Formel1.de Tippspiel 2014 => Die Regeln

Hier können die Nutzer des formel1.de-Forums die kommenden Rennen tippen!

Moderator: Mods

Gesperrt
Benutzeravatar
CP-vs-MS
Tippspiel-Mod
Tippspiel-Mod
Beiträge: 6527
Registriert: 07.01.2007, 20:33
Lieblingsfahrer: All Underdogs
Lieblingsteam: All Underdogs
Wohnort: Jenseits von Gut und Böse
Kontaktdaten:

Formel1.de Tippspiel 2014 => Die Regeln

Beitrag von CP-vs-MS » 17.02.2014, 18:42

Die Regeln für das Tippspiel 2014:

Wie in der Vorsaison auch, gibt es pro Rennwochenende einen entsprechenden Thread im Tippspiel-Unterforum. Die Threads sind die ganze Saison über bis zum Event geöffnet, damit es zum Beispiel im Urlaubsfall keinen Engpass gibt. Die Tipps werden in diese GP-Fäden eingetragen. Der Thread wird dann zu Beginn von Q1 geschlossen und damit sind die Tipps safe und können nicht mehr geändert werden. Allerdings können die eigenen Tipps bis dahin beliebig oft editiert werden. Sollte ein Thread nicht pünktlich geschlossen werden, so werden nach Beginn der Qualifikation gepostete und/oder editierte Tipps aus der Wertung genommen.
Wem dies alles zu unsicher ist und Angst vor Kopieraktionen anderer Mitspieler hat, kann der Tippspielmoderation seinen Tipp auch per pn bis zum Beginn des Qualifyings zusenden. Wir werden diese dann nachträglich beim Schließen des Fadens einfügen.

Startaufstellung:

Der Tipp auf die Startaufstellung ist 2014 neu und ersetzt den bisherigen Q3-Tipp.

In diesem wird auf die kompletten Top10 des Grids getippt. Pro richtig platzierten Fahrer gibt es 2 Punkte, für den richtigen Polesitter 3 Punkte, maximal also 21 Punkte. Ist ein Fahrer von der Position her falsch getippt worden, so gibt es dafür lediglich noch einen Punkt, sollte er sich in den Top10 der Startaufstellung befinden.
Strafversetzungen nach dem Qualifying müssen berücksichtigt werden, es zählt nicht automatisch das Ergebnis aus Q3.

Rennen:

Im Rennen wird auch in diesem Jahr auf die ersten 10 in der vorgesehenen Reihenfolge getippt. Da hier eine höhere Anzahl von Punkten als für das Qualifying vorgesehen ist, wird der richtig getippte Sieger mit 5 Punkten belohnt.
Für jeden sonst richtig getippten Fahrer erhält man 3 Punkte.
Liegt man falsch so erhält man dennoch einen Punkt, sollte der jeweilige Fahrer innerhalb der Punkte gewertet worden sein.

Insgesamt können hierbei damit 32 Punkte abgeräumt werden.

Schnellste Rennrunde:

Für die richtig getippte schnellste Rennrunde erhält man in diesem Jahr drei Punkte.

Teamduell zum GP:

Pro Rennwochenende wird ein Team vorgegeben, auf dessen besseren Fahrer am Rennwochenende getippt wird. Bei den Teams wird reihum gegangen, entsprechend ihrer Platzierung in der Konstrukteurs-WM des Jahres 2013, beginnend mit dem WM. Ab dem 12. Rennen wird wieder vorne angefangen.

Der Tipp beschränkt sich zunächst nur auf das offizielle Rennergebnis und es gilt den besser platzierten Fahrer zu benennen. Kommt jedoch einer der beiden oder beide Piloten nicht in die Wertung, so wird rückwirkend auf das Qualifyingergebnis geschaut. Erreichen beide Fahrer Q2 oder Q3 und fahren dort beide keine Rundenzeit, so wird der Abgleich aus der Sektion zuvor vorgenommen. Scheitern beide in Q1 und fahren beide keine Rundenzeit, so wird die schnellste Rundenzeit beider Piloten in den freien Trainingssitzungen abgeglichen. Gesetzt dem Fall, dass auch dort keiner der beiden eine Runde gefahren ist, wird der Meisterschaftsstand zu Rate gezogen.

Kann ein Fahrer das Rennen nicht in Angriff nehmen, wird nach gleichem Schema verfahren.

Für den richtig ausgewählten Fahrer gibt es 2 Punkte.

Zusatzfrage zum GP:

2014 gibt es wieder eine Zusatzfrage zum GP. Diese Frage kann nur mit Ja oder Nein beantwortet werden und ist von Rennen zu Rennen unterschiedlich. Bei richtiger Beantwortung gibt es dafür 2 Punkte.

WM-Tipp:

Jedem Mitspieler ist es während der Saison gestattet je einen Tipp über den Weltmeister der Fahrer und der Konstrukteure abzugeben oder beides in einem Tipp zu kombinieren. Der Zeitpunkt kann selbst festgelegt werden, allerdings gibt es für einen späteren Zeitpunkt natürlich weniger Punkte als zu einer früheren Abgabeentscheidung. Pro Rennwochenende gibt es 1 Punkt pro WM.
Damit ergibt sich folgende Rechnung:

Australien GP - 100,0 % = 19/19 der möglichen Punkte
Malaysia GP - 94,7 % = 18/19 der möglichen Punkte
Bahrain GP - 89,5 % = 17/19 der möglichen Punkte
China GP - 84,2 % = 16/19 der möglichen Punkte
Spanien GP - 79 % = 15/19 der möglichen Punkte
Monaco GP - 73,7 % = 14/19 der möglichen Punkte
Kanada GP - 68,5 % = 13/19 der möglichen Punkte
Österreich GP - 63,2 % = 12/19 der möglichen Punkte
Großbritannien GP - 57,9 % = 11/19 der möglichen Punkte
Deutschland GP - 52,6 % = 10/19 der möglichen Punkte
Ungarn GP - 47,4 % = 9/19 der möglichen Punkte
Belgien GP - 42,1 % = 8/19 der möglichen Punkte
Italien GP - 36,8 % = 7/19 der möglichen Punkte
Singapur GP - 31,6 % = 6/19 der möglichen Punkte
Japan GP - 26,3 % = 5/19 der möglichen Punkte
Russland GP - 21,1 % = 4/19 der möglichen Punkte
USA GP - 15,8 % = 3/19 der möglichen Punkte
Brasilien GP - 10,5 % = 2/19 der möglichen Punkte
Abu Dhabi GP - 5,3 % = 1/19 der möglichen Punkte

Sollten gewisse Fahrer, einzelne oder sogar gesamte Tipps doppelt vorkommen, so wird stets erstgenanntes/-getipptes gewertet.
Wird auf mehr getippt als vorgesehen ist, so werden die letzten Faktoren, die zu viel sind, nicht berücksichtigt.
Muss ein Ersatzfahrer eingreifen, wird dieser auch gewertet, wenn auf den eigentlichen Einsatzpiloten getippt wurde. Das gilt besonders bei lange vor dem Rennwochenende abgegebenen Tipps.

Beispieltippvorlage:

Grid:

01. Vettel
02. Alonso
03. Webber
04. Hamilton
05. Räikkönen
06. Rosberg
07. Grosjean
08. Massa
09. Button
10. Hülkenberg

Rennen:

01. Vettel
02. Alonso
03. Webber
04. Hamilton
05. Räikkönen
06. Rosberg
07. Grosjean
08. Massa
09. Button
10. Hülkenberg

Schnellste Rennrunde:

Vettel

Teamduell zum GP:

Vettel

Zusatzfrage zum GP:

Ja

WM-Tipp Fahrer:

Vettel

WM-Tipp Konstrukteur:

Red Bull

Punkteverteilung:

Damit kommen wir zu folgender Endabrechnung:

Qualifying: 21 Punkte
Rennen: 32 Punkte
Schnellste Rennrunde: 3 Punkte
Teamduell: 2 Punkt
Zusatzfrage: 2 Punkte
_________________________

Σ: 60 Punkte

Team-WM:

Neben einer Teilnahme als alleiniger Mitspieler beim Tippspiel, ist es auch möglich mit einem Partner ein Team zu bilden. Berücksichtigt für die Team-WM werden alle erzielten Punkte der beiden Team-Partner während der Saison, auch wenn sich das Team erst nach einigen Rennen zusammengefunden hat. Es werden also alle Punkte aus der Einzelwertung der beiden Spieler genommen und beide Werte miteinander addiert. So kommt man auf den Wert für die Team-WM.
Für eine Teilnahme an der Team-WM muss man sich hier anmelden und beide Teampartner und den Teamnamen angeben. Teams können die ganze Saison über bis zur Saisonhalbzeit, am Samstag, den 19.07.2014 zum Qualifyingbeginn des GP von Deutschland gebildet werden. Danach ist der entsprechende Faden für die Anmeldung der Teams geschlossen und wird auch nicht mehr geöffnet.
Darüber hinaus ist es während der Saison nicht möglich, den Partner oder das Team zu wechseln. Das würde die Übersicht und auch eine reibungslose Auswertung nur stören.
formel1.de Tippspiel Moderation

>>Zum Tippspiel 2019<<

Gesperrt