Red Bull erklärt: Warum Verstappen in Ungarn wirklich abflog

Kommentiere hier die Berichte rund um die Grands Prix
Antworten
Redaktion
Mehrfacher Champion
Mehrfacher Champion

Red Bull erklärt: Warum Verstappen in Ungarn wirklich abflog

Beitrag von Redaktion » 24.07.2020, 08:45

Teamchef Christian Horner enthüllt die Umstände, die zum spektakulären Abflug von Max Verstappen vor dem Rennstart in Ungarn geführt haben
Max Verstappen

Max Verstappen: Nach dem Crash vorab noch Zweiter im Ungarn-Rennen

Es sind die vielleicht langsamsten Runden am gesamten Wochenende, und sie finden meist abseits der TV-Kameras statt. Umso erstaunlicher sind die Bilder, die von Max Verstappen kurz vor dem Start zum Ungarn-Grand-Prix zu sehen waren: Verstappen hatte seinen Red Bull RB16 bei der Fahrt in die Startaufstellung in die Reifenstapel gesetzt!

Wir wissen: Die Red-Bull-Crew hat das Fahrzeug innerhalb weniger Minuten repariert und Verstappen steuerte sein instandgesetztes Auto im Rennen auf Position zwei ins Ziel. Was bisher aber nicht bekannt war: Was genau hat eigentlich zu diesem ungewöhnlichen Abflug geführt?

Teamchef Christian Horner erklärt nun: Verstappen habe auf feuchter Strecke ausloten wollen, wie weit er gehen könne. "Max machte Druck, um herauszufinden, wo Grip ist. Ich verfolgte es auf den Monitoren und sah, wie er in den Kurven 6 und 7 von der Bahn abkam", meint Horner.

Getriebe-Synchronisierung als Ablenkung?

Noch entscheidender aber sei eine technische Hausaufgabe gewesen, die Verstappen parallel dazu ausführte, wie Horner hinzufügt: "Max synchronisierte auf der Geraden vor Kurve 12 den achten Gang. Das bedeutet: Um diese Synchronisierung hinzukriegen, musst du mit Vollgas unterwegs sein."

Verstappens Pech sei gewesen, dass die Strecke dort "rutschiger war, als er es gedacht hatte", so meint Horner. Außerdem seien die Intermediates am Verstappen-Auto "noch ziemlich kühl" gewesen. All das habe zum Abflug beigetragen, "aber niemand traute seinen Augen, als er im Reifenstapel hing".

Obwohl die Aufregung um Verstappen und dessen Unfall allseits groß war, gibt Horner an, er selbst sei betont gelassen geblieben. Allerdings sei im ersten Moment unklar gewesen, welche Konsequenzen der Crash haben würde.

Die Red-Bull-Mechaniker stehen unter Strom

"Wir waren uns nicht sicher, wie groß die Schäden waren. Wir mussten dann rasch entscheiden, ob wir ihn in die Box holen sollten oder nicht", sagt Horner. "Wir beschlossen dann, ihn in die Startaufstellung fahren zu lassen, um das Auto dort zu reparieren, damit wir seinen Startplatz nicht verlieren würden."

Die Updates von Red Bull in Ungarn

Weitere Formel-1-Videos

Der Kraftakt gelang: Binnen weniger Minuten hatten die Red-Bull-Mechaniker sowohl die kaputte Nase als auch die defekten Teile der Radaufhängung ersetzt. "Andere Mechaniker haben unseren Jungs dafür applaudiert", meint Horner.Die Aktion ging aber nicht spurlos an der Crew vorbei: "Die Mechaniker waren auch danach in der Garage noch voller Adrenalin und mussten erst einmal runterkommen. Es sind ja die gleichen Mechaniker, die auch die Boxenstopps durchführen."

Unterm Strich eine Enttäuschung für Red Bull

Alsbald aber habe sich wieder Routine eingestellt, sagt Horner: "Die Jungs haben gleich mal den schnellsten Reifenwechsel im Rennen hingelegt, in unter zwei Sekunden."

Doch nicht alles bei Red Bull ging in Ungarn so einwandfrei vonstatten wie die Boxenstopps im Rennen. "Es schien eines dieser Wochenenden zu sein, an dem einfach nichts für dich läuft, obwohl man sich echt reinkniet", erklärt Teamchef Horner.

Seine Fahrer hatten sich im Training und im Qualifying schwergetan, im Rennen aber sei es "besser als erwartet" gelaufen. "Der RB16 hat das Potenzial, ein sehr gutes Auto zu sein", meint Horner abschließend. "Wir müssen nur ein paar Handling-Probleme abstellen und es schaffen, die volle Leistung abzurufen." Das Ziel bleibe, Mercedes einzuholen.

Link zum Newseintrag Autor kontaktieren

motörhead
Kartfahrer
Lieblingsfahrer: Grosjean

Re: Red Bull erklärt: Warum Verstappen in Ungarn wirklich abflog

Beitrag von motörhead » 24.07.2020, 14:13

RB hat geschrieben:Das Ziel bleibe, Mercedes einzuholen.
Ein Fehler. Besser wäre überholen ohne einzuholen! :thumbs_up:

Schramm
Nachwuchspilot
Lieblingsteam: Mercedes AMG

Beitrag von Schramm » 24.07.2020, 19:33

Ich weiß, das sind die Regeln.... aber ich finde es bescheuert, dass man bei Verstappen die halbe Karre reparieren darf, aber bei Haas so rumgeheult wird :shrug:

drk
Nachwuchspilot
Lieblingsfahrer: Ver Ham Nor

Beitrag von drk » 24.07.2020, 21:11

:facepalm:
Schramm hat geschrieben:
24.07.2020, 19:33
Ich weiß, das sind die Regeln.... aber ich finde es bescheuert, dass man bei Verstappen die halbe Karre reparieren darf, aber bei Haas so rumgeheult wird :shrug:

drk
Nachwuchspilot
Lieblingsfahrer: Ver Ham Nor

Beitrag von drk » 24.07.2020, 21:15

Schramm hat geschrieben:

Crash schaden darf repariert werden bis 5 minuten vor dem start. Funk ist verboten bis nach dem start. Ganz deutlich.

Mithrandir
GP-Sieger
GP-Sieger

Beitrag von Mithrandir » 24.07.2020, 22:08

Was für eine Enthüllung :shock: Verstappen ist wirklich abgeflogen, weil die Strecke feucht war. Wer hätte das ahnen können. Sich danach vor einem Mercedes zu halten war hingegen fast so eine Meisterleistung wie die Reparatur in der Startaufstellung. Wird man sich bestimmt noch ein paar mal in der einen oder anderen Version erzählen.
Folgt mir, ich komm nach...

Giacomo
Simulatorfahrer

Beitrag von Giacomo » 24.07.2020, 23:50

drk hat geschrieben:
24.07.2020, 21:15
Schramm hat geschrieben:

Crash schaden darf repariert werden bis 5 minuten vor dem start. Funk ist verboten bis nach dem start. Ganz deutlich.
Ich finde, wer nicht imstande ist, zur Startaufstellung zu fahren, ist es nicht würdig mitzufahren.

Verstappen hätte aus der Box starten müssen oder eigentlich hätte es ein DNF sein müssen.

Alle anderen haben es ja auch unbeschadet zur Startaufstellung geschafft.
Toto: "You never stop to amaze us!" German GP 2019 :lol:

Stappie
Kartfahrer
Lieblingsfahrer: vettel,Verstappen

Beitrag von Stappie » 25.07.2020, 08:00

Giacomo hat geschrieben:
24.07.2020, 23:50
drk hat geschrieben:
24.07.2020, 21:15
Schramm hat geschrieben:

Ich finde, wer nicht imstande ist, zur Startaufstellung zu fahren, ist es nicht würdig mitzufahren.

Verstappen hätte aus der Box starten müssen oder eigentlich hätte es ein DNF sein müssen.

Alle anderen haben es ja auch unbeschadet zur Startaufstellung geschafft.
Sogar dann waere er noch zweiter geworden. Der Klassenunterschied zur Rest ist zur Zeit einfach zu gross.

Calvin
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: RAI, VET, HAK, NOR

Beitrag von Calvin » 25.07.2020, 14:46

Stappie hat geschrieben:
25.07.2020, 08:00
Sogar dann waere er noch zweiter geworden. Der Klassenunterschied zur Rest ist zur Zeit einfach zu gross.
Das bezweifle ich. Von P7 startend ist er knapp vor Bottas auf P2 gelandet. Wäre er aus der Boxengasse gestartet, wäre es bestimmt nicht P2 geworden.
Toto Wolff: Wir stellen uns nicht die Frage, ob der Ferrari-Motor illegal ist. So denken wir nicht, das ist nicht unsere Einstellung. Wir zeigen nicht mit dem Finger auf andere Hersteller. Wir fragen uns vielmehr: Wie können wir selber etwas besser machen?

Mithrandir
GP-Sieger
GP-Sieger

Beitrag von Mithrandir » 25.07.2020, 15:00

Giacomo hat geschrieben:
24.07.2020, 23:50
Wer dazu nicht imstande ist kann überhaupt nicht mitfahren unabhängig von seiner Würde.
Glücklicherweise hat es Verstappen ja noch in die Startaufstellung geschafft.
Folgt mir, ich komm nach...

Antworten