Rennvorschau Abu Dhabi: Mercedes droht heißer Tanz

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Rennvorschau Abu Dhabi: Mercedes droht heißer Tanz

Beitragvon Redaktion » 22.11.2017, 09:21

Letzter Grand Prix ohne den Cockpitschutz Halo: Warum Ferrari und Red Bull in Abu Dhabi stark sein sollten und beim Kampf um Platz sechs die Nerven flattern
Gut möglich, dass Mercedes in Abu Dhabi schon wieder die Show gestohlen wird. Hier unser Rückblick auf das Vorjahr ...

Gut möglich, dass Mercedes in Abu Dhabi schon wieder die Show gestohlen wird. Hier unser Rückblick auf das Vorjahr ...

Warum sollten Formel-1-Fans das Saisonfinale in Abu Dhabi (im Motorsport-Total.com-Live-Ticker) auf keinen Fall verpassen, obwohl die WM doch entschieden ist? Dafür gibt es zahlreiche Gründe: Vermutlich handelt es sich beim Grand Prix auf der künstlich aufgeschütteten Yas-Insel um das letzte Formel-1-Rennen ohne den umstrittenen Cockpitschutz Halo. Vor allem Puristen, denen die Ästhetik der Kohlefaserverstrebungen über dem Helm ein Dorn im Auge ist, sollten sich den kommenden Renn-Sonntag also rot im Kalender anstreichen.

Und gut möglich, dass dann auch der Sieger rot trägt: Denn der Yas-Marina-Circuit verlangt ein Set-up mit maximalem Abtrieb, was dem Team von Sebastian Vettel in dieser Saison liegt. Außerdem verlangt der Kurs eine gute Traktion - und in diesem Bereich hat die Scuderia Vorteile. Der Ferrari-Pilot wird alles daran setzen, nach Interlagos auch in Abu Dhabi zu gewinnen und damit die bittere zweite Saisonhälfte doch noch versöhnlich ausklingen zu lassen. Das ist vor allem bei Ferrari, wo der Druck bekanntlich noch größer ist als bei anderen Teams, nicht unwesentlich.

Die Ausgangslage sorgt überhaupt für Spannung: Da die Positionen in Konstrukteurs- und Fahrer-WM an der Spitze im Grunde bezogen sind - Valtteri Bottas müsste schon gewinnen und Vettel schlechter als Achter werden, will er doch noch Vizeweltmeister werden -, können die Piloten mit offenem Visier kämpfen.

Was bringt Hamiltons Vollgas-Motor?

Man darf gespannt sein, ob Lewis Hamilton nach seinem Patzer im Interlagos-Qualifying diesmal beweisen wird, dass er trotz des Titelgewinns nichts von seine Ehrgeiz eingebüßt hat: Auch wenn das Streckenlayout dem Mercedes vielleicht nicht ganz liegt, hat der Brite gute Karten, schließlich wurden vor dem Brasilien-Grand-Prix Verbrennungsmotor, MGU-H und Turbolader gewechselt. Dadurch kann er seine Antriebseinheit wie bei seiner beeindruckenden Aufholjagd in Interlagos voll aufdrehen. Zudem liegt ihm der Kurs, auf dem er bislang die meisten Führungsrunden aller Piloten abgespult hat.

Lewis Hamilton

Lewis Hamilton könnte in Abu Dhabi von seinem Interlagos-Patzer profitieren

Aber auch Red Bull ist beim Saisonfinale noch einmal voll motiviert: Nachdem man in Brasilien die Antriebseinheiten wegen der Renault-Zuverlässigkeitsprobleme zurückdrehte, will man nun keine Rücksicht auf Verluste nehmen. "In Abu Dhabi greifen wir noch einmal richtig an", richtete Teamchef Christian Horner eine Drohung in Richtung Konkurrenz. Auch seinem Team sollte das Streckenlayout liegen: "Wir werden noch einmal alles versuchen, um mit dem Höhepunkt in die Winterpause zu gehen."

Daniel Ricciardo, der sieben Punkte vor Ferrari-Pilot Kimi Räikkönen liegt, könnte vom Finnen in der Fahrer-WM noch auf Rang fünf verdrängt werden. Bei einem Punktegleichstand würde nach derzeitiger Lage der "Aussie" das Duell für sich entscheiden, da er im Gegensatz zu seinem Rivalen diese Saison einen Sieg auf dem Konto hat.

Kampf um Platz sechs: Es geht um viel Geld

Während nach Force India in Mexiko auch Williams in Brasilien seinen fünften Platz in der Konstrukteurs-WM so gut wie sicherstellte - Toro Rosso müsste schon mit beiden Autos auf das Podest kommen, um daran noch zu rütteln -, ist der Dreikampf um Platz sechs besonders heiß: Toro Rosso führt nur vier Punkte vor dem Renault-Werksteam. Zwei Zähler dahinter lauert die Haas-Truppe.

Während der sechste Platz für das Renault-Team wichtig wäre, um das Formel-1-Engagement vor dem Vorstand zu rechtfertigen, geht es bei den zwei Rivalen vor allem ums Geld: Ob man Sechster oder Achter wird, macht durch bei der Verteilung der Formel-1-Einnahmen in der kommenden Saison einen Unterschied von zwölf Millionen US-Dollar aus. Das ist mehr als ein Zehntel des Teambudgets.

Während das Haas-Team bislang auf Strecken mit maximalem Abtrieb ähnliche Probleme wie Mercedes hatte, die Reifen auf Temperatur zu bringen, sollte dies Toro Rosso und Renault besser liegen. Die kleine Red-Bull-Truppe verfügt zwar mit Pierre Gasly und Brendon Hartley auf dem Papier über die schwächste Fahrerpaarung, da beide gemeinsam nur sieben Formel-1-Rennen bestritten haben und bislang punktelos blieben, dafür ist ihnen der Yas-Marina-Circuit keineswegs fremd: Während der Neuseeländer den Kurs immerhin von Tests und Rennen aus anderen Serien kennt, holte der Franzose dort in der GP2-Serie zwei Mal die Pole und im Vorjahr mit einem Sieg sogar den Titel.

Toro Rosso gegen Renault: Eskaliert der Streit erneut?

Franz Tost, Cyril Abiteboul

Auch neben der Strecke streiten Toro Rosso und Renault

Dafür hat Toro Rosso das Problem, bei den Antriebskomponenten komplett am Limit zu sein. Es ist nicht auszudenken, was passiert, wenn wie zuletzt regelmäßig die Elektromaschine MGU-H versagt, denn es sind keine Ersatzteile verfügbar. Und der Antriebspartner ist ausgerechnet der Renault-Konzern, gegen den man in der Konstrukteurs-WM kämpft. Brisanz ist also garantiert, und ein weiteres Eskalieren des Konfikts wie in Interlagos kann nicht ausgeschlossen werden.

Aber auch Renault geht keineswegs sorgenfrei in das Saisonfinale: Die Zuverlässigkeit hat sich als Archillesferse des R.S. 17 herausgestellt. Da es sich um unterschiedliche Problemzonen handelt, ist bei Nico Hülkenberg und Carlos Sainz Zittern angesagt. Und dann besteht noch die Gefahr, dass sich andere Teams wie zum Beispiel der immer stärker werdende McLaren-Rennstall vor die drei um Platz sechs kämpfenden Teams schiebt. Das würde vor allem Toro Rosso in die Karten spielen.

Strategie: Doch nur ein Stopp?

Im Gegensatz zum Vorjahr wird es dieses Jahr vermutlich schwieriger werden, über die Strategie einen Unterschied zu machen. Da bereits 2016 die weichsten Mischungen von Pirelli nominiert wurden, kann man dieses Jahr im Gegensatz zu vielen anderen Rennen nicht um eine Stufe weicher gehen. Das könnte dafür sorgen, dass statt einer Zweistoppstrategie dieses Jahr möglicherweise ein Stopp die ideale Variante ist. Die Oberfläche des Yas-Marina-Circuit ist glatt, daher werden die Pneus nur geringfügig belastet. Regen wird beim Rennen, das noch jedes Jahr auf trockener Strecke stattfand, nicht erwartet.

Die Piloten haben sich diesmal für geringfügig unterschiedliche Herangehensweisen entschieden: Während Red-Bull-Pilot Max Verstappen und Mercedes-Mann Bottas auf einen Satz Soft, gleich drei Sätze Supersoft und neun Sätze Ultrasoft setzen, bevorzugen beide Ferrari-Piloten und Ricciardo weichere Pneus: Und zwar ein Mal Soft, zwei Mal Supersoft und gleich zehn Mal Ultrasoft. Hamilton tanzt überhaupt aus der Reihe: Er wählte als einer von wenigen Piloten zwei Sätze Soft, gleich viele Supersoft-Sätze und zehn Sätze der Ultrasoft-Reifen.

Die Reifen haben in Abu Dhabi eine besondere Bedeutung, da es sich um das einzige Rennen handelt, das um 17 Uhr Ortszeit bei Sonnenlicht gestartet wird und in der Dunkelheit zu Ende geht. Dadurch kann der Asphalt im Laufe des Grand Prix um bis zu 15 Grad abkühlen, was eine enorme Herausforderung darstellt.

Glamour-Grand-Prix hautnah erleben

Das ist aber nicht das einzige Alleinstellungsmerkmal des Saisonfinales: Der Grand Prix findet auf der teuersten Rennstrecke der Welt statt, deren Bau 885 Millionen Euro gekostet hat. Außerdem gilt das Rennen, das durch das mondäne Yas-Hotel führt, als Glamour-Grand-Prix. Wer sich den Schlusspunkt der spannenden Saison 2017 vor Ort nicht entgehen lassen will, hat nun durch den offiziellen Formel-1-Reiseanbieter F1 Experiences die Möglichkeit, einen einmaligen Blick hinter die Kulissen des Grand-Prix-Sports zu werfen.

Max Verstappen

Einmalige Kulisse: In Abu Dhabi fährt die Formel 1 durch ein Hotel

Teil des Pakets sind eine Tour durch das Fahrerlager und die Boxengasse, eine Fahrt auf dem Yas-Marina-Circuit, Zugang zur Siegerehrung und ein Ticket für die exklusive Paddock-Club-Party, bei der als Stargast das aufstrebende McLaren-Talent Stoffel Vandoorne erwartet wird. Dazu kommen weitere exklusive Leckerbissen, wie zum Beispiel ein Selfie auf dem Siegerpodest und VIP-Zugang zu einer der luxuriösen Jachten direkt neben dem Grand-Prix-Kurs. Dort findet ein Meet-and-Greet mit Force-India-Pilot Esteban Ocon, der als einer der Aufsteiger des Jahres gilt.

Der Franzose ist damit Nachfolger eines gewissen Max Verstappen, der neben Sergio Perez, Nico Hülkenberg, Fernando Alonso, Romain Grosjean, Damon Hill oder Jacques Villeneuve bereits in der Vergangenheit Meet-and-Greet-Stargast war und heute als kommender Champion gilt. Tickets zu dieser unvergesslichen Reise können nun auf f1experiences.com gebucht werden (Anzeige).


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Zuletzt geändert von Redaktion am 22.11.2017, 10:08, insgesamt 4-mal geändert.
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Re: Rennvorschau Abu Dhabi: Mercedes droht heißer Tanz

Beitragvon Silberner Mercedes » 22.11.2017, 12:57

Ich tippe auf Platz 1 und 2 für Mercedes. Vettel fällt nach einem Crash mit Verstappen aus und Hamilton lässt Bottas auf der Zielgeraden noch das Rennen gewinnen. :winky:

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Re: Rennvorschau Abu Dhabi: Mercedes droht heißer Tanz

Beitragvon ItachiU » 22.11.2017, 13:07

Komisch, irgendwie steht Mercedes jedes Wochenende unter Druck... :think:

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Re: Rennvorschau Abu Dhabi: Mercedes droht heißer Tanz

Beitragvon FU Racing Team » 22.11.2017, 13:11

Hamilton hat doch noch den "Wundermotor". Laut einigen hier im Forum müsste er damit ja automatisch auf eins fahren ;-)

Kleiner Spaß am Rande. Ich hoffe doch, dass Mercedes die Saison nochmal würdig abschließen kann.

Kleine Freaknotiz am Rande: in den letzten beiden Jahren wurde der Pilot Weltmeister, der im Vorjahr Abu Dhabi gewann. Ob das dieses Mal auch so sein wird, erfahren wir in einem Jahr ;-)
"Okay Lewis, it`s Hammertime!" :domokun:

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Re: Rennvorschau Abu Dhabi: Mercedes droht heißer Tanz

Beitragvon Gerer-Bub » 22.11.2017, 14:24

FU Racing Team hat geschrieben:Hamilton hat doch noch den "Wundermotor". Laut einigen hier im Forum müsste er damit ja automatisch auf eins fahren ;-)

Kleiner Spaß am Rande. Ich hoffe doch, dass Mercedes die Saison nochmal würdig abschließen kann.

Kleine Freaknotiz am Rande: in den letzten beiden Jahren wurde der Pilot Weltmeister, der im Vorjahr Abu Dhabi gewann. Ob das dieses Mal auch so sein wird, erfahren wir in einem Jahr ;-)


Massencrash zum Start und Alonso gewinnt... :D
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Re: Rennvorschau Abu Dhabi: Mercedes droht heißer Tanz

Beitragvon theCraptain » 22.11.2017, 15:08

Dafür hat Toro Rosso das Problem, bei den Antriebskomponenten komplett am Limit zu sein. Es ist nicht auszudenken, was passiert, wenn wie zuletzt regelmäßig die Elektromaschine MGU-H versagt, denn es sind keine Ersatzteile verfügbar. Und der Antriebspartner ist ausgerechnet der Renault-Konzern, gegen den man in der Konstrukteurs-WM kämpft. Brisanz ist also garantiert, und ein weiteres Eskalieren des Konfikts wie in Interlagos kann nicht ausgeschlossen werden.

Szenario: Beide STR liegen zwei Runden vor Schluss auf P8 und P9, die Renault auf P10 und P11. Dann Hektik in der Renault Box, Abetioul telefoniert mit einem roten Telefon mit Goshn in Paris und gibt dann seinen Leuten ein Zeichen wie "mit dem Daumen um den Hals kreisen" und nickt dabei heftig. Die Ingenieure an den Laptops hacken daraufhin wie verrückt in die Taststur und mit Beginn der letzten Runde geht zuerst Gaslys Motor spektakulär in einem Flammenmeer auf, eine halbe Runde später spuckt auch der Motor von Hartley nur noch Flammen und Öl aus dem Auspuff.
Sainz und HUL erben P8 und P9 und Renault wird noch 6. in der KWM. Anschliessend sieht man Helmut Marko gefolgt von Franz Tost, Graham Watson und James Key mit Eisenstangen bewaffnet in die Box von Renault stürmen :mrgreen:

Ernsthaft: Der Kampf um P6 zwischen den nbeiden teams wird wohl das Spannendste sein, sofern alle 4 Autos durchhalten.

ItachiU hat geschrieben:Komisch, irgendwie steht Mercedes jedes Wochenende unter Druck... :think:
:thumbs_up:
Noch spricht Wolff nicht von "Underdogs", oder hat er doch schon woanders?
Früher war gar nix besser, ausser der Motorsport.

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Re: Rennvorschau Abu Dhabi: Mercedes droht heißer Tanz

Beitragvon thegian » 22.11.2017, 15:32

ItachiU hat geschrieben:Komisch, irgendwie steht Mercedes jedes Wochenende unter Druck... :think:

Eine Taskforce gab es für diese Woche schon mal nicht, soweit ich weiss.

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Re: Rennvorschau Abu Dhabi: Mercedes droht heißer Tanz

Beitragvon F1-Fan Dodo » 22.11.2017, 19:30

FU Racing Team hat geschrieben:Hamilton hat doch noch den "Wundermotor". Laut einigen hier im Forum müsste er damit ja automatisch auf eins fahren ;-)

Kleiner Spaß am Rande. Ich hoffe doch, dass Mercedes die Saison nochmal würdig abschließen kann.

Kleine Freaknotiz am Rande: in den letzten beiden Jahren wurde der Pilot Weltmeister, der im Vorjahr Abu Dhabi gewann. Ob das dieses Mal auch so sein wird, erfahren wir in einem Jahr ;-)

Man kann die Statistik sogar noch ausbauen: Jedes mal wenn Abu Dhabi das letzte Saisonrennen war, wurde der Sieger im kommenden Jahr Weltmeister :D

GenauDer
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Re: Rennvorschau Abu Dhabi: Mercedes droht heißer Tanz

Beitragvon GenauDer » 22.11.2017, 20:26

ItachiU hat geschrieben:Komisch, irgendwie steht Mercedes jedes Wochenende unter Druck... :think:

Ist echt gemein. Zuerst steht man immer unter Druck, weil man die WM gewinnen muss und nachher steht man unter Druck, weil man beweisen muss, dass man auch zu Recht WM geworden ist.

GenauDer
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Re: Rennvorschau Abu Dhabi: Mercedes droht heißer Tanz

Beitragvon GenauDer » 22.11.2017, 20:28

FU Racing Team hat geschrieben:Hamilton hat doch noch den "Wundermotor". Laut einigen hier im Forum müsste er damit ja automatisch auf eins fahren ;-)

Laut manchen hier fährt der neue Supermotor ja anscheinend 2 Sekunden schneller...lol.


FU Racing Team hat geschrieben:Kleine Freaknotiz am Rande: in den letzten beiden Jahren wurde der Pilot Weltmeister, der im Vorjahr Abu Dhabi gewann. Ob das dieses Mal auch so sein wird, erfahren wir in einem Jahr ;-)

2 mal macht leider noch keine Serie, aber wenns so sein sollte dann hoffe ich, dass Massa gewinnt ;)
Oder Kimi, dem vergönn ichs wirklich nochmal

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Re: Rennvorschau Abu Dhabi: Mercedes droht heißer Tanz

Beitragvon KeepFighting123 » 22.11.2017, 22:02

ItachiU hat geschrieben:Komisch, irgendwie steht Mercedes jedes Wochenende unter Druck... :think:


Was ist daran komisch? Ich stehe jeden Tag bei der Arbeit auch unter Druck. Nur weil ein Grand Prix gut lief heißt das ja nicht automatisch dass der nächste auch gut wird. Man muss sich jeden Sieg einzeln hart erarbeiten.
Es ist keine selbstverständlichkeit zu gewinnen.

deanaze
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Re: Rennvorschau Abu Dhabi: Mercedes droht heißer Tanz

Beitragvon deanaze » 22.11.2017, 23:38

WM in der Tasche, wo ist da der Druck? Redet mal das letzte Rennen spannend, dass ist eine reine Testfahrt und nichts anderes mehr. Marketing-Technisch wäre es super nun die Mercedes und Ferrari nach ganz hinten zu stellen, dann wäre es das wohl spannendste Rennen des Jahres ohne das es um etwas geht...

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Re: Rennvorschau Abu Dhabi: Mercedes droht heißer Tanz

Beitragvon MSC2005 » 23.11.2017, 02:26

Ein Doppelsieg der Silbernen würde mich nicht wundern.
Neutralität ist meine Spezialität :ninja:

Methusalix

Re: Rennvorschau Abu Dhabi: Mercedes droht heißer Tanz

Beitragvon Methusalix » 23.11.2017, 09:49

Silberner Mercedes hat geschrieben:Ich tippe auf Platz 1 und 2 für Mercedes. Vettel fällt nach einem Crash mit Verstappen aus und Hamilton lässt Bottas auf der Zielgeraden noch das Rennen gewinnen. :winky:


Sehr sportliche und faire Sicht der Dinge !
Aber sich aufregen wenn einer" Seine Majestät" beleidigt.!! :wall:
Typischer Post...laß es lieber bleiben.
Soviel zu der Sache.
Den Rest des Artikels haben wir schon 1000x durchgekaut,mit verschiedenen Überschriften.

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Re: Rennvorschau Abu Dhabi: Mercedes droht heißer Tanz

Beitragvon iceman2411 » 23.11.2017, 09:56

Selbstverständlich wird Mercedes aka Hamilton mit einem völlig unterlegenen Mercedes allen davonfahren, so wie die ganze Saison schon und erneut unter Beweis stellen das er der beste Fahrer aller Zeiten ist.
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