So wird Lewis Hamilton in Mexiko Formel-1-Weltmeister

Kommentiere hier die Berichte rund um die Grands Prix

Moderator: Mods

Antworten
Redaktion
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister

So wird Lewis Hamilton in Mexiko Formel-1-Weltmeister

Beitrag von Redaktion » 18.10.2019, 14:16

Nur noch Lewis Hamilton und Valtteri Bottas können in diesem Jahr Formel-1-Weltmeister werden, aber lediglich Hamilton kann schon in Mexiko alles klarmachen © LAT Nur Valtteri Bottas (li.) kann Lewis Hamilton noch vom WM-Titelgewinn abhalten Möglich ist es, aber nicht wahrscheinlich: Lewis Hamilton kann schon beim Mexiko-Grand-Prix in Mexiko-Stadt vorzeitig den WM-Titelgewinn sicherstellen. Er hat dort seinen ersten "Matchball" gegen seinen einzig verbliebenen Konkurrenten Valtteri Bottas. Doch ein Spaziergang wird es für Hamilton nicht: Er muss seinen Vorsprung in Mexiko nämlich von derzeit 64 auf 78 Punkte ausbauen, um sicher Weltmeister zu sein.

Bei noch insgesamt 104 zu vergebenden Punkten (vier Rennsiege zu je 25 Punkten und vier schnellste Rennrunden zu je einem Punkt) bedeutet das: Hamilton hat nur dann eine Chance auf die vorzeitige Titelentscheidung, wenn er in Mexiko auf das Podium fährt und Bottas gleichzeitig nicht unter die Top 3 kommt.

Gewinnt Hamilton den Mexiko-Grand-Prix, darf Bottas höchstens Fünfter werden. Holt Hamilton noch dazu die schnellste Rennrunde, könnte Bottas auch P4 im Rennen belegen. Bei einem zweiten Platz Hamiltons dürfte Bottas nicht über Rang acht hinauskommen. Und sollte Hamilton als Dritter ins Ziel fahren, darf Bottas höchstens auf P10 klassiert sein. Bei schnellster Rennrunde Hamilton würde auch P9 bei Bottas noch reichen.Punktegleichstand spräche für HamiltonÜber allem steht nämlich: Bei Punktegleichstand am Saisonende wäre Hamilton Weltmeister, weil die höhere Sieganzahl im Direktvergleich zu Bottas (derzeit 9:3) klar für ihn sprechen würde. Und wie schon in den skizzierten Szenarien deutlich wurde, könnte auch der Bonuspunkt für die schnellste Rennrunde einen Einfluss auf den (vorzeitigen) Titelgewinn haben. Fotostrecke: 7 Schumacher-Rekorde, die Lewis Hamilton brechen kann © LAT Lewis Hamilton ist bereits jetzt der Pilot mit den meisten WM-Punkten und den meisten Pole-Positions in der Geschichte der Formel 1. Viele Bestmarken hält aber weiterhin Michael Schumacher - noch. Denn in einigen Bereichen könnte Hamilton Schumi in den kommenden Jahren überflügeln ... Hamilton selbst nimmt es betont entspannt und, so sagt er, will nicht auf Biegen und Brechen schon in Mexiko die Entscheidung erzwingen. "Mir ging es noch nie darum, etwas übereilt zu machen. Valtteri fährt dieses Jahr sehr gut und wird wahrscheinlich auch in den restlichen Rennen sehr gut fahren. Das heißt, unser Zweikampf dauert noch ein paar Rennen an."

Bottas jedenfalls verspricht: "Ich gebe nicht auf, solange für mich noch eine theoretische Chance besteht." Er habe erst beim Japan-Grand-Prix in Suzuka gesehen, dass sich selbst aus einer vermeintlich schlechten Ausgangslage noch einiges machen lasse. "Ich kam von P3 und hatte zwei Ferrari vor mir. Ein Sieg schien schwierig zu sein, aber machbar." Deshalb glaube er, "alles ist möglich".Bottas gibt sich kämpferisch, aber realistisch"Ich bin aber realistisch", meint Bottas. "Ich müsste schon sehr viel Glück haben. Das ist Fakt. Ich müsste im Prinzip alle restlichen Rennen gewinnen. Derzeit mache ich mir dazu aber nicht so viele Gedanken. Hier und jetzt geht es um jedes einzelne Rennen. Und dann sehen wir weiter."

Laut Sebastian Vettel braucht sich Bottas aber gar nicht erst Hoffnungen auf den Titel machen. "Lewis wird gewinnen", sagt der viermalige Weltmeister, der seit Suzuka offiziell ohne eigene WM-Chance ist. Auf die möglichen Szenarien gibt Vettel gar nichts: "Es ist doch egal, in welchem Rennen es passiert. Ich glaube, für Lewis spielt es keine Rolle. Mir jedenfalls wäre es völlig egal."

Hamilton selbst scheint indes nicht unbedingt auf Mexiko zu spekulieren, wenngleich er dort schon mal einen vorzeitigen Titelgewinn gefeiert hat. Er sieht dort Ferrari als Favoriten und meint: "Wir haben keine Hoffnung, sie auf den langen Geraden zu überholen. Es dürfte also schwierig werden, zumal Mexiko jedes Jahr unsere schwächste Strecke ist. Ich rechne nicht damit, dass [die WM-Entscheidung] dort fällt."
Link zum Newseintrag
Zuletzt geändert von Redaktion am 18.10.2019, 14:21, insgesamt 5-mal geändert.
Grund: EXT TRIGGER

vettel-fan2011
F1-Pilot
F1-Pilot
Lieblingsfahrer: VET, LEC, ..
Lieblingsteam: Seb's Team..

Re: So wird Lewis Hamilton in Mexiko Formel-1-Weltmeister

Beitrag von vettel-fan2011 » 18.10.2019, 14:31

Ich weiß wie er es schafft; so oder so! ;)
Bild
Bild

modernf1bodyguard
Rookie
Rookie
Lieblingsfahrer: VER, VET, LEC, NOR, RUS, VONG
Lieblingsteam: McLaren, Red Bull, Jaguar (FE)

Beitrag von modernf1bodyguard » 18.10.2019, 15:02

Bottas wird noch Weltmeister. Hohe Energie! Keine Bremsen!
wHaTsH yOuR ShToYlE?ß

Ich habe Warzen an meiner Scheiße

Mission 2021 - Gefallene: 2

Bild

Typ17 GTI
F1-Pilot
F1-Pilot

Beitrag von Typ17 GTI » 18.10.2019, 15:08

modernf1bodyguard hat geschrieben: Hohe Energie! Keine Bremsen!
Der Zug ist abgefahren und mittlerweile entgleist. :rotate:

leftytwoguns
F1-Fan

Beitrag von leftytwoguns » 18.10.2019, 16:04

Interessiert es irgendjemanden, wann er noch Weltmeister wird?

Für mich war er schon Weltmeister nach den ersten 5 Rennen. Saulangweilig

CompraF1
Testfahrer
Lieblingsfahrer: Kevin Magnussen
Lieblingsteam: Jordan, Minardi

Beitrag von CompraF1 » 18.10.2019, 16:14

leftytwoguns hat geschrieben:Interessiert es irgendjemanden, wann er noch Weltmeister wird?

Für mich war er schon Weltmeister nach den ersten 5 Rennen. Saulangweilig
Ruhig Brauner. Zumindest ab Silverstone war es eine spannende Saison.
Faszination Gaston Mazzacane und Minardi

Dr_Witzlos
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Lieblingsfahrer: VET, RAI, MSC, VES, ALO, LEC
Lieblingsteam: Ferrari, RedBull

Beitrag von Dr_Witzlos » 18.10.2019, 16:22

Typ17 GTI hat geschrieben:
modernf1bodyguard hat geschrieben: Hohe Energie! Keine Bremsen!
Der Zug ist abgefahren und mittlerweile entgleist. :rotate:
Tja, der Zug ist abgefahren und der Bahnhof abgerissen, Ehe man auf diese Rechnung kommt

Pentar
Mehrfacher Champion
Mehrfacher Champion
Lieblingsfahrer: MSC|ALO|HAK|RIC

Beitrag von Pentar » 18.10.2019, 16:29

Im Gegensatz zu 2018 mit 247 Punkten auf P5 - allerdings auch nur knapp hinter VER (249) & RAI (251) -
war die 2019er Saison bis dato auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung für BOT.

Nach Suzuka hatte HAM damals 331 & BOT 207 Punkte (63 %).
In 2019 steht es bis dato hingegen 338/274 (81 %).

Die FWM geht natürlich an HAM - wenn alles planmäßig verläuft...

Ferrari Fan 33
Rennsportlegende
Rennsportlegende
Lieblingsteam: Ferrari natürlich!!

Beitrag von Ferrari Fan 33 » 18.10.2019, 18:17

Wenn es sowieso nur noch gegen seinen Teamkollegen geht, wo das Team mit ihm machen kann was es will, dann braucht man solche Rechenspiele überhaupt nicht.
Bild

Kugelblitz
Nachwuchspilot

Beitrag von Kugelblitz » 18.10.2019, 19:19

Spaaaaaaaaannend...... :roll:

Gegenrechnung: Wenn Bottas noch WM werden wollte, müßte er erst mal alle 4 verbliebenen Rennen gewinnen und die schnellste Runde holen. Klar. Das ward schon schwierig, da Mexiko noch nie Mercedes-Land war. Mit der dünnen Luft dort kommen die nicht so gut klar. Wobei die aktuellen Aero-Konzepte eher RB an der Spitze sehen und Ferrari noch hinter Mercedes.

Aber nehmen wir mal an, Bottas würde das schaffen (dürfen): Was müßte Hamilton dann machen, um den Titel trotzdem zu holen? Viermal Fünfter werden!

...ja, das wird eng! :wave: :wave:

Manisch
Simulatorfahrer

Beitrag von Manisch » 18.10.2019, 19:36

Ich bin da auch ganz bei Vettel:
Diese ganzen Rechenspiele finde ich uninteressant. Wenn nicht heute, dann wird Hamilton morgen Weltmeister.

G.E.
Pole-Sitter
Pole-Sitter

Beitrag von G.E. » 18.10.2019, 19:53

Das lässt sich dich machen das Bottas nicht unter die ersten 5 kommt.
Richtige Strategie und zack, der Käse gegessen.
Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn gerne behalten.

Pentar
Mehrfacher Champion
Mehrfacher Champion
Lieblingsfahrer: MSC|ALO|HAK|RIC

Beitrag von Pentar » 18.10.2019, 20:06

Kugelblitz hat geschrieben: :chat:
HAM könnte einen vorzeitigen (und genehmigten) Sonderurlaub beantragen.
Oder sein MAMG hat Rennen für Rennen einen Motorschaden nach dem Anderen.
Beides ist extrem unwahrscheinlich - das Ding ist durch...

Ferrari Fan 33
Rennsportlegende
Rennsportlegende
Lieblingsteam: Ferrari natürlich!!

Beitrag von Ferrari Fan 33 » 18.10.2019, 20:32

G.E. hat geschrieben:Das lässt sich dich machen das Bottas nicht unter die ersten 5 kommt.
Richtige Strategie und zack, der Käse gegessen.
Eben, auch meine Meinung.
Wenn das Team selber es UNBEDINGT wollen würde, dann ist Lewis Hamilton nach dem Rennen in Mexiko Weltmeister. Was auch immer die sich so ausdenken.
Bild

DeLaGeezy
F1-Pilot
F1-Pilot
Lieblingsfahrer: Räikkönen, Hamilton, Sainz
Lieblingsteam: AMG Mercedes

Beitrag von DeLaGeezy » 18.10.2019, 22:22

also wenn das rennen von mercedes/hamilton beeinflusst wird, dann wohl eher in die richtung, dass der titel in den usa gefeiert werden kann. ich wüsste nicht wieso man so scharf darauf sein sollte das ding wieder in mexiko zu holen
:checkered: Mercedes AMG F1 Team Fanclub

Antworten