"Kein geplanter Stopp": Warum Bottas keine anderen Reifen bekam

Kommentiere hier die Berichte rund um die Grands Prix
Antworten
Redaktion
Weltmeister
Weltmeister
Beiträge: 9771
Registriert: 12.09.2007, 17:33

"Kein geplanter Stopp": Warum Bottas keine anderen Reifen bekam

Beitrag von Redaktion » 16.09.2020, 15:10

Valtteri Bottas wollte für seinen letzten Stint andere Reifen als Teamkollege Lewis Hamilton haben - James Vowles erklärt, warum Mercedes das nicht machen konnte
Valtteri Bottas

Der Wunsch von Valtteri Bottas wurde am Sonntag nicht erfüllt

Valtteri Bottas zählte zu den Verlierern der Formel-1-Premiere in Mugello. Zwar wurde der Finne Zweiter, doch nach dem Start hatte er das Rennen noch angeführt. Zudem wuchs der Rückstand in der WM auf Lewis Hamilton weiter an. Für Aufsehen sorgte der Finne während des Rennens in einer Szene, als er für seinen finalen Boxenstopp andere Reifen als Hamilton forderte.

"Beim nächsten Boxenstopp möchte ich andere Reifen als Lewis haben", funkte Bottas. Doch das passierte nicht. Sowohl Bottas als auch Hamilton bekamen beim folgenden Stopp harte Reifen. "Wir hätten mit Valtteri gerne etwas anderes gemacht. Aber es war kein geplanter Stopp. Wir haben auf ein Problem reagiert", erklärt James Vowles den Hintergrund dieser Entscheidung.

"Gegen Runde 30 des Rennens waren beide Autos auf Medium", blickt er zurück und erklärt, dass zu diesem Zeitpunkt nur noch ein weiterer Stopp geplant gewesen sei. "Gegen Runde 29 oder 30 bemerkten wir Vibrationen an Valtteris Vorderreifen, die immer heftiger wurden. Es erinnerte uns an das, was wir in Silverstone gesehen hatten", berichtet Vowles.

Zur Erinnerung: In Silverstone hatten sowohl Bottas als auch Hamilton spät im Rennen einen Reifenschaden. Deshalb reagierte man bei Mercedes in Runde 31 des 59-Runden-Rennens sofort und holte Bottas zum Stopp. "Anstatt Lewis zuerst an die Box zu holen, weil er Priorität gehabt hätte, brachten wir Valtteri rein", erklärt Vowles. Der ursprüngliche Plan war jedoch ein anderer.

Harte Reifen die einzige Option

Eigentlich wollte man Hamilton zuerst hereinholen. Das ist üblich, weil das führende Fahrzeug Priorität hat. Die Probleme bei Bottas sorgten jedoch dafür, dass man umplanen musste. "Wir haben uns angesehen, welche Mischung unter diesen Umständen am besten passen würde", so Vowles, der erklärt, dass der Abbau der Medium-Reifen "höher als erwartet" gewesen sei.

Mercedes: Darum rauchte Lewis Hamiltons Bremse

Mercedes-Chefstratege James Vowles erklärt Safety-Car-Neustarts, Reifenstrategien und rauchende Bremsen beim Großen Preis der Toskana. Weitere Formel-1-Videos

Die einzig sichere Variante war es demnach, beide Piloten für den letzten Stint auf harten Reifen herauszuschicken. Hamilton kam in Runde 32, also einen Umlauf nach Bottas. Was man bei Mercedes zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste: Es sollte nicht der letzte Stopp bleiben, denn wenige Runden später kam das Safety-Car noch ein weiteres Mal zum Einsatz.So kamen Bottas und Hamilton in Runde 43 respektive 44 noch einmal herein und wechselten jeweils auf einen frischen Satz Mediums. "Der Medium war neu. Wir hatten zwei neue Mediums für das Rennen. All unsere Soft-Reifen hatten wir dagegen im Qualifying bereits verwendet", erklärt Vowles diesen Wechsel - der aber noch immer nicht der letzte sein sollte.

Warum Soft-Reifen ganz am Ende?

Weil das Rennen kurz danach zum zweiten Mal abgebrochen wurde, konnte man für den Schlussspurt noch einmal neue Reifen aufziehen. Da entschied man sich für gebrauchte Soft-Reifen. "Der Reifen, der [zu Beginn der Safety-Car-Phase] neu war, war jetzt gebraucht", erklärt Vowles. Außerdem bestand die Gefahr, mit diesen Reifen Trümmerteile überfahren zu haben.


Fotostrecke: Mugello: Fahrernoten der Redaktion

Nicholas Latifi (4): Im Qualifying langsamer als Russell, obwohl der einen dicken Fehler in seiner Runde hatte. Das geht eigentlich nicht. Sein Rennen war dann schnell vorbei. Die Schuld am Massencrash trägt er nicht, aber er wirkte beim Neustart zumindest ein bisschen überfordert und wäre schon vor dem echten Unfall einmal fast gecrasht.

Nicholas Latifi (4): Im Qualifying langsamer als Russell, obwohl der einen dicken Fehler in seiner Runde hatte. Das geht eigentlich nicht. Sein Rennen war dann schnell vorbei. Die Schuld am Massencrash trägt er nicht, aber er wirkte beim Neustart zumindest ein bisschen überfordert und wäre schon vor dem echten Unfall einmal fast gecrasht.

So hatte man für den Neustart die Wahl zwischen einem gebrauchtem Medium und einem gebrauchtem Soft-Reifen. Weil es sich um einen stehenden Start handelte, entschied man sich letztendlich für die Softs. "Man ist darauf angewiesen, dass Auto und Reifen sofort bereit sind. Es gibt nur eine Einführungsrunde, um sie auf Temperatur zu bringen", so Vowles.

"Deswegen haben wir uns bei beiden Autos für weiche Reifen entschieden", erklärt er. Bei Bottas sei es sowieso eine "leichte Entscheidung" gewesen, weil der Reifensatz aus Q3 stammte, als der Finne seine Runde abbrechen musste. Er war also noch relativ neu. Das half Bottas allerdings nicht, beim Neustart verlor er zunächst sogar eine Position an Daniel Ricciardo.

Der Sieg war für ihn damit endgültig weg.


Link zum Newseintrag Autor kontaktieren

abloo
F1-Pilot
F1-Pilot
Beiträge: 2048
Registriert: 20.08.2011, 18:34

Re: "Kein geplanter Stopp": Warum Bottas keine anderen Reifen bekam

Beitrag von abloo » 16.09.2020, 17:20

Gibts von dem Teamradio zwischen Bottas und seinen Ingenieur einen Mitschnitt irgendwo? Mich würde interessiern ob er da wirklich über Vibrationen informiert wurde...

Benutzeravatar
Shogun
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Beiträge: 5467
Registriert: 09.01.2012, 22:25
Lieblingsfahrer: A. Senna, Alo, Ham, Ric,
Lieblingsteam: McLaren
Wohnort: Tokyo

Re: "Kein geplanter Stopp": Warum Bottas keine anderen Reifen bekam

Beitrag von Shogun » 16.09.2020, 18:22

abloo hat geschrieben:
16.09.2020, 17:20
Gibts von dem Teamradio zwischen Bottas und seinen Ingenieur einen Mitschnitt irgendwo? Mich würde interessiern ob er da wirklich über Vibrationen informiert wurde...
Das war doch sehr offensichtlich beim Rennen zu hören. Bottas funkte vorher seinen Wunsch und ein paar Runden später klagte er über Vibrationen. Nachdem diese schlimmer wurden kam er rein (vermute früher als gedacht)

Benutzeravatar
Garten
Simulatorfahrer
Beiträge: 509
Registriert: 22.03.2017, 18:53

Re: "Kein geplanter Stopp": Warum Bottas keine anderen Reifen bekam

Beitrag von Garten » 16.09.2020, 19:40

abloo hat geschrieben:
16.09.2020, 17:20
Gibts von dem Teamradio zwischen Bottas und seinen Ingenieur einen Mitschnitt irgendwo? Mich würde interessiern ob er da wirklich über Vibrationen informiert wurde...
Soweit ich mich erinnere, hat Bottas die Vibrationen gemeldet. Außerdem hat er urplötzlich massig Zeit auf Hamilton verloren so circa 0.5 bis 1 Sekunde pro Runde und war dann recht schnell mehrere Sekunden hinter Hamilton.

Benutzeravatar
Fire
Testfahrer
Beiträge: 878
Registriert: 21.10.2018, 00:42
Lieblingsteam: Silver Arrow / Mercedes AMG

Re: "Kein geplanter Stopp": Warum Bottas keine anderen Reifen bekam

Beitrag von Fire » 16.09.2020, 21:33

Garten hat geschrieben:
16.09.2020, 19:40
abloo hat geschrieben:
16.09.2020, 17:20
Gibts von dem Teamradio zwischen Bottas und seinen Ingenieur einen Mitschnitt irgendwo? Mich würde interessiern ob er da wirklich über Vibrationen informiert wurde...
Soweit ich mich erinnere, hat Bottas die Vibrationen gemeldet. Außerdem hat er urplötzlich massig Zeit auf Hamilton verloren so circa 0.5 bis 1 Sekunde pro Runde und war dann recht schnell mehrere Sekunden hinter Hamilton.
Ist richtig ja. Der genaue Wortlaut war:

Bottas: Front left is Finished. I have massive vibrations.
Mercedes: Okay copy so box box box box.


Auf der anderen Seite in der gleichen Runde.

Mercedes: So Lewis we want to box soon.
Hamilton: The tyres are fine man.
Mercedes: Okay so Lewis get a move on. We will bring Bottas in first for safety reasons.
The undercut is powerful here.
Hamilton: Copy (Insert purple Sectors here)

Hab mir die Runden gerade auf dem Handy auf F1TV noch mal angeschaut. Kann das leider nicht aufnehmen hoffe das reicht euch.

Hier auch noch ein Bild dazu wie Garten ja schon richtig angemerkt hatte:

Bild

Benutzeravatar
KIMI-ICEMAN
F1-Pilot
F1-Pilot
Beiträge: 2808
Registriert: 20.04.2009, 08:05
Lieblingsfahrer: VET
Lieblingsteam: Ferrari

Re: "Kein geplanter Stopp": Warum Bottas keine anderen Reifen bekam

Beitrag von KIMI-ICEMAN » 17.09.2020, 07:09

Ist schon irre, dass der Zustand von Hamiltons Reifen einfach noch so viel besser war. Würde gerne wissen, ob das am Setup oder am Fahrstil liegt.
:checkered: Scuderia Ferrari 1000 GP :checkered:

Benutzeravatar
Silk
Testfahrer
Beiträge: 936
Registriert: 08.11.2010, 20:48
Lieblingsfahrer: Schumi, Button

Re: "Kein geplanter Stopp": Warum Bottas keine anderen Reifen bekam

Beitrag von Silk » 17.09.2020, 11:52

KIMI-ICEMAN hat geschrieben:
17.09.2020, 07:09
Ist schon irre, dass der Zustand von Hamiltons Reifen einfach noch so viel besser war. Würde gerne wissen, ob das am Setup oder am Fahrstil liegt.
Bottas fuhr aber auch lange Zeit in der Nähe von Hamilton abstand 1,5-2,0 Sekunden, in der Dirty Air rutscht er mehr was den Reifen mehr beansprucht.

Dann kam der moment wo Bottas massiv Zeit verlor weil der Reifen am Ende war und mit 8 Sekunden Rückstand in die Box gebogen ist und die RTL kommentatoren sich überschlagen haben wegen eines Undercuts, war schon lustig :lol:
Next Event Nürbugring 2011

Benutzeravatar
KIMI-ICEMAN
F1-Pilot
F1-Pilot
Beiträge: 2808
Registriert: 20.04.2009, 08:05
Lieblingsfahrer: VET
Lieblingsteam: Ferrari

Re: "Kein geplanter Stopp": Warum Bottas keine anderen Reifen bekam

Beitrag von KIMI-ICEMAN » 17.09.2020, 12:32

Silk hat geschrieben:
17.09.2020, 11:52
KIMI-ICEMAN hat geschrieben:
17.09.2020, 07:09
Ist schon irre, dass der Zustand von Hamiltons Reifen einfach noch so viel besser war. Würde gerne wissen, ob das am Setup oder am Fahrstil liegt.
Bottas fuhr aber auch lange Zeit in der Nähe von Hamilton abstand 1,5-2,0 Sekunden, in der Dirty Air rutscht er mehr was den Reifen mehr beansprucht.

Dann kam der moment wo Bottas massiv Zeit verlor weil der Reifen am Ende war und mit 8 Sekunden Rückstand in die Box gebogen ist und die RTL kommentatoren sich überschlagen haben wegen eines Undercuts, war schon lustig :lol:
Hallo? 8 Sekunden Rückstand. Das hätte klappen müssen :lol:
:checkered: Scuderia Ferrari 1000 GP :checkered:

abloo
F1-Pilot
F1-Pilot
Beiträge: 2048
Registriert: 20.08.2011, 18:34

Re: "Kein geplanter Stopp": Warum Bottas keine anderen Reifen bekam

Beitrag von abloo » 17.09.2020, 14:27

oh danke an alle! Das Teamradio hab ich nicht so ganz mitbekommen gehabt!

Antworten