Formel 1 Abu Dhabi 2017: Vettel fährt Auftakt-Bestzeit

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Formel 1 Abu Dhabi 2017: Vettel fährt Auftakt-Bestzeit

Beitragvon Redaktion » 24.11.2017, 11:32

Sebastian Vettel fährt vor Lewis Hamilton Bestzeit im ersten Freien Training, in dem Tests für die Saison 2018 bei fast allen Teams im Vordergrund stehen
Sebastian Vettel

Sebastian Vettel sicherte sich die Bestzeit im ersten Freien Training in Abu Dhabi

Sebastian Vettel hat einen guten Auftakt in das Saisonfinale in Abu Dhabi (Formel 1 2017 live im Ticker) erwischt. Der Ferrari-Fahrer erzielte im ersten Freien Training auf dem Yas Marina Circuit eine Bestzeit von 1:39.006 Minuten und blieb damit um 0,120 Sekunden vor Weltmeister Lewis Hamilton (Mercedes).

Vettel unterbot Hamiltons Freitagsbestzeit von 2016 (1:40.861 Minuten) deutlich, scheiterte aber (vorerst) an dessen Streckenrekord aus der Saison 2009 (1:38.434 Minuten, aufgestellt auf McLaren). Max Verstappen (Red Bull/+0,148) lag ebenfalls in Schlagdistanz, sodass mit einem spannenden Dreikampf der Topteams zu rechnen ist. Übrigens genau wie im Formel-1-Podcast "Starting Grid" (Jetzt downloaden!) vorhergesagt.

Kimi Räikkönen (Ferrari/+0,512) wurde Vierter vor Valtteri Bottas (Mercedes/+0,735). Letzterer rückte im letzten Run (vor den diesmal erlaubten Startübungen auf dem Grid) mit Halo aus - schließlich ist Abu Dhabi 2017 das letzte Rennen ohne den Cockpitschutz, bevor dieser 2018 verpflichtend eingeführt wird.

Das McLaren-Duo Alonso/Vandoorne schaffte den Sprung in die Top 10, nachdem Fernando Alonso zu Beginn lange keine Zeit gesetzt hatte. Daniel Ricciardo (Red Bull/+1,767) wurde Zehnter. Und George Russell legte als Freitagstester von Force India eine weitere Bewährungsprobe ab: 2,125 Sekunden Rückstand, Platz elf - wenn auch deutlich hinter seinem Teamkollegen.

Spannung erzeugen konnte die Session über weite Strecken nicht. Zu sehr waren die Teams schon auf Tests für 2018 konzentriert. Zwar findet am Dienstag/Mittwoch ein Pirelli-Test in Abu Dhabi statt, bei dem dürfen die Teams aber keine eigenen Experimente durchführen. Daher ist das Freitagstraining faktisch die letzte Gelegenheit vor der Winterpause, Teile auf der Strecke zu testen und Daten zu sammeln.

Die drei Topteams rollten zu Beginn mit teilweise spektakulären Messinstrumenten aus der Box. An Räikkönens Ferrari zum Beispiel wurden im Heckbereich neben üblichen Messgittern auch zwei Pitot-Rohre geschraubt, die seitlich vom Heckflügel in die Höhe ragten. Und am Bottas-Mercedes befand sich ein Messgitter zwischen Vorderreifen und Seitenkästen, mutmaßlich um Luftverwirbelungen zu messen.

Selbst die kleineren Teams experimentierten mal mit, mal ohne T-Wing (Haas), verwendeten FloViz-Farbe zur Visualisierung von Luftströmungen oder arbeiteten für Rechteinhaber Liberty Media (Force India). Sergio Perez, mit 1,287 Sekunden Rückstand guter Sechster, hatte nämlich ein neues Mikrofon direkt am Auspuff montiert, das den Motorensound für die TV-Übertragungen ab 2018 deutlich verbessern soll.

Davon abgesehen, dass die Zeiten des ersten Trainings ohnehin immer mit Vorsicht zu genießen sind, kommt in Abu Dhabi ein weiterer Faktor relativierend hinzu. Denn während der zweiten Session wird die Dunkelheit über dem Yas Marina Circuit hereinbrechen - und damit die Asphalttemperatur deutlich fallen. Das könnte die Kräfteverhältnisse entscheidend verschieben.

Blechschaden gab's zum Auftakt übrigens kaum. Nur Romain Grosjean (12./Haas/+2,300) schlug ausgangs Hotel mit dem Heck voran in die TecPro-Barrieren ein, nachdem er die Randsteine zu hart überfahren hatte, und zerstörte dabei seinen Heckflügel. Sein Teamkollege Antonio Giovinazzi (18./+3,059) drehte sich ausgerechnet auf seiner schnellsten Runde, und auch Nico Hülkenberg (17./Renault/+2,858) fabrizierte einen harmlosen Dreher.


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Re: Formel 1 Abu Dhabi 2017: Vettel fährt Auftakt-Bestzeit

Beitragvon theCraptain » 24.11.2017, 11:58

Hartley hat doch einen MGU-H Schaden, oder nicht? Was bedeutet das in Zusammanhang mit Renault, die angeblich keine Ersatzteile mehr für die PU mehr haben sollen. Und bei einem Tausch bekommt er Gridstrafen. Was Renault in die Hände wegen #6 in der KWM spielen würde.

Und Grosjean, jetzt mal rein von der Beschreibung im Text ohne die Ursache zu kennen:
Den einzigen Abflug mit Blechschaden leistete sich Romain Grosjean (12./Haas), der in der schnellen Linkskurve nach der Hotel-Durchfahrt die Kontrolle über sein Auto verlor, sich drehte und rückwärts in die Reifenstapel krachte.

OMG, wird das noch was mit dir und der F1?

Sebastian Vettel hatte dank einer Runde in 1:30.126 Minuten das beste Ende für sich und verwies Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton (Mercedes/+0,120) und Max Verstappen (Red Bull/+0,148 Sekunden) auf die Plätze. Es komplettierten Kimi Räikkönen (Ferrari/+0,512) und Valtteri Bottas (Mercedes/+0,735) die Top 5.

Rundenzeit von 1:30.126 ? Das wären 11 Sekunden schneller als am Freitag 2016, kann das sein?

VET hatte offiziell 1.39.006 als schnellste Runde

krEdit: OK, jetzt haben sie es korrigiert und den gesamten Inhalt aktualisiert, zu Hartly aber nix
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Re: Formel 1 Abu Dhabi 2017: Vettel fährt Auftakt-Bestzeit

Beitragvon icke » 24.11.2017, 12:57

Nun, vielleicht liegt irgendwo noch eine gebrauchte MGU-H rum. Die muss ja nicht kaputt sein und wenn sie aus dem Kontingent stammt, gibt es auch keine Gridstrafe.
Solange wir es nicht schaffen, einen Apfel herzustellen, können wir noch viel von der Natur lernen.

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Re: Formel 1 Abu Dhabi 2017: Vettel fährt Auftakt-Bestzeit

Beitragvon draine » 24.11.2017, 13:11

Gridstrafen gibt es doch nur, wenn ein neues Teil "angebrochen" wird. Wenn man die Teile aus Melboure einbauen würde, gibt es natürlich keine Strafversetzung (wobei das keinen Sinn machen würde).

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Re: Formel 1 Abu Dhabi 2017: Vettel fährt Auftakt-Bestzeit

Beitragvon theCraptain » 24.11.2017, 13:19

draine hat geschrieben:Gridstrafen gibt es doch nur, wenn ein neues Teil "angebrochen" wird. Wenn man die Teile aus Melboure einbauen würde, gibt es natürlich keine Strafversetzung (wobei das keinen Sinn machen würde).

Schon, aber die haben doch ihr Kontigent bereits aufgebraucht, ob die jetzt eine neue oder alte MGU-H einbauen spielt keine Rolle, es gibt Strafe.
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Re: Formel 1 Abu Dhabi 2017: Vettel fährt Auftakt-Bestzeit

Beitragvon draine » 24.11.2017, 13:57

Nein, die können wechseln wie sie lustig sind, sofern das Teil bereits im Einsatz war. Erst bei fabrikneuen Teilen die noch nie im Einsatz waren gibt es eine Strafe. 4 Motoren sind erlaubt, bei 5 Motoren gibt es eine Strafe. Wenn aber Motor 4 ausfällt und man auf Motor 3 wechselt, dann gibt es keine Strafe.

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Re: Formel 1 Abu Dhabi 2017: Vettel fährt Auftakt-Bestzeit

Beitragvon toddquinlan » 24.11.2017, 14:06

zweites freies Training, erster Funkspruch Räikkönen "vibration from the tires"....das wird langsam zum gleichen Gag wie die Bremsenprobleme bei Grosjean, und der fehlenden Power bei Alonso

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Re: Formel 1 Abu Dhabi 2017: Vettel fährt Auftakt-Bestzeit

Beitragvon theCraptain » 24.11.2017, 14:21

draine hat geschrieben:Nein, die können wechseln wie sie lustig sind, sofern das Teil bereits im Einsatz war. Erst bei fabrikneuen Teilen die noch nie im Einsatz waren gibt es eine Strafe. 4 Motoren sind erlaubt, bei 5 Motoren gibt es eine Strafe. Wenn aber Motor 4 ausfällt und man auf Motor 3 wechselt, dann gibt es keine Strafe.

Neue Teile gips ja nicht mehr. Ich meinte gebrauchte Teile die aber nicht aus dem eigenen Pool sind, also z. B. eine grbrauchte MGU-H von RBR, falls die noch eine über haben.
Früher war gar nix besser, ausser der Motorsport.

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Re: Formel 1 Abu Dhabi 2017: Vettel fährt Auftakt-Bestzeit

Beitragvon toddquinlan » 24.11.2017, 14:26

theCraptain hat geschrieben:
draine hat geschrieben:Nein, die können wechseln wie sie lustig sind, sofern das Teil bereits im Einsatz war. Erst bei fabrikneuen Teilen die noch nie im Einsatz waren gibt es eine Strafe. 4 Motoren sind erlaubt, bei 5 Motoren gibt es eine Strafe. Wenn aber Motor 4 ausfällt und man auf Motor 3 wechselt, dann gibt es keine Strafe.

Neue Teile gips ja nicht mehr. Ich meinte gebrauchte Teile die aber nicht aus dem eigenen Pool sind, also z. B. eine grbrauchte MGU-H von RBR, falls die noch eine über haben.


dürfte nicht erlaubt sein, darfst ja auch nicht die Reifen vom Teamkollegen fahren

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Re: Formel 1 Abu Dhabi 2017: Vettel fährt Auftakt-Bestzeit

Beitragvon theCraptain » 24.11.2017, 16:10

toddquinlan hat geschrieben:
theCraptain hat geschrieben:
draine hat geschrieben:Nein, die können wechseln wie sie lustig sind, sofern das Teil bereits im Einsatz war. Erst bei fabrikneuen Teilen die noch nie im Einsatz waren gibt es eine Strafe. 4 Motoren sind erlaubt, bei 5 Motoren gibt es eine Strafe. Wenn aber Motor 4 ausfällt und man auf Motor 3 wechselt, dann gibt es keine Strafe.

Neue Teile gips ja nicht mehr. Ich meinte gebrauchte Teile die aber nicht aus dem eigenen Pool sind, also z. B. eine grbrauchte MGU-H von RBR, falls die noch eine über haben.


dürfte nicht erlaubt sein, darfst ja auch nicht die Reifen vom Teamkollegen fahren

ahja, wird ein Sonderfall sein, da kenne ich die Regularien nicht. Nehmen wir an du hast Recht, dann ginge es doch prinzipiell wenn der Hersteller ein neues Teil liefert, Gridstrafen inklusive. Wenn Renault keine Teile mehr hat aber welche von einem Team bekommt, diese Teile nimmt, schön einpackt und STR offiziell dann formell als "Neuware" verkauft, obwohl alle wissen wo das Teil herkommt, müsst es doch gehen, oder?

Wie gesagt, keine Ahnung wie diese Sonderlocke von den Regularien abgedeckt wird, wäre aber mal interessant ;-)

Und Hartley hat ne Gridstrafe kassiert, irgendeine MGU-H hatte STR als bekommen oder die schrauben sich eine alte MGU-H aus eigenen alten Teilen zusammen, sofern sowas technisch überhaupt machbar ist.
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