"Ganzes Stück hinter Mercedes": Muss Ferrari sogar Red Bull fürchten?

Kommentiere hier die Berichte rund um die Grands Prix

Moderator: Mods

Redaktion
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister

"Ganzes Stück hinter Mercedes": Muss Ferrari sogar Red Bull fürchten?

Beitragvon Redaktion » 23.05.2019, 20:31

Ferrari kann mit dem Donnerstag in Monaco nicht zufrieden sein: Der Sieg scheint außer Reichweite und Red Bull droht die Nummer 2 zu werden
Sebastian Vettel

Für Ferrari lief es am Donnerstag in Monaco nicht nach Wunsch

Eigentlich war Ferrari schon klar, dass Monaco für das Team kein gutes Pflaster sein würde, dennoch darf das Ergebnis vom Training am Donnerstag als ernüchternd betrachtet werden (Formel 1 2019 live im Ticker). Sebastian Vettel konnte zwar Dritter werden, hatte dabei aber fast acht Zehntelsekunden Rückstand auf Mercedes - auf der kürzesten Strecke des Kalenders mehr als eine Welt. Charles Leclerc wurde mit Reifenproblemen nur Zehnter.

"Wir sind nicht ganz so zufrieden", muss Vettel nach dem Training einräumen. Sein Ferrari sei einfach zu nervös, rutsche zu viel und habe allgemein zu wenig Grip. "Wir haben viel ausprobiert, aber es hat nicht so funktioniert", gibt der Deutsche zu und sagt: "Wir haben ein paar Probleme. Im Vergleich zu Mercedes fehlt uns etwas Pace."

"Wir sind ein ganzes Stück hinter Mercedes", muss auch Teamkollege Charles Leclerc einsehen. Der Monegasse hatte am Nachmittag Probleme, das Auto in das richtige Fenster zu bekommen, sieht aber noch ausreichend Luft nach oben: "Ich bin keine einzige saubere Runde gefahren, daher sind wir so weit zurück", sagt er. "Aber auf einem Niveau mit Mercedes sind wir nicht, von daher müssen wir uns ranhalten."

Gegen Red Bull wird es eng

Doch nicht nur Mercedes droht zum Problem zu werden: Auch gegen Red Bull könnte es an diesem Wochenende knapp werden. Nur 57 Tausendstelsekunden lag man vor Pierre Gasly, der eigentlich schnellere Red Bull von Max Verstappen war nach einem Problem mit der Kühlung lange in der Box und hätte sehr wahrscheinlich noch zulegen können. Ob die Bullen vor Ferrari seien, weiß Vettel nicht, aber: "Es wird auf jeden Fall sehr eng."

Ferrari muss sich "große Sorgen" machen

Ferrari wollte in Barcelona einen Schritt nach vorne machen, stattdessen ist der Rückstand auf Mercedes sogar noch größer geworden Weitere Formel-1-Videos

Man merkt, dass sich die Erwartungen bei Ferrari verschoben haben. Dass man nicht einmal mehr von einem Sieg ausgeht, hätte nach den Wintertestfahrten keiner bei der Scuderia gedacht, doch mittlerweile muss man kleinere Brötchen backen: "Ein solider zweiter Platz bei den Teams wäre schon großartig", sagt Leclerc, "und dafür müssen wir arbeiten."Natürlich möchte man es auch kurzfristig mit den Silberpfeilen aufnehmen, doch bei den Roten ist man auf dem Boden der Realität angekommen. Von der Pole-Position wagt im Team erst gar niemand zu sprechen. "Realistisch gesehen wird das sehr schwierig", weiß Leclerc, "aber natürlich werden wir alles versuchen. Wir werden alles dafür geben."

Problempunkt Reifen

Das Problem ist dabei jedoch der SF90. Er kommt mit den langsamen Kurven in Monaco nicht so gut zurecht - das hatte sich bereits in Barcelona angedeutet. Hinzu kommen Schwierigkeiten mit den Pirelli-Reifen. "Wir tun uns etwas schwer, den Reifen in das kleine Arbeitsfenster zu bringen. Vielleicht fällt das anderen ein bisschen einfacher, vielleicht geht uns da ein bisschen was ab", sagt Vettel. Vor allem auf eine Runde gesehen bekommt man den Reifen schlecht aufgewärmt und verliert dadurch Zeit.

Das Problem hatte Ferrari in den vergangenen Rennen schon einmal gehabt und ist für das Qualifying am Samstag eine große Bürde. Und wenn man dann hinter den Red Bull landen sollte, wird es im Rennen richtig schwierig. Denn Überholen ist auf dem Circuit de Monaco fast ein Ding der Unmöglichkeit, wenn man nicht deutlich schneller ist. Und dann droht eine Prozession, bei der man den Anschluss nach ganz vorne verliert.

"Im Rennen war es uns die letzten Jahre leider nicht möglich, die ganzen 78 Runden lang Attacke zu machen, weil es die Reifen nicht erlaubt haben", hadert Vettel und hofft auf Besserung. Doch auch in diesem Jahr ist davon auszugehen, dass der Hauptteil der Fahrer nur auf einen Reifenwechsel setzt und den Rest der Zeit spazieren fährt.

Von Verbremsern und Hoffnung

Von daher sind die Longruns auch mehr zu vernachlässigen als auf anderen Strecken. Apropos Longrun: Den versaute sich Vettel heute durch einen Verbremser in der ersten Kurve. Statt wie viele andere den Notausgang zu wählen, blieb Vettel knapp vor den Reifenstapeln stehen und strapazierte dabei seinen Reifen.

"Eigentlich wollte ich geradeaus fahren, aber dann dachte ich, dass ich auch hier anhalten kann", erklärt der Deutsche die Szene. "Ich wusste, dass es gut ausgehen würde. Es war nicht viel Platz, aber okay. Die Reifen waren etwas kalt, und davon wurde ich überrascht."

Im Rennen ist so ein Fehler deutlich kostspieliger, doch die Zeichen deuten schon auf ein schwieriges Wochenende hin. Doch was macht Ferrari in Monaco eigentlich noch Hoffnung? "Wir haben ein starkes Team. Ich denke, wir haben viel Erfahrung - auch hier", betont Vettel. Zudem sei es gut, dass man in Monaco einen Tag Pause habe. "Ein bisschen mehr Zeit, vielleicht mehr ins Detail zu gehen", so der viermalige Weltmeister.

Er ist überzeugt davon, dass im Ferrari noch ein bisschen Potenzial schlummert - vor allem im Hinblick auf die Reifen. "Wenn wir das besser in den Griff bekommen, geht es auch nochmal nach vorne. Am Samstag sollten sich die Dinge etwas beruhigen. Vielleicht ist es auch etwas wärmer, was uns helfen könnte."

Tributhelm an Niki Lauda

Abgesehen des Sportlichen gab es am Donnerstag aber noch ein anderes Thema, das Vettel - und vielen anderen - auf dem Herzen lag: Niki Lauda. Zu Ehren des verstorbenen Österreichers packte er ein spezielles Helmdesign aus, das an Laudas Ferrari-Tage angelehnt ist. "Hinten sind auch noch ein paar seiner größten Momente drauf. Es sieht recht cool aus. Es ist ganz schön, ihn noch ein paar letzte Runden mit um Monaco zu nehmen", erklärt Vettel.

Sebastian Vettel

Sebastian Vettel nimmt Niki Lauda ein letztes Mal mit um Monaco

Lieber wäre es ihm aber gewesen, wenn er ein anderes Design hätte fahren können: "Ich hätte lieber, dass ich das Helmdesign an diesem Wochenende nicht getragen hätte und der Niki noch bei uns wäre ..."

Link zum Newseintrag
Zuletzt geändert von Redaktion am 23.05.2019, 21:02, insgesamt 13-mal geändert.
Grund: EXT TRIGGER

Turel
Rookie
Rookie
Lieblingsfahrer: HÄK,MSCH,DC,RIC,ALO,HAM,JB,LEC
Lieblingsteam: Mclaren, von klein an!
Facebook: never
Google+: ever
Twitter: this
YouTube: shit
Tumblr: !

Re: "Ganzes Stück hinter Mercedes": Muss Ferrari sogar Red Bull fürchten?

Beitragvon Turel » 23.05.2019, 22:01

Catalunya
Monaco
Ungarn
Singapur

Hier sehe ich RBR vor Ferrari. Hab ich eine Strecke vergessen?
TeamLH4️⃣4️⃣ ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

AktenTaschenAkne
F1-Pilot
F1-Pilot
Lieblingsfahrer: keiner
Lieblingsteam: keines

Beitragvon AktenTaschenAkne » 24.05.2019, 07:27

Sebastian Vettel konnte zwar Dritter werden, hatte dabei aber fast acht Zehntelsekunden Rückstand auf Mercedes - auf der kürzesten Strecke des Kalenders mehr als eine Welt. Charles Leclerc wurde mit Reifenproblemen nur Zehnter.

Ich seh Ferrari im Rennen durchaus vor Mercedes. Bis sie die blauen Flaggen gezeigt bekommen. :shrug:

msf
Simulatorfahrer

Beitragvon msf » 24.05.2019, 08:19

AktenTaschenAkne hat geschrieben:
Sebastian Vettel konnte zwar Dritter werden, hatte dabei aber fast acht Zehntelsekunden Rückstand auf Mercedes - auf der kürzesten Strecke des Kalenders mehr als eine Welt. Charles Leclerc wurde mit Reifenproblemen nur Zehnter.

Ich seh Ferrari im Rennen durchaus vor Mercedes. Bis sie die blauen Flaggen gezeigt bekommen. :shrug:

Du weisst schon, dass der gemein war.... :eh: :eh2: :shock:
Aber Spaß beiseite. Wenn man bedenkt, in welchen Ausgangslagen in Maranello schon Köpfe gerollt sind. Und da war die Begründung "nur" Platz 2 ist nicht genug! Schon alleine die Erwägung, eventuell auf 3 abzurutschen muss doch in der Heimat von Ferrari dem Offenbarungseid gleich kommen!

Ich habe gehört, dass früher der Pfarrer von Maranello nach Rennwochenenden aus purer Euphorie die Glocken geläutet hat. Heute kann man schon froh sein, wenn er sich nicht des Montags am Glockenseil erhängt!

Kann bald mal ein Märchenprinz kommen und die dauerschlafende Ferrarina wachküssen!

AktenTaschenAkne
F1-Pilot
F1-Pilot
Lieblingsfahrer: keiner
Lieblingsteam: keines

Beitragvon AktenTaschenAkne » 24.05.2019, 08:27

msf hat geschrieben:
AktenTaschenAkne hat geschrieben:

Du weisst schon, dass der gemein war.... :eh: :eh2: :shock:

Ja, schon, also ein wenig. :twisted:

msf hat geschrieben:Ich habe gehört, dass früher der Pfarrer von Maranello nach Rennwochenenden aus purer Euphorie die Glocken geläutet hat. Heute kann man schon froh sein, wenn er sich nicht des Montags am Glockenseil erhängt!

Na der war aber auch nicht ohne :D :thumbs_up:

modellmotor
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister

Beitragvon modellmotor » 24.05.2019, 09:36

Die "Gähn" -Formel des Motorsports geht in die nächste Runde.Es scheint so ,als sei es verlorene Zeit sich mit der aktuellen "Königsklasse "des Motorsports zu beschäftigen. :stare:
Grüße vom
modellmotor

unclebernie
GP-Sieger
GP-Sieger
Lieblingsfahrer: RAI, HAM, HÄK, LEC

Beitragvon unclebernie » 24.05.2019, 10:34

modellmotor hat geschrieben:Die "Gähn" -Formel des Motorsports geht in die nächste Runde.Es scheint so ,als sei es verlorene Zeit sich mit der aktuellen "Königsklasse "des Motorsports zu beschäftigen. :stare:
Grüße vom
modellmotor

Ich schaus gerne. Habe auch gerne Vettel und Schumacher geschaut.
"Mein Bart hat plötzlich angefangen zu flattern und ich verlor unter dem Helm Haare. Die sind mir dann auf das Gaspedal gefallen und ich bin mit dem Fuß deshalb abgerutscht. Sowas hatte ich noch nie"

Valtteri Bottas

CanadaGP
Simulatorfahrer
Lieblingsfahrer: Vettel

Beitragvon CanadaGP » 24.05.2019, 10:35

Turel hat geschrieben:Catalunya
Monaco
Ungarn
Singapur

Hier sehe ich RBR vor Ferrari. Hab ich eine Strecke vergessen?

Mexiko

terraPole
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Lieblingsfahrer: VET HAM ALO VER
Lieblingsteam: FER MER RB

Beitragvon terraPole » 24.05.2019, 11:14

Interview Toto Wolff:
Das Training in Monaco gestaltet sich für uns besonders schwierig.
Wir können unser Sandbagging nicht wie gewohnt praktizieren..
..wenn wir noch langsamer fahren dann werden die Reifen zu kalt und das Auto landet in der Leitplanke.
Wir entschuldigen uns für den Vorsprung aber wir können aus Sicherheitsgründen einfach nicht langsamer.

:mrgreen:
Zuletzt geändert von terraPole am 24.05.2019, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.

modellmotor
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister

Beitragvon modellmotor » 24.05.2019, 12:43

unclebernie hat geschrieben:
modellmotor hat geschrieben:Die "Gähn" -Formel des Motorsports geht in die nächste Runde.Es scheint so ,als sei es verlorene Zeit sich mit der aktuellen "Königsklasse "des Motorsports zu beschäftigen. :stare:
Grüße vom
modellmotor

Ich schaus gerne. Habe auch gerne Vettel und Schumacher geschaut.

Ich auch, aber leider ist Michael Schumacher nicht mehr zugängig und Vettel leidet aktuell unter der italienischen Schwäche. :(
Grüße vom
modellmotor

modellmotor
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister

Beitragvon modellmotor » 24.05.2019, 12:47

terraPole hat geschrieben:Interview Toto Wolff:
Das Training in Monaco gestaltet sich für uns besonders schwierig.
Wir können unser Sandgagging nicht wie gewohnt praktizieren..
..wenn wir noch langsamer fahren dann werden die Reifen zu kalt und das Auto landet in der Leitplanke.
Wir entschuldigen uns für den Vorsprung aber wir können aus Sicherheitsgründen einfach nicht langsamer.

:mrgreen:

What the hell is "Sandgagging" :?:
GRüße vom
modellmotor

terraPole
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Lieblingsfahrer: VET HAM ALO VER
Lieblingsteam: FER MER RB

Beitragvon terraPole » 24.05.2019, 13:28

modellmotor hat geschrieben:...

Hab es korrigiert.. :mrgreen:

Aldo
Rennsportlegende
Rennsportlegende
Lieblingsfahrer: Keiner der aktuellen Piloten
Lieblingsteam: MCL u. Alfa Symphatisant

Beitragvon Aldo » 24.05.2019, 14:34

Wir erleben hier die Saison 2016 als Widerauflage. Red Bull sollte man dabei aber nicht verschonen. Marko hat doch großspurig angekündigt dass man um fünf Siege fahren will. Davon ist man selbst in Monaco meilenweit entfernt. RB wird vermutlich wie jede Saison erst ab Saisonmitte wieder stark werden und die Siege abstauben wenn Mercedes schon alles in trockenen Tüchern hat. Dann denkt wieder jeder dass RB 2020 um die WM fahren würde und dann ist wieder Ferrari 2. Kraft.

Wir kennen das Spiel seit nun mehr vier Jahren.. :lol:
"I'm a pure racer, I always was and I always will be."

- Fernando Alonso

2x F1 World Champion
1x WEC Champion
2x Le Mans
1x Daytona

To be continued..

—-
#KeepfightingMichael

h00bi
Nachwuchspilot

Beitragvon h00bi » 25.05.2019, 07:05

modellmotor hat geschrieben:What the hell is "Sandgagging" :?:

Das ist der Würgereflex, den das sandbagging auslöst :mrgreen:
plastikschaufel hat geschrieben:Aber Toto hat gesagt, dass [absurden Schwachsinn hier einfügen] :lol:

Zurück zu „Grand-Prix-Berichte-Kommentare“