Formel 1 Brasilien 2019: Verstappen trotz Fehler auf Pole!

Kommentiere hier die Berichte rund um die Grands Prix
Antworten
Redaktion
Weltmeister
Weltmeister

Formel 1 Brasilien 2019: Verstappen trotz Fehler auf Pole!

Beitrag von Redaktion » 16.11.2019, 20:05

Mercedes nach FT3-Bestzeit weit zurück, Max Verstappen vor Sebastian Vettel auf Pole: Das Qualifying in Sao Paulo verspricht Spannung für den Grand Prix
Max Verstappen

Max Verstappen war in Interlagos der stärkste Fahrer des Qualifyings

Max Verstappen hat sich als erster Honda-Fahrer seit Ayrton Senna im Jahr 1991 die Pole-Position für den Grand Prix von Brasilien (Formel 1 2019 live im Ticker) gesichert. Der Red-Bull-Pilot leistete sich im Qualifying in Sao Paulo zwar zunächst einen Fahrfehler, verwies Sebastian Vettel (Ferrari/+0,123) und Lewis Hamilton (Mercedes/+0,191) aber trotzdem auf die Plätze.

Sein RB15 sei "regelrecht geflogen", schwärmt Verstappen, und habe "wirklich Spaß gemacht". Ein Sieg am Sonntag wäre eine späte Genugtuung für 2018, als ihn Esteban Ocon mit einer denkwürdigen Kollision als Überrundeter den Sieg gekostet hat. Die anschließende Rangelei der beiden hat unter Formel-1-Fans längst Kultstatus.

In Q1 hatte Verstappen 0,3, in Q2 sogar 0,4 Sekunden Vorsprung auf seinen ersten Verfolger. Umso überraschender, dass er nach dem ersten Q3-Run nur 0,008 Sekunden vor Vettel lag. "Da habe ich eine andere Linie versucht", erklärt er seinen Schnitzer im Mittelsektor. "Die Strecke war aber auch ein bisschen wärmer, deswegen hatte ich Übersteuern. Die zweite Runde war besser."

Auch Vettel glaubt, dass er sein Potenzial im entscheidenden Moment nicht ganz maximiert hat. Ausgangs letzter Kurve sei ihm im ersten Run "ein kleiner Fehler" unterlaufen. Aber der Ferrari-Pilot gibt ehrlich zu: "Max hat seine Zeit sowieso noch verbessert." Im zweiten Versuch war der Mittelsektor zu schlecht.

Leclerc: "Ich bin sehr enttäuscht über mich selbst"

So war letztendlich wohl Charles Leclerc Verstappens gefährlichster Gegner. Der zweite Ferrari-Fahrer landete zwar "nur" auf Platz vier (+0,220) - fuhr aber im ersten und dritten Sektor absolute Bestzeit. Weil ihm diese Sektorenbestzeiten nicht in der gleichen Runde gelangen, rutschte er im zweiten Versuch sogar noch hinter Hamilton zurück.

"Die Pole war nicht außer Reichweite. Ich bin heute sehr enttäuscht über mich selbst", seufzt Leclerc. Mindestens 0,3 Sekunden habe er liegen gelassen: "Mein Fehler. Ich habe keinen guten Job gemacht." Schwacher Trost: Wegen einer Motorenstrafe (zehn Plätze nach hinten) hätte er sowieso bestenfalls Elfter der Startaufstellung werden können.

So wird Leclerc als 14. losfahren, und zwar mit den härteren Medium-Reifen: Mit denen fuhr er in Q2 sogar schneller als Vettel auf Soft. "Wird schwierig morgen", weiß der Youngster aus Monaco. Daher kennt er nur ein Rezept: "Volle Attacke!"

Mercedes war im Qualifying (überraschenderweise) kein Pole-Anwärter. Hamilton hatte zwar im Abschlusstraining noch Bestzeit erzielt. Letztendlich war er aber sogar über Platz drei glücklich: "In FT3 waren wir sehr konkurrenzfähig, aber dann sind wir ein wenig zurückgefallen. Zumindest habe ich die Ferraris gesplittet."

Mercedes: Probleme mit der Reifentemperatur?

Woran der Einbruch lag, ist noch unklar. Auffällig: Hamilton hatte vor seinem ersten Q3-Run keine Heizdecken auf den Reifen. Vor dem zweiten dann schon - was auf Überhitzungsprobleme hindeuten könnte. Was fehlte, war Topspeed: An keinem der drei Sektoren-Messpunkte war er schnell genug, um in den Top 6 aufzuscheinen.

Valtteri Bottas war nochmal um eineinhalb Zehntelsekunden langsamer und wurde Fünfter. "Q1 und Q2", seufzt er, "waren meine ersten freien Runden an diesem Wochenende. Das Gefühl war gar nicht so schlecht. Ich war ziemlich überrascht, als ich die Pole-Zeit gesehen habe. Wir waren heute einfach nicht gut genug. Das ist Tatsache."

Der Abstand zwischen Alexander Albon (unauffälliger Sechster im Red Bull und mit seiner Leistung nicht zufrieden) und Toro-Rosso-Pilot Pierre Gasly ("Best of the Rest") betrug knapp eine Sekunde. Hinter Gasly sicherten sich Romain Grosjean (Haas), Kimi Räikkönen (Alfa Romeo) und Kevin Magnussen (Haas) die weiteren Top-10-Positionen.

Der Kampf um den Top-10-Einzug in Q2 war genauso spannend gewesen, wie sich das in den Trainings angekündigt hatte. Bitter aus deutscher Sicht: Nico Hülkenberg (Renault) musste als 14. die Segel streichen. Zwar begann er seine letzte schnelle Runde mit guten Sektorenzeiten. Aber im letzten Sektor konnte er sich nicht steigern.

Ein Dreher von Antonio Giovinazzi (13./Alfa Romeo) sorgte am Ende von Q2 für gelbe Flaggen, die einigen Fahrern zum Verhängnis wurden. Giovinazzis Teamkollege Räikkönen war Nutznießer davon: Seine im ersten Run aufgestellte Zeit reichte um 0,010 Sekunden im direkten Vergleich gegen Lando Norris (11./McLaren).

Sainz: Frühes Aus ohne gezeitete Runde

Für den zweiten McLaren-Piloten, Carlos Sainz, war das Qualifying schon nach den ersten 18 Minuten vorbei. Sainz hatte noch keine fliegende Runde gefahren, da musste er schon zurück an die Box rollen - Verdacht auf Getriebeschaden. Seine Mechaniker versuchten zwar hektisch zu retten, was zu retten ist, wurden mit der Reparatur aber nicht rechtzeitig fertig: Platz 20.

Neben Sainz erwischte es in Q1 auch die beiden Williams-Piloten (George Russell stellte im Qualifying-Duell gegen Robert Kubica auf 20:0) sowie Lance Stroll (17./Racing Point) und - überraschend - Daniil Kwjat (16./Toro Rosso). Letzterer verpasste den Cut nach einem leichten Fahrfehler in der letzten Kurve (wo er am Freitag gecrasht war) um 0,032 Sekunden.

Das Rennen startet am Sonntag um 18:10 Uhr deutscher Zeit. (Motorsport-Total.com und Formel1.de tickern den Grand Prix von Brasilien ab 17:45 Uhr MEZ live.) Spannend wird's angesichts der knappen Abstände zwischen den drei Topteams auf jeden Fall. Und Sebastian Vettel hofft berechtigt, mit seinem vierten Interlagos-Sieg mit seinem Vorbild Michael Schumacher gleichzuziehen.

Auch wenn er Ferrari im Renntrimm nicht in der Favoritenrolle sieht: "Wird schwierig. Sowohl Red Bull als auch Mercedes scheint im Reifenmanagement etwas besser zu sein. Wir haben aber die Power. Ich bin vorsichtig optimistisch", sagt der Deutsche. "Das Auto wurde im Qualifying immer besser. Hoffentlich können wir dieses Momentum beibehalten."

Nur: Der Optimismus ist auch bei Red Bull groß: "Wir haben ein gutes Auto", glaubt Teamchef Christian Horner, der sich über die Pole zu seinem 46. Geburtstag ganz besonders freut. Er ist vor allem glücklich, weil P1 die aktuelle Formkurve bestätigt: "Wir waren in den letzten drei Rennen immer Pole-Anwärter. Das ist ermutigend."

Link zum Newseintrag
Zuletzt geändert von Redaktion am 16.11.2019, 20:05, insgesamt 24-mal geändert.

turbocharged
Rekordchampion
Rekordchampion

Re: Formel 1 Brasilien 2019: Verstappen schlägt die Ferraris

Beitrag von turbocharged » 16.11.2019, 20:06

Sieht mir nicht so aus, als wenn Ferrari noch ihren Leistungsvorteil haben. In Sektor 1 müssten sie stärker sein und Sektor 3 dominieren.

Stappie
Kartfahrer
Lieblingsfahrer: vettel,Verstappen

Beitrag von Stappie » 16.11.2019, 20:07

Da sieht die Welt schon anders aus Ferrari oder lol?

mcdaniels
Rookie
Rookie
Lieblingsfahrer: ALO, RIC, LEC, VES
Lieblingsteam: Pittsburgh Penguins

Beitrag von mcdaniels » 16.11.2019, 20:08

Red Bull vorne... die machen sicher etwas Illegales mit dem Motor...
Zuletzt geändert von mcdaniels am 16.11.2019, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.

rbrrb10
Kartfahrer
Lieblingsfahrer: Vettel
Lieblingsteam: Das Team mit Seb

Beitrag von rbrrb10 » 16.11.2019, 20:08

Unglaublich wie Mercedes von den neuen Reglementsklarstellungen betroffen ist!!

Dieser Betrug, mit dem Sie sich die ganzen Titel ertrogen haben!!!!
Unglaublich, mir fehlen die Worte...
"Das ist ja auch eine Art Auszeichnung. Die Fans wollten Fernando vorne sehen. Je mehr gepfiffen wird, desto besser war der Tag."

Intemperante
Simulatorfahrer

Beitrag von Intemperante » 16.11.2019, 20:10

Man kann von ihm halten was man will, aber Verstappen ist mMn zurzeit der schnellste Formel 1 Fahrer. Beeindruckende Leistung!
Vettel auch sehr stark, hätte nicht gedacht, dass er Leclerc trotz dessen Motorenvorteil schlägt.
Hamilton heute mal wieder mit einem besseren Qualifying als zuletzt.

mcdaniels
Rookie
Rookie

Beitrag von mcdaniels » 16.11.2019, 20:10

rbrrb10 hat geschrieben:
16.11.2019, 20:08
Unglaublich wie Mercedes von den neuen Reglementsklarstellungen betroffen ist!!

Dieser Betrug, mit dem Sie sich die ganzen Titel ertrogen haben!!!!
Unglaublich, mir fehlen die Worte...
na das sowieso!!! Das ist etwas, wo man unbedingt einen Protest einlegen sollte. :rofl:

Sieversen
Simulatorfahrer
Lieblingsfahrer: Vettel, Ricciardo, Leclerc
Lieblingsteam: Red Bull Racing

Beitrag von Sieversen » 16.11.2019, 20:10

Wenn das Kräfteverhältnis zwischen den Topteams nur die ganze Saison so gewesen wäre...
Heute ist die gute alte Zeit von morgen.

DeLaGeezy
GP-Sieger
GP-Sieger
Lieblingsfahrer: Hamilton, Sainz, Räikkönen
Lieblingsteam: Mercedes AMG

Beitrag von DeLaGeezy » 16.11.2019, 20:12

Schönes Qualifying!
Da freue ich mich aufs Rennen :)

mcdaniels
Rookie
Rookie

Re: Formel 1 Brasilien 2019: Verstappen schlägt Ferrari & Mercedes

Beitrag von mcdaniels » 16.11.2019, 20:15

Wie kann denn eigentlich Red Bull Mercedes derart abhängen? Sind die mit einem japanischen Kamikazemotor unterwegs? Und was ist überhaupt mit Mercedes los?

Pentar
Rekordchampion
Rekordchampion
Lieblingsfahrer: MSC|ALO|HAK|RIC
Lieblingsteam: Ferrari

Beitrag von Pentar » 16.11.2019, 20:16

Das war eine echt "coole Runde" von VER :thumbs_up: .
Er steht damit verdient auf P1.

Hoffentlich bleibt er dieses Mal auch weiterhin cool,
wenn eine Überrundung ansteht,
respektive sich ein Überrundeter zurückrunden will :idea: !

KUB auf 19 hinter TK RUS auf 18 -
aber nur, weil SAI ausgefallen ist.
Williams kommt mir vor, wie ein Sargnagel...

rbrrb10
Kartfahrer
Lieblingsfahrer: Vettel
Lieblingsteam: Das Team mit Seb

Beitrag von rbrrb10 » 16.11.2019, 20:17

Sieversen hat geschrieben:
16.11.2019, 20:10
Wenn das Kräfteverhältnis zwischen den Topteams nur die ganze Saison so gewesen wäre...

Wenn Mercedes nicht so betrogen hätte....
Auf einer so kurzen Strecke plötzlich so viel Zeit auf Redbull verlieren nach der regelklarstellung?

Langsam fällt die Fassade.
Mercedes Jahre langer Betrug wird langsam aufgedeckt...
Und zufällig an diesem Rennen ist Toto Wolff nicht da? Bloß damit er sich des offensichtlichen Betrugs nicht rechtfertigen braucht?

Die Zeichen sind klar. Die Messe ist gelesen.
"Das ist ja auch eine Art Auszeichnung. Die Fans wollten Fernando vorne sehen. Je mehr gepfiffen wird, desto besser war der Tag."

FU Racing Team
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Lieblingsfahrer: HAM, MSC, RIC, HULK
Lieblingsteam: BMW Sauber, Mercedes, McLaren

Re: Formel 1 Brasilien 2019: Verstappen schlägt Ferrari & Mercedes

Beitrag von FU Racing Team » 16.11.2019, 20:18

Max Verstappen heute wirklich superstark! :thumbs_up:

Die kleinen Provokatiönchen weiter oben bezüglich Mercedes kann man außer Acht lassen. Mercedes hat seit der Sommerpause keine gute Samstags-Performance mehr. Aber im Rennen sollte es Morgen anders aussehen. Da ist noch nichts verloren!

Ferrari erneut schwächer als noch vor Austin. Warum auch immer, aber die Qualifying-Stärke scheint derzeit weg zu sein.

Ich bin gespannt auf Morgen :)
"Okay Lewis, it`s Hammertime!" :domokun:

Daresco
Simulatorfahrer
Lieblingsfahrer: LEC, PER, NOR, SAI, KUB

Beitrag von Daresco » 16.11.2019, 20:19

Sieversen hat geschrieben:
16.11.2019, 20:10
An sich war es ja okay. Mercedes hatte eine starke Phase zu Saisonbeginn, Red Bull vor der Sommerpause und Ferrari nach der Sommerpause. Mercedes war nur konstanter und hat insgesamt weniger Fehler gemacht. Ich denke aber schon dass das Potential bei Ferrari und Red Bull da ist (wäre), auch ganz vorne mitzumischen.

Sieversen
Simulatorfahrer
Lieblingsfahrer: Vettel, Ricciardo, Leclerc
Lieblingsteam: Red Bull Racing

Beitrag von Sieversen » 16.11.2019, 20:24

rbrrb10 hat geschrieben:
16.11.2019, 20:17

Wenn Mercedes nicht so betrogen hätte....
Auf einer so kurzen Strecke plötzlich so viel Zeit auf Redbull verlieren nach der regelklarstellung?

Langsam fällt die Fassade.
Mercedes Jahre langer Betrug wird langsam aufgedeckt...
Und zufällig an diesem Rennen ist Toto Wolff nicht da? Bloß damit er sich des offensichtlichen Betrugs nicht rechtfertigen braucht?

Die Zeichen sind klar. Die Messe ist gelesen.
Die Kirche kann aber trotzdem im Dorf bleiben.
Heute ist die gute alte Zeit von morgen.

Antworten