Formel 1 Ungarn 2017: Ferrari erobert Doppel-Pole in Budapest

Kommentiere hier die Berichte rund um die Grands Prix

Moderator: Mods

Antworten
Redaktion
Weltmeister
Weltmeister

Formel 1 Ungarn 2017: Ferrari erobert Doppel-Pole in Budapest

Beitrag von Redaktion » 29.07.2017, 15:03

Kimi Räikkönen wirft die mögliche Pole in der letzten Runde weg, aber beide Ferraris stehen in der ersten Reihe - Mitfavorit Lewis Hamilton nur auf Platz vier © xpbimages.com Sebastian Vettel sicherte sich die Pole-Position beim Grand Prix von Ungarn Totaler Triumph für Ferrari im Qualifying zum Grand Prix von Ungarn (Formel 1 2017 live im Ticker): Sebastian Vettel sicherte sich auf dem Hungaroring bei Budapest mit einem neuen Streckenrekord von 1:16.276 Minuten die Pole-Position, flankiert von seinem Ferrari-Teamkollegen Kimi Räikkönen. Vettels WM-Rivale Lewis Hamilton (Mercedes) startet morgen nur von Platz vier in das Rennen.

Hamilton hatte weder am Freitagnachmittag noch am Samstagmorgen eine saubere Runde hinbekommen und startete somit als Außenseiter in das Qualifying. Als er jedoch in Q2 im Gegensatz zu den Ferraris eine zweite schnelle Runde fuhr und sich mit dieser auf den ersten Platz katapultierte, schien die 69. Pole-Position seiner Karriere (die die Einstellung des Schumacher-Rekords bedeutet hätte) in Reichweite.

Aber in Q3 war Vettel dann souverän, stellte schon im ersten Run eine Bestzeit von 1:16.276 Minuten auf und konnte es sich leisten, sich im zweiten Run gar nicht mehr zu verbessern. Hamilton hatte seine erste Q3-Attacke nach einem Ausritt in Kurve 4 abgebrochen. Mercedes-Sportchef Toto Wolff glaubt im Nachhinein: "Lewis hätte die Pole fahren können, wenn dieser Fehler nicht passiert wäre." Auch wenn dessen letzte Runde optisch sauber aussah.

Aber: "Uns liegt die Strecke irgendwie nicht. Und Sebastian war in seiner eigenen Liga", stellt Wolff nüchtern fest. Dabei wäre am Ende beinahe noch Räikkönen auf die Pole gefahren. Der "Iceman" glaubte schon, den ersten Startplatz "in der Tasche" zu haben, als ihm in der Schikane ein leichter Fahrfehler unterlief: "Da habe ich es weggeschmissen. Ich bin enttäuscht."Ganz anders Vettel: Der Ferrari sei "unglaublich" gewesen, lobt er, die Strecke gefalle ihm, und mit dem Set-up "im richtigen Fenster" zu sein, bei so strahlendem Sonnenschein, das ist aus seiner Sicht ein perfekter Tag. Dabei habe er von Freitag auf Samstag "nichts" am Auto geändert. Aber Vettel warnt: "Die Hauptaufgabe kommt am Sonntag. Wir haben heute noch nichts gewonnen."

Katerstimmung herrscht indes bei Red Bull. Als Geheimfavorit nach Ungarn gekommen, am Freitag noch Trainingsschnellster, landete Daniel Ricciardo mit 0,542 Sekunden Rückstand auf dem sechsten Platz. Als Ursache macht er den Hydraulikdefekt im Abschlusstraining aus: "Das Auto fühlte sich in Q1 ganz anders an als gestern Nachmittag. Es fiel uns schwer, uns von dem Problem heute Morgen zu erholen."Und auch Max Verstappen ("Meine Runde war nicht perfekt") konnte die Kohlen nicht aus dem Feuer holen. Der Niederländer war zwar um 0,021 Sekunden schneller als Ricciardo, aber auch er blieb unter seinen Möglichkeiten: "Max", sagt Red-Bull-Motorsportkonsulent Helmut Marko, "hatte einen leichten Quersteher in Kurve 6. Sonst wäre Platz drei realistisch gewesen." Gleichzeitig gibt Marko zu: "Die zwei Ferraris waren zu schnell für uns."

Zwischen dem sechsten und siebten Platz klaffte eine Lücke von 1,192 Sekunden. "Best of the Rest" war diesmal Nico Hülkenberg, der mit den in Silverstone eingeführten Renault-Updates nach und nach an die Spitze des Verfolgerfeldes rückt. Bitter: Wegen eines vorzeitigen Getriebewechsels muss er in der Startaufstellung auf den zwölften Platz nach hinten."Ich bin sehr zufrieden. Mehr ist einfach nicht drin. Ich habe das Beste rausgeholt", strahlt Hülkenberg. "Wir haben hier wirklich ein gutes Auto, und diesmal bin ich auch zuversichtlich, dass das nicht nur im Qualifying so ist, sondern auch im Rennen ganz gut wird. Die Strafe ist natürlich nicht super. Gerade hier in Ungarn, wo das Überholen schwierig ist, ist das eine bittere Pille. Aber das Getriebe war nicht mehr zu retten."

Hülkenbergs Leistung ist umso beeindruckender, als er seinen Teamkollegen Jolyon Palmer in Q2 um 0,760 Sekunden abhängte. Palmer verpatzte auf seiner letzten Runde den ersten Sektor und verpasste so den Q3-Einzug gegen Carlos Sainz (10./Toro Rosso/+2,636) um 0,104 Sekunden. Immerhin ließ er Esteban Ocon (12./Force India) knapp hinter sich, der vor dem letzten Versuch noch auf Platz zehn gelegen war.Hinter Daniil Kwjat (13./Toro Rosso), dessen Ausritt im ersten Segment ohne Folgen blieb, klassierten sich Sergio Perez (Force India) und Romain Grosjean (Haas). Perez hatte schon in Q1 Glück gehabt, als er im direkten Duell gegen Grosjeans Teamkollege Kevin Magnussen nur in die Top 15 einzog, weil er seine Runde bei exakt gleicher Zeit etwas früher fuhr.

Für eine Mini-Sensation sorgte Massa-Ersatzmann Paul di Resta, der trotz seiner extrem späten Nachberufung bei seinem ersten Formel-1-Qualifying seit 2013 nicht auf dem letzten Platz landete. Der Williams-Fahrer tastete sich in zwei Runs langsam an das Tempo der neuen Formel-1-Boliden heran und schaffte auf seiner letzten Runde eine Zeit von 1:19.868 Minuten.Das war nicht nur genug, um locker die 107-Prozent-Hürde zu nehmen, sondern reichte sogar, um 0,104 Sekunden vor Marcus Ericsson (Sauber) zu bleiben. Wäre er um 0,029 Sekunden schneller gewesen, hätte er auch den Wehrlein-Sauber (18.) geknackt. Und auf seinen Teamkollegen Lance Stroll (17.) fehlten nur 0,766 Sekunden. Dabei hätte di Resta das Qualifying eigentlich nicht fahren, sondern für das britische Pay-TV kommentieren sollen!

"Vier schnelle Runden sind nicht viel, wenn man ohne jede Vorbereitung ins Qualifying geht", lacht der 31-jährige DTM-Fahrer. "Die neuen Autos sind schnell, aber je mehr Runden ich gefahren bin, desto besser wurde es. Ich hätte nicht damit gerechnet, so nahe dran zu sein. Ich bin erst vergangene Nacht zum ersten Mal im Auto gesessen. Davor immer nur in Modellen. Aber es hat Spaß gemacht!"
Link zum Newseintrag
Zuletzt geändert von Redaktion am 29.07.2017, 15:59, insgesamt 6-mal geändert.
Grund: EXT TRIGGER

kevka
Kartfahrer
Lieblingsfahrer: Hamilton, Alonso, Senna
Lieblingsteam: MAMG, MCL

Re: Formel 1 Ungarn 2017: Sebastian Vettel auf Pole-Position

Beitrag von kevka » 29.07.2017, 15:06

War ich wohl zu optimistisch mit HAM auf 1
Guter Job von Ferrari
Insgesamt war Mercedes besser als in Monaco von daher kanns am Start noch spannend werden

Honda :thumbs_up: :thumbs_up:

Giacomo
Simulatorfahrer

Beitrag von Giacomo » 29.07.2017, 15:07

Bild Bild
Toto: "You never stop to amaze us!" German GP 2019 :lol:

ChocolateRacer
Nachwuchspilot
Lieblingsfahrer: VET, LEC, HUL
Lieblingsteam: Ferrari, Sauber

Beitrag von ChocolateRacer » 29.07.2017, 15:08

Was war denn mit den McLarens los? Mensch Mensch.
Oh Gott, der Wayne Train ist unterwegs zum Mount Whateverest... :lol:

christiano1203
F1-Fan

Beitrag von christiano1203 » 29.07.2017, 15:08

Fantastic job!!! Amazing !!! Go go go Ferrari

harrrys
Rookie
Rookie

Beitrag von harrrys » 29.07.2017, 15:10

Wirklich schade für mercedes und besonders Hamilton. Aber der Pole Rekord wird fallen. Trotzsem guter job von ferrari

Slim
Nachwuchspilot
Lieblingsteam: Scuderia Ferrari

Beitrag von Slim » 29.07.2017, 15:11

wow super Job von Ferrari... super das Kimi auf P2 steht. Bottas vor Hamilton...

Illuminati
F1-Pilot
F1-Pilot
Lieblingsfahrer: Schumacher, Alonso
Lieblingsteam: Ferrari, McLaren

Beitrag von Illuminati » 29.07.2017, 15:11

Das war ja mein ein extrem wichtiges Statement! Doppelpole, ganz stark!!

Hab vor dem Wochenende schon gesagt, Vettel muss dieses Rennen einfach gewinnen. Es wäre nicht nur punkttechnisch extrem wichtig wegen dem Layout, sondern auch für die Moral, als WM Führender in die Sommerpause zu gehen. Ein Doppelsieg wäre eigentlich noch wichtiger. Gerade deshalb, verdammt guter Job von beiden, dazu Bottas wieder vor Lewis. Hoffentlich geht das morgen so aus!
Bild

unclebernie
GP-Sieger
GP-Sieger
Lieblingsfahrer: RAI, HAM, HÄK, LEC

Beitrag von unclebernie » 29.07.2017, 15:12

Was hatte Hamilton denn dauernd mit den Reifenvibrationen. Hoffentlich tritt der Mist morgen nicht auf.
"Mein Bart hat plötzlich angefangen zu flattern und ich verlor unter dem Helm Haare. Die sind mir dann auf das Gaspedal gefallen und ich bin mit dem Fuß deshalb abgerutscht. Sowas hatte ich noch nie"

Valtteri Bottas

schumi791
F1-Pilot
F1-Pilot
Lieblingsfahrer: Michael Schumacher
Lieblingsteam: Keine

Beitrag von schumi791 » 29.07.2017, 15:14

Super Performance von beiden Ferraris. :thumbs_up:
Vettel auf Pole und Räikkönen dahinter auf P2 ist zumindest in der Theorie schonmal die halbe Miete für einen erfolgreichen Rennsonntag.

Jedoch hängt am Hungaroring auch sehr viel vom Start ab. Bottas sehe ich also durhaus noch mit Siegchancen, wenn er sich am Start direkt Räikkönen schnappen kann.

Red Bull nach vielversprechenden Freitagstrainings heute doch nur wieder dritte Kraft.

Mclaren hier mit beiden Autos in den Top10, morgen also die Gelegenheit an Sauber vorbeizuziehen.

Ansonsten nochmal Sonderlob für di Resta. :thumbs_up:
Auf einer Strecke die den Williams bekanntlich überhaupt nicht liegt so ins kalte Wasser geworfen zu werden ist schon eine echt schwere Aufgabe. Das er nicht abgeschlagen Letzter geworden ist, sondern sogar noch Ericsson packen konnte spricht für ihn als Fahrer.
Michael Schumacher will always be the greatest!
http://www.youtube.com/watch?v=Ka5FCLy14Uw
1994, 1995, 2000, 2001, 2002, 2003, 2004

fluffin_muffin
Nachwuchspilot
Lieblingsfahrer: Seb, Schumacher, Button
Lieblingsteam: Ferrari, Haas

Beitrag von fluffin_muffin » 29.07.2017, 15:19

Naja, hat man gewusst, dass Ungarn an Ferrari geht, ist daher WM-technisch nicht zu hoch zu hängen, weil die Mercedes Strecken ja kommen werden.
Und eine Pole ist noch kein Sieg, Punkte gibt's dafür null. Das hab ich schon vor Sotchi gesagt, hatte Recht und wurde angefeindet als hätte ich die Queen beleidigt. Da Vettels Starts in den letzten Rennen nicht unbedingt perfekt waren, kann bis zum Ende des Rennens noch viel schiefgehen.
Trotzdem natürlich gut, dass immerhin Ungarn nicht auch noch an Mercedes geht. Das wäre ja ein verheerendes Signal.

Bohne
Kartfahrer
Lieblingsfahrer: LEC, VER, VET
Lieblingsteam: Ferrari, Red Bull

Beitrag von Bohne » 29.07.2017, 15:20

Glückwunsch!

Black Box
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: MSC.HAK.KUB.ALO.HUL.RIC
Lieblingsteam: Ferrari

Beitrag von Black Box » 29.07.2017, 15:20

harrrys hat geschrieben:Wirklich schade für mercedes und besonders Hamilton. Aber der Pole Rekord wird fallen. Trotzsem guter job von ferrari
Wieso denn schade, hab ich was verpasst, dass mercedes hätte normalerweise vorne stehen sollen :?:
*Michael wir sind in Gedanken bei Dir*
Der größte Gegner für dich, bist du selbst.(i.Allg.)
Zugunsten der Freiheit müssen wir mit dem Dreck, welcher ungefiltert nach außen posaunt und unter dem Deckmantel unreflektierter "eigener Meinung" steht, leben.

coalblackmeadow
Kartfahrer

Beitrag von coalblackmeadow » 29.07.2017, 15:23

YES, endlich mal wieder ein wenig Abwechslung vorne. :thumbs_up: :thumbs_up:

Ferrari hat das Maximum erzielt, außerdem noch RAI und BOT vor HAM, das sind potentielle 14 Punkte Vorsprung nach dem Rennen, wobei man nicht vergessen darf, dass außer Singapur und vlt. Japan nichts mehr wirklich kommt, was den Ferraris derart liegt, zumindest, wenn da von den Updates nicht besser als bei Mercedes gearbeitet wird.
Und angesichts der Serie, dass seit 2004 der Sieger nicht die WM gewinnen konnte (ja, ich schon wieder), ist ein Doppelsieg wohl das Schlechteste, was Ferrari passieren kann. (:

HAM – interessant, dass er, wenn es nicht läuft, gleich so abfällt, woran das wohl liegt :?:

McLaren – tja, das mit dem Chassis, das angeblich Ferrari das Wasser reichen kann, ist wohl nicht übertrieben, gute Leistung, aber trotzdem kein :thumbs_up: für Honda, wenn der Motor (siehe Mercedes) hier nur untergeordneter Funktion ist, weshalb auch FI weiter als sonst zurückliegt ist.

DIR – das sah stellenweise richtig unsicher aus, hoffentlich macht der beim Start keinen Blödsinn. :shock:

Und BITTE, Renault – Palmer muss weg, wer im Vergleich zum Teamkollegen derart abfällt, hat auf der Rennstrecke nichts zu verloren.

Antworten