugeln, aber die sagen mir nicht so viel..."

-Sebastian Vettel

Bild

Olymp
F1-Pilot
F1-Pilot
Beiträge: 1347
Registriert: 03.03.2013, 10:02

Re: Lewis Hamilton jetzt bestbezahlter Formel-1-Fahrer aller Zeiten

Beitragvon Olymp » 07.04.2019, 13:41

Man darf bei den hohen Gehältern nicht vergessen, dass die Formel1-Fahrer letztlich in der Unterhaltungsbranche tätig sind. Die Höhe ihres Gehaltes bemisst sich danach, welchen Wert ihre Leistungen haben. Wenn Millionen von Zuschauern die Formel1 verfolgen, unzählige Fanartikel verkauft werden, Fernsehanstalten auf der ganzen Welt die Piloten zeigen möchten und sich Sponsoren um Fahrer reißen - dann ist es kein Wunder, dass die Gehälter entsprechend aussehen.
Man mag dazu stehen wie man möchte und kritisieren, dass die Gehälter für die erbrachten rennfahrerischen Leistungen zu hoch sind. Aber außer Verhältnis zum reinen Wert des jeweiligen Fahrers in einer solchen globalen und bekannten Branche stehen sie sicherlich nicht.

Benutzeravatar
DeLaGeezy
F1-Pilot
F1-Pilot
Beiträge: 1389
Registriert: 20.03.2018, 18:11
Lieblingsfahrer: Räikkönen
Lieblingsteam: AMG Mercedes

Re: Lewis Hamilton jetzt bestbezahlter Formel-1-Fahrer aller Zeiten

Beitragvon DeLaGeezy » 07.04.2019, 14:00

Ich würde den Autor gern mal in eine Statistik Vorlesung schicken... :roll:
:checkered: Mercedes AMG Petronas F1 Team Fanclub

Benutzeravatar
Lichtrot
F1-Pilot
F1-Pilot
Beiträge: 1027
Registriert: 27.04.2015, 22:46
Lieblingsfahrer: Alonso, Häkkinen, Senna
Lieblingsteam: McLaren

Re: Lewis Hamilton jetzt bestbezahlter Formel-1-Fahrer aller Zeiten

Beitragvon Lichtrot » 07.04.2019, 14:28

Das ist halt die Menschheit. Für wirklich wichtige Arbeit wird wenig gezahlt und für nicht notwendige Arbeit wird so sehr übertrieben, dass die einzelnen Personen sehr, sehr vielen Familien mit nur einem Jahresgehalt ein Luxusleben ermöglichen könnten. Dass das nicht richtig sein kann, weiss wohl jeder. Aber so läuft das eben auf diesem Planeten. :wink:

Benutzeravatar
rot
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Beiträge: 1973
Registriert: 26.02.2014, 20:02
Lieblingsteam: Ferrari | what else?
Wohnort: St. Gallen

Re: Lewis Hamilton jetzt bestbezahlter Formel-1-Fahrer aller Zeiten

Beitragvon rot » 07.04.2019, 15:08

Lichtrot hat geschrieben:Das ist halt die Menschheit. Für wirklich wichtige Arbeit wird wenig gezahlt und für nicht notwendige Arbeit wird so sehr übertrieben, dass die einzelnen Personen sehr, sehr vielen Familien mit nur einem Jahresgehalt ein Luxusleben ermöglichen könnten. Dass das nicht richtig sein kann, weiss wohl jeder. Aber so läuft das eben auf diesem Planeten. :wink:



Ab sofort verrichte ich nur noch sinnlose und nicht benötigte Arbeit. Wer weiss... :winky:


Aber hast schon recht. Völlig sinnbefreit das ganze. Wirtschaft funktioniert halt etwas komisch...

mysamuel
F1-Pilot
F1-Pilot
Beiträge: 1186
Registriert: 06.04.2016, 17:35

Re: Lewis Hamilton jetzt bestbezahlter Formel-1-Fahrer aller Zeiten

Beitragvon mysamuel » 07.04.2019, 17:17

:shrug: ist das Inflationsbereinigt ???

Benutzeravatar
afa1515
Weltmeister
Weltmeister
Beiträge: 2646
Registriert: 16.02.2010, 16:48
Lieblingsfahrer: Leclerc, Perez
Lieblingsteam: Sauber (Alfa)
Wohnort: Österreich

Re: Lewis Hamilton jetzt bestbezahlter Formel-1-Fahrer aller Zeiten

Beitragvon afa1515 » 07.04.2019, 18:08

Lichtrot hat geschrieben:Das ist halt die Menschheit. Für wirklich wichtige Arbeit wird wenig gezahlt und für nicht notwendige Arbeit wird so sehr übertrieben, dass die einzelnen Personen sehr, sehr vielen Familien mit nur einem Jahresgehalt ein Luxusleben ermöglichen könnten. Dass das nicht richtig sein kann, weiss wohl jeder. Aber so läuft das eben auf diesem Planeten. :wink:


Die Bezahlung hängt in erster Linie davon ab, wie leicht man ersetzbar ist.
Und es schaffen auch nur die Besten ganz nach oben.

GenauDer
Weltmeister
Weltmeister
Beiträge: 3006
Registriert: 06.04.2014, 18:55

Re: Lewis Hamilton jetzt bestbezahlter Formel-1-Fahrer aller Zeiten

Beitragvon GenauDer » 07.04.2019, 20:19

afa1515 hat geschrieben:
Lichtrot hat geschrieben:Das ist halt die Menschheit. Für wirklich wichtige Arbeit wird wenig gezahlt und für nicht notwendige Arbeit wird so sehr übertrieben, dass die einzelnen Personen sehr, sehr vielen Familien mit nur einem Jahresgehalt ein Luxusleben ermöglichen könnten. Dass das nicht richtig sein kann, weiss wohl jeder. Aber so läuft das eben auf diesem Planeten. :wink:


Die Bezahlung hängt in erster Linie davon ab, wie leicht man ersetzbar ist.
Und es schaffen auch nur die Besten ganz nach oben.

Und vorallem auch ob der Sport/ das Entertainment jemand schauen mag. Die größten Gehälter gibts nunmal bei Sportarten die die meisten Leute schauen.

Ebenso bei Filmen. Das heißt nicht, dass man ein großartiger Schauspieler ist, sondern ob man Geld einbringt.


Zurück zu „Business-Kommentare“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast