Formel 1 Bahrain 2018: 51. Pole für Sebastian Vettel!

Kommentiere hier die Berichte rund um die Grands Prix

Moderator: Mods

Redaktion
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister

Formel 1 Bahrain 2018: 51. Pole für Sebastian Vettel!

Beitragvon Redaktion » 07.04.2018, 18:13

Das Qualifying in Sachir in der Analyse: Warum Kimi Räikkönen nicht auf Pole-Position steht und Max Verstappen in Q1 abgeflogen ist
Sebastian Vettel

Sebastian Vettel steht in Bahrain zum 51. Mal auf der Pole-Position

Sebastian Vettel hat sich für den 200. Grand Prix seiner Karriere zum 51. Mal die Pole-Position gesichert. In einem spannenden Qualifying in Bahrain sicherte sich der Ferrari-Pilot in Q3 mit einem neuen Streckenrekord von 1:27.958 Minuten den ersten Startplatz und gilt damit als Favorit auf den Sieg am Sonntag. Nicht zuletzt auch, weil sich zwei seiner schärfsten Gegner selbst außer Gefecht gesetzt haben.

Bei Weltmeister Lewis Hamilton war wegen eines Getriebewechsels von vornherein klar, dass er nicht auf Pole stehen würde. Letztendlich wurde er mit 0,262 Sekunden Rückstand Vierter - "Party-Modus" hin oder her - und muss damit voraussichtlich als Neunter in den Grand Prix starten. Bitter, weil er noch nie gewonnen hat, wenn er nicht in den ersten drei Reihen stand.

Und Max Verstappen crashte in Q1 in die Leitplanken. Was zunächst nach einem Fahrfehler ausgangs Kurve 2 aussah, war in Wahrheit ein Defekt im Antriebssystem. Weil der Hybrid plötzlich Leistung freigab, verlor der Red-Bull-Fahrer das Heck: "Mit 150 PS mehr kannst du nichts machen." Von Platz 15 zu gewinnen, werde "natürlich ein bisschen schwierig. Aber mit einem Safety-Car vielleicht!"

In einem sind sich alle einig: "Die Ferraris waren einfach zu schnell", analysiert Hamilton. Dabei hatte sein Chef Toto Wolff am Freitagabend noch vermutet, dass Ferraris Bestzeiten vor allem den aggressiven Motoren-Modi geschuldet waren.

Jetzt muss der Mercedes-Sportdirektor einsehen: "Ich glaube, dass der Ferrari-Zug vorne wegfahren wird. Wenn es so heiß und der Asphalt so grobkörnig ist, sind die einfach stärker als wir."

Dass aber Vettel und nicht Kimi Räikkönen ganz vorne stehen würde, ist eine kleine Überraschung. Der "Iceman" war in allen Freien Trainings der schnellere Ferrari-Pilot gewesen, ebenso wie in Q1. Und auch nach dem ersten Q3-Run hatte er die Nase noch um eine Zehntelsekunde vor seinem deutschen Teamkollegen.

Zugegeben war aber nach Vettels Q2-Bestzeit schon absehbar, dass er im richtigen Moment voll da sein würde. Seine erste Q3-Runde verpatzte er mit einer zu weiten Linie in der letzten Kurve. Der entscheidende Versuch musste sitzen: "Ich musste, ich muss von diesem Kerb wegbleiben", lacht Vettel und lobt: "Das Auto war das ganze Wochenende exzellent."

Die Freude über die Pole war riesig: "Grande Macchina", jubelte er am Boxenfunk, und sein Renningenieur sagte: "That was a Lion lap!" Sätze, die man nicht übersetzen muss. Und die Räikkönen wenig tangieren: "Ich hatte im letzten Run Verkehr. Ist alles andere ideal, aber was soll ich machen? Die Punkte gibt's erst morgen."

Von der ersten Reihe war Daniel Ricciardo weit entfernt. Genauer gesagt 0,440 Sekunden. "Das ist ermutigend", findet er, denn: "Ich habe auf meiner Runde ein paar kleine Fehler gemacht - da wäre vielleicht noch ein Zehntel drin gewesen. Aber ich glaube nicht, dass mich das eine Position nach vorne gebracht hätte." So startet er neben Bottas von P4.

Die große Sensation des Qualifyings war Pierre Gasly, der dank der Hamilton-Strafe als Fünfter ins Rennen gehen wird. Für Toro Rosso kommen zwei Faktoren zusammen: Erstens schlagen die neuen Teile an - und zweitens kommt die Strecke dem Paket entgegen. Das Rennen wird wegen der Honda-Motoren und der Hitze allerdings zur Zitterpartie.

Gasly fehlten 1,371 Sekunden auf die Pole, aber er ließ Kevin Magnussen (Haas) um 0,029 Sekunden hinter sich. Nico Hülkenberg (8.) und Carlos Sainz (10.) hatten schon 0,2 beziehungsweise 0,7 Sekunden Rückstand auf den Franzosen - eine kleine Sensation. Dazwischen auf P9: Esteban Ocon (Force India).

Dass Hondas Vorgänger-Partner McLaren schon in Q2 ausgeschieden ist, verbucht Renndirektor Eric Boullier in die Kategorie "erschütternd". Und auch Fernando Alonso (13.) hatte sich mehr erwartet: "Unser Renntempo ist sicher besser. Aber das ist trotzdem kein ideales Ergebnis." Zumal es noch nicht einmal knapp war: Auf Q3 fehlten zwei Zehntelsekunden.

Brendon Hartley (Toro Rosso) und Sergio Perez (Force India) belegten die Positionen elf und zwölf; Stoffel Vandoorne im zweiten McLaren wurde 14. Romain Grosjean (Haas) war da schon aus dem Spiel: Er scheiterte als 16. in Q1 - ex aequo mit Alonso, der nur weiterkam, weil er seine Rundenzeit etwas früher gesetzt hatte!

In Q1 schieden programmgemäß Sauber und Williams aus. Hartley überstand die Auftakt-Session trotz eines lädierten Frontflügels, der rechtzeitig ausgewechselt werden konnte. Und Charles Leclerc (19./Sauber) löste mit seinem Dreher in der letzten Kurve eine Gelbphase aus, die dem einen oder anderen eine Zeitenverbesserung vereitelte.

Favorit auf den Sieg ist nun Vorjahressieger Vettel. "Red Bull war am stärksten im Longrun", sagt Mercedes-Sportchef Wolff zwar, "allerdings mit Max - und der steht hinten! Das spricht alles für Ferrari." Zumal Vettel auch in den Longruns am Freitagnachmittag konkurrenzfähig war. Aber: "Ich denke, Ferrari liegt in Reichweite." So macht Ricciardo Hoffnung auf ein spannendes Rennen ...

Link zum Newseintrag
Zuletzt geändert von Redaktion am 07.04.2018, 20:57, insgesamt 21-mal geändert.
Grund: EXT TRIGGER

NR6-KeepFightingMSC
Rookie
Rookie
Lieblingsfahrer: ROS/MSC/HUL/NOR/VER
Lieblingsteam: Ferrari

Re: Formel 1 Bahrain 2018: Vettel auf Pole, Unfall von Verstappen

Beitragvon NR6-KeepFightingMSC » 07.04.2018, 18:15

Wahnsinn, Gasly watscht das komplette Mittelfeld und allen voran natürlich McLaren ab, bärenstark was er persönlich und die Kombination Toro Rosso/Honda da so früh in der Saison auf die Beine gestellt haben!
Vettel liefert, wenn es drauf ankommt, schade, dass Kimi da nicht mitgehen konnte, aber Reihe 1 komplett in Rot ist natürlich geil. Hamilon verliert auch noch gegen Bottas und Verstappen wird sich richtig ärgern, wenn er den Rückstand von Ricciardo sieht. Insgesamt richtig coole Quali.
KeepFightingSchumi!! NR6 - 2016 World Champion

suiciderror
F1-Fan

Beitragvon suiciderror » 07.04.2018, 18:17

Gasly, die Überraschung des Tages. McLarens Gesichter würde ich jetzt gerne mal sehen :D
Verstappen hätte es wohl auf die 4 geschafft, hoffentlich kriegt der sich bald mal wieder ein.

Pinking
Rookie
Rookie
Lieblingsfahrer: Hülkenberg
Lieblingsteam: Pinky und der Brain

Beitragvon Pinking » 07.04.2018, 18:17

Ein wirklich spannendes Qualifying mit super Ausgang. Könnte ein interessantes Rennen werden.

Ryder755
Simulatorfahrer
Lieblingsfahrer: Toto Wolff
Lieblingsteam: Toto Wolff's Team

Beitragvon Ryder755 » 07.04.2018, 18:18

Vettel freut mich natürlich
Allgmenein toll das es vorne so knapp ist. :thumbs_up:

Aber Gasly absolut Top, dass lässt mein kleines Mclaren Fanherz schon oderdentlich bluten. :confused: :thumbs_up:
"Die Ferraris sind wieder nah dran gewesen", "Ich kenne keinen Pirelli Mitarbeiter persönlich und die kommen doch aus Italien", "Get in there Schinken!"

-Zitate auf die nur große Denker der Zukunft kommen

CanadaGP
Simulatorfahrer
Lieblingsfahrer: Vettel

Beitragvon CanadaGP » 07.04.2018, 18:18

Chapeau, Toro Rosso! Nur 1,3s hinter der Bestzeit, sehr respektable Leistung.

EffEll
GP-Sieger
GP-Sieger

Beitragvon EffEll » 07.04.2018, 18:18

Klasse Doppelpole von Ferrari. Wer hätte das gedacht.
Bottas vor Hamilton. Hat ihm die letztjährige Pole wohl ordentlich Selbstvertrauen gegeben.
Verstappen schmeißt es schon in Q2 weg.
Hülkenberg hat Sainz eine halbe Sekunde abgenommen, obwohl Sainz zwei Versuche hatte. Gab es da ein Problem?
Klasse von Gasly!

McLaren einfach nur peinlich. Was soll man dazu sagen? Von beiden Toro Rosso verblasen. Der Honda war also an allem schuld? Witzverein...
Bild
Bild

Steve Warson
Rookie
Rookie

Beitragvon Steve Warson » 07.04.2018, 18:18

NR6-KeepFightingMSC hat geschrieben:Wahnsinn, Gasly watscht das komplette Mittelfeld und allen voran natürlich McLaren ab, bärenstark was er persönlich und die Kombination Toro Rosso/Honda da so früh in der Saison auf die Beine gestellt haben!
Vettel liefert, wenn es drauf ankommt, schade, dass Kimi da nicht mitgehen konnte, aber Reihe 1 komplett in Rot ist natürlich geil. Hamilon verliert auch noch gegen Bottas und Verstappen wird sich richtig ärgern, wenn er den Rückstand von Ricciardo sieht. Insgesamt richtig coole Quali.

Ist schon seltsam, wie TR/Honda auftrumpfen können.
Die Startaufstellung verspricht doch einiges an Action im Rennen.

M0815
F1-Fan

Beitragvon M0815 » 07.04.2018, 18:19

Wahnsinn. Extrem spannend. Hätte nicht gedacht, dass RedBull auch so gut mithalten kann. Alle drei Teams in Schlagdistanz. So kann es gerne weiter gehen. Teams die um die Siege kämpfen und nicht wie die Jahre davor, schon alles im Vorfeld entschieden wird.

Aber die Überraschung ist wohl Honda bzw. Torro Rosso. Da muss sich Alonso ja richtig freuen.

KiLLu12258
Kartfahrer

Beitragvon KiLLu12258 » 07.04.2018, 18:21

Da hat Mercedes wohl doch zurecht immer betont das ferrari sehr stark ist.

Und das rumgeweine das mercedes schon weltmeister ist hier war auch umsonst.
Zuletzt geändert von KiLLu12258 am 07.04.2018, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.

Forza_Ferrari_93
Nachwuchspilot
Lieblingsfahrer: M.Schumacher, Vettel, Alonso

Beitragvon Forza_Ferrari_93 » 07.04.2018, 18:21

Ferrari :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:

Toro Rosso :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:

Mercedes :thumbs_up: :thumbs_up:

Red Bull :thumbs_up:

TheDanielBryan
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Lieblingsfahrer: MSC, Ham, Rai, Alo, But, Ves
Lieblingsteam: Force India in Pink

Beitragvon TheDanielBryan » 07.04.2018, 18:22

Gasly war spitze! :thumbs_up: Bei Hamilton ging nicht viel zusammen in Q3. Williams einfach nur peinlich.
#KeepFightingMichael #RIPJules

Schulz: Barrichello... Surer: ...ist da aufgefahren ja bei Tschoff-Tschimm

Bild
Bild

Bild

Ferrari Fan 33
Rennsportlegende
Rennsportlegende
Lieblingsteam: Ferrari natürlich!!

Beitragvon Ferrari Fan 33 » 07.04.2018, 18:22

SUPER FERRARI

WELL DONE!! :D :thumbs_up: :thumbs_up: :heartbeat:

Warlord
Rookie
Rookie
Lieblingsfahrer: Sebastian Vettel
Lieblingsteam: Ferrari erst einmal nicht mehr

Beitragvon Warlord » 07.04.2018, 18:27

Ich bekomme meine Luke immer noch nicht zu.
Ich habe ja gehofft Vettel kommt mit Ferrari näher ran an Mercedes. Die 7 Zehntel in Melbourne waren zu extrem. Aber jetzt waren die sogar noch fast 2 Zehntel schneller!

Ich raff's grad echt nicht. Ob Ferrari einen großen Fehler am Setup oder so ausbügeln konnte in den 2 Wochen, oder ob Mercedes was falsch gemacht hat... ich weiß es echt nicht.

diablo100988
F1-Fan

Beitragvon diablo100988 » 07.04.2018, 18:29

Also meine Theorie ist das Mercedes den Quali-Boost nicht mehr bzw. nicht mehr so extrem auspacken können, sonst wär Hamiltons ruf als Qualikönig im Eimer.
Zuletzt geändert von diablo100988 am 07.04.2018, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Grand-Prix-Berichte-Kommentare“