Formel 1 Abu Dhabi 2017: Ferrari chancenlos, Bottas auf Pole!

Kommentiere hier die Berichte rund um die Grands Prix

Moderatoren: News&Rennen, News & Rennen Moderatoren, Mods, Redaktion

Redaktion
Rennsportlegende
Rennsportlegende

Formel 1 Abu Dhabi 2017: Ferrari chancenlos, Bottas auf Pole!

Beitragvon Redaktion » 25.11.2017, 15:05

Valtteri Bottas besiegt im Qualifying Lewis Hamilton und hängt Sebastian Vettel um eine halbe Sekunde ab - Renault im Kampf um Platz sechs mit Chancen
Sebastian Vettel, Valtteri Bottas, Lewis Hamilton

Sebastian Vettel, Polesetter Valtteri Bottas und Lewis Hamilton in Abu Dhabi 2017

Valtteri Bottas hat sich beim Grand Prix von Abu Dhabi (Formel 1 2017 live im Ticker) die letzte Pole-Position der Saison gesichert. Damit verliert er zwar das Qualifying-Stallduell gegen Lewis Hamilton mit 7:13, doch zumindest diesmal war der Finne unschlagbar. "Es hat mir wehgetan, in Brasilien nach der Pole nicht gewonnen zu haben. Aber jetzt habe ich ein klares Ziel für morgen", sagt Bottas.

Der Mercedes-Fahrer stellte die Weichen für die Pole im ersten Q3-Run, in dem er eine Bestzeit von 1:36.231 Minuten vorlegte. Hamilton blieb 0,172 Sekunden dahinter. Im zweiten Run konnte Bottas im ersten und zweiten Sektor nicht zulegen, sodass er seine Runde abbrach. Hamilton hingegen hatte im ersten Sektor Vorsprung - und verlor erst hinten raus, als schon feststand, dass die Ferraris keine Gefahr mehr sein würden.

'Sky'-Experte Marc Surer findet es "seltsam", dass Mercedes im zweiten Run auf den Geraden Zeit verlor: "Als wäre weniger Power da gewesen", spekuliert er. Sportchef Toto Wolff winkt ab: "Vielleicht ist ein bisschen die Luft draußen. Nach dem Gewinn der Meisterschaft muss man das verstehen." An der Doppel-Pole änderte das nichts, der Rückstand von Ferrari war zu groß. Sebastian Vettel (3.) fehlten am Ende 0,546 Sekunden, trotz einer Steigerung im zweiten Run.

Vettel, im Teamkollegen-Vergleich traditionell kein Abu-Dhabi-Spezialist, gewann diesmal zumindest sein Stallduell. Im Interview mit seinem Ex-Rivalen Mark Webber scherzt er: "Ich werde langsam besser!" 0,208 Sekunden brummte er Kimi Räikkönen auf, der über weite Strecken des Wochenendes der schnellere Ferrari-Pilot war, es aber wegen Vibrationen in Q3 wieder nicht auf den Punkt brachte und im Finish sogar von Daniel Ricciardo (Red Bull/+0,728) überholt wurde.

"Schade, dass wir so weit hinten sind", seufzt Vettel, trägt's aber mit Fassung: "Im Renntempo sehen wir etwas besser aus, da sollten wir näher dran sein." Red-Bull-Motorsportkonsulent Helmut Marko widerspricht: "Mercedes ist hier nicht zu schlagen, außer es kommen unerwartete Reifenprobleme. Die werden ihr eigenes Rennen fahren. Dahinter wird's zwischen uns und Ferrari spannend."

"Wir brauchen nur einen guten Start, dann ist viel möglich", hofft Ricciardo (4.), der das Qualifying-Duell gegen Max Verstappen (6.) insgesamt mit 7:13 verliert, sich aber heute um 0,369 Sekunden durchsetzen konnte. "Max hatte seit dem ersten Training am Freitag keine fehlerfreien Runden und er hat das Auto in verschiedene Richtungen entwickelt. Da war der goldene Griff nicht dabei", erklärt Marko.

Für Mercedes schon. Bereits im Abschlusstraining bei Tageslicht war die Dominanz erdrückend, und bei abkühlenden Bedingungen wurde der Vorsprung eher noch größer. "Die Strecke liegt uns. Hier ist es immer gut gelaufen", freut sich Wolff, warnt aber vor zu kühnen Rennprognosen: "Da sind alle drei Teams auf Augenhöhe. Morgen ist alles möglich." Experte Surer widerspricht: "Lewis war bei den Longruns der Schnellste."

Sergio Perez gewann diesmal das Force-India-Stallduell gegen Esteban Ocon um 0,023 Sekunden (Gesamt 2017: 13:7), wurde aber trotzdem nicht "Best of the Rest". Diese Ehre wurde Nico Hülkenberg (Renault) zuteil, dem eine Sekunde auf P6 und 2,051 Sekunden auf die Pole fehlten. In einem Qualifying, in dem Haas und Toro Rosso unter Wert geschlagen wurden, wichtig für die Konstrukteurs-WM. Auf Toro Rosso fehlen Renault vier Punkte.

Zwischen den beiden Ex-Teamkollegen Hülkenberg und Perez war es in Q2 übrigens zu einem Missverständnis gekommen. Hülkenberg wollte gerade auf eine schnelle Runde gehen, als Perez vor der letzten Kurve nach innen zog und ihm den Weg abschnitt. Die Situation ging glimpflich aus - und spielte letztendlich keine Rolle, weil beide den Aufstieg in die nächste Runde schafften. Trotzdem ärgert sich Perez: "Das war überflüssig."

Nur 0,071 Sekunden fehlten Fernando Alonso (McLaren) auf den Top-10-Einzug - nach den starken Trainingsleistungen sicher eine kleine Enttäuschung. "Die anderen haben halt mehr Motoren-Magie", seufzt er. Altstar Felipe Massa (10./Williams/+2,319) verdrängte den Spanier in letzter Minute. Auf Platz zwölf landete Carlos Sainz (Renault), der somit das Qualifying-Duell 2017 gegen Hülkenberg mit 1:3 verliert.

Dafür konnte Sainz aber nichts: "Aus der letzten Kurve heraus hatte ich plötzlich keinen Vortrieb mehr, der Motor brach ein. Schade, denn ich glaube, dass ich sonst ins Q3 gefahren wäre." Immerhin distanzierte er Stoffel Vandoorne (McLaren) und Kevin Magnussen (Haas), der im zweiten Q2-Versuch trotz guter erster Zwischenzeit keine Verbesserung schaffte.

In Q1 schieden neben den beiden Toro Rossos (17. und 20.), die mutmaßlich aus Mangel an Ersatzteilen mit gedrosselter Renault-Power fahren mussten und auch fahrerisch keine optimale Leistung umsetzten, beide Sauber-Fahrer aus. Pascal Wehrlein (18.) stellte im Qualifying-Duell gegen Marcus Ericsson auf 11:7. Beim letzten gemeinsamen Antreten war der Deutsche um 0,064 Sekunden schneller.

"Meine Runde war gut", sagt Wehrlein. "Auf der Geraden habe ich ein bisschen verloren, ich weiß nicht warum. Vielleicht lag's am Motor. Müssen wir uns anschauen." Insgesamt ist er zufrieden mit seiner Abschiedsvorstellung für das Sauber-Team: "Seit dem letzten Rennen fühlt sich das Auto wieder normal an. Wir tun uns aber schwer mit den Temperaturen. Heute Mittag war es besser."

Hauchdünn, nämlich um 0,013 Sekunden, verpasste Romain Grosjean (Haas) den Einzug ins Q2. Grosjean lag bis kurz vor Ende der 18 Minuten auf Platz 15, wurde aber in letzter Sekunde von Lance Stroll (Williams) verdrängt. Für den Kanadier, der die Saison gegen Massa mit einer Qualifying-Bilanz von 2:17 beendet, war dann aber in Q2 Endstation.

Link zum Newseintrag
Zuletzt geändert von Redaktion am 25.11.2017, 21:12, insgesamt 35-mal geändert.
Grund: EXT TRIGGER

Intemperante
Streckenposten

Re: Formel 1 2017 in Abu Dhabi: Pole-Position für Bottas

Beitragvon Intemperante » 25.11.2017, 15:09

Bottas :thumbs_up:
Vettel :thumbs_up:
Ricciardo :thumbs_up: :thumbs_up:
Hülkenberg :thumbs_up:

ItachiU
Testfahrer
Testfahrer
Lieblingsfahrer: Senna, Hamilton, Leclerc
Lieblingsteam: Mercedes AMG, McLaren

Beitragvon ItachiU » 25.11.2017, 15:12

Komplett verdiente Pole für Bottas :thumbs_up:

doc_joh
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: Michael Schumacher
Lieblingsteam: Token Racing

Beitragvon doc_joh » 25.11.2017, 15:22

Hast Recht Niki, völlig unterlegen, dieser Mercedes.

wambo
Rennsportlegende
Rennsportlegende
Lieblingsteam: Ferrari

Beitragvon wambo » 25.11.2017, 15:22

Kaum HAM WM, darf er. :winky:

Killking44
Renningenieur
Renningenieur
Lieblingsfahrer: Button, Ricciardo, Häkkinen
Lieblingsteam: McLaren, Williams, Jordan (FI)

Beitragvon Killking44 » 25.11.2017, 15:26

Da hab ich wohl ein paar Leute erschreckt, als Ricciardo in Q3 über die Linie fuhr. :mrgreen:
Mal schauen wie Bottas diese starke Pole morgen im Rennen ummünzen wird.
Bild

F1-Fan Dodo
F1-Pilot
F1-Pilot
Lieblingsfahrer: Vettel, Räikkönen, Ricciardo

Beitragvon F1-Fan Dodo » 25.11.2017, 15:29

Gratulation an Bottas zur letzten Pole der Saison, stark gefahren und verdient auf 1 :thumbs_up: Hamilton heute nicht ganz so gut und deshalb nur auf P2. Für morgen ist er dennoch mein Favorit, könnte aber knapp werden. Von mir aus kann er ruhig gewinnen, dann ist Vettel zumindest sicher auf 2 :mrgreen: Vettel heute auch gut, aber Ferrari nicht. P3 war das Maximum und das hat er rausgeholt :thumbs_up: ein Podestplatz morgen würde mich zufriedenstellen :) Kimi nicht so gut, sogar von einem Red Bull geschlagen. Ricciardo hingegen stark, im Qualifying war er lange nicht so stark wie heute :thumbs_up: Verstappen mit einigen Problemen, morgen könnte da aber mehr gehen.

Hülkenberg auch sehr stark, 6 Zehntel vor Sainz. Force India erneut gut auf 8 und 9 und auch Massa hat es nochmal in Q3 geschafft. Sonst hat mir noch Wehrlein und McLaren gefallen. Enttäuschungen waren Grosjean, Stroll und Toro Rosso :thumbs_down:

MSC2005
F1-Pilot
F1-Pilot
Lieblingsfahrer: M. Schumacher

Beitragvon MSC2005 » 25.11.2017, 15:30

Für das Rennen ist die BOT Pole natürlich spannend, denn sonst wäre es wohl langweilig geworden mit HAM vorne.
Mal sehen wie er sich gegen ihn verteidigen kann. Ich rechne mit einem extrem aggressiven HAM.
Neutralität ist meine Spezialität :ninja:

doc_joh
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsteam: Token Racing

Beitragvon doc_joh » 25.11.2017, 15:34

Der Teamkollegen-Vergleich ist heute äußerst interessant. Da hat so mancher ordentlich einen eingeschenkt bekommen, als es drauf ankam.

Alonso und Kimi Fan
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister

Beitragvon Alonso und Kimi Fan » 25.11.2017, 16:42

wambo hat geschrieben:Kaum HAM WM, darf er. :winky:

bitte lasst das mal. Weder kimi ist ne nummer 2 noch bottas. Sie sind selber schuld in der lage wo sie sich befinden. Es ist nicht das team das diese 2fahrer einbremmst, aber auch wenn ironisch gemeint ist, es nervt langsam, weil viele wirklich so dummes zeug einbilden

icke
Rennsportlegende
Rennsportlegende

Re: Formel 1 Abu Dhabi 2017: Ferrari chancenlos, Bottas auf Pole!

Beitragvon icke » 25.11.2017, 16:50

Interessant ist, dass BOT auch bei der Summe der besten Sektorzeiten vorne liegt, man also nicht sagen kann, HAM hat seine Runde nicht zusammenbekommen. Allerdings wäre es deutlich knapper geworden. Von den Top-6 haben drei Fahrer ihre besten Sektoren auch in einer Runde zusammenbekommen: VER, RIC, BOT, wohingegen die anderen drei das nicht schafften. Für HAM (+0,128 s) und für VET (+0,072 s) blieb das folgenlos, für RAI (+0,099 s) war es leider mal wieder eine verschenkte Position.
Solange wir es nicht schaffen, einen Apfel herzustellen, können wir noch viel von der Natur lernen.

reiskocher_gtr_specv
Rennsportlegende
Rennsportlegende

Re: Formel 1 Abu Dhabi 2017: Ferrari chancenlos, Bottas auf Pole!

Beitragvon reiskocher_gtr_specv » 25.11.2017, 17:14

BOT hat abgeliefert. Vielleicht sollte man das einfach mal so stehen lassen. Selbst wenn HAM sich im Halbschlaf befindet, muss man so eine Zeit erst mal fahren.

Edit: Bevor Missverständnisse aufkommen, das war keine Antwort auf Deinen Beitrag @icke.
Bild

FU Racing Team
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: HAM, MSC, RIC, HULK
Lieblingsteam: BMW Sauber, Mercedes, McLaren

Beitragvon FU Racing Team » 25.11.2017, 17:20

F1-Fan Dodo hat geschrieben:Gratulation an Bottas zur letzten Pole der Saison, stark gefahren und verdient auf 1 :thumbs_up: Hamilton heute nicht ganz so gut und deshalb nur auf P2. Für morgen ist er dennoch mein Favorit, könnte aber knapp werden. Von mir aus kann er ruhig gewinnen, dann ist Vettel zumindest sicher auf 2 :mrgreen: Vettel heute auch gut, aber Ferrari nicht. P3 war das Maximum und das hat er rausgeholt :thumbs_up: ein Podestplatz morgen würde mich zufriedenstellen :) Kimi nicht so gut, sogar von einem Red Bull geschlagen. Ricciardo hingegen stark, im Qualifying war er lange nicht so stark wie heute :thumbs_up: Verstappen mit einigen Problemen, morgen könnte da aber mehr gehen.

Hülkenberg auch sehr stark, 6 Zehntel vor Sainz. Force India erneut gut auf 8 und 9 und auch Massa hat es nochmal in Q3 geschafft. Sonst hat mir noch Wehrlein und McLaren gefallen. Enttäuschungen waren Grosjean, Stroll und Toro Rosso :thumbs_down:

Dank dir brauch ich nichts mehr schreiben! :thumbs_up: 100% Zustimmung :wave:
"Okay Lewis, it`s Hammertime!" :domokun:

borntobewild
F1-Pilot
F1-Pilot

Beitragvon borntobewild » 25.11.2017, 17:31

doc_joh hat geschrieben:Hast Recht Niki, völlig unterlegen, dieser Mercedes.

Aber so etwas von unterlegen. Der Motor hat mit Sicherheit ja nur die Hälfte der Leistung des Honda-Aggregats! :twisted:

Alonso und Kimi Fan
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister

Beitragvon Alonso und Kimi Fan » 25.11.2017, 18:55

borntobewild hat geschrieben:
doc_joh hat geschrieben:Hast Recht Niki, völlig unterlegen, dieser Mercedes.

Aber so etwas von unterlegen. Der Motor hat mit Sicherheit ja nur die Hälfte der Leistung des Honda-Aggregats! :twisted:

Würde mercedes einen hondamotor im heck haben würden sie alle um 2sekunden um die ohren fahren

Zurück zu „Grand-Prix-Berichte-Kommentare“